Beiträge von imwein

    Wow, Danke fűrs info.
    Da wir in den Pfingsturlaub nach Grichenland wollen wird mir dadurch vieles leichter gemacht. Danke :s12
    Hat schon jemand űber ADAC gebucht, will mich auf der CMT infos einholen.


    ------
    Wir haben dieses Jahr über den ADAC gebucht: Ancona-Patras und Piräus-Heraklion(Kreta).
    Mit Minoan.
    Buchung über den ADAC war gut, alles dort in längerer Sitzung gemeinsam ausgearbeitet. Die Dame mußte aber öfters telef. Rücksprache mit der Zentrale in München halten. Gibt etwas Rabatt über den ADAC.


    Wir waren 6 Wochen dort, auf der Hinfahrt Camping All Inclusive (März, es gab noch kein Camping-on-Board, gut geklappt, Essen/Buffet war auch gut), auf der Rückfahrt Anfang April (ab April war Camping on Board wieder mögl.) dann auf Camping on Board kostenlos in Patras umgebucht, weil die Kabine auf der Hinfahrt nicht ganz so sauber war (Fähre nach Kreta war deutlich sauberer! - hier war aber kein Camping-on-Board, oder Camping-all-Inclusive mögl.) und weil uns Camping on Board aus vergangenen Camping-on-Board-Reisen nach Griechennland (fahren wir öfters hin) in den letzten Jahren ganz gut gefallen hat.


    Bei der Fähre nach Kreta ist man - in der Nebensaison - nicht ganz so gut auf Wohmmobile eingestellt, bei Nachfrage gabs aber auch nen Deck-Platz mit Stromanschluß (nur Übernachten mußte man in der Kabine).


    Übrigens, Süd-Kreta ist in der noch frühen Jahreszeit, so ab März, ein toller Ort um schon etwas Vor-Sommer zu tanken.
    Nur bei der Fahrt über die schneebedeckten Alpenpässe haben wir mit Sommerreifen etwas geschwitzt, aber der Brenner war zum Glück frei. Mit Winterreifen im heißen Kreta zu fahren, wäre allerdings auch nicht sinnvoll gewesen.


    Viele Grüße
    imwein

    Hallo,
    ich hänge mich mit meiner Frage einfach hier mal an und mache nicht noch einen neuen Thread auf.
    Gehe ich richtig in der Annahme das nach dem vollständigen entleeren von Boiler und Tank,beim wieder befüllen sich der Boiler erst füllt wenn die Pumpe angeschaltet wird und der Wasserhahn auf warm geöffnet ist?


    Gruß Jürgen


    Edit:Ich hatte vergessen,Heizung in betrieb.


    -------
    ja - richtig. Aber bei mir gehts schnell


    Grüße
    imwein

    hab ich da was verpasst? haben letztes Wochenende doch unseren Pössl bestellt,


    Danke für Aufklärung, Carlos


    -------


    Wir haben dieses Jahr unseren Pössl abgholt und hatten GENAU das, was wir bestellt hatten!
    D.h. ich kann diese Pössl-"Problematik" nicht bestätigen.


    Lediglich qualititv sind seit dem einige Nachbesserungen nötig, auf Fahrzeug- und auf Aufbau-Seite.


    ------


    Gestern unser Womo nach 3 1/2 Wochen Reparatur abgeholt. Ist erst wenige Monate alt u. hat bisher überwiegend seine Zeit in Werkstätten verbracht.


    Grund diesmal: Caro Digital Antenne (von Ten Haaft) defekt.
    Ab einer bestimmten STelle lies sich die Antenne nicht mehr weiter drehen. Hatten den Fehler schon vor einigen Monaten aber nur kurz.
    Diesmal immer weider den Error - ein-/ ausschalten u. dann komplette Receiver mit Antenne den Geist aufgegeben.


    Leider auch die Antenne nicht mehr eingefahren, so dass wir von Frankreich mit ausgefahrener Antenne mit mit max 60 kmh zurückfahren mußten. Auch Rückfrage mit Technik-Service der Pössl-Händlers hat uns nicht weiter gebracht.


    Jetzt soll sie mal wieder gehen.
    Ich halte es für einen Fehler in der Drehmechanik/ Getriebe. Aber er wurden im wesentlichen Softwareupdates gemachte, gefettet u. Kabel/Stecker getauscht.
    Bin skeptisch.


    Mein Vertrauen in das Ding ist z.Zt. nicht sehr groß, trotz Reparatur, daher 2 Punkte.


