Beiträge von birkenhain

    ...auf der Eingangsseite stehen bei Dir beide Schieberegler oben?


    Hallo Steph, ja an in der Betriebsart IN an Start Batterie stehen beide Regler S1 und S2 in der oberen Position. Und wie Matthias in #35 schrieb sei das ja wohl auch nicht das Problem. Siehst Du das anders? Gruss Michael


    P.S. Werde am Wochenende bei der Ostertour dann die Klemme 15/D+ mit dem richtigen D+ Signal anschliessen und dann mal schauen ob der Booster bei Stillstand auch wirklich aus ist und nur während der Fahrt anspringt.

    Du solltest also auf jeden Fall Klemme 15 ("Zündungsplus") oder D+ (gibt's nicht so ohne Weiteres beim Ducato/Jumper) an den Booster-Eingang Kl.15/D+ anschließen. Ob Du dann die Schalterstellungen von A, B, oder C wählst, ist nicht so entscheidend. Du kannst sie also ruhig beide oben stehen lassen. Auf keinen Fall Variante D wählen!


    Hallo Matthias, danke für Dein Feedback. Mittlerweile weiss ich auch wo ich D+ abnehmen kann, ich habe das Kabel gefunden und könnte das "anzapfen". Ich bin bei Amazon aber noch auf dieses Teilchen (siehe Bild) gestossen und habe in meinem 12 V Elektroblock eine Sicherung die nach Beschreibung ebenfalls D+ absichert, hast Du Erfahrungen mit diesem Teil, das wäre für mich ja noch einfacher den Anschluss von hier abzunehmen. Spricht was dagegen?


    [attach]59888.vB[/ATTACH]


    Gruss Michael

    Ohje, da ist die Auswahl doch Riesengross !


    Ostfriesland Rundreise, nehmt Fahrräder mit. Von HH die neue Fähre von Brunsbüttel nach Cuxhaven und von dort locker an der Küste bis nach Emden und dann mitten durchs Land wieder zurück.


    Eine Idee...schönes XXL Wochenende

    Hallo Matthias,
    ich habe jetzt eben nochmal versucht alles mögliche zu messen. Merkwürdigerweise war heute morgen der Booster aus. Ich habe gemessen, dass am Eingang Klemme 15/D+ auf jeden Fall Dauerplus anliegt. Kann ich davon ausgehen, das der Booster somit spannungsgesteuert an und ausgeschaltet wird? Gibt es tatsächlich irgendein Anschlussschema bei dem der Eingang im Booster mit Dauerplus geschaltet wird?


    Ich hatte gestern abend meine Starterbatterie an einem externen Ladegerät um sie für unsere Ostertour auf jeden Fall voll zu haben. Wenn ich die Starterbatterie am externen Ladegerät habe, dann "merkt" das der Booster und dann gehen auch die Leuchtdioden am Booster an! Schalte ich das externe Ladegerät (CTEK MXS5) aus, dann erlischen nach einiger Zeit auch die Leuchtdioden am Booster.


    Ich bin jetzt unsicher ob ich den Anschluss am Booster (Klemme 15) doch ändern soll und versuche ein echtes D+ Signal zu finden (ich habe in meinem CBE 12 V Verteiler schon nachgesehen aber noch keinen Anschluss dafür gefunden)


    Du schreibst auf Seite 9 in der Votronic Anleitung würde das stehen? Meinst Du evtl. Seite 11 mit der Stellung der Wahlschalter S1 und S2? Die stehen bei mir beide oben.


    Gruß
    Michael

    Hallo,


    ich habe evtl. den Fehler gefunden weshalb meine Starterbatterie leer war. An meinem Ladebooster Votronic VCC 1212-45 ist am Eingang I (also dort wo die Starterbatterie reinkommt) die Klemme 15/D+ mit Dauerplus von der Starterbatterie belegt worden. Deshalb leuchten auch die Dioden am Booster die ganze Zeit. Dort darf doch nur Zündungsplus anliegen....oder täusche ich mich da?


    Kann mir jemand sagen wo ich an meinem Verteilungsmodul von CBE DS520-AN das D+ finden und anschliessen kann. Das werde ich jetzt erstmal selber ausprobieren ob es vlt. daran lag.


