Beiträge von Mabaxc90

    Markus, ich hab noch eine Frage. Wie hast du das gelöst, daß dein Hecktür-Fensterglas beim öffnen der Türen nicht mit den Haltern oben Kontakt bekommt ?
    Meine Halter sind ähnlich. In Schweden hat mir eine Windböe mal die Tür aus der Hand gerissen. Das Ergebnis war eine defekte Scheibe.
    Seither hab ich den Öffnungswinkel der Türen auf 90° begrenzt.
    Gruß Wolfgang


    Genau Wolfgang,
    Türen müssen auf 90 Grad begrenzt sein. An besten wie bei Adria Serie mit festem Seil oder wie im Forum beschrieben per Begrenzung des Kunststoffbügels in der Tür.
    Für die linke Tür zusätzlich ein Schaumstoffpolster an der Innenseite des Trägers.
    Gruß Markus

    Ich habe die Karnevalszeit genutzt, um meinem Grundträger mal wieder eine neue Version hinzuzufügen.
    Eine niedrige Beladehöhe ähnlich Busbiker ist auch nicht schlecht....
    Ich habe auch hier wieder den Thule VAN XT genutzt, da für mich die beste Lösung ist: sehr kompakt und mit 22 cm Schienenabstand und verstellbarem oberen Bügel für eigentlich alle Fahrräder geeignet. Er kann hier mit 50kg bzw. 30kg pro Schiene beladen werden, da technisch in Dimensionierung und Ausführung von Scharnieren und Schienen gleich mit dem Thule Lift V16.
    Im Vergleich zum Busbiker oder Vanbike 2 ist er viel leichter (22kg) und deutlich kompakter. 50kg Beladung reichen mir.
    Die Beleuchtungsleiste hab ich analog zum Hymer Backrack realisiert, ebenfalls sehr einfach und kompakt.


    Bitte keine erneute Diskussion zum Thema Abnahme, ABE, Beleuchtung: Haben wir alles schon durch, der Träger bleibt Ladung und somit zulassungsfrei.
    Bei Fragen und Interesse gerne PN


    Gruß Markus


    [GALLERY=media, 35687]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35688]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35689]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35690]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35692]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35691]Mit Thule VAN XT tief ähnlich Busbiker erstellt von Mabaxc90, 24.02.2023 um 11:19 Uhr[/GALLERY]

    Hi.
    Reklamieren tue ich es nächste Woche. FritzBerger hat aber nur noch Liontron, die passt aber wegen der Höhe nicht rein. Sehr sehr eng unterm Beifahrersitz. Vielleicht bekomme ich sie getauscht. Oder Rückerstattung und ich suche eine andere mit passender (Höhe max 190mm). Gruß Dietmar


    Die Liontron kann man auch liegend verbauen. Hab ich mir schriftlich geben lassen und funzt seit 3Jahren bei mir.
    Gruß Markus

    Moin Otti - es muss sich defintiv von 19 auf 20 etwas in der Ausbauqualität geändert haben - wie gesagt, es waren nur ein paar Stücke doppelseitiges Klebeband darunter und die Klemmstücke ohne alles.


    LG Ingo


    Wird der vielleicht vom Händler und nicht im Werk montiert?


    Ansonsten wird hier, glaube ich, einiges durcheinander geschmissen:
    -Thule Van XT an Hecktür ist wohl ohne Verklebung verbaut worden und somit auch einfach zu entfernen incl. Schienen
    - LAS ist definitiv schief auf gerader AHK (belegt durch gerade stehenden Thule AHK-Träger auf der selben AHK)


    Gruß Markus
    P.S. mein Träger ist gerade

    Naja, bissle Regelung gibt es da schon. Überall wo nicht Stelantis oder Ford draufsteht, ist der Preis schonmal um 10k höher.


    Das stimmt so definitiv nicht!
    Wenn man den VW Grand California (bitte keine erneute Diskussion über die Optik, mir und vielen anderen gefällt er) mit diversen Sevel Ausbauten vergleicht, tut sich das oft nichts. Man darf nur nicht den Versuchungen der VW Preisliste erliegen und Nettigkeiten einrechnen, die es bei Sevel eh nicht gibt.


