12 V Strom abnehmen beim Carabus 600 me unter der Dinette

  • Hallo Zusammen, ich möchte bei der Dinette einen TV anschließen. Leider fehlt mir dazu der 12 V Strom. Hat jemand einen Rat, wo ich unter der Sitzbank, in der sich die Truma 4 Heizung befindet einen Strom von der Wohnraumbatterie abnehmen kann bzw hat jemand schon das gleiche Problem gehabt?
    Viele Grüße aus Bayern
    Siegi

  • Einen Strom? Abnehmen? Du weißt, wieviel Strom dein TV braucht?


    Willst du es richtig machen, ziehst du dir eine dafür eine neue Leitung vom EBL in der richtigen Stärke mit der dazu passenden Sicherung.


    Verstehst du das hier Geschriebene nicht, lass es von jemandem machen, der davon etwas versteht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    dein Geschriebenes verstehe ich schon, obwohl ich ein Laie bin. Aber beim Weinsberg ist es nicht so wie beim Pössl oder Clever, dass sich die Wohnraumbatterie bzw. der Elektroblock. vorne bei der Dinette oder den Sitzen befindet und auf "kurzem Weg" gearbeitet werden kann. Bei unserem KW befinden sich diese hinten links unterm Bett. Das Ziehen eines Kabels von dieser Örtlichkeit zur Dinette ist nicht so einfach, da sich das Bad dazwischen befindet. Daher habe ich ja auch das Forum gefragt, ob das gleiche Problem schon jemand hatte bzw. gelöst hat. Das kostspielige "Machenlassen" ist für mich eigentlich die letzte Lösung... Vielleicht kann mir ja ein Carabus-Kenner einen guten Ratschlag geben...
    Viele Grüße
    Siegi

  • Vielleicht kann mir ja ein Carabus-Kenner einen guten Ratschlag geben...


    Das will heißen, das der Weinsberg Carabus grundsätzlich auch keinen Fernseher mit passendem Anschluss an geeigneter Stelle (Dinette) vorsieht?
    Ich möchte es nicht glauben und daher erlaube mir die Frage.


    Liebe Grüße

  • Hallo Otti und Peter,
    tja leider hat der Carabus nur mit dem aufpreispflichtigen Mediapaket eine 12 V Steckdose verbaut..Mein gebraucht gekaufter Carabus hat dieses leider nicht. Das mit dem Kabeldurchführen vom EBL aus haut leider auch nicht hin, da sich dieses in einem Möbelkasten befindet und die Kabelöffnung davon sehr knapp für mein Vorhaben ist. Aber Danke für deine Anregung.
    Servus
    Siegi

  • Schau mal in deinem Elektrokasten ob ggf. ein nicht zuordenbares nicht angeschlossenes Kabel vorhanden ist. Bei unserem Vantourer liegen 2 Kabel die sogar (Auch mal ein Lob an die Fa.) mit TV beschrieben sind. Heißt anschließen dann sollte es gehen. Da wir aber ohne TV sind liegen sie unnötig in dem Kasten. TV wird bei uns im Urlaub überbewertet. :zungelang:

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • nur mit dem aufpreispflichtigen Mediapaket eine 12 V Steckdose verbaut..Mein gebraucht gekaufter Carabus hat dieses leider nicht.


    Danke der Rückmeldung Siegi.
    Somit würde dir aber auch Strom für den Receiver, respektive Sat fehlen.
    Das wird aber dann schon eine etwas größere Nummer.
    Dem Vorbesitzer war dieses Mediapaket wohl nicht so wichtig.
    Aber vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten, wie Kollege @BAP sie beschrieben hatte.


    Liebe Grüße

  • Die Heizung sollte ja eigentlich relativ dicke Kabel haben. Was braucht denn so ein TV an Ampere? Eventuell könnte man die Zuleitung der Heizung anzapfen. Oder, ist bei dir im Dinettenkasten vielleicht eine 12 v Dose eingebaut. Bei meinem Weinsberg ist das so. Wenn der Strombedarf vom TV nicht zu hoch ist, dann diese anzapfen.
    Ich habe das gleiche Problem in die Gegenrichtung. Da ist das EBL vor der Dinettensitzbank und ich würde gerne zusätzliche Leitungen nach hinten ziehen. Bishrr erfolglos. Die Toilette versperrt den Weg.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime)
    Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Es ist kein Problem, vom Batteriegach aus in den Hohlraum hinter dem Bad zu kommen. Vom Kasten mit dem EBL mit einem Einziehnylon in Richtung Bad, über den Radlauf dann nach unten, unter der Toilette am Heizschlauch entlang durchtauchen, hinter der Heizung im Dinettenkasten rauskommen, hinter der Verkleidung nach oben in das Regal neben dem Oberschrank.
    Im zweiten Schritt vom EBL Kasten nach unten an die Batterie mit Sicherung.
    2 Stunden Arbeit, Kabel ins Wellrohr.

