12V Steckdose im Gepäckraum

  • Hallo!


    Für eine fallweise mitzunehmende Kompressor-Kühlbox möchte ich eine 12V-Steckdose im Gepäckraum installieren. Was die Elektrik angeht fühle ich mich ausreichend sattelfest. Respekt habe ich aber vor umfangreichen Demontagearbeiten. Deshalb möchte ich nur ungern ein Kabel durchs ganze Auto ziehen.


    Hat jemand eine konkrete Idee, wo ich einen 12V Strang finden kann, der auch ein paar Ampère verträgt? Die Sofitten-Funzel der Stauraumbeleuchtung halte ich dafür eher nicht für geeignet. In der C-Säulen-Verkleidung überm Bett gibt es eine 12 V-Dose, aber die ist m.E. stromlos, wenn der Hauptschalter aus ist. Außerdem sehe ich nicht, wie ich diese Verkleidung demontieren könnte.
    Das Fahrzeug hat eine nachgerüstete AHK. Ist da was zu holen?


    Unser Fahrzeug ist ein Vantourer 600L von 2016. Von Knaus gebaut und daher in vielen Punkten mit dem Boxstar vergleichbar.


    Für jede Idee dankbar,
    Thomas

  • Du kannst den Kühlschrank anzapfen, wenn es ein Kompressor-Kùhli ist, der ist bei mir serienmässig an Dauerstrom der Aufbaubatterie bzw dem EBL.. Oder, je nachdem wo die Aufbaubatterie/Ebl sitzt, durch den Boden (zB an der Einstiegsstufe) und dann nach hinten und entlang der Leitung von der AHK wieder nach innen. Natürlich dann die Leitung unten am Wagenboden in ein extra Rohr legen. Zum Schutz derselben. Oder, je nachdem wie die AHk beschaltet ist, gibt es da auch ne Klemme 30 (Dauerstrom), die dann allerdings höchst wahrscheinlich auf die Starterbatterie geht.
    Guter Rat, wenn du von vorne nach hinten musst, verwende gleich 6 qmm Kabel, dann bist du auf der sicheren Seite. Und, wenn möglich, besser nach dem EBl anzapfen, als an der Batterie. Dann hast du die Schutzfunktionen schon drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Jörg,
    Deine Hinweise sind hilfreich und nachvollziehbar. Klingt aber leider alles genau so aufwendig, wie ich befürchtet habe. Na, ja, wenn es irgendwann wieder wärmer wird, kann man sich ja auch mal wieder unters Auto legen...


    Danke!

  • Wie Jög schreibt, außen entlang. Paralell zum AHK Strang. Und vorne kannst du durch den Batteriekasten nach innen rein und unter den Sitz, falls dein EBL/ Aufbaubatt/ Anschlussmöglichkeit dort sitzt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @ginko
    Das was die meisten Wagen hinten haben sind USB Steckdosen. Wir haben im Heck keine vernünftige 12V Buchse.
    Die Lampen über dem Bett etc. würde ich nicht anzapfen ( Kabelquerschnitt) denn eine Kompressorkühlbox zieht auch ganz schön.
    Wie zuvor geschrieben Leitung verlegen oder ein abgesichertes Verlängerungskabel von der Aufbaubatterie zur Kühlbox, das wäre aber nur halber Kram.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • In der C-Säulen-Verkleidung überm Bett gibt es eine 12 V-Dose, aber die ist m.E. stromlos, wenn der Hauptschalter aus ist.


    Im Prinzip brauchst du die Box ja auch wenn du das Fahrzeug benutzt.


    So auch der Hauptschalter eingeschaltet.
    So auch die Box mit Strom versorgt.


    Meine zusätzlich installierte 12 Volt Steckdose im Heck, wurde an die vorhandene 12 Volt Steckdose über dem Bett angeschlossen.


    Ob nun USB oder 12 Volt Steckdose über dem Bett, das wäre ja nun egal.


    Hauptsache der Querschnitt ist vernünftig.


    So ich mich jedenfalls daran erinnern kann, indem dieser Wunsch der Installation seinerzeit ausgeführt wurde.


    Liebe Grüße

  • "Quick and dirty" könnte man die Energie von der Truma abzapfen, wenn diese in der Nähe eingebaut sein sollte. :D


    Die ist aber, bei mir zumindest (auch aus dem Hause Knaus), nur über den Zentralschalter verfügbar.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie Jög schreibt, außen entlang. Paralell zum AHK Strang. Und vorne kannst du durch den Batteriekasten nach innen rein und unter den Sitz, falls dein EBL/ Aufbaubatt/ Anschlussmöglichkeit dort sitzt.


