Beiträge von imwein

    ist ja ne italienische Warntafel (keine spanische).


    Wird die Richtung, mit der das Schild aufgehängt wird, tatsächlich von den Carabineri oder der Orts-Polizei in Italien bemängelt?
    Jetzt keine Befürchtungen - hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht??


    Grüße
    Klaus

    Ich habe 3x(!) Lackschäden während der Garantie (bei Pössl = Vertragspartner) reklamiert u. mir stand 3x eine Neu-Lackierung zu.
    Aufgrund von mir selbst durchgeführter Reparaturen hab ich dafür (kulanterweise) stattdessen von Pössl zu verschiedenen Zeitpunkten inzw. in Summe mehrere tausend EUR zurückerstattet bekommen. Meine Forderungen lagen jew. immer etwas unter den Eigen-Kosten, die Pössl/ Fiat für die Reparatur selbst gehabt hätten - zu der sie verplichtet gewesen wären.


    Also ... ja, "die machen was grundsätzlich verkehrt"!!
    Und nu?
    Macht was Ihr wollt - aber ich würde das auf jeden fall tunlichst berücksichtigen, bei Arbeiten an/ auf der Lackoberfläche.
    Sonst wird derjenige, der da an seinem Sevel-Kastenwagen bastelt sich vielleicht früher wundern, als ihm lieb ist ...


    Das ist nur ein guter Rat von jemandem, der inzwischen 4 Jahre Auseinandersetzungen wegen Lackproblemen an seinem Ducato mit Verkäufter, Hersteller ... hinter sich hat - mehr nicht!

    Ja, wo Wolfgang Redweik mit seiner von mir geschätzten Kompetenz geblieben ist, interessiert mich auch.
    Ich fürchte aber, der könnte im Ruhestand sein ... das wäre schade ... aber sei's ihm gegönnt.

    ORC ist nach wie vor ein guter u. seriöser Partner.
    Habe mit denen bisher auch gut zusammen gearbeitet. Sind auch offen für Neues u. eigene Vorschläge des Kunden.


    Gabs wie oben angesprochen einen Geschäftsleitungs-Wechsel? - würde mich auch interessieren.


    Zur Frage ob das öfters mit Alu-Felgen passiert: bei meinen AT-Reifen auf Borbet-Alufelgen hab ich bisher keinen Schaden.
    Interessant dass Borbet die ORC-Felgen fertigt - war mir nicht bekannt.


    Zum Vorteil von Alu-Felgen statt Stahl-Felgen:
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/401361


    Haben i.a. deutlich bessere Bremsen-Kühlung, was v.a. im alpinen Bereich mit dem Sevel-Light-Fahrwerk (= bei den aller-meisten Pössl-Fahrzeugen bis 5,99m Gesamtlänge das Basis-Fahrwerk, wenn nicht explizit das Maxi-Fahrwerk bestellt wird) von enormen Vorteil ist

    Hallo Mario,


    # zum Schalter Abwassertank-Heizung:
    Wenn Dein Kind anfängt zu kabbeln u. zu laufen wirds kritisch, wenn der Schalter in Reichweite ist. Sonst hat man schneller leere Batterien als einem lieb ist.
    Bin mir nicht sicher, wie schnell Euer Solar-Modul nachläd, aber das haben wir ja nicht.
    Ich hab den Schalter mit Gewebeband demonstrativ u. sichtbar abgeklebt.
    Bei uns isser über der Rückenlehne der Sitzbank ein bischen besser unzugänglich vor neugierigen Kindern.


    # Höckerchen/ Trittstufe zum Rausstellen vor's Auto:
    Da hab ich bedenken, dauert nicht lange u. ich lass das Ding irgendwo stehen.
    Und noch was größere im Innenraum unterbringen - keine Lust.
    Habe gesehen, es gibt auch mechanische Trittstufen, die zwar rein mechanisch sind, aber einen 12V Anschluß mit Verbindung zum Auto haben, für einen akustischen Warner beim Losfahren mit ausgeklappter Trittstufe.
    Unsere bisherige Omnistep warnt nicht, fährt aber automatisch ein bei angeschalteter Zündung - solange sie noch nicht bei der nächsten Offroad-Passage zum Strand endgültig verloren geht ...


    # Spanplatten sind bei mir für die Heckfenster.
    In meinem Baujahr gabs die noch mit Verdunklung u. Moskitoschutz. Hat Pössl inzw. wohl auch eingespart.
    Hab die übrigens damals auf Garantie zw. Fensterrahmen u. Fzg.tür abdichten lassen, weil dort ein Freiraum ist (wie leider bei vielen Kastenwägen verschiedener Hersteller), so dass dann dort fröhlich die Strechmücken reinfliegen können.


    # Wasserwage:
    so was:
    http://www.ebay.de/itm/like/35…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    montiert auf Gelenkplatte (Nasen abgefeilt)
    https://www.amazon.de/Hama-KFZ…nmit+4-Loch-Rasterhaltern


    oben Waage drauf geklebt, unten mit beidseitigem 3m-Klebeband befestigt.
    Dann mit Womo auf Ebene 1x mit dieser Gelenkhalterung total einfach kalibrieren/ einstellen (hält dann zumindest bis das Kind dran spielt).


    Angebracht unterhalb des Lenkrads im offenen Fach rechts.
    Darüber ne flache LED-Lampe mit 3M-Klett befestigt (an der Seitenwand die senkrecht vom Fach rechts hoch geht), so dass ich im Dunkeln rangierend das Ding noch seh u. den Rest an Bord mit Vollbeleuchtung im Innenraum nicht wecken muß.