  • Ich als neuer hier im Board möchte mich nicht unbeliebt machen.


    Aber wenn man sich an die Elektrik eines Fahrzueuge wagt, sollte man zumindest etwas Hintergrundwissen haben.
    Ich habe schon Fahrzeuge abfackeln sehen.


    Niemals das einfach isolierte Kabelk irgendwo durchziehen wenn man nicht weiß wo es langläuft.
    Leistungsaufnahme des Gerätes prüfen und den Kabelquerschnitt ermitteln (P = U • I).
    Das sind nur mal so Kleinigkeiten die man wissen sollte.



    Grüße Uwe

  • Genau und deshalb gehört das gesamte Kabel in ein vernünftigesWellrohr damit kann es dann auch nicht beschädigt werden. Rechner zum Kabelquerschnitt gibt es reichlich. Bei einem TV an einer 12 Volt Dose ist das aber eher unproblematisch. Dass die Sicherung direkt hinter die Batterie gehört, und nicht vor das abnehmende Gerät, sollte ansich auch jedem klar sein. Ich teile aber deine Einschätzung, dass es schon einer gewissen Fachkenntnis bedarf.


    Wenn ich allerdings sehe, wie in unserem Wohnmobil der Hersteller gearbeitet hat, frage ich mich, ob es auch dort eine gewisse Fachkenntnis gegeben hat.

  • Gerade weil die Hersteller ziemlich murksen (Montags in Ungarn) sollte der Selbstweiterbastler es besser, bzw. überhaupt einmal richtig machen. Wellrohr (v.a. Bei Durchgängen durch Karosserieteile) die richtige Sicherung, das richtige Kabel FLYR..., in der richtigen Dimension, mit richtig verquetschten Verbindern in der richtigen Dimension, angeschlossen an einer passenden Quelle ist schon ganz nett. Steht so übrigens auch in der einschlägigen DIN VDE Norm.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Sigi,


    dein TV - Gerät und die Steuereinheit für die Sat - Schüssel sind ja nicht an der Sitzbank befestigt. Daher würde ich die 12V im Hängeschrank, an der Beleuchtung abnehmen. Hast du Lampen in den Hängeschränken, ist dort auch 12V vorhanden. Das wird von den Werkstätten häufig auch so gemacht. Meist ist dort auch eine Verteilerdose verbaut. Dort kann man dann die 12V abnehmen. Da heutzutage keine Röhrengeräte mehr verbaut werden, ist der Strom auch nicht sehr hoch. 12V für ein TV -Gerät sind kein Hexenwerk! Die Spannung würde ich im Hängeschrankes abgreifen und dort eine 12V Steckdose einbauen. Es gibt im Handel 12V Steckdosen, die gleichzeitig noch eine Antennenbuchse verbaut haben. Dann kann man das TV - Gerät einfach dort einstecken und bei Bedarf auch aus dem Wagen heraus nehmen.


    Der Hängeschrank ist deswegen auch bestens geeignet, da man das Antennenkabel gewöhnlich mittels aufgeklebter Dose über das Dach einführt. Damit dort dein Weinsberg nicht rostet, die Bohrung unbedingt mit Rostschutzfarbe behandeln.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    vielen Dank für die meist hilfreichen Rückmeldungen.Nachdem ich eigentlich ohnehin nur auf Stellplätzen mit Landstrom übernachte und sich unter der Dinette eine 230V-Steckdose befindet, werde ich die für mich kostengünstigste Lösung wählen. Bei Bedarf einfach USB A Stecker auf 12V Buchse Konverter (8 EURO bei Amazon) verwenden. Dadurch wird 230V in 12V umgewandelt.
    Servus aus Bayern.
    Siegi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!