12V Versorgung kurzeitig Unterbrechen nach 'Zündung' aus

  • Nachdem mir vor Kurzem einer meiner Mietkästen gestohlen wurde und dieser durch einen unglaúblichen Zufall aufgefunden und von mir rückgeführt werden konnte , muss ich jetzt mal ein wenig in Diebstahlschutz investieren.


    Ich habe ja nun den Beweis vor Ort , das die werkseitigen Absicherungen so sicher wie ein offenes Gartentor sind. An dem Fahrzeug ist außer dem Schliesszylinder in der Fahrertür und ein paar Kerben am Lederlenkrad von der abgehebelten Lenkradkralle, offensichtlich NICHTS beschädigt.
    Zuendschloss und Wegfahrsperre sind somit , mit dem nötigen KnowHow, scheinbar problemlos zu umgehen...


    Daher arbeite ich jetzt an einer zusätzlichen, eigenen Absicherung.


    Dazu muss ich diese VOR Betätigung der Zündung einschalten , muss das also mit Dauerplus belegen.


    Nach Ausschalten der Zündung wäre es aber sehr gut , wenn ich diese Dauerplus Belegung für ca. 30sec automatisch unterbrechen könnte, so dass sich das System wieder selbstständig aktivieren kann.


    Natürlich könnte man es einfach händisch abschalten , aber dann haben wir wieder den Faktor Mensch als vermutlich schwächstes Glied in der Kette ....


    jemand eine Idee ?

  • die Idee hatte ich auch schon, bei mir geht das Innenlicht am Himmel im Fahrerhaus allerdings nach ca. 30 sec. wieder aus ...


    Oder meinst Du die Leuchte im Fussraum hinter der Schiebetür ? , ich probier das aus - gute Idee , Danke !


    --

    PS Hast das schon mal genauer untersucht ? - wie ist es wenn während der Fahrt verriegelt ist, wäre ja schlecht wenn die Kiste nach 15min in voller Fahrt (bei verriegelten Türen) auf einem abschaltet ;)

  • Wenn das Innenlicht nach 30 sec. erlischt wird nur die geschaltete Masse deaktiviert.
    Die Dauer-Masse für die Leseleuchten bleibt bestehen und die Leseleuchten würde da immer noch leuchten.
    Die Leseleuchten erlöschen aber auch ca. 15 Minuten nach Absperren des Fahrzeuges wenn sich der CAN-Bus schlafen legt.
    Während der Fahrt wird aber nicht geschlafen, auch wenn sich die Türen verriegeln.


    Analog dazu reagieren auch beide Laderaumleuchten (Kabel hinter der 3. Bremsleuchte).
    Diese haben auch 2x Masse und 1x Plus.

  • Hi Thono,
    erzähl doch trotzdem mal in 3 Worten die Geschichte, die ist so unglaublich... Und ja, ein ODB.Saver hätte "vielleicht" was gebracht, zumindest Zeit :)
    Vielleicht sollte man die Abdeckung des ODB mit einer Alarmanlage und/oder zumindest lauten Sirene versehen, wenn die jemand öffnet, natürlich mit Schalter irgendwo, für den TÜV Mann. :zungelang:
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Thono,
    erzähl doch trotzdem mal in 3 Worten die Geschichte, die ist so unglaublich...


    Was ist da groß zu erzählen - wurde von einem P+R Parkplatz in Berlin NO geklaut (OEM Sicherung + Lenkradkralle).
    Nebenschauplatz: war vermietet an eine ältere Dame mit schwer krebskranken Sohn, die nochmal die alte Heimat besuchen wollten .... den Dieben mögen schon allein deshalb die Finger abfaulen !


    Ich hab das ohne viel Hoffnung bei FB gepostet, dort hat sich tatsächlich ein aufmerksamer Pole gefunden, dem das Fahrzeug aufgefallen ist - parkte mit original Kennzeichen in einer eher für Schrottautos bekannten Gegend in Stettin... (vermutlich um eine evtl. GPS Ortung auszusitzen ?)


    Der hat die Polizei benachrichtigt (die das auch erst gar nicht glauben wollten) , auf Grund meiner Diebstahlmeldung war es aber mittlerweile zur Fahndung ausgeschrieben und wurde von der Polizei sichergestellt.


    Das Auto dann zurück zu bekommen war auch nicht ganz einfach, ohne Dolmetscher läuft da scheinbar gar nichts - aber das ist dann eine andere Geschichte.


    Tausend Dank jedenfalls nochmal an den aufmerksamen Finder, der mich dann im Nachinein auch noch bei der Rückholung tatkräftig unterstützt hat.


    Gut&Böse trennt sich also offensichtlich nicht an den Grenzen/Nationallitäten sondern eher horizontal in der Gesellschaft ... - was sich jeder halbwegs rational denkende Mensch vermutlich auch ohne meine Hinweise denken konnte ...

  • Analog dazu reagieren auch beide Laderaumleuchten (Kabel hinter der 3. Bremsleuchte).


    Beide?? Bei mir gibts nur eine. Oder meinst du die vor der Schiebetür als 2.?


    und Danke für die Geschichte - abgesehen vom Diebstahl und den Folgen ja eine sehr positive Erfahrung.

  • Danke, gut zu wissen, wenn ich mal noch eine brauche :fingerh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!