    Als Licht hab ich das (und die Klemme abgeschraubt, Rest abgefeilt):
    https://www.amazon.de/BestCool…hwarz+3+LED+Clip+On-Licht


    # Bodenfach unterm Boden:
    Dort Getränke etc. zu lagern ist zieml. sinnvoll, da auch in den heißesten Gegenden nach längerer Stand-Zeit das immer das kälteste Staufach in unserem 2WinVario ist.


    # Was mir eben noch einfiel u. ich in der Liste s.o. vergessen hatte:
    Uns hat beim Lesen auf den Fahrer u. Beifahrersitzen, v.a. auf dem Beifahrersitz sitzend immer Leselicht gefehlt.
    Wir haben jetzt schöne LED-Spots im Fiat-Fahrerhaus Dachhimmel integriert, so dass sie bei nach hinten gedrehten Sitzen genau auf ein im Schoß geöffnetes Buch strahlen.
    Hab ich nachträglich bei der Womo-Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen.
    Die Lampen sind aber mit der Aufbau-Batterie u. nicht mit der Fahrzeug-Batterie verbunden, mit der sonst alles im Fahrerhaus verbunden ist.
    Halte ich auch inzw. für eines der wichtigsten nachträglichen Features im unserem Auto.


    Die von Dir angesprochenen Fotos muß ich mal machen.
    Vielleicht demnächst, wenn ich eh mit dem 2WinVario wieder im Urlaub bin, und dann Zeit dafür hab.


    Viele Grüße
    Klaus

    "eventuelle Sammelbestellung für "pyrotechnische Feuerlöschstäbe"


    1. 1Stk Prusseliese
    2. 2Stk Rosenzausel
    3. 2Stk Himan
    4. 2Stk 997
    5. 30 Stk Twister
    6. 01Stk KLa_Ro
    7. 3 Stck Uwe_Nds
    8. 1 Stck jeha
    9. 1 stck blechhütte
    10. 1 Stk Ulf
    11. 2 Stck funandjoy
    12. 1 Stck Firehorse
    13. 2 Stck Hietroibratl
    14. 2 Stk michi_f
    15. 1 Stk regina
    16. 3 Stk Breadbx
    17. 2 Stk quattrohase
    18. 1 Stk watty
    19. 2 Stck Schubertfahrer
    20. 1 Stck Dollplayer
    21. ---
    22. 2 Stück Pelino
    23. 1 Stück Tucki4
    24. 2 Stück Hans-S
    25. 2 Stück Wilhelm48
    26. 1 Stück Nic0815
    27. 2 Stück Draht
    28. 2 Stück RuEd
    29. 1 Stk markuso
    30. 1 Stk schmitte
    31. 2 Stk Baalu
    32. 2 Stk Kalli
    33. 2 Stk Seachild
    34. 1 Stück Flitzi
    35. 1 Stück Jogl
    36. 2 Stück Strandkorb
    37. 1 Stück peterpan
    38. 1 Stück triGoedde
    39. 2 Stück scabra
    40. 1 Stück Bobbsel
    41. 1 Stück Austroband
    42. 2 Stück Nokixel
    43. 2 Stück T5 Micha
    44. 2 Stück LotharG.
    45. 2 Stück Jujabidi
    46. 1 Stück kurzwelle
    47. 2 Stück boksen
    48. 2 Stück Eidottrio
    49. 1 Stück hjpavelka
    50. 1 Stück usch
    51. 3 Stück MC-Motors
    52. 1 Stück Nisasina
    53. 2 Stück andru-s
    54. 2 Stück Egon 112
    55. 2 Stück Concorde Compact
    56. 2 Stück Kay2
    57. 1 Stück Globi0815
    58. 2 Stück Slowrider
    59. 2 Stück Thomas V
    60. 1 Stück Waggi
    61. 2 Stück DMac
    62. 1 Stück tween62
    63. 2 Stueck prikk
    64. 1 Stück ralfbausm
    65. 3 Stück Frankie
    66. 2 Stück Roland68
    67. 2 Stück Erlenmeyer
    68. 1 Stück Kurtagen
    69. 2 Stück Fiete
    70. 5 Stück hedi11
    71. 2 Stück goldmund46
    72. 2 Stück Der Mat
    73. 2 Stück Bergelefant
    74. 2 Stück John-Wayne
    75. 1 Stück burmaburma
    76. 1 Stück Macgyver
    77. 2 Stück VERTIGO
    78. 2 Stück Raute
    79. 1 Stück thomasbochum
    80. 2 Stück Max
    81. 2 Stück ghostwriter
    82. 1 Stück imwein

    [COLOR="#FF0000"]2/2[/COLOR]


    Zu Deinen weiteren Punkten im Bericht (ich lese gleichzeitig noch):
    # 3ltr.-Motor:
    Hab ich wegen einigen Kilos Zusatzgewicht nicht bestellt. Zumal ich lieber bei dem Hubraum einen bzgl. Vibration u. Akustik besseren 6-Zylinder-Motor hätte, z.B. wie in unserem Marco-Polo davor. Bei dem wäre ich schwach geworden.
    Hast Du mal Deinen 2WinVario vollgepackt bei Urlaubsabfahrt (achsweise) auf ner Wage gewogen (bin nicht mehr sicher, ob Du das im Bericht geschrieben hast).
    Ich hatte schon 3730 kg auf der Wage.
    Da freu ich mich inzwischen über jedes Kilo, dass ich NICHT bestellt habe.


