Beiträge von birkenhain

    @ syncrosusi Die Batterien habe ich beide in der Sitzbank verbaut, unter dem Fahrersitz ist der Platz leer, auf jeden Fall keine Batterien
    @ Wolfgang na so um die 4 cm sind die niedriger und für mich reichte das aus um endlich auch die Armaturen gut zu sehen :)


    Gruss Michael


    P.S. So sieht die Konsole aus[attach]50547.vB[/ATTACH]

    So ich habe mir jetzt die niedrige Sitzkonsole von Sportscraft einbauen lassen. Mir war das Original Sitzgestell von Fiat auch zu hoch. Da die Konsole ja kleiner ist passen die alten Verkleidungen nicht mehr. Die habe ich mir ebenfalls neu machen lassen. Vorne bleibt es offen da kann ich die alte Schale für Kleinkram noch reinschieben.
    Jetzt kann ich (1,90cm) auch endlich bei runtergeklappter Sonnenblende noch aus dem Fenster sehen :)


    Gruss Michael[attach]50545.vB[/ATTACH][attach]50546.vB[/ATTACH]

    Hallo zusammen,
    möchte mir auch zusätzliche USB Dosen einbauen. Wegen Ruhestrom baue ich natürlich einen Schalter dazwischen. Jetzt mal eine Frage an die Elektroniker unter Euch. Welchen Kabelquerschnitt soll ich nehmen? Reichen 2 x 0,75 aus? Und soll ich zusätzlich eine Sicherung dazwischenbauen? Falls ja wieviel A?
    Gruss Michael

    Moin,
    ich habe das Kenwood DNX 4250 BT und bin sehr zufrieden damit.


    OK das neueste Garmin Kartenupdate kostet 60,- € aber das was ich drauf habe ist noch sehr aktuell und reichte mir bisher aus.
    Sortierreihenfolge der USB Daten kann ich in der Ordnerstruktur auswählen, nach Datum, nach Interpret, nach Album...alles möglich
    Sendersuchlauf funktioniert auch prima, Taste << drücken, dann AME drücken, dann die 2 Pfeile nach rechts drücken und der Sendersuchlauf beginnt. Bei 3 FM Einstellungen jeweils 6 Speicherplätze
    Mein Handy spielt über Bluetooth oder USB auch alle auditiven Medien ab (ohne Video)


    Gruss Michael

    Hi Matthias,
    danke fürs Feedback. Ich hatte auch vor die an die Aufbaubatterie anzuschliessen. Und mit der Fernbedienung kann ich das Teil ja auch immer manuell an oder ausschalten. Ich möchte das eigentlich nur als backup haben um mal den Laptop aufzuladen und IPhone/IPad etc aufzuladen. Feste 220V Verbraucher habe ich garnicht an Bord.
    Gruss Michael



    Hallo Matthias,
    genau diesen Spannungswandler möchte ich mir auch kaufen und einbauen. Folgende Fragen habe ich, vielleichts kannst Du oder ein anderer Forumkollege/in dazu Antworten geben:


    Schliesse ich den Wandler an die Starterbatterie an oder an die Aufbaubatterie? (Ich habe 2 Aufbaubatterien mit Ladebooster)
    Bist Du sicher, dass der Wandler im ausgeschalteten Zustand trotzdem die USB Dose mit Strom versorgt (also obwohl ausgeschaltet Strom zieht?)


    Danke und Gruß
    Michael

    Hallo dulcinea, die Tragkraft des Trägers ist mit 45 KG angegeben. Bei der Wahl der AHK kommt es darauf an, dass die Kugel möglichst tief sitzt. Bei einigen starren AHK ist die zu hoch. Daher habe ich mich für die KOVIL entschieden da die auf eine tiefe Position geschraubt werden kann.
    Gruss Michael

    Hallo Kalli,


    ich hab die gleichen Dinger eingebaut (nicht über Ebay gekauft, aber vom selben Händler). Die geben ja an "Bj 2006 bis 2013". Meiner ist Bj2014, dort passen sie auch. Hatte der Duc bis Bj. 2013 vielleicht immer die Löcher und man musste nur 'ne Abdeckung rausnehmen? Bei mir waren die Löcher zu und ich musste mit einer Lochsäge die Löcher reinschneiden. Mit Lochsäge geht das gut und sieht sauber aus. Innen sind die Bolzen vorhanden, an denen man die Tagfahrlichter anschrauben kann. Die Eckschürze kann dran bleiben, man muss nur die Radkasten-Verkleidungen ausbauen, damit man von innen an den Anbauort kommt (sind nur ein paar Schrauben).


