Beiträge von heinz1950

    Wenn man durch diese wunderschöne Gegend fährt, trifft man wohl zwangsläufig auf Menschen, die ihre ganz eigene und oft bewegende Geschichte erzählen.


    Auf einem völlig abgelegenen Parkplatz mitten im Wald stand ein deutsches Reisemobil. Der Fahrer, ein alter Herr, erzählte mir, dass er seit Jahren immer wieder herkomme, um das Grab seines Vaters zu suchen. Der war im Krieg hier in dieser Gegend irgendwo gefallen. Aber die genauen Umstände und den genauen Ort kannte keiner. Der damalige Vorgesetzte des Vaters hatte den Krieg überlebt, und er konnte sich an den Mann und dessen wahrscheinlich letzten Lebenstag erinnern. Er hatte ihn morgens zusammen mit ein paar anderen Soldaten zu einem Spähtrupp losgeschickt, um die Stellungen der Roten Armee zu erkunden. Dann hatte man einen heftigen Schusswechsel gehört. Danach musste man das Gebiet fluchtartig verlassen. Von den Männern des Spähtrupps hat man nie mehr was gehört und gesehen.

    Hallo Peter,
    danke für die Infos!


    Es gab ja schon länger das Gerücht, dass die MINOAN einen neuen Stützpunkt in Triest plant. Nun ist es wohl so weit. Aber die Abfahrtszeiten ( 5.30 Uhr morgens !) sind doch sehr unchristlich.


    Die Preise sind dagegen sehr interessant, auch wenn das klassische Camping an Bord nicht angeboten wird.


    Bin mal gespannt, ob sich das neue Konzept mit den zwei Abfahrtshäfen in Italien (Triest UND Ancona) durchsetzen wird und wie die Konkurrenz reagiert.


    Vor vielen Jahren bin ich übrigens mit der ANEK schonmal von Triest nach Patras gefahren. Das Schiff war damals die riesige El.Venizelos.


    Grüße
    Heinz


    PS: Superfast fährt übrigens nicht ab Brindisi sondern ab Bari und natürlich ab Ancona.

    Ich war zweimal kurz auf dem CP Regensburg und habe recht positive Erinnerungen. Er liegt gleich an der Donau, und es gibt einen schönen Weg am Fluß entlang bis zur Innenstadt.


    Schöne Grüße an die Fürstin!

    Der wahre Kenner fährt eben im Herbst / Winter nach Venedig (außer zum Karneval). Wegen der morbiden, düsteren Stimmung und wegen der ETWAS geringeren Touristenzahlen.


    Ich steuere immer den CP Fusina (ganzjährig) oder den CP Serenissima (im Winter geschlossen) an. Vom CP Fusina hat man einen tollen Blick über die Lagune. Und man fährt stilecht mit dem Boot rüber zum historischen Zentrum (Zattere).

    Ultraschall breitet sich aus wie Licht. Es wird also immer irgendwelche "Schatten" im Motorraum geben, wenn man nur ein oder zwei Geräte installiert.


    Darum stelle ich mein Gerät lieber UNTER den Motorraum hinter eines der beiden Räder. Da deckt der Schall den gesamten Bereich ab.

    Bei mir wurde irgendein Kabel durchgebissen, so dass der Bordcomputer mich aufforderte, sofort eine Fachwerkstatt anzusteuern. Der Meister da lachte schon und sagte:"Ja ja, unser Außendienstmitarbeiter war wieder unterwegs." Der Schaden belief sich auf ca. 200 Euro.


    Seitdem lege ich abends ein Stück Maschendraht unter den Motorraum. Angeblich gehen die Viecher da nicht drauf. Zusätzlich stelle ich so ein Ultraschallgerät(ca. 50 Euro) unter dem Motor auf den Boden.


    Das ist jetzt so etwa zwei Jahre her, und seitdem war der Marder nicht mehr da (auf Holz klopfen ;)

    Hallo Peter,
    ja, ohne Zweifel, Fini ist ein herrliches Örtchen, das sich natürlich auch weiter entwickelt hat. Als ich zuletzt vor zwei Jahren da war, gab es einen neuen Supermarkt an der Schnellstraße westlich vom Ammos-Camping, eine neue Tankstelle u.s.w. Überrascht hat mich auch die durchgängige Bebauung auf den Hügeln im Hinterland. Ich bin da ein paarmal hochgewandert und musste feststellen, dass viele der Häuser schon wieder zum Verkauf standen. Allerdings zu Preisen, die jenseits von Gut und Böse waren. Von da oben hat man einen weiten Blick aufs Meer und die vorgelagerten Inseln, und im Osten sieht man die Gipfel des Taigetos-Gebirges, die noch bis in den Sommer Schnee tragen.


