Beiträge von herbst

    Eigenbau Fliegenschutz


    Hallo Franz,
    hatte auch geplant, die Pössl-Fliegenschutztür nachzurüsten. Der Händler wollte dafür 650 EUR, war mir zu teuer und baute mir deshalb eine eigene Variante, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich möchte sie nachfolgen kurz beschreiben, vielleicht hilft es.


    Was benötigt man:
    Fliegengitter 2x1,6m, ich nahm es aus Kunststoff vom Baumarkt
    15 - 20 Metallgleiter Kopfgröße etwa 20mm
    15 - 20 Neodym Magnete, 2 Typen a) 20 mm und 10mm Durchmesser, 2-3mm dick
    Sekunenkleber
    Kosten etwa 40 EUR


    Als erstes werden die Metallgleiter in die Türdichtung innen, hinter dem Metallrahmen der Türöffnung passend reingesteckt und mit einem Tesastreifen abgedeckt, verklebt habe ich sie im Gummi nicht, wenn nötig, machbar.


    Dann habe ich das Fliegengitter mittels der Magneten positioniert, die stärkeren Magneten hierbei oben von links bis zur Mitte und unten auf der Aluleiste. Die Schwächeren an den Seiten und oben von Mitte bis rechts. Muß man halt probieren. Die Tür nun schließen, damit das Gitter die Mulde für den Türgriff zulässt und dann die Magnete nachjustieren.


    Wenn alles passt, kann man die Magneten mit Sekundenkleber an das Gitter von außen nacheinander befestigen und danach das Gitter abnehmen und auch die Tesastreifen von den Gleitköpfen entfernen.


    Zum Schutz der Magneten habe ich anschließen über die Magnete außen Gitterreste geklebt.


    Dann das Fliegengitter wieder einbauen und passen zuschneiden, daß Gitter sollt etwa an der Türdichtung anliegen. Wird dann zwar an den Rändern nicht 100 %tig abschließen, finde es aber ausreichend.


    Noch ein Tipp, die mittleren Befestigungen oben und unten so ausmessen, damit man das Fliegengitter bei Nichtgebrauch nach links einschlagen und mit den Magneten fixiert werden kann.


    beste Grüße
    Günther
    aus Maitenbeth (Oberbayern)




    [attach]33790.vB[/ATTACH][attach]33791.vB[/ATTACH][attach]33792.vB[/ATTACH]
    [attach]33793.vB[/ATTACH][attach]33794.vB[/ATTACH]

    Hallo Mik,
    ich finde Deine Lösung sehr gut und habe mir Ähnliches bestellt. Nur noch 2 Fragen betreff des Rückspiegels und der Stromversorgung.
    a) Ist der Rückspiegel an der Scheibenhalterung für den normalen Spiegel befestigt?
    b) Kannst Du das gesamte System über einen separaten Schalter stromfrei machen?


    Vielen Dank für Deine Infos im voraus und
    beste Grüße
    herbst

    Wir, (65 und 64) sind seit Sept. 2012 Besitzer eines Pössl Win 2 (Ducato multijet 130), unser erstes WoMo. Die ersten Reisen gingen nach Italien (Monzambano und Venedig), waren wunderschön und haben unsere Erwartungen voll erfüllt.
    Heuer wollen wir uns Deutschland näher ansehen und dann die Kreise erweitern. Finden das Forum bestens https://www.kastenwagenforum.d…ges/smilies/smilie_10.gif, viele Tipps/ Anregungen und Erfahrungen helfen uns Anfängern, die Reisen richtig zu planen und eventuelle Probleme zu beheben bzw. von vornherein zu umgehen.
    Wir wünschen allen Forumsteilnehmern eine glückliche Zeit mit allen Zutaten.


    Annemarie und Günther