    Was meint ihr?

    Hallo Markus,
    ja es handelt sich um exakt das Ladegerät. Nach dem Stromplan für meinen Kasten wird aber die Starterbatterie mitgeladen[attach]59809.vB[/ATTACH]. Und ja es kann natürlich sein, dass die Starterbatterie jetzt defekt ist, aber die Fiat Werkstatt hat mir davon nix erzählt sondern sie nur wieder neu geladen. Ich habe natürlich noch ein Verteilermodul im Fahrzeug, das ist ein CBE DS520-AN. Von dort werden dann Starter und Verbraucherbatterie geladen....aber wie gesagt bei mir leider nicht die Starterbatterie.


    Hier noch der Beleg der Werkstatt zur Starterbatterie [attach]59810.vB[/ATTACH]


    Gruss Michael

    Hallo liebes Forum,
    so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Die Fiat Werkstatt hat einen Test der Starterbatterie vorgenommen und festgestellt das sie voll geladen war. Die haben sie dann aufgeladen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass durch den Landstrom während der Winterpause auch die Start Batterie geladen wird. ist sie aber wohl nicht. Nur warum?


    Folgende Geräte sind verbaut:
    Ladegerät CB 522 und ein Booster von Votronic VCC 1212-45
    Ich habe heute alle mir sichtbaren Sicherungen überprüft. Im Ladegrät alles OK, die Sicherung an der Starterbatterie auch ok


    Heute morgen dann an der Startbatterie 12 V gemessen, angesprungen ist er trotzdem. Als er leif nochmal die Spannung gemessen 14,4 V (gehe davon aus dass die Lichtmaschine auch OK ist). Dann Landstrom dran und Fahrzeug ausgeschaltet. Die beiden Bordbatterien wurden geladen aber an der Starterbatterie keine erkennbare Spannungssteiegrung gemessen...(Also doch das Ladegerät defekt aber eben nur zur Starterbatterie hin?)


    Was merkwürdig ist und darauf hindeuten kann dass die Starterbatterie entladen wird ist, dass die Leuchtdioden des Boosters (ohne Landstrom) leuchten, also das Gerät verbraucht etwas ohne das der Wagen läuft.
    Hat noch jemand den Booster verbaut und kann mir sagen, ob die Leuchtdioden bei Stillstand des Fahrzeugs (also Auto aus und ohne Landstrom) ebenfalls leuchten?


    Wer kann jetzt noch helfen? Ich bin nicht sicher ob ein Bosch Dienst diese WoMo Technik überhaupt versteht und das überprüfen kann.


    Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat noch jemand Tipps?


    Gruss Michael

    Hallo liebes Forum,
    so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Die Fiat Werkstatt hat einen Test der Starterbatterie vorgenommen und festgestellt das sie voll geladen war. Die haben sie dann aufgeladen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass durch den Landstrom während der Winterpause auch die Start Batterie geladen wird. ist sie aber wohl nicht. Nur warum?


    Folgende Geräte sind verbaut:
    Ladegerät CB 522 und ein Booster von Votronic VCC 1212-45
    Ich habe heute alle mir sichtbaren Sicherungen überprüft. Im Ladegrät alles OK, die Sicherung an der Starterbatterie auch ok


    Heute morgen dann an der Startbatterie 12 V gemessen, angesprungen ist er trotzdem. Als er leif nochmal die Spannung gemessen 14,4 V (gehe davon aus dass die Lichtmaschine auch OK ist). Dann Landstrom dran und Fahrzeug ausgeschaltet. Die beiden Bordbatterien wurden geladen aber an der Starterbatterie keine erkennbare Spannungssteiegrung gemessen...(Also doch das Ladegerät defekt aber eben nur zur Starterbatterie hin?)


    Was merkwürdig ist und darauf hindeuten kann dass die Starterbatterie entladen wird ist, dass die Leuchtdioden des Boosters (ohne Landstrom) leuchten, also das Gerät verbraucht etwas ohne das der Wagen läuft.
    Hat noch jemand den Booster verbaut und kann mir sagen, ob die Leuchtdioden bei Stillstand des Fahrzeugs (also Auto aus und ohne Landstrom) ebenfalls leuchten?