    Leider macht die typisch griechische Schlamperei auch nicht vor Fini halt. So gab es einige wilde Müllkippen gleich hinter dem langen Strand und die allgegenwärtigen Bauruinen standen auch in der Gegend rum.


    Weil Winter war, waren nur wenige Camper unterwegs. Ein paar standen auch auf dem Ammos-Camping. Da kam es dann zu den beschriebenen Aktionen gegen die herrenlosen Hunde, die mich seitdem davon abhalten, da nochmal hin zu fahren.


    Grüße
    Heinz

    Hallo Peter,
    als ich zum erstenmal in Fini war, gab es, wenn ich mich recht erinnere, zwei CP. Heute sind es mindestens fünf. Der Ort hat viel von seinem Charme verloren.


    Tsapi ist abgelegen und verschlafen, aber nicht aus der Welt. Man kann auch ohne Boot ganz gut zurecht kommen, zumal die meisten WoMo-Fahrer ohnehin ihre Vorräte für Wochen dabei haben.


    Grüße
    Heinz

    Liebe Heidi,
    ich spreche doch ganz offen über diese Problematik bzw. über das, was ich auf dem CP Ammos gesehen und erlebt habe. Aber wir müssen auch akzeptieren, dass die Nutzer DIESES Forums sich hauptsächlich mit ihren Kastenwagen beschäftigen wollen und nicht unbedingt mit Tierschutz oder gar Tierquälerei. Dafür gibt es genug andere Foren.


    Ich hätte das hier auch gar nicht erwähnt, wenn mir nicht die Fotos vom CP Ammos ins Auge gesprungen wären.


    Grüße
    Heinz

    Es gibt eine Alternative zu den oft überlaufenen CP in Finikounda, und zwar den Tsapi-Campingplatz. Der liegt südöstlich von Finikounda direkt am Meer und ist über die neue Straße Richtung Koroni zu erreichen. Oben an der Hauptstraße steht ein unscheinbares Hinweisschild, und dann gehts noch weit zum Meer hinunter. Das Sträßchen wurde zwar vor ein paar Jahren neu geteert, aber trotzdem würde ich Dickschiffen und langen Gespannen die Abfahrt nicht empfehlen.


    Der CP liegt sehr ruhig am steinigen Strand. Es gibt zwei Tavernen, aber sonst keine Versorgungsmöglichkeit. Das ist nur was für Leute, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen.


    Meine Infos sind allerdings auch schon zwei Jahre alt (wie die Zeit vergeht...).

    Ich bin durchaus der Meinung, dass auch solche unangenehmen Themen hier in die Rubrik "Rund ums Reisen im Ausland" hineingehören.


    Der zivilisierte Teil der griechischen Bevölkerung weiss übrigens selbst, dass der Landbevölkerung weite Teile des auch in Gr. gesetzlich verankerten Tierschutzes absolut am Arsch vorbei gehen.


    Zu nennen wären z.B. die Katzen-Vergiftungs-Aktionen, die Hunde-Abschuss-Aktionen und der massenhafte Abschuß von Zugvögeln.


    Tatsächlich vorgegangen wird gegen die Täter aber nur sehr selten.

    Ja, der Kerl ist ständig voll und überhaupt ziemlich herunter gekommen.


    Im Winter ist der Platz ja offiziell geschlossen, aber man kann da trotzdem stehen, muss sich aber um die Reinigung von Toilette und Dusche selbst kümmern. Jedenfalls war das vor zwei Jahren, als ich zuletzt da war, so.


    Nico lief derweil in der Art eines Großwildjägers mit geschulterter Büchse über den Platz. Auf die Idee, vielleicht auch mal einen Besen in die Hand zu nehmen und das Sani-Gebäude auszufegen, kam er natürlich nicht. Nur zum Kassieren hielt er die Hand auf. Ohne Quittung, versteht sich.....


    Als die Sache mit den Hunden passiert ist, sind fast alle Camper abgereist.


    Zu allem Überfluss hat dann auch noch eine Camperin auf der wilden Müllkippe nebenan einen Sack mit noch lebenden Welpen gefunden.


    Grüße
    Heinz