    # Verbrauch:
    ist bei uns ähnlich. Ab 100 km/h klappt bei die Faustformel: je 10km/h mehr Geschwindigkeit kostet 1 ltr mehr Verbrauch.
    Der Bordcomputer ist aber bei uns inzw. etwas überfordert. Durch den größeren Abrollradius mit den Univ-Grabber-SUV-Reifen läuft der zuvor 10 km/h vorlaufende Tacho zieml. genau, aber die zuvor fiat-seitig genau eingestellt Verbrauchsanzeige zeigt jetzt zu wenig an. Wenn man das weiß, kann man aber entsprechend hochrechnen.


    # Fahrzeug-Höhe:
    Mein Fahrzeug mit den 15"-Grabbern und Sat-Schüssel (ist aber zw. den beiden Heki etw. niedriger als das höchste Heki) hat exakt 3,12 m Höhe - vernünftig neben einer Bühne vermessen.


    # Dein geschildertes Rückschalten des Automats bei Bergauffahrten mit Tempomat.
    Doch - es gibt einen Weg dieses Rückschalten mit Tempomat nicht zu haben: Handschaltgetriebe. Das ist def. ein Vorteil der Handschaltgetriebe: der Gang wird nur gewecheselt, wenn ich will.
    Warum Fiat auf eine Sperre des Gangwechsel bei den Automat-Getrieben verzichtet hat, ist mir aber auch ein Rätsel.


    # Zum geschilderten Aufheitzen des Autos mit Farbe Eisengrau.
    Haben wir auch. V.a. wegen des Tarn-Effekts beim Wild-Campen.
    Was gegen Hitze im Innenraum hilft ist auch die Hekis in großer Hitze zu öffnen, aber die Verduklung kann dann von Innen logischerweise nicht beim Heki zugezogen werden.
    Abhilfe: Heki-Hüllen (Schutzhüllen für Dachhauben). Habe für beide Hekis eine. Hinten beim Mini-Heki ein bischen schwierig überzuziehen - geht aber mit ein bischen Übung leichter.
    Hilft enorm gegen Hitze im Auto.
    Wenn viel Hize ist u. beim längeren Abstellen des nichtgenutzen Autos in der Sonne bin ich auch überheugt von Abdeckung "Fiamma-Coverglas XL".
    Kann man auch in den Urlaub mitnehmen, kostet aber Geäckraum u. macht Führerhaus recht dunkel.
    Verhindert aber auch das bei Regen Wasser in die Schlitze in der Motorhaube läuft, und dann ev. an der undichten Kopplung (Richtung-Motorluftfilter) teilw. ausläuft u. so den Motor näßt.


    # Unterboden- u. Hohlraumversiegelung. Hab ich auch, aber nicht nur mit Mike Sanders (aber hauptsächlich) sondern mit verschiedenen Materialien, je nach Einsatzort am/im Auto. In den Radkästen mit hohem Sprühdruck des Wassers bei Regenfahrten z.B. ein beständigeres Fett; usw...
    Gibt einen sehr guten Fachmann dafür in Augsburg (hab ich bereits gepostet).


    # Spritzschutzlappen:
    Vorne - Deiner Meinung nach gut: sehe ich auch so. Nur die Fiat-Anbringung ist kritisch wegen darunter mögl.weise entstehendem Rost.
    Hinten hab ich mir 1x eine Abgefahren aber wieder rapariert montiert.
    Problem: wenn man rückwärts ein kl. Hindernis hochfahren will, i.a. bei der Rückwärts-Auffahrt auf einen Bordstein, fährt man sich die Lappen ab, da sie zwischen Bordstein u. Reifen kommen, der sie dann nach unten wegzieht.
    Abhilfe: Beifahrerin steigt aus u. muß beim Rückwärtsfahren die Dinger anheben.
    Sonst sind sie ab - hab ein Ersatzpaar für solche Fälle in der Garage liegen.
    Die Verschmutzung von Fahrrädern hinten auf Träger, Kamera, Heckfenstern, etc. wird aber definitv mit Lappen reduziert.


    # Kindergesicherte Abstellflächen:
    seitlich neben Dachbett - sehr gut! Die nutzen wir auch genau dafür ;)


    # Übrigens, die Aufsteller der seitlichen Dachfenster sind bei uns nach 4 1/2 Jahre bisher nicht(!) geputt gegangen.
    Ich kämpfe immer nur gegen festklebende Fester auf der Gummidichtung an, nach längerem Schließen u. großer Hitze. Trotz Talkum, Silikonfett, u.ä., was ich schon ausprobiert habe.


    # Leiter ins Dachbett:
    Ich hab sie lange am Anfang auch nicht benutzt. Nachdem der Küchenblock nach einem halben Jahr immer mehr knarzte (u.a. an der Verbindug zw. Küchenplatt u. Dachbett-Abstützstange) mußte ich den mühsam entknarrzen.
    Seit dem nutze ich wieder die Alu-Leiter, um den Küchenblock nicht mit meinem vollen Körpergewicht zu belasten.
    Die Leiter steck ich bei Nichtbenutzung nach dem Schlafen auseinander. Über die dann scharfkantigen-Alu-Endstücke der beiden Leiter-Hälfte stülbe ich jeweils ein ca. 10cm Heizrohlisolations-Schaumstoff (mit einer nicht mehr benutzten Kindersocke überzogen) drüber. Die Leiterhälften kommen dann aufs Dachbett vor dem Hochklappen u. stören nicht mehr im Innenraum.
    Als ich das am Anfang noch nicht gemacht hatte, hat ein Leiter-Endstück mit dem scharfkantigen mit Aluminium-Oxid überzogenem Ende mir einen schwarzen Fleck am Fußende in den hellen Dachhimmel-Teppich gemacht (und der geht nicht mehr weg).


