16 zoll bei Vario 545

  • Da wir nach sechs Jahren unser Vario in ganzjahr betrieb ummelden wollen, möchten wir Ganzjahres Reifen, am bestens mit Alu 16 zoll einbauen, ist das erlaubt?

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo Mausi,


    ja ist es.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der eine braucht persönliche Beratung, will Felgen ansehen oder anfassen , das geht halt nur vor Ort, kostet vermutlich ein paar Euro mehr.


    Der nächste informiert sich in Foren oder im Web, kauft dann vermutlich auch online.
    ( Reifen und Felgen - auch im Web gekaufte, kriegst Du auch problemlos in Deiner Nähe montiert - große online Händler organisieren das für Dich)


    Ja, auch ATU hat Felgen und Reifen und kann die ans Auto anschrauben.
    Räder ans Auto schrauben sollte jede Werkstatt schaffen, ich schaffe das sogar alleine.


    mfg
    Roland

  • eine? hunderte...


    das Gesicht dass du siehst wenn du deinen FZ Schein auf den Tresen legst sieht in etwa so aus....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na - es soll auch ATU-Filalen geben wo ordentlich gearbeitet wird.
    Als Vorteil können sie auch noch verbuchen, das sie am Ende i.d.R. das kassieren, was sie vorher angekündigt haben.


    Reifen montieren und Räder montieren ist auch nicht soooo speziell, das schaffen sogar manche Tankstellen.......


    Ich würde mir jetzt was an Felgen und Reifen mit Hilfe z.B. dieses Forums raussuchen, hier lässt sich auch relativ leicht klären was auf dem Fahrzeug an Versionen gefahren werden darf.
    mfg
    Roland

  • https://www.ramto.de/shop/
    Light: 16 Zoll:TF-16M-FUO; 4x Alufelgen, Radsatz, 5x118, anthrazit-silber (auch für Auflastung)
    Wohnmobil und Transporter ALUFELGEN Wie 15 Zoll jedoch hier in 16 Zoll, Maße: 6,5x16; ET:68 [B]Lochkreis: 5x118[/B]. Besonders hohe Traglast 1250 Kg - mit Reserven bei
    Auflastung/Überladung
    . Titan-Anthrazit / silber Optik - sehr Edel!
    Hab diese gefunden für 599€
    haben auch ABE dabei, sind die große 225 75 R75 ok?
    Welche Allseason Reifen empfiehlt Ihr?

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Der Reifenrechner gibt mir einen größeren Abrollumfang an, somit kann es bei der Eintragung "Problemchen" geben, wenn der Tüv Prüfer sich mit der gesetzlich vorgeschriebenen Tacho-Genauigkeit befasst.
    ( Tacho darf keine zu geringe Geschwindigkeit anzeigen )


    Du findest die Problematik auch in anderen Reifen Themen wieder, auch Lösungsmöglichkeiten.


    All Season kann man eigentlich nicht empfehlen, ich weiss ja nicht wo Du fahren möchtest.
    ( allerdings bin ich froh, zumindest M+S zu haben, besser wäre die Kombination mit Berg und Schneeflocke - die sog. Doppelkennzeichnung )


    Empfehlen kann man nur, auf die Doppelkennzeichnung zu achten, der Gesetzgeber hat uns mal wieder mit einer Neuerung in Bezug auf die angebliche "Wintertauglichkeit" von Reifen beglückt.


    mfg
    Roland

  • Wohne zwar am Alpenrand, da auch hier die Winter letzten Jahren eher an Italien erinnen, werden wir keine WR montieren, wir fahren nur beim schönes Wetter und keine Bergstrecken.
    Hab schon mal diese problematik bei 16 Zoll gelesen, darum meine fragen

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hallo, ich fahre im Sommer auf meinem Vario 545 3,5t Light 16" Alutec Grip Transporter und 225/75 R16C 118R Conti Vanco 4 Season 2.
    Das ganze sollte ohne Tachoprüfung möglich sein, da zumindest bei meinem Fahrzeug dieses Reifengröße in der Datenbank hinterlegt ist, auf die der TÜV Zugriff hat. Die Kombi mußte aber eingetragen werden, weil im Felgengutachten die Reifengröße nicht drin war, ging aber problemlos.
    Einziger Nachteil, falls Du im Winter unterwegs bist: Schneekettenbetrieb nicht zulässig. Mir ist das egal, weil ich im Winter 15" Winterräder nutze.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... eventuell gibt es den gewünschten Reifen nicht in 215/75 16, z.B. den Vanco 4 Seasons 2 ....

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!