Beiträge von Mabaxc90

    Wenn man umweltfreundlich, günstig und fast ohne Einschränkungen unterwegs sein will, kann ich nur Erdgas empfehlen.
    Mein Opel Zafira 1.6 Turbo CNG braucht 6kg (a 98Cent bis 1.05€), hat eine Reichweite von 400km (+150 mit Benzin) und ist ansonsten wie jedes Auto zu gebrauchen. Tankstellen findet man mittels App in D, Ö, NL, Schweiz und Norditalien ohne Probleme und große Umwege.
    Ich glaube es gibt sehr wenige Autos dieser Größe mit dem Kilometerpreis.
    Und Strecken bis 3km fahre ich sowieso immer mit dem Rad (ohne e)
    Gruß
    Markus

    Zum Stehen auf Gras:
    Wollte mal einen Jeep Wrangler Neuwagen kaufen, der ca. ein halbes Jahr auf Halde auf einer Wiese stand: der sah von unten aus als wenn er schon 10 Jahre alt wäre, total verrostet. Habe ich zum Glück rechtzeitig gesehen.
    Gruß
    Markus

    Hallo,
    ich bin mit dem Kabel vom Unterboden durch den Batteriekasten der Starterbatterie zur Einstiegsleiste gegangen.
    Vorteil: Man muss keine Stopfen ziehen und nachher abdichten. Im Batteriekasten sind schon offene Löcher nach unten drin, einfach durchführen.
    Gruß Markus

    Hallo,
    da muss ich dann auch mal etwas zum besten geben.
    Habe auch dort gekauft und bin zufrieden. Hatte es auch zunächst wie Andre mit einigen unfähigen Verkäufern zu tun, bis ich auf den richtigen traf bei dem es passte.
    Bei meinem Hochdach hatte sich vom angeschauten Modell 2012 zu Modell 2013 das Badfenster verabschiedet was der Verkäufer nicht wusste. Wurde aber von Dümo anstandslos nach meinen Wünschen und auf deren Kosten nachgerüstet.
    Fahrzeug war bei Abholung fehlerfrei und Einweisung ausführlich.
    Bis jetzt sind in den ersten Urlaubswochen ein paar Kleinigkeiten angefallen, aber nichts grobes.
    Ein paar Restarbeiten sind noch zu erledigen, Termin muss ich noch machen. Hoffe mal das das auch problemlos klappt...


    Gruß Markus

    Die Rahmenfenster kann man bei Clever wie einige andere interessante Optionen (z. b. Dieselheizung, Kompressorkühlschrank) direkt ab Werk ordern!

    Hallo allerseits,
    war heute morgen bei Dümo... leider kein Fotoapparat oder Handy dabei.
    Da stand ein neuer Roadcruiser "Revolution" mit neuer Aufteilung: Länge 636; Superhochdach H3; hinten sehr breites, elektr.(?) höhenverstellbares Doppelquerbett mit riesigem Laderaum darunter und Schränken oben; helles Möbeldecor. Ansonsten glaube ich alles wie gehabt.
    Falls noch jemand dahinkommt: Fotos machen und einstellen nicht vergessen!
    Gruß Markus

    Ich habe eigentlich vor die Kühlung über einen PC-Lüfter in direkter Verbindung mit einem kleinen sep. Solarpanel (5 oder 10W) zu lösen. Einfach aufs Dach und direkt verbinden.
    Läuft tagsüber je nach Sonne mehr oder weniger schnell. Wenn man mal grob nähert, je mehr Sonne desto mehr Wärme dann hat man eigentlich eine ganz gute "Steuerung" des ganzen. Und nachts ist es still.
    Habe mit einem Innenraumlüfter im HEKI gute Erfahrungen damit gemacht. Wirkt natürlich keine Wunder und ersetzt keine Klima, aber die Stauwärme im Mobil wird ganz gut abgeführt.
    Sollte also auch beim Kühli funzen.
    Gruß Markus
    PS: Warte sehnsüchtig auf meinen TEC, soll in KW24 kommen und bis zu den Ferien ist noch einiges zu tun...