    So, jetzt tun die Finger weh u. die Zeit geht mir aus.


    Fazit: der 2WinVario ist, trotz viele Messe-Besuche und Anschauen auch teurerer Wohnmobile, für uns aus ähnlichen Gründe wie bei Dir auch das bisher beste Wohnmobil.


    Viele Grüße
    Klaus

    [COLOR="#FF0000"]1/2[/COLOR]


    Hallo Mario,


    klasse 2WinVario-Bericht.


    Unseren (BJ 2012) haben wir jetzt 4 Jahre - demnächst starten wir (u.a. mal wieder) Richtung Griechenland.
    Einige Deiner Punkte aus dem Bericht kann ich 1:1 nachvollziehen.
    Auch ich fahre mit Frau und unsere kleinen Tochter, inzw. 5 Jahre alt, mit dem 2WinVario durch die Lande.


    Zu einigen Deiner Punkte wollte ich noch meinen Senf abgeben:


    # Elektr. Midi-Heki:
    Hab ich damals drauf verzichtet u. bin bis heute froh, dass getan zu haben.
    Hab es nachts immer auf, auch teilw. nur einen Spalt, dann kommt wegen Überhang der Kunststoff-Kappe kein Regen in den Innenraum. Ein Regensensor würde das unmöglich machen.
    Ich bin 1,88 cm und komme problemlos an die Kurbel - auch meine 5cm kleinere Frau.
    Wir steigen auf die lt. Fa. Heinrich extra dafür vorgsehene Stufe zw. Sizbank und Bad, so dass die Höhe zur Kurbel kein Problem ist - selbst bei hochgefahrenem Dachbett!


    # Rückfahrkamera:
    Hab ich auch - funktioniert gut u. möchte ich nicht missen. Auch bei mir wirds Bild im Radio (Dynavin) angezeigt, ist aber bei Helligkeit noch gut sichtbar. Also nicht wie bei Dir.
    ZUDEM hab ich aber noch die Piepser (gabs damals nur am Heck, nicht im Frontbereich).
    Für größeren ABstand zum Hindernis hinten oder für die Verkehr der von hinten kommt nutz ich die Kamera - wenns eng wird bei den letzten Zentimetern, kommt der Abstandswarner hinzu.
    In Kombination - find ich - ne tolle Sache.


    # Winterzusatzpaket u. Zusatzbatt.
    hab ich auch, aber ohne Solar. Hat bisher immer gereicht.
    Wir stehen i.a. auch wild. Aber fast nie länger als ne Woche, i.d.R. nur bis zu 3 Tagen.
    Die Abwasssertank-Heizung finde ich auch entbehrlich, v.a. aufgrund es hohen Stromverbrauchs im Winter, wenn man nicht am Land-Strom hängt.


    # Elektr. Trittstufe Ommistep:
    Sehe ich ähnlich. Habe auch schon aufgesetzt u. 2h unter dem Auto liegend alles wieder reparieren u.v.a. neu abdichten müssen. Seit dem hält es aber.
    Mich würde alternativ eine an der gleichen Stelle befestigte, rein mechanische Lösung interessieren, die aber deutlich flacher ist (Bodenfreiheit).
    Kennt da jemand ein Produkt?


    # Frontscheibenverdunklung von Fiamma:
    Die hab ich in meinem BJ2012-Modell serienmäßig. Auch ich bin 1,88m gross und empfinde die als deutlich besser als die heutigen.
    Allerdings finde ich auch die Fensterverdunkelungen besser u. stabiler, als die heutigen.
    Tipp: wenn Du bei Kleinkind hinten auf dem Heckbett, u. geschlossenen u. verdunktelten Fenstern, die Verdunklungs-Rollos schonen willst (unser Kind hat die am Anfang immer eingetreten im Schlaf): schicke helle Spanbrett-Platten sägen (lassen), die etwas größer sind als die sichtbare Fensteröffnung und an den Enden mit Fils weicher machen. Dann einfach in die Öffnung vor(!) das Rollo einfädeln, so dass das Kind im Schlaf nur gegen die Spanplatte tritt.
    Ist zudem im Winter auch ne zusätzliche Kälte-Sperre in den Fenstern.


    Ein Nachteil der Fiamma-Windschutzscheiben-Verdunklung ist das Klappern des Rollo-Kastens auf dem Armaturenbrett, bei strassenanregung mit Anregung im Eigenfrequenz-Bereich der eingerollten Verdunklung.
    Hier kann man den Rollokasten mit 1-2 Hartschaum-Keilen unterfüttern, so dass der Effekt verhindert wird.


    # General Grabber:
    Hast Du auch unter dem Hauptboden, in als Reserverad einen General Grabber mit Alu-Felge hängen?
    Bei mir mußte dafür die ganze Reseve-Rad-Aufhängung umkonstruiert werden, damit das nun größere Reserverad hinpasst.
    Dafür hab ich jetzt auch ein vollwertiges Reserverad, mit gleichgroßem Abroll-Umfang.
    Von der Laufleistung haben wir bisher 30.000 km gefahren u. sind noch problemlos beim ersten Satz Reifen.