    Grüße
    imwein


    ----------------
    Rechtlich verantwortlich (Garantie etc.) ist der Händler, mit dem Du den Kaufvertrag abgeschlossen hast!


    Wenn Du eine Miele-Waschmaschine kaufst u. darin eine Pumpe eines chinesischen Herstellers kauptt geht, mußt Du Dich auch nicht mit den Chinesen auseinandersetzen - sondern mit dem Händler bzw. Hersteller.


    D.h. der Händler muß das komplett erledigen, auch die "Sub-Arbeiten" durch Fiat. Das ist lediglich ein Entgegenkommen von Dir, wenn Du in der Garantiezeit selbst zu Fiat gehst.


    Nach der Garantie siehts anders aus, da mußt Du bei Fzg.-Problemen zum Fzg.hersteller.

    Hallo, ich habe einen neuen Roadcruiser 2013 und will demnächst damit auf Tour gehen jetz wollte ich die Dusche und das Spülbecken testen aber obwohl die Pumpe läuft und der Tank voll ist fliesst kein Wasser aus dem Hahn. Was kann hierfür die Ursache sein. Gibt es noch einen Absperrhahn in der Leitung. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis darauf?


    ... oder den Klemmverschluß auf der Oberseite des Duschkopfs erst mal öffnen.
    Der ist dafür da, dass man beim Duschen mit dem Duschkopf in der Hand das Wasser auch mal abschalten kann, ohne bis zum Wasserhahn langen zu müssen.

    Hallo Andre,


    hab nächste Woche auch 5 Tage frei u. wohne ungefähr im Südwesten.
    Wir fahren in den Elsaß, Weinstraße, beginnend in Colmar. Gutes Essen, nette Örtchen, Weinlese, Weinfeste, ...


    Wenn's nachts kalt wird (im Rheintal nicht ganz so kalt), dann springt halt die Heizung an.

    Mal eine Frage ans Forum. Hab einen neuen Kastenwagen, der nun in seinen ersten Winter geht.
    Würdet Ihr den LCD-TV über den Winter, wenns draußen Minusgrade gibt (Fzg. steht öfters mal über Nacht im Freien), und Ihr den Kasten winterfest gemacht hat, auch ausbauen?


    Eigentlich müßte der Fernseher - wenn er nicht betrieben sondern nur "gelagtert" einiges an Minusgraden aushalten. Nur für den Betrieb sind höhere Plusgrade im Innenraum nötig.
    Sehe ich das richtig?


    Viele Grüße
    imwein

    Genau wie schon oben gesagt Truma 4E oder 6E kostet schlappe 500 mehr und heizt voll elektisch am Festnetz.... GAs im Sommer .


    wie ebenfalls schon gesagt - diese heizen im reinen Elektrobetrieb aber nur mit einer deutlich reduzierten Heiz- u. Lüfterleistung im Vergleich zur Maximal-Leistung im Gas-Betrieb.


    Bei meiner 4E kommt ein relativ laues Lüftchen raus bei max. Elektoheizleistung (1,8 kW statt 4,0 kW mit Gas).
    So bis ca. 8°C Außentemperatur gieng rein elektrisch ganz gut, darunter muß langsam mit Gas zugeheizt werden.


    Ist Deine 4E/6E im Elektrobetrieb leistungsstärker?


    OK - dann steht bei mir wohl auch 130km/h drin - hatte das nicht mehr exakt im Kopf.


    Schneller bin ich natürlich auch schon gefahren ;)
    Passiert ist nix u. zufrieden bin ich auch mit der Sat-Anlage - allerdings nach anfänglichen Problemen
    (sie hat ne Zeit nach der Erstauslieferung keinen Satelliten gefunden u. regelmäßig einen Fehler in der Freigängigkeit einer der beiden Drehrichtungen gemeldet - obwohl kein Hindernis von Außen den Motor der Antenne behindert hat).

    mein ich doch auch, von Truma gibt es doch eine Kombi heizung, die Gas und elektrisch kann. Kann man evtl. sogar aufrüsten.


    oder die Ultraheat dazurüsten


    Grüße


    Hallo,


    ich hab die Truma Combi 4E in meinem Pössl Kastenwagen, die mit Gas u. elektrisch heizen kann. Das Fzg. sammt Heizung ist neu - von diesem Jahr; d.h. funktioniert noch einwandfrei.


    Fazit:
    ich bin mit der Heiz-Kombination nach wie vor zufrieden, allerdings ist die Heizleistung im Elektrobetrieb deutlich eingeschränkt (Gas maximal 4000 Watt Heizleistung, Elektrisch 900 o. 1800 Watt möglich). Bei Temperaturen um 0 Grad u. weniger wird die rein elektrische Heizleistung wohl nicht ausreichen.


