Beiträge von Kawacruiser


    Was für eine blödsinnige Sichtweise....wenn ich mir schon die Zeit nehme und versuche technische Blickwinkel zu erhellen erwarte ich nicht dass man dieses als gegebene Größe hinnimmt, sondern es dient einzig und allein einer objektiven Betrachtungsweise. Und wenn sich jemand herausnimmt und sagt, Rahmenfenster sind besser, obligt es jedem das Gegenteil zu behaupten und es faktisch zu begründen.


    Ich habe noch NIE aufgesetzte Fesnter abdichten dürfen sondern ausschließlich Rahmenfenster. Die Wahrheit der Betrachtungsweise liegt auch hier sicher im persönlich "motivierten" Blickwinkel.


    Damit es aber auch andere beurteilen können, wurde deswegen von mir nur ein wenig das "Licht" eingeschaltet....


    Hallo Roland,


    finde ich gut - Lichter einzuschalten.:s10 Hab' ich auch gemacht, bin aber zu einem anderen Ergebnis gelangt. ;)
    Ich fänd' es echt interessant eine Auswertung über Reparaturen an Fenstern insgesamt zu sehen. Sicherlich gibt es auch bauartbedingte Schäden an Aufsetzfenstern. Erst mit einer Gesamtauswertung könnte man besser entscheiden, was man denn nimmt. Wobei das ja nicht zur Wahl steht. Pössl hat sich für Aufsetzfenster entschieden, Knaus für Seitz -Rahmenfenster!
    Ich bin sehr entspannt mit den Seitz Fenstern. Und wenn es nach der Garantiezeit tatsächlich zu Undichtigkeiten kommt, komme ich zu Dir - Du hast ja Erfahrung mit dem abdichten :s12


    Übrigens: "blödsinnige Sichtweise" ist weder nett noch nötig!!!


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Stefan

    nur mal soo am Rande bemerkt, Seitz Rahmenfenster sind kein Qualitätsvorteil sondern ein NACHTEIL, wie man an diversen Beiträgen dieses Portals ersehen kann.


    Freut mich trotzdem die richtige Büchse gefunden zu haben....:s12


    Hallo Roland,


    dass kann man so wohl nicht stehen lassen. Wo liegt der Vorteil der aufgesetzten Fenster? In den Threads wird lediglich jedes Argument für Rahmenfenster mit Killerphrasen niedergemacht. Kleines Beispiel: Das Rahmenfenster ist einbruchsicherer, da man es nicht mit bloßen Händen öffnen kann. Darauf schreibt man dann, dass natürlich jeder der Kastenwagen aufbricht, einen Schraubenzieher dabei hat. Bleibt doch aber trotzdem der Vorteil, dass man es nicht mit bloßen Händen öffnen kann, oder? Ähnlich verhält es sich mit dem Vorteil des Rahmenfensters der Windgeräusche. Da "erklärt" man dann, dass der Ducato Spiegel hat, die doch viel lauter sind. Was bleibt, ist das das Fenster trotzdem weniger Windgeräusche macht!;)


    Was für mich nach Durchsicht der Threads bleibt, ist, dass Rahmenfenster bei korrektem Einbau genauso "Dicht" sind wie aufgesetzte Fenster, einbruchsicherer sind und weniger Windgeräusche machen. Dazu kommt, dass die Anmutung der Fenster beim Bedienen auf eine höhere Dauerfestigkeit schließen lässt.
    Parallel habe ich mir mir vergleichbare andere Fahrzeuge angesehen und weder in Bussen oder Zügen aufgesetzte Fenster gefunden. Zu guter Letzt zur Fenstergröße: Die verkleinerte Bauform nehme ich persönlich für die zuvor benannten Vorteile in Kauf. Das muss jedoch jeder für sich ausmachen!
    Ich war jetzt der Meinung, dass das mal gesagt werden sollte. Wir können uns aber gerne darauf einigen, dass die Welt nicht nur aus schwarz oder weiß besteht, sondern dazwischen auch noch ein paar Farbtupfer sind - soll heißen, beide Produkte haben Ihren Platz im Fahrzeugbau und jeder soll für sich bewerten wie wichtig Ihm die Komponente beim Fahrzeugkauf ist.:s12