    Hallo,
    mit dem Mountainbike machts während der Rennen (nur VLN, nicht 24h, dann ist es viel zu voll) auch mächtig Spass. Am besten gegen die Fahrtrichtung um die Nordschleife am Zaun lang fahren (ca. 70% des Weges direkt an der Strecke). Wenn man an den Zuschauerpunkten mal anhält und schaut kommt man in den 4h gut einmal rum.
    Aber Achtung: man sollte schon über eine Grundfitness verfügen, es sind zwar nur 25km aber immerhin 500 hm mit zum Teil recht steilen Stücken. Außerdem teilweise schlechter Weg, deshalb nur mit Mountainbike.
    Tip: Wir fahren immer von Breidscheid los, hat den Vorteil dass man dort gut parken kann (Rewe, Lidl) und man zunächst nur bergauf fährt. Am Ende des Rennens hat man dann, wenn man schon müde ist, die leichten Abfahrten.
    Ca. 1 h vor Rennbeginn losfahren, dann ist man bei Rennbeginn ungefähr am Schwedenkreuz und hat schon 300hm weg!
    Gruß
    Markus

    Hallo,
    als Schienen kann man am besten und günstigsten die für Aufdachanlagen bei Wohnhäusern nehmen:
    http://www.ebay.de/itm/1m-Mont…lagen&hash=item3ccc53c100
    Schienen wie beschrieben ankleben, den Rest nur Verschrauben (Schraubensicherung nicht vergessen!) .
    Der Händler bietet hierfür auch alle möglichen Befestigungen für die Panels sowie die Enkappen für die Schienen an.
    Noch günstiger wird es wahrscheinlich, wenn ihr Euch dass Zeugs beim örtlichen Solarbauer holt, der crimmt Euch dann auch gleich die Kabel!
    Gruß
    MArkus

    Hallo,
    Mal eine Frage dazu: Welche Polklemmen nimmt man, wenn man 3 Batterien parallel schalten will? Sollte man überkreuz parallel schalten und wie sieht das aus? In den anderen Beiträgen finde ich dazu keine Bilder. Meine Batterie ist nicht unter dem Sitz, sondern in der Garage
    Markus

    Hallo,
    Benutze doch mal die Suche nach "Austelldach". Da findest Du alles was Du brauchst. Auch das Du das Dach bei Pössl (Heinrich) nachrüsten kannst.
    Gruss Markus

    Ist zwar Off Toppic aber vielleicht können die Spezialisten ja helfen.
    Kann ich ein 80Wp poly und ein 100Wp Mono Modul parallel schalten?
    Als Regler würde ich gerne den Votronic MPP 160 nehmen. Regelt der den theoretisch zu hohen Ladestrom ab (wird bei der horizontalen Montage ja eh nie erreicht) oder kann er zerstört werden?
    Danke und Gruss
    Markus

    Hallo,


    Such mal nach "Platin P55" oder "Tomason TN3". Sind identisch.
    Die könnten passen.


    z.Info,
    Thomas


    Hab mal geschaut, die obigen Felgen gibt es nach meinen Ergebnissen nur in 16" und auch nur in Silber mit dem Lochkreis 5x118.


    Zum Plastdip: Habe schon 2 Sätze selbst beschichtet. Kosten pro Satz ca. 50€.
    Nach Anleitung vorgegangen, Reifen nicht von Felge abgezogen aber vom Fzg. abgeschraubt um alle Ecken und verdeckten Stellen besser zu erwischen.
    Zeitaufwand incl. De- und Montage ca. 2,5 h (plus Trockenzeit der Felgen nach dem Säubern und nach dem Beschichten (1h reicht), also insgesamt ca. 1/2 Tag wenn es halbwegs warm ist.
    Ergebnis: optisch vom Pulverbeschichten nicht zu unterscheiden. Mit Waschbürste problemlos zu reinigen.
    Fahre die Felgen jetzt ca. 1 Jahr und 1/2 Jahr, bis jetzt keine Ablösungen oder Beschädigungen
    Mit scharfen Gegenständen oder bei der Reifenmontage wird es allerdings zu Beschädigungen kommen, die aber recht leicht nachgearbeitet werden können.
    Noch keine Erfahrung ob die Beschichtung wirklich wieder so einfach abgelöst werden kann.
    Fazit: Wenn man die gewünschten Felgen nicht in schwarz kaufen kann oder vorhandene umlackieren will, würde ich jederzeit zum Beschichten mit Plastidip raten!
    Gruß Markus