    Allerdings bietet die Heizung die Möglichkeit eines Gas-Elektro-Mischbetriebs, so dass mit Gas "zugeheizt" wird. Damit läßt sich dann zumindest Gas sparen.


    Mein Vorgänger-Fzg. hatte eine Dieselbetriebene Heizung, u. die Geruchsbelästigung möchte ich dem Umfeld in Zukunft nicht mehr zumuten (zumindest in der Startphase).


    Viele Grüße
    imwein

    Ich kenne mein Auto recht gut und weiß auch, wie man es knacken kann. Mit roher Gewalt sicher immer.
    Aber das wollte ich nicht wissen, auch nicht, was man so alles als Schutz einbauen kann.


    Ich möchte einfach mal erfahren, ob überhaupt schon mal ein 250er geknackt wurde (das wird gewiss schon passiert sein) und wenn, dann über welchen "Eingang" (Eingang-damit nicht wieder jemand denkt ich will eine "Ducato-Knackbeschreibung " listig irgend jemandem entlocken.


    Mal sehen, was diese Erläuterung meines Ansinnens wieder für gescheite Antworten ergibt.:s7



    Was für Antworten erwartest Du denn auf diese Frage?


    Ich fahre selbst einen Kasten auf Basis des Ducato 250 - und gehe davon aus, dass ein Gelegenheits-Dieb immer über ne Seitenscheibe rein kommt und ein Profi zusätzlich auch noch über jede Tür. Daher hab ich auch diese mit einer Alarmanlage gekoppelt.
    Das einer mit dem Schneidbrenner durch die Seitenwand eindringt, ist wohl eher unwahrscheinlich :)


    Ob der Ducato 250 schon mal aufgebrochen worden ist? ... Die Frage ist wohl auch eher rhethorisch - gibts ein Auto, dass noch nie aufgebrochen worden ist?
    ... Ok - vielleicht eins der drei LRV (Lunar Roving Vehicle) welche von der Nasa auf dem Mond zurück gelassen worden sind.


    Viele Grüße
    imwein


    Letzteren hab ich in meinem Pössl 2WinVario - gleich 3 davon an jeder 12V-Buchse im Innenraum. Funktionieren einfwandfrei.

    Habe ich mich auch schon gefragt


    Sollte man schon ab Neufahrzeug so eine konservierung an tuen oder erst später?
    Ein freund von mir fährt täglich seit 4 Jahren ein Fiat Scudo jetzt mit 150.000 km und überhaupt kein rost
    mache wir uns zu viele sorgen?:s1


    ... aber ich sage mir, schaden kanns kaum. Ich schlechtesten Fall wars umsonst (wenn auch nicht kostenlos:)), im besten Fall hats geholfen

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum und Besitzer eines nagelneues Pössl-2WinVarios.


    Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt (Preis-Leistungs-Verhältnis), die mir eine Hohlraum- und Unterboden-Versieglung mit Mike Sanders macht.


    Ich habe mich schon seit ein paar Monaten mit dem Thema beschäftigt u. mich für Mike Sanders entschieden.


    Weiterhin hatte ich den Eindruck RR-Mobile in München wäre eine gute Adresse dafür u. dort einen Termin für letzte Woche gemacht.
    Als ich dort vor Ort war, stellte man leider fest, dass mein Auto mit ca. 3,19m Höhe zu hoch für seine Werkstatt-Einfahrt sei (3m maximum), so dass ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren konnte :(- obwohl er im direkten Gespräch einen guten Eindruck auf mich gemacht hat.


    Unterboden- u. Hohlraumversiegelung - ohne vorherige Wäsche und ohne Abbau oder Absenken von Kraftstofftank, Wassertanks (um an alle Karosserie-Bereiche zu kommen) hätte ca. 500 EUR dort gekostet.


    Jetzt suche ich eine Alternative in erreichbarer Nähe.
    Ich hab div. Werkstätten aus der Mike-Sanders-pdf-Werkstätten-Liste angeschrieben u. bekomme Antworten zw. 600 EUR u. knapp 3000 EUR.


    Da teuer aber nicht immer gut sein muß u. ich nicht sicher bin, ob man wirklich alles am Auto demontieren muß, wie das manche vor haben, frage ich mich wer gut, günstig u. mit verhältnismäßigm Auffwand so etwas im süddeutschen Raum macht.


    Hat jemand in dieser Region gute Erfahrungen irgendwo gemacht???