Beiträge von Mabaxc90

    Hallo Willi,
    die Profile sind 40x40, aber nicht dieselben Sicken wie bei Bosch.
    Aber: Das Dach von Ducato ist nicht gerade sondern leicht rund, in der Mitte ca. 2cm höher als am Rand. Somit wirst Du einen ebenen Übergang nicht hinbekommen. Ich habe 129cm Solarmodule mittels Winkel quer zwischen die SmartClamp gepackt, passt perfekt. Über den Pilzlüfter kann man auch gut mit den Kabeln ins Auto ohne Bohren zu müssen. Schrauben sind M8 Hammerkopfschrauben.
    Gruß Markus

    Der Abstand der Radschienen ist schlanke 15 cm


    Wenn du Mountainbikes aufladen willst sind 15 cm mehr als knapp und ein einziges Puzzle. Somit ist der Träger eigentlich nur für 3 MTB geeignet und man muss die Schienen versetzen.
    Ich bin gespannt wie sich das Öffnen mit voller Beladung "anfühlt" (funktionieren soll es ja wohl wenn mir die Scharniere auch sehr filigran erscheinen)
    Ich hoffe du schreibst was dazu!
    Gruß Markus

    Zu Variante !:
    es soll unter dem Fahreug auf der re. Seite ein Rohr für eine Kabelverlegung geben, welches bis zur Trittstufe der Beifahrertür geht. Muss ich mal prüfen, aber heute ist das Wetter dafür zu schlecht


    Hallo Michael,
    das habe ich noch nie gesehen. Gibt es zumindest bei Pössl, Clever, Vantourer und Adria nicht.
    Aber es ist trotzdem recht einfach Kabel zu verlegen: Einfach zusätzlich zu den links schon vorhandenen Kabeln in die Clipse mit einlegen und ggf. mit Kabelbindern zusätzlich befestigen. Ist eine Sache von 15 min. Und der Kunststoff- Batteriekasten im Fussraum hat noch Löcher frei durch die du das Kabel einfach durchschieben kannst.
    Gruß Markus

    Hallo Wolle,
    In Verbindung mig dem Van Swing solltest du eigentlich bei keinem der handelsüblichen Träger Probleme haben. Diese beziehen sich doch immer nur auf das Öffnen der Hecktüren, dass bei dir dann ja immer problemlos ist.
    Du kannst doch beim Träger immer den Abstand Mitte Kugelkopfbefestigung bis Mitte erste Radschiene messen und den Abstand Mitte Kugelkopf vom Van Swing bis zum Fenster vom Kawa addieren (falls du den Wagen oder Van Swing noch nicht hast kann das bestimmt hier einer ausmessen, sollte aber > 20cm sein. Jetzt nimmst du deine Lenkerbreite von aussen bis zum Steuerrohr und vergleichst die Maße.
    Ich hatte, bevor ich mich für meine Eigenbau Türscharnierlösung entschieden habe, eine AHK von GDW montiert, und hatte sowohl mit dem Uebler i21 als auch mit dem Thule Euro Classic 909 ca. 38cm Abstand zum Fenster, was selbst bei breiten MTB Lenkern reicht. Du dürftest durch die Zwischenmontage des Van Swing nochmals mindestens 5cm mehr haben. Türen gingen natürlich nicht auf mit den Trägern.
    Du kannst also ziemlich sicher einen x-beliebigen Träger verwenden, der auch nicht klappbar sein muss.
    Somit entscheidet nuf der Geldbeutel. Die teuren Träger sind halt meistens in Handhabung und Qualität auch deutlich besser. Wenn es nicht aufs Gewicht ankommt bin und bleibe ich Fan von Thule.
    Gruß Markus

    Hallo,
    in der letzten Zeit war ich coronabedingt auch wieder fleißig und habe nach den letzten Trägern (siehe #162 und 176) wieder die vielfälltigen Möglichkeiten meines Trägers ausprobiert:
    Herausgekommen ist etwas ähnlich dem Van Bike 2 (allerdings Beladehöhe 85cm), ein Träger für 2 Räder über einem Motorrad (sehr umständlich zu beladen, aber es geht) und eine Luxuslösung mit dem elektisch verstellbaren Fahrradträger von BR-Systems.
    Gruß Markus


