16 Zoll BF Goodrich KO2 an 540 light chassie???

  • Hallo Kastenwagenfreunde,
    ich habe keinen passenden Beitrag zum Thema gefunden,deswegen mal meine Frage an allle die den selben Wunsch haben/hatten wie ich und ihn evtl. umgesetzt haben.
    Mein Wunsch ist: 16 zoll Stahlfelgen mit BF Goodrich KO2 A/T Radreifenkombination (ab da gibt es die richtige Traglast für 3,5 T
    Mein Problem: Ein 540 Clever mit light chassie und im COC und Brief eine Radreifenkombination von 15 Z 215/70 oder so ähnlich. Weder der Kastenwagenhändler/Reifenprofi auch nicht die Firma Ramto aus dem Netz konnten mir helfen.
    Es kann doch nicht sein nur weil eine Radgröße angegeben ist das ich auf meinem Ducato 250 light ch. 3.5 t keine 16 Zöller mit A/T Rreifen fahren kann. Reifenprofis bezweifeln schon ob die Reifengröße die ich angegeben habe in den Radlauf passt!!??
    Vielleicht kann mir einer helfen.
    LG Oli aus Duisburg

  • Der Radlauf ist bei allen Citroen/Peugeot/Ducatos gleich groß. Von der Seite braucht Du keine Bedenken haben.
    Ich habe auf meinem Duc. (Lightversion 3,5 t) die von Dir angesprochenen AT Reifen und kein Problem.
    Gruß
    Ernst

  • Der Radlauf ist bei allen Citroen/Peugeot/Ducatos gleich groß. Von der Seite braucht Du keine Bedenken haben.
    Ich habe auf meinem Duc. (Lightversion 3,5 t) die von Dir angesprochenen AT Reifen und kein Problem.
    Gruß
    Ernst


    Hi Gasmann,
    du fährst doch einen 6,40 Malibu laut deiner Signatur. Mit light chassie hast Du 16 Z drauf? Ohne TÜV Abnahme oder wie ging das bei Dir?
    LG OLi

  • Die COC Papiere werden vom Ausbauer, der dabei als Hersteller auftritt, ausgestellt.
    Da geben sich einige Ausbauer nicht unbedingt Mühe mit.
    Denke das Fiat den 3,5 Light in allen Längen mit 225/75r16 ausliefert, also ist das erstmal kein Problem.
    Wenn Dir einer Helfen kann, alles richtig zu machen, dann Dein Ausbauer.
    Der sollte Dir eine Unbedenklichkeit ausstellen können.
    Die packste zu den COC Unterlagen, falls mal einer fragt und fährst Deine BF AT.


    Gruss Volker

  • Hi Gasmann,
    du fährst doch einen 6,40 Malibu laut deiner Signatur. Mit light chassie hast Du 16 Z drauf? Ohne TÜV Abnahme oder wie ging das bei Dir?
    LG OLi

    In meinen Papieren sind 15 und 16 Zöller eingetragen.
    Fiat hat in seinem FCA 15 Zöller eingetragen.
    Carthago als Hersteller des Malibu hat wahlweise 15 oder 16 Zöller im Fahrzeugschein Teil 1+2 eingetragen.
    Ich habe mir für die AT Reifen eine Freigabe von BF Goodrich geholt.
    Ich war gerade beim TÜV ( Fahrzeug ist jetzt 3 Jahre alt)
    Der Gutachter hat lediglich auf den Lastindex geschaut. Eintragung in Fahrzeugschein nicht nötig.
    Gruß
    Ernst


  • HI Volker, ich habe das Gefühl nur mein 5,40 m Ducato 250 light wurde mit 15 Zoll ausgliefert:augengross:. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme ich die vom WOhnmobilhändler oder woher?
    LG OLi


  • Danke für die Info. Aber eine FRage habe ich da noch. Wie hast Du dir von Goodrich eine Freigabe geholt und was soll die bezwecken?
    LG OLi

  • Der Goodrich Reifen hat einen etwas niedrigeren Lastindex als im Fhzg.schein angegeben, schafft aber dennoch problemlos die Achslasten.
    Carthago wollte mir von daher keine Freigabe geben, also habe ich die Freigabe von Goodrich angefragt und bekommen.
    (Kopie v. Fahrzeugschein scannen und per Email an Goodrich)

  • Wie hast Du dir von Goodrich eine Freigabe geholt und was soll die bezwecken?


    Nix! BFG kann ganz leicht eine Freigabe rausschicken, weil deren 225 75 16 einen LI von 115 hat und damit für die HA-Last des Heavy mit 2400 kilo ausreicht. Schon zig mal hier durchgekaut.


    Genausogut kannst du vom örtlichen Wasserwerk eine Bestätigung haben wollen,ob deren Wasser naß ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    4 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Lieber Ernst,
    aber genau dieser Satz ist wie deine Freigabe. Du darfst grundsätzlich immer montieren was die zulässigen Achslasten erbringt, ohne wenn und aber.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Ein Versuch dem Oli zu helfen.
    Das Thema 16" auf Light Chassis wurde hier schon öfter diskutiert.
    Da es wohl ein 250er nach dem Facelift ist und dieser schon ein 3,5t Fahrzeug ist (kein aufgelasteter 3t oder 3,3t), kann man, so meine Erinnerung, einfach beim TÜV vorbeifahren und sich bestätigen lassen, daß die 16 Zoll Bereifung 225/75/16 Bestandteil der Fiat COC für das Basisauto ist.
    Wer auf Nummer ganz sicher gehen möchte, lässt sich die Größe eintragen und die Papiere berichtigen.


    BF Goodrich hat damit wie oben schon beschrieben nichts zu tun.
    Die verwendeten Reifen müssen nur zur tatsächlichen Achslast im Betrieb passen, uns da hast du dann noch gaaaanz viel Luft nach oben beim 540er 3,5t.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Beim 30 und 33L stehen nicht zwingend die 16zöller im Basis COC. Auch nicht jeder beim Ausbauer vom Band gehupfter 35er ist ein "echter" 35L ab Werk. Drauf passen tun die 16Zöller bei jedem 250/290er.....ob es Tüv Segen gibt ist nach wie vor kein Selbstläufer.

  • HI Volker, ich habe das Gefühl nur mein 5,40 m Ducato 250 light wurde mit 15 Zoll ausgliefert:augengross:. Diese Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme ich die vom WOhnmobilhändler oder woher?
    LG OLi


    Ja da solltest Du sie bekommen.
    Ansonsten guckst Du bei www.ramto.de , die haben zwei Felgen/Reifen Gutachten für 15 Zoll Ducato Fahrwerke die auf 16 Zoll Felgen umgerüstet werden sollen. Die 16 Zoll Alufelgen von denen sind für mich preislich ok und sehen auch noch gut aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!