    Viele Grüße vom verregneten Niederrhein


    Stefan

    Hallo Walter,


    habe zum Caravan-Salon 2012 in Düsseldorf einen Knaus Freeway bestellt.
    Obwohl die Fliegentür noch nicht im Prospekt ist, konnte ich diese bestellen. Es soll wohl die identische Tür wie bei Poessl sein.


    Matze


    Hallo Matze,


    ich habe ebenfalls auf der Messe einen Knaus Freeway bestellt (beim Händler). Mir ist auf der Messe zum Thema Fliegengitter das gleiche erzählt worden... war vielleicht der gleiche Händler. Ein zweiter Händler hat dann gemeint, dass auf der CMT die Knaus Lösung zu sehen sei, und dass diese dann auch nachgerüstet werden kann(da war keine Bestellung möglich)
    Ich denke jedoch auch, dass dort viel erzählt wird. Ziemlich sicher ist aber, dass Knaus auch eine Lösung präsentieren wird...


    Walter: es waren ähnliche Gründe die mich zur Entscheidung für einen Knaus bewogen haben. Hinzu kommt jedoch, dass der Freeway trotz Hubbett(brauche ich, weil 4 Personen) sich preislich nicht vom Pössl unterschieden hat.


    Viele Grüße vom vernieselten Niederrhein


    Stefan


    Hallo Yocash,


    die Wasserbefüllung beim 2013er Modell von Knaus ist jetzt auch von draußen.
    Wesentliche Unterschiede sehe ich in den Einzelkomponenten:
    Die Sitzbank an der Dinette ist beim Knaus ausziehbar und meiner Meinung nach besser gepolstert.
    Naßzelle: Der 2013er Freeway hat jetzt auch ein Raumbad, jedoch mit festen Wänden. Welches Bad (feste Wände oder Lamellen) das bessere ist, ist sicher Geschmackssache...
    Kühlschrank: Knaus hat einen Kompressorkühlschrank. Das geht zwar auf die Batterie, wenn man viel autark steht, aber man bekommt dafür auch mehr rein.
    Fenster: der Knaus hat Seitz-Rahmenfenster. Sind meiner Meinung nach besser, darübergibt es aber viele Diskussionen (oft auch um des Kaisers Bart;)) ...


    Fazit: Es ist günstig, sich die Autos auf einer Messe anzusehen, abzuwägen was für einen persönlich wichtig und unwichtig ist und danach zu entscheiden. Beide Autos sind Klasse und haben Vor- und Nachteile.


    Schöne Grüße vom sonnigen Niederrhein


    Stefan

    Hallo,


    Leider müssen wir Dea allerdings recht geben, die Kriminalität scheint extrem zu sein.


    LG
    Saubär


    Hallo,
    ich habe drei Jahre in Prag gelebt und mir ist nicht ein einziger Cent weggekommen - im Gegenteil. Für eine Großstadt ist Prag kein Stück mehr gefährlich als jede andere europäische Großstadt.
    Der Verkehr ist natürlich auch ordentlich, allein deshalb weil mitten durch die Stadt die Moldau fließt und nur über Brücken zu queren ist. So sind Engstellen vorprogrammiert.


    Campingplatz: Wenn ich heute nach Prag fahre, steuere ich den Campingplatz Sunny Camp in Stodulky an. Der ist sehr sauber, mit Restaurant(ich habe bis jetzt aber immer in der Stadt gegessen)und Brötchen gibts morgens auch. Von der 300m entfernten Metro-Haltestelle geht es direkt in Stadtzentrum. Fahrzeit 15-20min. Tickets gibt es auch am Campingplatz.
    Essen: Überall in Prag gibt es gute und preiswerte Restaurants. Nur die Touristenmeilen direkt rund um die Burg sind etwas teurer, die sollte man sich nicht antun. Rund um die Metrohaltestelle Andel gibts z.B. gute Lokale.