    Mir wäre das zuviel Puzzelei. Alles unter 20cm (für Mountainbikes eher 22cm) Schienenabstand ist halt nicht wirklich praxisgerecht.
    Somit der Van Bike 3 auch eher ein Van Bike 2.
    Gruß Markus

    Hallo,
    Hänge mich mal hier ran:
    Gibt es im Raum Ruhrgebiet / Münsterland jemanden, der mir mein RDKS programmieren kann?
    Ich würde mir das ganze ja selbst kaufen, bin aber am Computer nicht so bewandert und befürchte, dass ich das nicht hin bekomme.
    Gruß Markus

    Hallo Michael,
    Habe auch die 150Ah Lionton und lade 2 E-Bikes eigentlich täglich, sind meistens 60-70 Ah. Habe aber Kompressorkühli. Im Sommer mit Solar (260Wp) Batterie eigentlich immer voll. Im Herbst schon anders, da musste man das E-Bike laden schon planen. Bei den Kosten für Solar (300€ Material, Anbau hab ich selbst gemacht) möchte ich den Luxus sich keine Gedanken über Energie machen zu müssen nicht missen.
    Gruß Markus

    Ich sehe da auch kein Problem, Umfang von 225/75 R16 und 255/55 R18 ist in etwa gleich, da kann man einfach tauschen. Das Fahrverhalten muss man natürlich im Auge behalten, langsam ist bestimmt keine schlechte Idee.
    Im PKW Bereich sind bei Noträdern größere Größendifferenzen und die darf man meistens bis 80km/h fahren.
    Gruß Markus

    Hallo Kai,
    Ich habe einen 2020er SLB, sollte am Dach genauso sei wie dein SLX. Allerdings wurde die Isolierung zum Modelljahr 2021 geändert, vielleicht ist es also trotzdem anders als bei mir.
    Habe meine Solarkabel durch den Pilzlüfter im Bad und von da aus ca. 80cm quer rüber zum Kühlschrank und der Solarvorbereitung gezogen. Ging einfach mit mit Einzugdraht. Prinzipiell geht es also.
    Pilzlüfter sitzt zwar auch nicht mittig, vielleicht reicht dir das aber.
    Auf dem Dach hast du auch serienmäßig die Thule Smart Clamp, da sieht man e nicht was auf dem Dach verbaut ist. Und durch die innere Nut der Clamp kann man auch ein Kabel unsichtbar verlegen.
    Du sieht, hast einige Möglichkeiten
    Gruß Markus

    Was willst du denn damit bezwecken?
    235/70 R16 ist kleiner im Durchmesser und Traglast passt so gerade eben beim Light (109). Da sehe ich den Nutzen nicht so recht.
    Dann schon lieber 245/70 R16, 0,3 cm mehr Bodenfreiheit und Traglast 111 sollte bei den meisten reichen (Maxi ablasten ).
    Ob das einer probiert hat, keine Ahnung, wäre aber einen Versuch wert.
    Gruß Markus

    Hallo Ingo,
    Ich habe im September 2x 100Ah Lipos von Ebay (Vega power, 599€) in der Krankenfahrstuhl von Leccson meines Vaters eingebaut. Die kann man sogar in Reihe schalten und er hat jetzt einen gigantischen Aktionsradius.
    Wurden bis jetzt ca. 40x geladen und funktionieren bis jetzt bestens. Abschaltung bei 0 Grad klappt auch.
    Wenn ich die Liontron nicht schon vorher gehabt hätte, würde ich die auch in den Kawa einbauen.


    Gruß Markus

    Hallo Axel,
    du kannst jeden Reifen fahren der mindestens LI 115 beim Maxi und 109 beim Light hat und das haben fast alle in deiner Größe. Ob C oder CP ist rechtlich völlig egal. Es muss auch weder zum TÜV gefahren noch eingetragen werden.
    Beim Nokian muss man sich abers schon im klaren sein, dass es ein AT Reifen (All Terain, gemacht eigentlich für 50% Strasse und 50% Gelände) ist mit doch einigen Vor- und Nachteilen (Hier schon tausendfach diskutiert, mal die Suche bemühen).
    Für den Strassengebrauch würde ich nomale Ganzjahresreifen empfehlen.
    Ansonsten: Draufmachen und Freuen!
    Gruß Markus