Beiträge von imwein

    Es handelt sich nur um den HEizungsausstömer in die Heckgarage, dort wird der Warmluftschlauch einfach verlängert und in einem liegenden S an vorhandene Austrittsöffnung verlegt, das war es dann und es müffelt nichts. :s7


    Hallo Roland,
    hab das Auto wieder da u. dring mal bis zur Truma vor u. schau mir das jetzt selbst an.


    Zu Deinem S-Schlag:
    irgendwie steh ich da auf'm Schlauch: Reicht ein S-Schlag in der Ebene (horizontal) oder muß ein S-Schlag in der senkrechten Ebene erfolgen? (sonst könnte die warme Luft ja weiterhin durch ihr geringes Gewicht durch den ebenen, liegenden S-Schlag nach oben steigen. Also senkrecht, so wie ein Toiletten-Siphon?).


    Da die Truma am Boden befestigt ist, geht das eigentlich doch nur, wenn von der Austrittsöffnung bis zum Boden noch Höhenunterschied vorhanden ist.
    Ist das so?


    Viele Grüße
    Klaus

    der Luftschlauch sollte in einer Art Siphon verlegt/umgelegt werden, damit im nicht Heizbetrieb die stark ansteigende Hitze im Luftkessel nicht ausströmen kann, das wars....


    Hallo Roland,


    kann mir zwar den Schlauverlauf von der Truma weg als Siphon vorstellen, sehe auch ein, dass das verhindert, das warme Luft durch einen (nicht aktiv belüfteten) Schlauch nach oben steigt. Aber die Umsetzung ist mir nicht ganz klar.
    Muß man die Truma dafür höher setzen? Oder wie kann man auf der Höhe der Truma, die unten auf dem Fzg.boden sitzt einen Siphon im Schlauchablauf umsetzen?


    Rätsel, rätsel, ...
    Hast Du idealerweise ein Bild von so einer gelungenen Abhilfemaßnahme?


    Wenn Bremen nicht 700km entfernt wäre, würde ich ja glatt dafür mal vorbei kommen (... und auch mein noch ausstehendes Bier-Angebot bei Dir einlösen).


    Danke u. viele Grüße
    Klaus


    Die in den Fzg.papieren angegebene Breite ist die Fzg.breite OHNE (!) Spiegel.
    DIe in einer Baustellenspur angegebene Breite ist die komplette Fzg.breite!!!

    Hi Leute,


    ich möchte mal den alten Thread wieder aufmachen.
    Meine Truma Combi 4E stinkt auch wie oben beschrieben, nur bei alleiniger Wassererhitzung, bei 60° sehr stark, bei 40° kaum.
    Wird von Jahr zu Jahr eher schlimmer - inzw. wird einem übel von dem Gestank im oben beschriebenen Fall.


    Ist seit Neukauf vor 3 1/2 Jahren der Fall.


    Seit dieser Woche in Werkstatt. Die hatte jetzt Kontakt mit Truma - sei normal. Ist nichts zu machen.


    Frage an Euch, die Ihr das auch schon früher hattet.
    Was hat am Schluß geholfen?
    Muß ich mich mit der Antwort meiner Werkstatt u. der Rückmeldung von Truma zufrieden geben oder was kann ich tun?


    Vielen Dan im voraus u. viele Grüße
    Klaus


    Wir haben auch dunkelgrau u. exakt so wie Biggi sehen wir das auch!


