Beiträge von bigsur


    ja, das nenn ich doch einmal einen sauberen Abschluss: Ich wiederhole meine falsche Aussage, meine ich hätte mich nur falsch ausgedrückt und gut ist. Ich hoffe für uns alle nur, dass Du beruflich nicht mit sicherheitsrelevanten Auslegungen oder Nachweisen zu tun hast.


    Es ist, wie auch von den anderen Forumsmitgliedern beschrieben genau nicht so, dass jedes Gewicht den Schwerpunkt über der Fahrbahn nach oben rückt!!!!! Ich kann sehr wohl bezüglich des Schwerpunktes ein oberhalb des Schwerpunktes angeordnetes Gewicht mit einem unterhalb des Schwerpunktes angeordneten Gewicht kompensieren - in meinem Fall eben z.B. die Wassertanks und Batterien.


    Daneben zu der anderen Äusserung von Dir:

    Zitat

    Es gibt einfach so physikalische "Meinungs-Irrläufer"
    ...wie z.B. schweres Gewicht in den Kofferraum beim Hecktriebler um leichter den Berg hochkommen zu können.
    Deswegen blockieren ja jedes Jahr im Winter, LKW´s kleinste Steigungen auf der Autobahn...


    Da würde mich Deine spezielle Physik auch einmal interessieren, die das so grundsätzlich zu Irrläufer macht.


    Aber: Jeder soll das Seine tun, und zwar in Art und Umfang so, wie es seinem Wesen, seinen Möglichkeiten und den individuellen Umständen entspricht (Platon)


    bigsur

    1. was die Formel mit der Schwerpunktlage zu tun hat? Da fehlt mir leider (um mit Bill Gates zu sprechen) die intellectual bandwith
    2. bezogen auf die aufzunehmenden Querbeschleunigungen hast du natürlich recht: jede Last egal ob oben oder unten erhöht diese. Damit muss das ESP im Rahmen seiner Spec (Gesamtlast, Achslasten, ...) aber klar kommen
    3. bezogen auf das Kippmoment, das Nickmoment und die dynamische Achslastverteilung geht es hier um die Höhe des Schwerpunktes des gesamten Fahrzeuges. Solange dieser unter 1300 mm beim Sprinter bleibt, bleibt man auch im Rahmen der Spezifikationen des ESP. Da möchte ich doch schon noch verstehen, was an meinem posting #124 falsch ist.

    ... wenn denn das hochdach den Schwerpunkt beim leeren Kasten auf über 1300 mm anheben würde (was auch schon so nicht sein wird), würden zusätzliche Massen unterhalb von 1300 mm den Schwerpunkt doch wieder nach unten bringen - was ist an dem Gedanken falsch?

    hi,


    ich verstehe den Streit wirklich nicht. Ich hatte versucht in meinem Beitrag #109 zu erläutern, dass das Hochdach und das Bett darin meiner Meinung nach kaum einen Einfluss auf das ESP haben können. Die Aufbaurichtlinie von Mercedes für den Kasten besagt beispielsweise, dass das ESP bis zu einer Schwerpunkthöhe von 1300 mm betrieben werden kann (ich hatte zuvor fälschlicherweise 1100 mm angegeben). 1300 mm ist knapp unter der äußeren Führungsschiene der Schiebetür. Mir fehlt jede Phantasie, wie der Schwerpunkt mit dem Hochdach so weit nach oben wandern kann. Allein die in meinem Fall knapp 100 kg Batterien und die rund 170 kg Wassertanks direkt auf dem Fahrzeugboden wirken ja schon dagegen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Achslasten innerhalb der zulässigen Grenzen liegen.


    viele Grüße
    bigsur

    hi,


    so einiges an der Angst vor dem aufgesetzten Hochdach mit Hubbett kann ich nicht nachvollziehen:


    zu ESP/ESC: Nach meinem Verständnis hat die erste und wesentliche Stufe des ESP nur etwas zu tun mit den Grössen Radstand, Lenkeinschlag, Gierwinkel, Schimmwinkel, Geschwindigkeit und Längs- und Querbeschleunigung zu tun. Passt das nicht zusammen, greift das ESP ein. Das alles hat überhaupt nichts oder nur wenig mit der Aufbauhöhe/Schwerpunkthöhe zu tun. Moderne ESP-Systeme werten dann auch den Roll-/Wankwinkel aus und schließen in Zusammenhang mit den anderen Parametern auf das Risko eines seitlichen Überschlages und greifen dann auch ein. Solange sich die Schwerpunkthöhe im Rahmen der Spezifikation und die Achslasten sich zwischen den minimalen und den maximalen spezifizierten Werten bewegen, sollte das also egal ob mit oder ohne aufgesetztes Hochdach funktionieren. Beim Sprinter ist meines Wissens eine maximale Schwerpunkthöhe von 1100 mm definiert, was bei einem Kastenwagenausbau sicherlich auch mit Hochdach einzuhalten ist.