    Gruß
    Stefan

    Meine Frage zum Solution: ist das Bett tiefer als beim 2012er Modell. Hast du da einen Vergleich? Wenn es dann tiefer ist: kann man in Schlafstellung noch darunter sitzen?


    Es ist definitiv viel weniger Platz unter dem Hubbett als beim 2012 Modell. Wie gesagt, es passt kein Bierglas mehr auf den Tisch der Dinette (zumindest unter den Hängeschrank), der sich mit absenkt. Es bleibt nur die Höhe des Hängeschrankes(geschätzt 25-30cm)über dem Tisch der Dinette.
    Beim 2012 Modell konnte ich zwar sehr gut unter dem abgesenktem Bett sitzen, aber nicht oben drin schlafen, weil es zu eng war.


    Fotos vom Hubbett der Messe habe ich leider nicht gemacht. Aber gute Bilder (leider aber auch ohne Hubbett) vom Freeway findet man hier http://www.topcamp.ch/fahrzeuge/neuheiten-2013/knaus-reisemobile/box-star-630-me-freeway.html


    Gruß
    Stefan

    ...genau das war leider der Knackpunkt bei meiner Frau und bei den Kids. Die Frau wollte nicht hoch und die Kids nicht runter.


    Dann wird es im Knaus echt schwierig. Die letzte Option die bleibt, ist, das einer von beiden liegen bleiben kann, weil man das Hubbett auch in der Bettenbreite zusammenschiebt. Dann ist die Küche frei zum Kaffee machen.
    Ich denke, Ihr müsst das mal live sehen, denn das Hubbett ist gar nicht mehr "so viel" höher als das Bett hinten. Es bleibt eben eine Schrankhöhe (geschätzt 25-30cm) uber der Dinette stehen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,
    du bringst ja eine Menge Erfahrung beim Campen mit und hast bestimmt die richtige Lösung für Dich gefunden!
    Ich wünsche Dir viel Spaß damit und eine nicht zu lange Wartezeit bis zu Lieferung!


    Gruß


    Stefan


    Vielleicht hat ja einer aus dem Forum ein paar aussagekräftige Fotos in Düsseldorf gemacht???


    Also bitte, liebe Kawa-Kollegen....meldet euch und stellt die Fotos rein!


    Gruss
    Alex


    leider nein, habe mich auch schon geärgert!
    Ich bin im Oktober beim Herbstfest meines Händlers - wenn dort ein Modell mit Hubbett steht, werde ich das nachholen!


    Gruß
    Stefan

    Hallo (auch) Alex!
    Neee....ein Bierchen an der Sitzgruppe noch trinken können....das sollte schon gehen.


    das wird im 2013 Knaus mit Hubbett ein Problem. Das Hubbett senkt sich mit dem Hängeschrank bis auf den Tisch der Dinette. Wenn da ein Bierglas steht, ist das nach dem Absenken hin:(.
    Die Lösung muss deshalb anders sein. Die Kinder schlafen hinten und die Eltern im Hubbett. Die Höhe dafür hat das Hubbett und vom Gewicht geht das auch (Ich meine mich zu erinnern, das der Verkäufer von 250 Kg im 2013er Modell gesprochen hat).
    Bei uns sind die Kinder wie gesagt etwas größer und trinken ein Bier mit....