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich schon einige Zeit mitlese und schon super Infos für mich herauslesen konnte möchte ich mich mal kurz vorstellen. Habe gestern nach langer Suche ein Womo bei DÜMO bestellt. Zwar keinen KaWa aber so ähnlich.
    Nachdem wir lange überlegt haben sind wir bei TEC und dem Modell Advantec-S 546 G gelandet. Ursprünglich hatten wir uns in den Vario 545 verliebt (kurz mit kurzem Radstand, super Raumaufteilung, Kompressorkühlschrank u.a.). Letztendlich ging es nicht, da die Kinder schon recht groß sind (15 und 17 Jahre) und nicht mehr in das obere Stockbett passen. Uns stellte sich zwar die Frage, wielange sie noch mitfahren, aber es kamen schon Einwände, dass sie demnächst auch schon alleine mit Freunden fahren wollen. Somit haben wir uns den 2Win Vario näher angeschaut. Letzendlich wollte meine Frau aber gerne mehr Badkomfort und etwas mehr Bewegungsfreiheit im inneren. Obwohl ich immer noch Kastenwagenfan bin sind wir nun bei TEC gelandet. Der 546 G bietet mit 6 m Länge und für einen Teilintegrierten schmalen 2,2 m Breite innen deutlich mehr Platz bei nahezu gleichen Aussenmassen. Zusätzlich haben wir das Austelldach bestellt (wie beim T5 California) was bei Bedarf in luftiger Höhe zwei vollwertige Schlafplätze bietet (natürlich mit dem Nachteil der Wetterabhängiskeit bei starkem Regen und Kälte, aber auch dem Vorteil des luftigen "zeltfeelings" bei Hitze).
    Weitere Vorteile aus meiner Sicht des aufgebauten TEC: seit 2013 "holzfreier" Aufbau mit XPS Isolierung und 12 Jahren Garantie auf Dichtheit, somit für die Preisklasse hochwertiger Aufbau; winterfest (für max. 3 Pers mit geschl. Hochdach!); wendig dank kurzem Radstand (3450 cm); leicht (fahrfertig mit Zertifikat sollten es ca. 2700 kg sein, werde nach Lieferung berichten); recht grosse Garage; keine Schiebetür; recht großes Bad mit fester Duschabtrennung wo ordentliches Duschen möglich sein sollte.
    Nachteile: kein KaWa; durch das Hochdach (120kg) sicherlich etwas ungünstiger Schwerpunkt, werde nach Fahreindruck berichten; bei "unsicherem" Übernachten unterwegs wenn das Dach zubleiben muss Umbau der Dinette zum Schlafen nötig; Preis Hochdach; keine Nutzung als "Transporter" möglich, ist uns aber nicht so wichtig.
    Insgesamt liegt man beim Preis auf ähnlichem Niveau wie beim 2Win Vario.


    Wir hoffen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Vieleicht dient die Beschreibung anderen ja auch als Entscheidungshilfe. Wenn der TEC da ist melde ich mich mit Eindrücken wieder. Ansonsten werde ich weiter mitlesen, da viele Aspekte der KaWa-Fahrer auch für mich interessant sind. Muss mich jetzt um Radio mit Rückfahrkamera, Solar, und andere Kleinigkeiten kümmern.


    Grüsse aus Dorsten
    Markus

    Hallo allerseits,
    habe mir den Vorhang in Düsseldorf im Herbst schon angeschaut.
    Der eingenähte Schlauch ist aufgebaut wie ein Fahrradschlauch. Aufgepumpt wird er mittels eines Gummiballs mit der Hand. Ein paar mal pumpen und fertig. Abgelassen wird mittels Ventil. Somit beliebig oft anwendbar.
    Als Trockenübung hat es problemlos funktioniert. Praxisbericht wäre toll.


    Gruß
    Markus

    Wassereinbruch


    Hallo,
    Bin neu im Forum, habe noch keinen Duc, werde aber bald einen Vario 545 erwerben.
    Will mich schon über Probleme und Verbesserungen informieren. Dabei ist mir aufgefallen das der Link unten zum Wasserschutz nicht mehr funzt. Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich die Anleitung gern hätte!
    Danke im voraus.
    Gruß Markus



    die Anleitung ist so gut wie fertig - herzlichen Dank an alle Mitwirkende.
    Verbesserungsvorschläge werden gerne berücksichtigt.
    Link:
    http://heinig.ath.cx//kastenwagen/Wasserschutz.pdf
    Herzliche Grüße dw20(wolf)[/QUOTE]