    zu Seitenwind: ja, mit Hochdach ist der Kasten seitenwindempindlicher - aber ist es wirklich so arg? Wie schnell wollen wir den mit dem Ding fahren? Mich jedenfalls hat es bei 110 kmh bisher noch nicht wegen Wind aus der Spur gehauen. Für die, die mit 160 kmh unterwegs sind, ist das natürlich ein Thema. Der Sprinter mit SCA-Hochdach ist 3,14 m hoch, der Sprinter mit normalem Hochdach ist 2,82 m hoch, mit Superhochdach 3,05 m. Sooo riesig ist der Unterschied dann auch nicht.


    ins Bett klettern: ja, das erfordert schon eine gewisse Gelenkigkeit und Übung, bis man den dreh raus hat und ist auch nicht wirklich etwas für Menschen mit BMI > 27, aber die haben eh schon ein anderes Problem. Nachdem ich aber dieses Ehepaar http://http://www.hrz-reisemobile.de/pages/reiseberichte/legler.php letztes Jahr kennengelernt habe und der mann mit 91 immer noch gut ins Hochbett kommt (die haben sich den Wagen zugelegt, da war er schn 80!) und ich auch von jemandem weiß, der oberschenkelamputiert ist und auch so einen Wagen mit Hochbett fährt, will ich über das Hochklettern nicht mehr meckern. Der Vorteil ist, dass solche Wagen ein vollwertiges Bad und dabei gleichzeitig auch noch ein ganz ordentliches Raumgefühl geben können.


    Viele Grüße
    bigsur

    Hi,


    Also ich würde ja einmal ernsthaft prüfen, ob die Steckdose überhaupt außen sein muss. Wir haben die CEE-Steckdose bei unserem Sprinter hinten innen im Bereich der Hecktüre und führen im Stand das Kabel unten an dem Dichtungsgummi der Hecktüre bei geschlossener Hecktüre vorbei nach außen. Das Kabel wird eigentlich (fast) nicht gequetscht oder geklemmt, da der Wulst der Gummidichtung sehr weich und dick ist. Als kabel haben wir aber auch ein hochwertiges PU-Kabel (H05BQF) genommen, das im übrigen extrem kerbzäh ist und darüber hinaus auch noch leuchtend orange.


    Viele Grüße
    bigsur

    Und ist denn die Kindersicherung nach dem öffnen und wieder verschießen noch aktiv?


    Das muss ich bei nächster Gelegenheit einmal testen.


    ja - zumindest bei unserem Sprinter ist das so. Sie wird hier über einen kleinen Hebel hinten in der Schiebetür selbst aktiviert und bleibt solange aktiv, bis man den Hebel wieder umlegt.

    hi,


    aus meiner Sicht macht das schon Sinn: zum einen kann man die Schiebetür bei aktivierter Kindersicherung jederzeit mit dem Schlüssel öffnen (und dann auch aus- oder einsteigen), zum anderen gibt es mittig im Armaturenbrett auch noch einen Taster um die Schiebetür zu öffnen. Ich finde das ganze eigentlich äußerst praktisch und es stört auch überhaupt nicht. Daneben ist es eben nicht mehr so ganz einfach, das Seitenfenster in der Schiebetür aufzuhebeln und dann die Schiebetür zu öffnen.


    Viele Grüße
    bigsur

    ich wollte hier kein Aufregung verursachen - zumindest in unserem ausgebauten Sprinter mit elektrischem Antrieb für die Schiebetür ist sie drin ohne dass ich sie extra bestellt habe.


    Viele Grüße
    bigsur

    nee Ulli, es geht ja nur um den Zeitfaktor... Ohne Schloss wird's Fenster aufgehebelt kurz die Schiebetür geöffnet und der böse Bube steht drin. Bei mir muss er sich wenigstens die Mühe machen und durchs Fenster reinklettern. :)


    ... nur mal eine Frage: tut nicht die aktivierte Kindersicherung an der Tür den (fast) gleichen Dienst? Dann kann doch das Fenster aufgehebelt werden - die Schiebetür lässt sich dennoch nicht von innen öffnen ...

    Hi,


    vielen Dank für die Hilfsangebote an alle. Ich war heute bei Kalli und wir haben seinen Träger probeweise installiert: Das passt super mit dem DL3. Somit: Sprinter mit Oris-Anbau für Anhängerkupplung, Röckinger-Wechsel-Aufnahme und Oris Kugelkopf geht zusammen mit dem Träger einwandfrei!


    Vielen Dank und viele Grüße
    bigsur

    Hi,


    ich bin jetzt seit kurzem glücklicher Besitzer eines Kastens (Sprinter mit abnehmbarer AHK). Gibt es im Großraum Köln/Bonn jemanden (Händler oder privat), bei dem ich einmal einen Atera DL3 probeweise montieren kann um zu überprüfen, ob bei unserem Wagen die Hecktüren mit montiertem Träger noch aufgehen?


    Viele Dank für die Unterstützung!
    bigsur