    Ja, unsere dunkle Farbe macht das Auto vermutlich etwas schneller etwas wärmer, aber mit den oben bereits beschriebenen Anti-Hitze-Massnahmen überwiegen die Vorteile:
    - Aufwärmung bei Kälte,
    - Tarnung,
    - schöne Optik


    deutlich die Nachteile:
    - stärkeres Aufheitzen


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Leute,


    dem Forum sei Dank!!
    Ich hatte hier in Spanien ne Fiat-Werkstatt aufgesucht, heute morgen um 9 Uhr einen Termin dort. Habe dann aber auf dem Parkplatz davor um 8.55 Uhr den Minus-Pol der Batterie für 5 min abgeklemmt.
    Fazit: alles geht wieder und den Termin (in der wirklich netten) Werkstatt in Santiago de Compostella konnte ich mir sparen!
    Sogar die Bluetooth-Funktion meines Dynavin-Radios geht wieder (ging seit 1 Jahr nicht mehr) u. damit auch wieder die Freisprecheinrichtung - auch dem Radio hat nach 3 Jahren Womo-Benutzung mal ein Kaltstart gut getan.


    Sind halt doch alles Rechner heutzutage u. die brauchen wohl ab u. zu nen Neustart.


    Also, alles im Lot. Danke an alle.


    Viele Grüße aus Galicien - stehen gerade in der Nähe von Muros wild an einem Traumstrand - hier ist ja wild campen prinzipiell erlaubt.
    Klaus

    Hallo Leute,


    stehe hier mitten in Nordwest-Spanien u. von einen auf den anderen Moment tut meine Funkverrieglung/ -Entriegelung nicht mehr.
    Ich hab 2 Funkschlüssel - beide gehen nicht mehr. Hat sich vor 2 Tagen schon durch einen temporären Aussetzer angekündigt - hab bei meinem Schlüssel dann die Batterie gewechselt, bei dem von meiner Frau nicht. Dachte daran läge es. (Mein Schlüssel ging danach auch wieder, mußte ihn nicht neu anlernen.)
    Nun Totalausfall. Drücken auf FB (bei beiden Funk-Schlüsseln) hat von einen auf den anderen Moment mit beiden Schlüsseln keine Wirkung, auch keine Blinker gehen, keine Verriegelung/ o. Entriegelung.
    Zündung an, fahren, Auto abstellen, mech. Verriegeln, entriegeln ... nichts nützt.


    Zentralverrieglung geht aber mechanisch über das Schloss an der Tür u. dann Schiebetür- u. Hecktürentriegelung innen über den Knopf an der Fahrertür-Griffleiste.


    An sich also mechanisch alles möglich.
    Nur meine (damals bei der Auslieferung vom Händler verbaute) Alarmanlage funktioniert nur über das Funksignal der Fernbedienung.
    Und nachts, wild übernachtend fühlt sich meine Frau alarmgesichert sicherer (ähnlich wie Deadlock - wenn Tür bei alarmgesicherter Tür geöffnet wird, geht Alarm los, auch wenn sie von Innen geöffnet wird) und will die Funktion nicht missen.


    Daher frage ich mich, ob die "Funkempfangs-Einheit" des Ducato defekt ist?
    Oder die vom Händer verbaute Alarmanlage (Ampire) ist defekt u. "blockt" die Fiat-Funkempfangs-Einheit?
    Oder ... ?


    Hat einer ne Ahnung was so was sein könnte u. wo ich ansetzen könnte um das zu beheben?
    Von so einem techn. Problem hab ich bisher noch nie gehört.


    Viele Grüße aus dem sonnigen Galicien
    Klaus

    Mein Midi-Heki hat Kurbel, öffnet sich auch fast 90° u. ich komme - hab wohl weniger Brauerei-Muskel - problemlos durchs Heki auf/ ans Dach.
    Nur wenn man nicht auf dem Dach rumspazieren will, brauch man für den Zugang zu allen Stellen auf dem Dach wohl oder übel eine vernüftige Leiter.

    Bei mir hat nach 2 Jahren u. ca. 15.000 km auch der Beifahrersitz (unbelastet) während der Fahrt angefangen stark zu klappern - in der Drehkosole.
    Ich konnte die Stelle in einer ruhigen Urlaubs-Stunde finden, wo ich ein mehrfach gefaltetes Blatt Papier reingesteckt hab.
    Nun ist seit weiteren 5.000 km u. 1 Jahr Ruhe. Natürlich bei voller Funktionsfähigkeit von Drehkonsole u. Beifahrersitz.