    Zu den Preisen: Ich habe das gleiche Empfinden wie Alex - mit Hubbett passen die Knaus Preise besser als die Lösungen von Pössl (Adria hab' ich nicht verglichen).
    ZZR Alex: bei Deinem Budget bist Du meiner Meinung nach nicht mehr weit von den Preisen bei Neuwagen weg. Den 500€ höheren Einstandpreis beim Solution ggü. dem Freeway verstehe ich jedoch auch nicht, zumal man dort die hinteren Seitenfenster noch extra bestellen muss. Das macht dann in Summe einen Aufpreis von ca. 1000€, die eventuellen Fährkosten gegenüberstehen :((läßt man die Parkplatzfrage außer Acht, da dort keine Kosten entstehen;)).


    Viele Grüße vom schon wieder verregneten Niederrhein


    Stefan

    Das mag sein, dass Exclusivität vereinbart wurde. Ich finde das gar nicht so schlecht. Das zwingt die anderen Anbieter sich einen anderen Hersteller zu suchen, der sich dann eigene Gedanken macht, wie das Ding verbessert werden kann.:s10
    So werden die Produkte besser und es gibt mehr Hersteller auf dem Markt, was dann wiederum die Preise senkt uswusw.:s12


    Viele Grüße vom Niederrhein


    Stefan

    Hallo Alex,
    ich habe den Freeway mit Hubbett gekauft. Der ist baugleich dem Solution nur mit Längsbetten im Heck. Dafür ist er dann 6,36 lang.
    Lieferzeit ist 5-6 Monate. Ich habe als Liefertermin Februar 2013 vereinbart.


    Der Adria SHX hat das Hubbett hinten. Deshalb verliert er dort den Stauraum über dem Bett. Die Schränke dort fanden wir schon wichtig.


    Aber wirklich wichtig ist uns die Höhe vom Hubbett. Ist dort genug "Kopffreiheit" können die Kinder ohne Leiter hineinklettern. Beim 2012 Solution Modell war das nicht so und der Urlaub hat die Wortschöpfung des "Leitertanzes" hervorgebracht. Das ist bei einem geliehenen Kastenwagen für 3 Wochen lustig, bei einem eigenen möchte ich das lieber nicht haben.;)


    Grüße vom verregneten Niederrhein



    Stefan

    Hallo Alex,


    zum Thema Messe:
    Die Rabatte lagen zwischen 4 und 6 %. Der Vorteil der Messe liegt sicher in der Übersicht der Modelle und der Hersteller.
    Ich kann auch nur zur Vorsicht bei den sogenannten Messepaketen raten. Schaut man sich die Preisvorteile genauer an, kommt da oft nicht so viel raus wie einem suggeriert wird. Sehr oft hat man auch nicht das, was man ursprünglich haben wollte. (Bei mir war es ein Fernseher, den ich nicht haben wollte!)
    Eine Nacht drüber schlafen und selber noch mal rechnen hat viel geholfen.
    Ach ja: Ich habe an der Info des Messestandes nach einem Verkäufer eines Händlers aus der Nähe meines Wohnortes gefragt. Schnell hat man ein Angebot aus Süddeutschland, wohnt aber selber im Norden. Dann sind die Reisekosten höher als die Rabatte des Angebotes. Hinzu kommen Folgekosten bei der GWL-Abwicklung...


    Knaus Qualität:
    Mein Eindruck war, das sich das im Gegensatz zu den 2012er Modellen die Möbelqualität verbessert hat. Abschließend kann ich dazu aber erst etwas sagen, wenn ich den Wagen habe.


    Ich habe auch neu gekauft, weil mir die Preisdifferenz von gebrauchten zu neuen Kastenwagen zu gering war. Man muss halt nur aufpassen, das man sich den Neuwagen nicht mit lauter "Nice to have" Features teuer macht.


    Wohl spart man sich beim Gebrauchten die "gefühlten Jahre" an Wartezeit...