    ### eigene Einbauten:
    hab ich inzw. auch ne ganze Reihe.
    Bezgl. Deiner Punkte ein paar Punkte von uns:


    # Sitzbank:
    da passte zwar ein Kindersitz drauf (Kinder ab 2-3 J, in Fahrtrichtung), aber das Kind dann nicht mehr sinnvoll mit den Beinen unter den Tisch.
    Daher Sitz u. Rückenposter entfernt (lagert nun im Keller für später) den gang-seitigen Sitz mit Sitz- u. Rückenpolster gleicher Farbe beim Polsterer machen lassen. Mit an Gangseite versteiftem Polster, so dass man nun besser in Kurvenfahrten auf dem Sitz sitzt.
    Der Kindersitz kommt dann direkt auf die Sitzbank, mit einer von mir in Holz gefertigten Adapter-Platte dazwischen, so dass der Sitz optimal hält. Die Sitzfläche hat dann optisch etwa dieselbe Höhe (Oberfläche) wie der Sitz daneben, womit der Kindersitz optisch gut in die Sitzbank integriert aussieht.
    Sitzt unsere Tochter teilw. auch beim Essen drauf.


    Die Sitzbank selber hab ich geteilt u. mit eine Dichtlippe versehen + zusätzlichen Scharnieren. So kann ich die gang-äußere Seite der Sitzbank hochklappen (da liegen nämlich unsere 8 1,5ltr.-Wasser/Apfelsaftshorle-Flaschen drin), ohne den Kindersitz daneben abbauen zu müssen.


    # Zu Handstaubsauer u. Krümel in Insektentür-Schiene unten:
    Hab ich mir eine Holzleiste mit der genauen Breite besorgt (gibts bei Hornbach, waren glaub ich 21 o. 22mm) und silber lackiert. So kommt kein Dreck in die Schiene mit dem darunter liegenden empfindlichen Seilzug.
    Wird die Insektentür benutzt, kommt die Schiene raus u. in den Hohlraum darunter im Ducato. So können wir sie nicht auf einem Standplatz aus versehen liegen lassen. Die schließende Schiebetür wird von der dort temporär zwischen gelagerten Holzleiste nicht beeinträchtig.


    # Kindersicherung Bett:
    Kind schläft im Heckbett. Das ist gegen Rausfallen perfekt durch die geöffnete Badtür gesichert. In unserem Baujahr war kein Raumbad-Rollo (was ich nicht mag) sondern noch eine geschreinerte Holztür (wie ne Wohnungs-Tür) (und ein vernüftiger Boden im Bad, dafür darunter ein Schublade mit der Duschwann herausziehbar u. dann gegen Rückrutschen verankbar). Diese kann man nach dem Öffenen mit einer Lasche an der Wand neben dem Kühlschrank befestigen, so dass das Kind von innen (= auf dem Bett) nur gegen die schwere Holztür rollt u. dort ideal gestoppt wird.
    Muß man wickeln oder sonst wie ans Kind, nur die Badtür wieder schließen.
    Aus meiner Sicht das deutlich bessere Konzept als das Raumbad heute im 2WinVario.


    # Alarmanlage:
    Haben wir auch - aber ohne Ultraschallfeld im Innenraum, damit sie beim Schlafen aktiviert werden kann und uns (v.a. meine besssere Hälfte auf Wild-Stellplätzen) besser schlafen lässt. D.h. alarmiert nur bei geöffneten Türen u. Klappen.
    V.a. die Nutzung der Alarmanlage auch beim Schlafen war uns wichtig.


    # Alu-Race-Gitter vor Kühler:
    hab ich auch. Ich hab schon vor einigen Jahren dazu Einbau-Tipps u. Erfahrungen gepostet.


    # noch ne Menge mehr Einbauten bei mir:


    - 2 dimensionale Wasserwaage im Armaturenbrett mit zuschaltbarer Beleuchtung; um beim Abstellen im dunkeln nach langer Fahr die ebenste Fläche fürs Womo zum Schlafen zu finden.


    - rausklappbare Holz-Trittstufe auf Zwischenwand zum Kofferraum für knieschonenderen Einstig ins Heckbett o. um mal eben an die Hängeschränke überm Heckbett zu kommen, ohne gleich mit dreckiger Hose auf das Heckbett knien zu müssen.


    - 3-fach Funk-Thermometer für Kühlschrank, Außen u. Innen


    - Abdichtung der Markise zw. Markise und Dach, so dass vom Dach kein Wasser unter der Markise läuft und in die geöffenete Tür, den "Trockenraum" vor dem Womo bei rausgefahrener Markise läuft.
    (mit Fiamma-Dichlippe, + zusätzlich mit Deaklin abgedichtet)


    - div. Zwischenbretter in Heckschränken u. im Badschrank überm Waschbecken


    - div. zusätzliche Kleiderhaken, Orginal-Haken von Wohnmobilbau-Heinrich, wie die original verbauten.


    - Papierrollenhalterung überm Spülbecken unterm Schrank darüber, mit Adapter-Rohr (Heizwasserrohr aus Baumarkt) für die Nutzung südländischer Papierrollen, die auf einem größeren Papprohr (Durchmesser) aufgerollt sind


    - Kastenwagen-Flüsterer-Dichtung im Midi-Heki. Ist nunr absolut leider unser Midi-Heki. Die Dichtung vom Kastenwagenflüsterer kann man auch selbst im Internet kaufen, hab sie aber nur als 200m-Rolle gefunden. Da müßte man den Rest dann auch anfangen zu vertreiben ;)
    Das Mini-Heki überm Heck-Bett (ich weiß, ist eigentlich ne Zwangsentlüftung, aber meine Frau war die Zugluft bei kaltn Nächten durch die Zwangsentlüftung zu kalt) mit Dichtung des Herstellers (gibts für die Mini-Hekis zum Nachkaufen) ebenfalls abgedichtet.


    - sehr kleiner Rauchmelder am höchsten Punkt (neben Hauptleuchte an der Decke), um Brände im Schlaf nicht zu "verschlafen". V.a. wenn man in Waldbrand-gefährdeten Bereichen Südeuropas wild campt.
    Der Rauchmelder ist winzig, sieht gut aus - ist ein Design-Rauchmelder von Amazon. Hab ich bereits vor ein paar Jahren hier gepostet.


