Beiträge von birkenhain

    Moin Forum,
    Ihr kennt das doch sicher auch, kaum ist die Wiese über Nacht durchgeregnet und es ist ein Hauch von Steigung, dann geht nix mehr. Von daher möchte ich gerne Sommerreifen mit etwas mehr Grip kaufen. (Im Winter ist er ohnehin abgemeldet)
    Aktuell habe ich standardmäßig 215/70R15 C drauf. Im Fahrzeugschein steht allerdings 225/70 R15 C drin.
    Ich habe den Ducato 250 Multijet 130 mit dem kurzen Radstand L1.


    Mir würden 15 Zoll Reifen ausreichen und ich möchte auch meine Alufelgen (Borbet CWD) gerne weiter benutzen.
    Folgende Fragen habe ich an die Profis/Nutzer unter Euch


    Kann ich auch 225 Reifen auf meine Felgen montieren lassen?
    Welchen Sommerreifen mit Grip könnt Ihr empfehlen?
    Empfiehlt es sich von 215 auf 225 umzurüsten?


    Danke für Eure Antworten


    Michael

    Hallo Wirth, mein Kasten ist über 3,10 hoch. Ich habe mir eine Leiter aufgestellt und dann Brett oben aufs Heki gelegt und dann nachgemessen. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher. Das maß gebe ich für meine Skandinavien Fährüberfahrten an und stehe dann wegen der Höhe ohnehin immer bei den Brummis.
    BG Michael

    Hallo Michael!
    Hast du dir inzwischen eine neue Batterie gekauft? Wenn ja, welche ist denn geworden?


    Moin Hade, nö ich hab die wieder voll geladen (die war ja nicht tiefenentleert) und als back up habe ich mir jetzt einen Jump Starter zugelegt....für den Fall der Fälle. Finde ich ganz praktisch für unterwegs. BG Michael

    Ich habe mir einen Jumpstarter, also einen kleinen Starterakku gekauft, der immer in dem Auto mitfaehrt, in dem ich gerade unterwegs bin.
    Selbst hab ich ihn noch nicht gebraucht, aber helfen konnte ich bereits einige Male. Funktioniert perfekt und ist unkompliziert.


    Ach das finde ich praktisch. Welchen denn(hast Du eine Empfehlung?) Und muss das Ding nicht auch immer geladen sein? Wie machst Du das?


    Gruss Michael

    Ich vermute, das Ergebnis ließe sich noch verbessern, wenn die zweite Aufnahme mit dem Clip auch noch einen Adapter bekäme. Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich mal selbst solch ein Teil basteln.


    Gute Idee ! Und wenn Du das so professionell als Kunststoff Teil fertigst wie die Remis Adapter......dann fertige doch bitte gleich 2 mehr für mich ;)

    Ich habe mir jetzt auch die Remis Adapter für die Sonnenblenden gekauft und heute montiert. Ich muss sagen, durch die Adapter gehen die Sonnenblenden deutlich weiter zur Windschutzscheibe. Ich habe ca. 7 cm dichter an die Scheibe gemessen. Hier einige Fotos davon.


    Gruss Michael[GALLERY=media, 24292]Remis Adapter Sonnenblende links erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24291]Remis Adapter Sonnenblende erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24290]Remis Adapter Sonnenblende rechte Seite erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24289]Remis Adapter Sonnenblende links mit, rechts ohne Adapter erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24288]Remis Adapter links montiert erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24287]Sonnenblende mit Adapter erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 24286]Sonnenblende ohne Adapter erstellt von birkenhain, 14.04.2017 um 19:00 Uhr[/GALLERY]

    Ich habe mir hiervon einige im Bus angebracht, allerdings nicht geklebt sondern mit kleinen schwarzen Schrauben festgemacht. Stichwort Ablagenetz in der Bucht....