    Hand auf's Herz.


    Habe ich in der Deckeninstallation im Heckbereich eine 12 Volt Steckdose vom Werk installiert, so würde auch mit entsprechend langem Versorgungskabel einer Kühlbox welche im 12 Volt Betrieb arbeitet, diese auch von dort oben betrieben werden können.


    Sonst hätte es halt keine 12 Volt Kühlbox werden dürfen!


    Beim Kauf einer Kompressor Box steht sicherlich nicht in der Bedienungsanleitung, das eine neue Verkabelung quer durch den Bus unabdingbar notwendig ist!


    Es ist und bleibt eine 12 Volt Kühlbox.


    Man kann halt alles auch wissenschaftlich kompliziert betrachten.;)


    Was machen all die Menschen ohne dieses Forum und nur einfach den Stecker in die vorhandene 12 Volt Steckdose stecken?o_O


    Egal ob in der Deckeninstallation, oder diese halt nach unten verlängert wurde?


    Liebe Grüße

  • Ach Otti. Frag mal den Ohm. Eine 12V Kühlbox kann prima sein, um ein dünnes Drähtchen in einen Glühfaden zu verwandeln. Dann braucht der Bastler kein Forum mehr, sondern Leute mit deiner Profession. Tatü...


    Insofern ists doch gut, wenn er hier fragt.



    Die Engel-Box im Selbstausbau meiner Tochter braucht übrigens sehr wenig Strom ( = nicht Spannung) und käme mit recht dünnen Leitungen aus. Wir habens trotzdem ordentlich dimensioniert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @ottikess , du solltest dir den ersten Beitrag genau durchlesen. Darin schreibt der Threatersteller was er sich vorstellt.
    Und, jedes elektrische Gerät hat seine Ansprüche an Stromaufnahme und Absicherung. Nur weil die 12V Steckdose rund mit Loch in der Mitte ist, ist sie ad hoc noch lange nicht für alles geeignet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Nur weil die 12V Steckdose rund mit Loch in der Mitte ist, ist sie ad hoc noch lange nicht für alles geeignet.


    Kaufe ich mir eine 12 Volt Kühlbox, so ist diese wohl an vorhandener Installation einer 12 Volt Steckdose zu betreiben.


    Was ist so kompliziert?


    Passt der Ort der Stecker Installation nicht, so verlängere ich um den passenden Standort.

  • Wenn du auf einem Vampingplatz deinen Thermomix anschaltest und die Steckdose ist nur mit 4 A abgesichert, dann klappt das wahrscheinlich nicht so gut. Auch wenn die Steckdose aussieht wie alle anderen auch!

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn du auf einem Vampingplatz deinen Thermomix anschaltest und die Steckdose ist nur mit 4 A abgesichert, dann klappt das wahrscheinlich nicht so gut.


    Es bleibt dabei aber eine 230 Volt Steckdose und ich weiß dann um die geschaltete Last.


    Aber eine 12 Volt Kühlbox, ist eine 12 Volt Kühlbox und arbeitet nicht Lastabhängig, sondern in ihrem 12 Volt Bereich.


    Da kann kein Hersteller kommen und sagen, bitte erweitern sie ihren Querschnitt quer durch das Fahrzeug, wenn sie sich für unsere 12 Volt Kompressor Box entscheiden.:mannhand:


    Dann kauft keiner mehr 12 Volt Kühlboxen, wenn es eh nicht funktioniert, weil ich mein Fahrzeug neu verkabeln muss, obwohl ein 12 Volt Anschluss vorhanden ist?


    Liebe Grüße

  • Die Stromstärken sind bei 12 Volt höher als bei 230 Volt
    U/R I und so
    Unter 2,5qmm mit Sicherung würde ich da nicht gehen.
    Wenn ich von vorne erst ein Kabel ziehen müsste, würde ich gleich auf 4qmm gehen.


    Ist aber nicht mein Auto.

  • Unter 2,5qmm mit Sicherung würde ich da nicht gehen.


    Damit ist jedes Auto ausgestattet und der Hersteller von Kühlboxen verlangt sicher nicht höhere Querschnitte, wenn die Versorgung Standard ist!


    Man kann auch aus allem ein Studium machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!