    - div. eigene Abdichtugnsmaßnahmen im Motorraum, zusätzlich verklebter Dichtungen, verlegte Drainage-Schläuche größeren Durchmessers, ...
    Mein Motorraum ist seit dem dem 1. Jahr 100% wasserdicht (von oben).


    - Seitenfach am Beifahrersitz zw. Sitz u. Beifahrertür (Hausschuhe)


    - umgebauter Schuhbeutel mit auswechselbaren Müllbeuteln an rechter B-Säule


    - zusätzliche nicht sichtbare Sicherung der Schranktür unterhalb der tragenden Dachbett-Säule um Aufklappen der Tür bei Vollbremsung zu vermeiden (schon erlebt)


    - stabile Holzkiste im Fußraum unter Kindersitz, unter Tisch, genau zw. den beiden Heizdüsen eingepasst, zur Auflage der Füße des Kindes beim Sitzen im Kindersitz.
    Die Box ist gleichzeitig Aufbewahrungsort für Kinderspielsachen/ Malzeug/....


    - Außenthermometer an Instrumententafel mit Kabelfühler nach Außen unterhalb Fahrertür


    - in Fahrer- u. Beifahrertür-Stufe (ganz unten) eingepasste verklettete, aber lösbar, Teppiche, zum Schuhabputzen beim Einstieg ins Fahrerhaus.


    - Halterung für große potente Taschenlampe beim Einstieg durch Schiebetür oben recht in Kopfhöhe.
    Ist zudem Verteidigungswaffe, gegen mögl. Eindringlinge von Außen (ersetzt den Baseball-Schläger ausreichend)


    - Aufnahme für die Markisen-Kurbel im Heck, vor geöffneter Hecktüre stehend, auf Brettfläche oberhalb Bett (die Fläche ist leider bei den 2WinVarios aktuellen Baujahres auch nicht mehr da - auch ein Nachteil)


    - kleiner extra angefertiger Holztisch mit Lochbohrungen u. abgekanteten Ecken im Gasfach, um darauf Sachen stellen zu können und den Platz (ich weiß, illegalerweise) im Gasfach nutzen zu können - aber so, dab bei Gasaustritt das Propan/ Butan-Gas, was schwerer als Luft ist, am Tischchen vorbei noch in der Austrittsöffnung am Boden entweichen kann


    - div. Einbauten im Kofferraum, um die "Garage" für Tisch, Stühle, Hängematte, etc. optimal nutzen zu können;
    kleine eingepasste Fächer u. Halter für Schläuche, ...


    - trinkwasser-geeigneter Schlauch (3m +7m Verlängerung mit Messing-Adapter u. Messing-Anschlüssen) ohne PTFE. Gabs (gibts noch?) bei Hornbach als Variante der dortigen Aquarienschläuche. Rel. kleiner Durchmesser, daher 10m mit wenig Platz möglich - aber nicht überdruck-geeigenet (z.B. bei Einsatz eines Wasserfilters am Schlauch)


    - spez. angefertigter "Öffner", um die Revisionsluken des Wassertanks immer öffnen zu können, auch wenn sie so fest zu sind, dass man sie per Hand nicht mehr öffnen kann (kommt leider öfters vor, dafür tritt dann bei 100% vollem Tank bei mir kein Wasser im Innenraum aus)


    - Funkreise-Wecker mit Klettband (harte Seite des Klettbands) auf Rückseite, was sich beim Schlafplatz im Dachbett hervorragend am Dach-Innenteppich von Pössl seitlich befestigen lässt (beleuchtete Uhrzeit nachts u. Wecker)


    - schicke Alu-Fahrrad-Trinkflaschen-Halterung neben Dachbett u. neben Dach-Seitenfenster, für 0,5ltr. Edelstahl-Flasche, zum Trinken nachts. Muß dann bei der Fahrt tagsüber nicht weggeräumt werden u. bleibt da oben. D.h. wenn man nachts was trinken muß, muß man nicht aus dem Bett klettern, weil man mal wieder vergessen hat was zu trinken mit "oben" ins Bett zu nehmen


    - Cup-Holder im Lüftungsgitter zw. Lenkrad u. Fahrertür, für Kaffee während der Fahrt.
    Im orig.-Cupholder auf dem Armaturenbrett liegt Handy (= ist meine Handy-Halterung), per Bluetooth mit Freisprechanlage gekoppelt u. per Kabel an die Magnet-Außenantenne gekoppelt (Radio hat kein SAP-Profil, somit wird Sendeleistung des Handys nicht runtergereget und strahlt "volle pulle")


    - Senkrechte kleine Verbindungsstangen in den beiden horizontalen Querstangen im Bücherregal, gegen Schutz vorm Runterfallen der Bücher.
    Leider fallen dünne Bücher durch die Querstangen, so dass die Bastelaktion nötig war.
    Verwendet: Wantenspanner-Hülse mit Gabel-Gabel (Edelstahl, Segelzubehör) und oben und unten eingeschraubt die Gabeln, die ich zuvor am Ende abgesägt u. abgeflacht habe (damit flach u. tellerförmig am Ende), so dass man sie oben u. unten am Bücherregal verspannen kann. Jetzt fällt kein Buch mehr raus u. alle sind einfach reinstellbar u. entnehmbar.