    [GALLERY=media, 24272]Ablagenetz erstellt von birkenhain, 12.04.2017 um 10:07 Uhr[/GALLERY]

    Moin, ich habe mein Kennwood Naviceiver vom Fachmann einbauen und anschliessen lassen. Direkt mit einem Zusatzschalter. Während der Fahrt nimmt er die Starterbatterie und wenn ich umschalte nutzt er die Verbraucherbatterien (ideal um auch im Stand das Gerät zu nutzen)

    Danke für die Antworten. Eine 120 Ah finde ich auch super. Mal eine andere (aber in diesem Zusammenhang) vielleicht doofe Frage. Ich weiss garnicht was für einen Batterietyp mein Ducato ab Werk eingebaut hat (Baujahr 2013 x250). Ich kann an der eingebauten Batterie leider nichts erkennen und bevor ich die jetzt ausbaue kann mir das vielleicht einer von Euch sagen? Und ist das eine AGM oder eine Blei-Säure oder Gel?


    Grüße
    Michael

    Das Herunterklappen bis an die Frontscheibe ist mir eigentlich
    wichtiger als das Drehen zur Seite.


    Mich nervt das auch total, bei 1,90m Körpergrösse habe ich schon den extra niedrigen Sitzsockel um aus dem Fenster schauen zu können, aber die Sichtblenden klappen durch die Remis nicht bis ganz nach unten. Hat das schon jemand irgendwie gelöst??


    Gruss Michael

    Moin zusammen,
    ich überlege mir eine neue Starterbatterie zu kaufen. Einfach minus ab und plus ab und Batterien tauschen und dann wieder beide Pole anschliessen?


    ODER steckt da der Teufel im Detail an den ich nicht denke (Steuergeräte oder sonstwas) ?
    Ich kann das auch eine Werkstatt machen lassen, aber so kompliziert kann das doch nicht sein (denkt sich der Laie)


    Gruss Michael

    Hallo, aus Göteborg kenne ich das wie folgt. Wenn Du durch die Mautstellen fährst wirst Du gescannt und bekommst für den gefahrenen Strassenabschnitt eine Rechnung nach Hause. Steht Dein Fahrzeug auf einen Stellplatz bezahlt Du auch nix (da Du ja keine Maut Strasse nutzt)
    Gruss Michael

    Munter und zufrieden ging es dann nach DK.
    Dort haben wir im Hafen von Aabenraa die erste Nacht verbracht.


    Hallo Els, danke für den netten Fotobericht, für uns geht es bald auch Richtung Lappland :)
    Sag doch bitte mal wo genau Ihr in Aabenra gestanden habt. Ist das ein Stellplatz oder habt ihr da "wild" gestanden? Die Höhe wäre auch unser erster Stop und ich suche noch nach einem geeigneten Plätzchen. Freue mich auf Deinen Tip. Gruss Michael

    Ha lustig...und ich dachte schon das "Problemchen" habe nur ich :)
    Passiert bei mir auch hin und wieder, besonders wenn die Sonne stark auf die Frontscheiben scheint und ich unseren Kasten einige Zeit draussen stehen lasse. Ich hab das bisher auch nur mit Kraft (in der Mitte angefasst und auseinander gedrückt) wieder geschafft das zu lösen. Für jede noch bessere Lösung dieses Magnetklebeproblems bin ich aber auch dankbar.
    Gruss Michael

    Moin Forum,
    geht nur mir das so, oder kommt das bei Euch auch vor. Grad dies Wochenende ist es mir wieder aufgefallen...die Strasse ist ein wenig nass, ich fahre im ersten Gang an und die Vorderreifen haben keine gute Traktion und drehen scheinbar etwas durch. Ich fahre einen 130 Multjet mit den Standardreifen. Es ist der kurze Fiat Ducato 250.


    Habt Ihr das auch?
    Liegt es an "Übermotorisierung"?
    Schlechte Reifen?


    Freue mich auf Feedback
    Gruss Michael

    Hallo Eckart,


    ein toller Kasten, wir hatten uns auch dafür interessiert, aber dann ist es doch ein Bresler Junior geworden. Kannst ja mal auf deren Website schauen ob das auch etwas für Dich wäre. Den Ausschlag hat die Verarbeitung und die Einbeziehung des Fahrerhauses für uns gemacht.


    Gruss aus dem Norden