    Grundsätzlich: da ich keine Garantie mehr bei Pössl hab (gut 3 Jahre alt), aber noch ne Garantieverlängerung bei Fiat laufen habe, würde mich auch interessieren, wer für den Austausch der Drehkonsolen auf Garantie zuständig ist: Pössl (dh. Ausbauer) oder Fiat (Fzg.Hersteller)?


    Grüße
    Klaus

    Zum Zünden muss ich kurz den Knopf gedrückt halten, wie soll er da automatisch zünden, kapier ich nicht.


    Gruß
    Rheingauer


    Es gibt Kühlis mit Zünd-Automatik. Mein Dometic hat auch keine Automatik - muss beim starten 2 Knöpfe gleichzeitig drücken, dann einen noch etwas länger gedrückt halten, dann ist er an. Anders schaltet er sich bei Gasbetrieb nicht ein. Und das ist bei diesem Typ auch vollkommen normal.

    Hab auch schon öfters das gleiche Problem mit meinem Absorber-Kühlschrank gehabt.
    Und auch keine Lösung.


    Ist der Grund, warum ich bei der Fahrt den Kühlschrank nicht mit Gas betreibe (trotz stärkerer Kühlleistung mit Gas als mit 12V), trotz Secu-Motion - d.h. eigentlich möglichem Gasbetrieb währnd der Fahrt.
    Auch auf Standplätzen bei starkem Wind o. nur mal ne blöden Windböe, kann er ausgehen.
    Ansonsten alles i.O. mit dem Kühlschrank.


    Wenns ne Abhilfe gibt, wäre ich an der auch interessiert!


    Grüße
    Klaus

    Das ist übel u. aus meiner Sicht auch nicht akzeptabel.
    Die gleiche Werkstatt würde ich auch nicht mehr aufsuchen - das Vertrauen in die hätte ich komplett verloren.
    Würde auch nach Isny fahren u. denen das mal zeigen u. dort ne Meinung einholen. Wenn mögl. schriftlich u. gleich reparieren lassen.


    Kannst ja überlegen, an die vorherige Rep.werkstatt eine Schadensersatz-Forderung zu stellen - und wenn es nur für die ausgefallene Arbeitszeit u. die Reisekosten nach Isny ist.

    Hi Leute,
    vielen Dank für die Rückmeldungen. Hört sich für mich dann doch so an, als wenn ich durchgängig die Autobahn nehmen sollte. Sch... auf die Maut - wenigstens sind die Autobahnen dann leerer als bei uns.
    Danke Christoph für die franz. Seite, aber irgendwie bin ich zu doof die zu bedienen, bzw. mit 0 Französisch-Kenntnissen deswegen dazu nicht in der Lage.
    Wir nehmen die Autobahn u. versuchen im Zweifel den Spruch von Markus "nous somme class deux " - der gefällt mir, vielleicht klappts.


    Bin mal gespannt auf Galicien.
    War da schon mal einer?
    Gibt's da spezielle Ort, die zu empfehlen sind?


    Viele Grüße
    Klaus

    Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Start, auch wenn es nur ein 5 Minuten-Zwischenstop auf dem Autobahnparkplatz war, eine Runde mit wachen Augen um meinen Airbus äh mein Fahrzeug/Gespann zu gehen.
    Interessant, was man da so sieht.
    Erst neulich, hab den kleinen Gepäckanhänger angekuppelt, allerdings vergessen, den Anhängerstecker einzustecken, oder, vor 2 Jahren, eine der Stützen war noch unten oder nicht fest genug angeknebelt.
    Diese eine Minute hat, glaube ich, schon manchen Schaden verhindert.


    Tja, ich geh i.a. draußen ums Auto einen Kontrollgang - meine Frau innen. Und dann ging letztens in der ersten Kurve die (nicht verriegelte) Kühlschranktür auf.
    Und nu??
    :s6