    - Bodenfach unterm Boden unterm Tisch komplett mit Silikon wasserdicht abgedichtet. Sollte eine Bierdose, Apfelsaft-Tetrapak, Thunfischdose etc dort ihren Inhalt verlieren, läuft mir die ganze später stinkende "Suppe" nicht unter den Haupt-Innenboden (= Mega-Gau).


    - Keine Gastankflasche, was ich erwogen hatte.
    Der Hersteller meine Absorber-Kühlschranks Dometic warnt inzw. eindrücklich vor LPG von Autogastankstellen, u. will zukünftig Garantiefälle bei mit Additiven verstetzem LPG nicht mehr übernehmen (hab ich bereits Beiträge zu gepostet).
    Insofern nutz ich jetzt 2 11kg Alu-Tauschflaschen von Alugas.
    Zum Befüllen im Auland oder Nutzung ausländischer Gasflaschen hab ich das Euro-Adapterset und das Euro-Füll-Adapterset für Gasflaschen immer dabei.
    Übrigens: der beste meine inzw. 4 gekauften Gasfüllstands-Prüfer ist mit Abstand der von Truma.


    - Einrasten der Schiebetür z.B. auf Höhe Begin Küchenblock.
    Kann ich dringend empfehlen, v.a. bei windigem, regnerischem Wetter, wenn man etwas auf Hang- oder Bergschräge steht. Damit hindert man die Schiebetür am Ganz-Aufgehen oder ganz Zugehen.
    Hab div. Methoden aus dem Forum ausprobiert, auch Silikon-Stopper auf der Schiene, Filzstück auf der Schiene. Hat alles immer nur ein paar Monate gehalten, dann wars weg.
    Hab jetzt wie viele hier 'Stopsy' - funktioniert hervorragend; hab nur die Schrägen am Anfang u. Ende von Stopsy für ein sanfteres Auf- u. Abfahren zusätzlich mit ner Handfeile angeschrägt.


    - Marderschutz:
    Spannungsplätten (helfen gut, aber leider nicht immer, wenn der Marder nicht zufällig auf eins der Plättchen tritt), Ultraschall (hilft kaum), Stinkerdose, Hasengitter auf Holzrahmen unter Motor zw. Vorderrädern.
    Trotzdem hatte ich nach 4 Jahren im Winter in der Scheune nochmal einen Marderschaden.
    Hab jetzt das utlimative Gegenmittel: Fahrzeug auf neue, unbeschädigte (durchaus dünne) Maler-Plane fahren u. Plane dann hochklappne u. mit Pinwand-Magneten am Fzg. rundherum befestigen.
    Die Marden haben Skrupel die Folie kaputt zu machen u. durch zuschlüpfen. Waurm keine Ahnung, aber jahrelanges Abstellen von Oldtimern so eingepackt hatten nie Schäden von Mardern im Gegensatz zu umgebenden Fahrzeugen ohne Plane.
    Es schreckt sie entweder die Geruchsdichtheit, das flatternde Geräusch, wie auch immer ab. Seltsam, wenn man bedenkt das die sonst wie nix einen Bremsschlauch durchbeißen ...


    - ... und 100 Einbau-Sachen mehr, die mir im Augenblick aber nicht alle einfallen, so adhoc am Schreibtisch ...


    Sowie diverses Equipment, wie z.B. Soft-Schäkel und 14to-Bergegurte (einen freundlichen Trecker-Fahrer findet man immer, wenn man festgefahren ist, aber der hat i.d.R. kaum ein Abschleppseil mit mehreren Tonnen Zuggestigkeit dabei; wenn das Seil dann reißt ...);
    Spanngurte für stürmische Fährpassagen mit hoher Zugfestigkeit, um die rostigen Ketten des Fährbetreibers durch meine Alu-Felgen im Ernstfall zu vermeiden;
    Saugnapf-Halterung für Duschkopf, der vom Bad innen durchs Fenster gefädelt wird u. außen als Außendusche an der Fzg.Außenwand befestigt werden kann; bentzen wir beim Duschen innen übrigens um den Duschkopf an der Decke (hält auch auf den Holz-Funier) mit der Saugnapf-Halterung zu befestigen - ich glaube das Problem hattest Du (wir haben von Amazon: Mommy's Helper MOH-70456 Safe-er Grip Saugnapf Brausekopfhalter);
    usw. ...

    Ich bin Schön-Wetter-Mobilist. Naßhaftung - kein Thema :s7


    Aber im Ernst: wer der Fahrkomfort, die Geländetraktion und die höhere Bodenfreiheit dieser Reifen erlebt hat, der nimmt auch gerne ein paar Nachteile in Kauf.
    Aus meiner Sicht überwiegen die Vorteile. Aber das muß letztlich eh jeder selber für sich entscheiden.


    Viele Grüße
    Klaus

    Super Bericht.
    Wir haben vor kurzen auch einen bestellt. Der soll im Januar kommen. Jedoch Eur6 160 PS Citroen.
    Wo habt Ihr den Muellbeutel untergebracht?
    In unserem 2win ist die Loesung an der Kuechenstirnseite im "Einkaufskorb" klasse. Im Vario geht das ja nicht wg der Abrundung.


    Hallo Thomas,


    in unserem 2WinVario hab ich diese "Müll-Lösung" umgesetzt u. bereits vor 3 Jahren drüber berichtet.
    Funktioniert bis heute einwandfrei:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/240816


    Ich habe inzw. auch viele Umbauten im Auto. Die Klapptür zum "Kofferraum" halte ich wegen der Crash-Sicherheit aber für gefährlich. V.a. wenn die Tür zum Innenraum öffnen kann u. im Crash-Fall nur durch Pushlocks gehalten wird.
    Sicher, die Original-Trennwand ist auch nicht mega-stabil, aber hindert das Gepäck vermutlich zumindest daran schon bei einer Vollbremsung dich im Cockpit besuchen zu gehen.
    Ich hab die Trennwand daher gleitfähiger gemacht u. sie als Grundplatte für eine selbst gebaute klappbare mit Magnetverschluß u. Türstoppern (für Badtür, Kühlschranktür) ausgerüstete Trittstufe genutzt. So kommt man Knie-schonender ins Bett bzw. vor dem Bett auf der Stufe stehend an die Oberschränke - auch die hinteren (u. ich bin schon 1,88m groß).