    Gruß Markus


    Also bei mir (BJ.2020) fährt die Trittstufe bei Motorstart sehr wohl automatisch ein. Vielleicht liegt der Fehler in der Stufenverdrahtung?
    Gruß Markus

    Ok. Dann schreibe ich mal was ich gerne hätte.
    Zuerst mal die Ausgangssituation. Ducato 8 2,2L 140PS 3,5t Light Räder 16 Zoll
    Wenn mein Fahrzeug Urlaubmäßig beladen ist wiegt es 3,4 t
    Eigentlich bin ich ganz zufrieden es könnte nur mehr Komfort haben also weniger Poltern über Gulideckel usw.
    ich fahre mit dem Luftdruck vorn 4,2 und hinten 4,5


    1. Luftdruck auf 3,8 v und 4,2 hinten reduzieren, wird aber nicht wirklich viel bringen.
    2. schauen ob die roten Gummipuffer hinten (hinter den Hinterrädern) auf der Achse aufliegen, sehr wahrscheinlich der Fall.
    3. wenn 2 zutrifft Schraubenfeder oder Luftzusatzfeder einbauen. Material 300€ bzw. ab 400€ (ohne Kompressor, ist aber auch nicht wirklich nötig)
    4. wenn es vorne immer noch poltert Lesjöfors 198 einbauen (100€ Material plus ggf. ca. 300€ Einbau)
    5. du wirst wahrscheinlich zufrieden sein!
    6. wenn 5 nicht zutrifft 18 Zöller aufziehen (ca. 1800€ bis 3000€ je nach Felge und Reifen)
    7.spätestens jetzt wirst du zufrieden sein


    Falls die Optik sehr wichtig ist (Felgen) Punkt 6 auf Punkt 4 vorziehen


    Gruß Markus

    Das Problem an der Fahrwerk verbesserung ist, das ich vorher nicht wirklich weiß ob es für mich eine Verbesserung ist. Oder anders ob sich der Finanzielle Aufwand lohnt.
    Leider kann man ja nicht vorher Probe fahren.


    Es würde schon helfen wenn du uns sagen würdest, welches Fahrzeug du fährst, am besten fest als Fussnote eintragen.


    Ansonsten kann man in der Tat probieren.
    Das Erste, Billigste und Einfachste ist Luftdruck reduzieren!
    Für mich kann ich nur sagen, dass die 18er Bereifung am meisten bringt, allerdings auch mit Abstand am teuersten ist.
    Logisch ist, dass Federn hinten einiges bringen sobald die Gummipuffer auf der Achse liegen. Gummi federt halt nur semigut. Ob Stahl oder Luft ist Ansichtssache, beim 640er Light mit E Bike-Träger war die Goldschmitt
    Schraubenfeder bei mir zu schwach.
    Vorne kann man die Lesföfors einfach probieren, kosten um die 100€. Immer vorausgesetzt man kann selbst einbauen. Anleitung gibt es hier im Forum. Für die allermeisten ist die 198er die Richtige.
    Was die teuren Goldschmitt und oder Bilstein Lösungen zusätzlich bringen würden, kann ich nicht sagen. Für mich stehen da die Kosten in keinem Verhältnis.
    Gruß Markus

    Eigentlich wollte ich nach Beitrag 20 hier gar nichts schreiben, geht meiner Meinung nach gar nicht.
    Aber da ich eine ähnliche Kombi wie der Fragende habe:
    Ich habe bei mir für ca. 550€ eine für mich vom Preis-Leistungsverhältnis optimale Kombi gefunden: Vorne Lesjöfors 198, hinten 8" Luftzusatzfeder von SMV ohne Kompressor.
    Die Zusatzschraubenfeder von Goldschmitt hatte ich zuerst, ist aber beim 640er Light mit 2 E-Bikes hintendran überfordert, ebenso wie die 6" Luftfeder.


    Gruß Markus

    Habe seit 3 Jahren den Vorgänger T 1090 verbaut.
    Läuft bisher problemlos, kühlt super. Zur Lautstärke kann ich nicht viel sagen, ist der erste Kompressor. Man hört ihn, stört mich aber nicht. In Nachtstellung hört man ihn immer noch, ich schlafe aber trotzdem gut.
    Gruß Markus

    Und: Wenn jemand Erfahrung damit hat, ein PV-Modul, einen Laderegler, eine LiFePO-Batterie und auf der anderen Seite Wechselrichter selbst gebaut zu haben, um damit einen PV-Zwischenspeicher zu haben - gern her damit :)


    Das könnte weiterhelfen:
    https://www.tueftler-und-heimw…u-ampere-time-200ah-test/

    Diese Art von Stromspeicher sind meist auf 500 Zyklen ausgelegt. Das sind Litium- Ionen Akkus, keine LiFePo4.


    Laut Beschreibung sind da schon LiFePOs eingebaut mit 6500 Zyklen.


    Gruß Markus