    Wer kann jetzt noch helfen? Ich bin nicht sicher ob ein Bosch Dienst diese WoMo Technik überhaupt versteht und das überprüfen kann.


    Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hat noch jemand Tipps?


    Gruss Michael

    Danke für alle Eure Antworten und Tipps. Der Wagen war jetzt ohnehin zur Erstinspektion und dort haben sie eigentlich nichts festgestellt, ausser das die Batterie nicht voll geladen war. Jetzt wird sie aufgeladen und das soll es dann gewesen sein. Finde ich allerdings immer noch merkwürdig, da ich ja Bordstrom die ganze Zeit während des Winterlagers angeschlossen hatte. Meine Vermutung, entweder ist irgendetwas am Ladegerät defekt (aber was und wie prüfe ich das) oder ich habe tatsächlich irgendwelche grösseren Kriechströme gehabt (war ja aber in der Vergangenheit nicht aufgetreten).
    Gruss Michael

    Moin Forum,
    vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben. Heute habe ich Kasten nach 4 1/2 Monate Winterpause aus der Halle abholen wollen. Die ganze Zeit war Ladestrom dran der sowohl die beiden Bordbatterien als auch die Starterbatterien lädt. Ein erster Blick auf die Anzeige verriet mir, dass alle Batterien geladen waren. Die Starterbatterie hatte aber nur etwas über 12 Volt. Der Wagen sprang nicht an, wir haben dann mit Überbrückungskabel direkt an der Starterbatterie das Fahrezug zum laufen gebracht. Ich bin dann extra eine längere Strecke gefahren nach dem abstellen und erneutem Versuch sprang er wieder nicht an. Alle Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchteten und die Tachnadel und Drehzahlmesser Nadeln zitterten. Angesprungen ist er nicht. Der Wagen ist knapp 2 Jahre alt und es ist ein Ducato 250. Irgendwelche Tipps was das sein könnte?


    Danke und Gruß Michael

    Hallo Forum,
    im Mai planen wir eine Tour mit unserem Kasten immer an der Elbe entlang von Hamburg (unser Wohnort) bis zur Quelle. Wir nehmen uns 8 Tage im Mai dazu Zeit. Geplant ist derzeit max. 200 km am Tag zu fahren, dann auf netten SP oder CP zu übernachten und die Gegend per Fahrrad oder Wandern zu erkunden.


    Haben schon andere von Euch so eine Tour gemacht?
    Gibt es Erfahrungsberichte?
    Tolle Tips von SP/CP an der Elbe?
    Gibt es Erfahrungen für die Tour in Tschechien?


    Ich würde mich über alle Tips und Erfahrungsberichte freuen.


    Gruss Michael

    Hi Frank,
    könntest Du mal ein Foto von Deinem neuen Lederlenkrad einstellen? Es ist doch so, dass man sein Lenkrad dort zurückschickt aber vorher eines mit Leder bezogen erhält. Ist sichergestellt (oder wie war es bei Dir?) dass man nicht so ein altes abgegrabbeltes Lenkrad bekommt ?
    Danke und Gruss Michael

    Hallo Christoph, hallo Forum,


    am beindruckendsten natürlich die Natur und Landschaft. Ausgesprochen am besten hat es uns auf Lewis&Harris gefallen. Zum einen die Einsamkeit und die atemberaubenden Landschaften, aber auch die Möglichkeiten dort wirklich wunderschöne Plätze zum "Wild Stehen" zu finden. Aber auch die Highlands waren spektakulär. Für Skye hatten wir leider nur 3 Tage, das kam etwas zu kurz. Insgesamt empfanden wir die Westküste schöner als die Ostküste. Links fahren war gar kein Problem, die Single Track Roads fand ich zum fahren in einsamer Landschaft einfach super (meine Frau nicht so) :)
    Auf jeden Fall ein Land zum entspannen, auch wenn uns die Schotten sagten, dieser Sommer war schon ein sehr kalter. Unsere Höchsttemperatur war mal bei 18 Grad und nachts so um die 8 Grad. Bei passender Kleidung aber gar kein Problem.
    Gruss Michael