    Viele Grüße
    Klaus

    Mit dem Fön anwärmen und anschließend mit einer Nylonschnur in sägenden Bewegungen ablösen.
    Die Zeiten der Löcher im Karosserieblech zur Befestigung von Schriftzügen und Zierleisten sind seit ein paar Jahrzehnten Geschichte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    am besten eignet sich - natürlich nach Erwärmung, z.b. mit Föhn - gewachste Zahnseide! Ist mega-reißfest und sehr gleitfähig. Dh. schont den darunter liegenden Lack u. trennt die Klebeschicht sauber durch.
    So mach ich das immer.


    Die verbleibenden Kleberückstände kann man abrubbeln bzw. mit Putz-Benzin leicht rückstandsfrei entfernen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Ich hab schon öfters etwas über 3700 kg auf der Waage gehabt (z.G.G 3,5 to), vor der Urlaubsabfahrt - aber ohne Überschreitung der zul. Achslasten (das ist die techn. relevante Grenze u. einzig mir wichtige).
    Die bei mir eingestellten 3.0 bar reichen vollkommen aus.


    Grundsätzlich sind diese SUV-Reifen, die höhere Flankensteifigkeiten besitzen, mit niedrigerem Reifendruck zu betreiben als Transporter-Reifen, aber natürlich für etwas leichtere Geländewagen konzipiert. Insofern wird in unserem Fall der Univ. Grabber schon im oberen Grenzbereich der zulässigen Vertikallast betrieben. Ich denke aber, man fährt mit 3,0 bar in jedem Fall (max. Reifenbelastung; fahrdynamische Sicherheit des Fahrzeuges; Fahrkomofort) noch im grünen Bereich.
    Ich bin am Anfang immer mit 2,7 bar (kalt) gefahren - war mir dann aber optisch etwas zu abgeplattet, der Latsch-Bereich.
    Ansonsten hab ich funkgesteuerte Sensoren zusätzlich an den Reifen-Ventilen, so dass ich Momentan-Druck u. Temperatur im Fahrzeug angezeigt bekomme. Werden von mir eingestellte Minimal- o. Maximal-Werte überschritten, werde ich optisch u. akustisch gewarnt.
    In Summe fahre ich mit dem Gesamtpaket aus meiner Sicht bzgl. Sicherheit und Komfort hervorragend.


    Die von Dir angesprochenen unterschiedlichen Angaben sind tatsächlich etwas konfus (sind halt Amis ;-)). Aber auch bei Dir wird ja ein max. Luftdruck von 3,0 bar zugelassen - der für unsere Radlast aber vollkommen ausreichend ist.
    Würde man den Grabber auf ein mit 3,8 to oder 4,0 to zugelassenes Fahrzeug montieren wollen, würde ich dann aber auch Probleme sehen.


    Viele Grüße
    Klaus

    Stefan hat es exakt richtig erklärt:


    Ergänzung: Alufelgen haben in etwa die gleiche Masse wie Stahlfelgen, aufgrund der höheren Materialstärke.
    Hinzu kommt noch dass Alufelgen meist durch Speichen o.Ä. bedingt eine größere Oberfläche haben und somit als 3. physikalische Größe einen geringeren Wärmewiderstand zur Umwelt haben.


    ... und in der Regel größere Luftdurchlässe (Geometrie-/Design-bedingt) für die Bremse haben.
    D.h. Leichtmetall-Räder sind in vielerlei Hinsicht bzgl. Bremsverhalten bei Bergabfahrten vorteilhaft.

    Hallo Chris,


    ich hab die gleichen Reifen, die gleiche VA-, HA-max-Lastangaben.
    Basierend auf meinen Rückfragen bei Conti-USA (Hersteller) hab ich mir folgenden Reifendruck-Aufkleber am Auto verklebt:
    VA (bei max. zul. Achslast 1850kg): mind. 2,6 bar (kalt)
    HA (bei max. zul. Achslast 2000kg): mind. 3,0 bar (kalt)
    Maximaldruck für die Reifen überhaupt: 3,5 bar (kalt)
    Empfehlung: VA: mind. 2,8 bar (kalt)
    HA: mind. 2,8 bar (kalt, je nach Deiner Beladung, bzgl. Achslast)


    Ich fahre i.d.R.: 3,0 bar (kalt), gehen dann bei längerer Fahrt in heißen Regionen bis ca. 3,7 bar (warm).


    Viele Grüße
    Klaus


    s.u. Auszug aus Hersteller-Angaben:


    Warum keine Spiralkabelschlösser (mal abgesehen davon, dass die nur mäßig gut sichern)?

    In Italien mieten ist sicherlich einfacher. So wunderschön Griechenland mit dem Wohnmobil zu bereisen ist - und ich liebe das wirklich - so sehr ist es aber bzgl. Ausleihen u. Versorgung diesbzgl. noch ein Entwicklungsland.


    Auch sollte man sich im Augenblick in Anbetracht der teilw. kritischen Flüchtlings-Situation überlegen, wohin man in Griechenland im Augenblick noch fahren kann/ will.