    Viele Grüße vom heute verregneten Niederrhein


    Stefan

    Hallo Alex,
    ich war dieses Jahr 3x auf der Messe, vielleicht helfen Dir meine Erkenntnisse. Vorausschicken möchte ich, dass ich in diesem Jahr mit einem Box Star Solution mit meiner Frau, Tochter(17 Jahre) und Sohn(14Jahre) bei sehr mäßigem Wetter drei Wochen unterwegs war und bis auf das beim Schlafen zu niedrige Hubbett mit dem Platz bestens ausgekommen bin. Auch der Stauraum war absolut ausreichend. Das Hubbett war jedoch für unsere "nicht mehr so kleinen Kinder" ein echtes "Nogo" für einen Kauf.:s6
    Deshalb habe ich auch alle Varianten mit Dachzelt und Aufstelldach durchgespielt. Wegen fehlender Wintertauglichkeit und dem ordentlichen Preis für diese Komponenten bin ich da aber auch nicht richtig weitergekommen.:confused:


    Auf der Messe haben wir dann gesehen, dass sich bei Knaus einiges getan hat. Das neue Hubbett (Option 1600€) lässt sich erheblich tiefer absenken als im Vorjahresmodell und hat so genug Schlafraum.
    Mehrere Pössl Features, wie z.B. Beleuchtung, Küche mit Schubladen, Raumbad sind jetzt auch im Knaus vorhanden.
    Zusammen mit den schon vorher vorhandenen guten Features von Knaus, wie z.B die ausziehbare Bank an der Dinette war das für uns sehr überzeugend. Nachdem wir dann festgestellt haben, dass der Preis auch passte, haben wir dann auch gekauft.:lol:
    Das Hubbett gibt es jedoch auch im Solution, der hinten ein Querbett hat und deshalb mit 6m Länge auskommt. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich....


    Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein


    Stefan

    Ich bin insgesamt 3 x auf der Messe gewesen und habe doch einige Veränderungen bei den Herstellern gesehen.
    Pössl 636 Fr mit Längsbetten und Gang daneben. Für mich war der Grundriss bei Pössl neu. Er gibt einem ein gutes Raumgefühl, jedoch war es hierfür notwendig, den Kühlschrank wieder auf den Boden zu setzen.
    Ich kann mit vorstellen, dass es eine Menge Leute gibt, die dieses Modell kaufen werden.
    Ich selber habe mich dann auf den Knaus Freeway konzentriert, der eine Menge an Neuerungen gegenüber dem Vorjahr zeigt.
    - Beleuchtung: Es wurden die gleichen abnehmbaren Lampen wie in Pössl Fahrzeugen verwendet. Im Knaus sind sie als LED ausgeführt, bei Pössl habe ich darauf nicht geachtet.
    - Raumbad: Knaus hat jetzt auch ein Raumbad, jedoch mit 2 großen, gebogenen und verschiebbaren Türen. Das sah sehr robust aus. Die braune Farbe der Türen ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
    - Option Hubbett: Das Hubbett wurde gegenüber dem mechanischen Hubbett aus dem Vorjahr gegen ein elektisches Hubbett ausgetauscht. Das neue Hubbett bietet jetzt auch genug Höhe zum schlafen, dafür kann man bei abgesenktem Bett nicht mehr an der Dinette sitzen.
    - Die Sitzbank der Dinette besteht wieder aus einem Polster (Vorjahr zwei Einzelsitze). Sie läßt sich aber trotzdem ausziehen und bietet so auch genug Platz für zwei Erwachsene. Dies ohne Aufpreis ist ein sehr beachtliches Alleinstellungsmerkmal.
    - Alle Fenster sind "innenliegende" Seitz-Fenster, die auf mich einen sehr soliden Eindruck gemacht haben.
    - Der verwendete 3 Flammen Kocher sieht so aus, als wenn man tatsächlich 3 Flammen gleichzeitig benutzen kann.
    - Die Gasflaschen sind wie bei Pössl nach hinten gewandert.


    Und jetzt das Beste:s12 Ich habe ein faires Angebot bekommen und bestellt :D. Jetzt beginnt die Wartezeit!