    Hallo Matthias,
    ich möchte mir die Euralights auch in meinen 250er einbauen. Kannst Du mir sagen wie lange Du dafür gebraucht hast? Wie war die Verkabelung? Alles relativ einfach zu finden? Hast Du evtl. Fotos von der Montage? Muss man dafür auf eine Bühne oder kann man das auch zuhause auf dem Parkplatz hinbekommen? Wäre prima wenn Du mir dazu was sagen könntest. Vielen Dank. Gruss Michael

    Hallo zusammen, ich habe mir jetzt die Abtropfschale bestellt. Kann mir jemand sagen wie ich die montiere? Einfach mit Poppnieten festmachen oder mit Schrauben? Wie habt Ihr das gemacht? Und könnt ihr mir evtl. auch sagen welchen Schlauch ich nehmen muss? Welcher Durchmesser? Ich wollte gerne am WE alles fertig machen. Neues Scheibengummi hab ich bereits montieren lassen....und muss ich auch die Ecken mit Dekalin dichtmachen? Freue mich auf Infos, beste Grüße Michael

    Moin, wir waren letztes Jahr für ein paar Tage dort. Wir haben uns das Mittelalter Fest in Visby angeschaut, ein Wahnsinn was es dort alles gibt, es war sehr schön. Der Campingplatz in Visby unten am Meer ist für 1-2 Tage machbar, aber nicht wirklich idyllisch gelegen. Sehr laut weil die Hauptstrasse direkt davor liegt. Auf jeden Fall empfehlen würde ich eine Tagesreise nach Stora Karlö http://www.storakarlso.se/deutsch/ Dein Womo kannst Du getrost unten am Hafen für den einen Tag stehen lassen. Stora Karlsö ist eine Reise Wert, absolut schön dort. Die Raukars wurden schon erwähnt, die sollte man sehen - auf Farö sind die schönsten. Ganz viel Spaß beim Urlaub auf Gotland.

    Darf ich mal fragen ob ihr alle die Omnistor Trittstufe habt. Und wer leistet Gewähr bzw. repariert? Mein Händler ist wie gesagt 600 km entfernt und dafür mag und kann ich nicht soweit fahren. Hat jemand Kontakt zu Omnistor? Gruss Michael

    Hallo Olli, ist bei meinem Wagen (Ende 2014) leider auch. Zum Glück habe ich keine Tröte sondern nur ein Warnlicht. Nervt aber genauso als ob es trötet. Alles bisher gesagte stimmt. Wahrscheinlich kommt das Scherengestänge nicht ganz an den Schalter. Unten hinten an der Trittstufe gibt's 2 Schrauben, die lösen und dann die unterste Matte (ist bei mir kein Blech sondern eine Kunstoffmatte) rausziehen. Dann siehst Du das Innenleben. Ich werde versuchen nach der Winterpause dies entweder mit Tape (an der Schere) oder sonstigem irgendwie ummanteln damit der Mechanismus des Schalters wieder funktioniert. Leider wollte mein Händler die Stufe nicht tauschen sondern das selber reparieren, aber ich fahr deswegen jetzt keine 600km wieder zum Händler. Viel Erfolg. Solltest Du das selber lösen sag mal was Du gemacht hast. Gruss Michael

    Wir werden das erste Mal 2015 nach Schottland fahren, Ende Juli bis Anfang August 3 Wochen. Skye, Thurso, Inverness, Aberdeen...halt eine Rundreise. Über alle sachdienlichen Hinweise zu netten Stellplätzen freue ich mich.
    Gruss Michael