Beiträge von Thomas V

    Moinsen liebe Gemeinde,


    im Roadcruiser möchte ich gerne den großen Spiegel im Bad in einem Stück ausbauen. Das Ding ist aber richtig richtig fest.


    Versucht habe ich es mit Wärme auf das Spiegelglas, dann mit einem Klingenmesser umlaufend am Spiegelrand und zuletzt mit einem Blumendraht, den ich hinten dem Spiegel durch den Kleber ziehen wollte. Der Draht ist gerissen...


    Hat wer von euch noch eine Idee, wie es klappen könnte?

    Lieben Dank für eure Rückmeldungen und Hilfe :s12


    Ich werde wohl die Nato-Stecker verbauen und die gleich doppelt um mir im Zweifel auch selbst unkomplizierte Starthilfe geben zu können. Der Standort im Sitzkasten ist ein guter Tipp.


    Nun zum Versuch der Starthilfe für den Transit: Das Ding wollte mit der Starterbatterie von meinem Kasten einfach nicht, auch nicht mit laufendem Motor. Ich habe dann den ADAC bestellt. Die sind ja gut ausgestattet und kommen mit ordentlicher Ausrüstung. Selbst der gelbe Engel konnte mit seiner Starterbatterie den Transit nicht starten :(


    Dann holt der Mann eine zweite Batterie aus dem Pannenwagen, klemmt sie auf die Batterie vom Transit und die Kiste springt an.....


    Das hatte ich so noch nie gesehen, er muss mit den beiden Batterien zusammen irgendwie ca. 13 Volt und 180 Ah gehabt haben.


    Diese 180 Ah und mehr habe ich ja nun auch in der Bordbatterie von meinem Kasten. Ich bilde mir jetzt ein, den ADAC für eine Starthilfe nicht mehr rufen zu müssen, wenn ich diese Leistung an einem gut erreichbarem Punkt für Notfälle selbst abrufen kann.


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Liebe Gemeinde,


    mein Kasten hat jetzt eine 2. Bordbatterie und damit ein gut brauchbare Versorgung. Nun überlege ich, von diesem Batterieblock irgendwie die Anschlüsse von + und - nach außen zu legen, um für den Notfall ein Überbrückungskabel anschließen zu können. Ich komme darauf, weil ich heute Starthilfe für einen Transit benötigte und mit den Kabelklemmen von dem Überbrückungskabel nicht die Batteriepole unter dem engen Sitzkasten erreichen konnte.


    Die Starterbatterie in meinem Kasten war für die Starthilfe leider zu schwach :(


    Hat das wer von euch schon umgesetzt? Hat wer von euch eine Idee wie das einfach und zweckmäßig umgesetzt werden kann, ohne das der Kasten gleich abfackelt?

    Für alle Interessierten habe ich ein paar Neuigkeiten zum Zenec all in one 3711 D.


    Der Radioempfang ist durch die Ausrichtung der Antenne etwas besser geworden. Auf dem platten Land recht guter Empfang, im Ahr-/ und Moseltal aber mehr schlecht.


    Zum Update für das Gerät und die Navi-Software habe ich Hilfe bei Zenec erbeten und diese auch sehr schnell bekommen. Es ist eine 8-Seiten Anleitung, die ich per Mail gerne weiter gebe. Mit dieser Anleitung habe ich das Update machen können; es waren aber tatsächlich über 3 Stunden Rennerei mit einem 8GB-Stick zwischen Rechner und Auto.


    Nun gut, ich bin jetzt abgedatet aber der Aufwand ist schon irre.


    Testweise habe ich dann einen Stick mit Musik bespielt, das Gerät nimmt die Musikdateien problemlos und gibt sie mit einem recht guten Ergebnis wieder. Nach einer Modifizierung habe ich nun ca. 300 Lieder auf einem Stick zur Auswahl. Das ist irgendwie irre; den Inhalt von rund 25 CDs mit einem ca. 30 Gramm schweren Stick spazieren zu tragen.


    Das Zenec und ich kommen dem DU also näher.

    Hallo Theo,


    habe heute deinen Fred von Beginn an gelesen und überlege, ob ich dir so eine Karte mit schwarzen Rand schicke ;) Deinem Händler hätte ich inzwischen sicherlich irgendwie die Scheiben eingeworfen....
    Du hast doch mit Geld und nicht mit Falschgeld bezahlt oder?


    Einige deiner Beschwerden finde ich auch in meinem 2012er Roadcruiser. Da ist die Schiebetür, die ich von innen nicht richtig verriegeln kann und die Scheibenwischerdüsen, die über das Auto spritzen. Ärgerlich auch, das bei der Auslieferungsinspektion vergessen wurde, Wasser in Wischwasserbehälter zu füllen. Mein Kühlschrank will nicht so wirklich mit der Gasflasche reden, kühlen ist z.Zt. nur mit 220 V möglich und das ist so intensiv, dass es zur Eisbildung kommt.


    Mit meinem Zenec 3711 bin ich noch nicht auf DU und einen brauchbaren Fernsehempfang auf dem Alden mit eingebautem DVBT hatte ich auch noch nicht.


    Und trotzdem - gute Stimmung und Zuversicht. ALLES WIRD GUT :s11


    Ciao
    Thomas

    Eine besondere DVBT-Antenne habe ich am Wochenende gesehen. Es war eine einfache Stabantenne, die auf einer 6m langen Angelrute (Tele-Stipprute) befestigt war und damit in den Himmel ragte. Das schaukelte zwar ordentlich, stand aber stabil und war am Kawa angebunden. Den Benutzer habe ich dazu befragt. Er gab an, damit auch dann fast immer TV-Programme zu empfangen, wenn seine Nachbarn keinen Empfang hatten.


    Ich finde diese Lösung einfach, preiswert und gut, ich werde es wohl für meinen Alden-TV mit eingebautem DVBT nachbauen, weil mir eine tägliche Nachrichtensendung wichtig ist.


    Ciao
    Thomas

    Mein Zenec hat die Bezeichnung NC 3711 D, es soll das Gerät für den Ducato sein. Welche Kompatibilität / Baugleichheiten diese Gerät hat ist mir nicht bekannt. In der Auswahl der Update-Liste habe ich bei Zenec dieses Gerät nicht finden können. Da steht wohl etwas von 3711 aber nicht explizit die Bezeichnung NC 3711 D ....


    Die Antenne habe ich heute ausgerichtet d.h. soweit wie möglich gerade gestellt. Ich befürchte aber, das diese bei der nächsten Fahrt mit 130 km/h wieder schräg steht :s1


    Ciao
    Thomas

    @ Mike


    Danke für den kritischen Beitrag, ich werde langsam auch etwas kritisch, weil mich der schlechte Radioempfang nervt und auch enttäuscht. Bei diesem Gerät und in diesem Preissegment habe ich mehr und besseres erwartet!


    Mit Antenne ausrichten und großer Rücksicht auf die Basis des Kastenwagen möchte ich mich (noch) nicht so einfach zufrieden geben. Da muss doch irgendwie eine Besserung möglich sein - Antennenverstärker und/oder andere (bessere) Antenne - hat dazu wer von euch Erfahrungen / Vorschläge ??


    Zum Update: Mein Gerät bietet dieses Update auch an, ich habe dafür aber nur noch eine Woche. Irgendwie eine Frechheit für ein erst 14 Tage altes Gerät.... Und was kostet es, wenn diese Woche vorbei ist? Preise habe ich jedenfalls nicht gefunden und so richtig Lust das Update abzurufen habe ich nach deinem Beitrag dann auch nicht.......


    Mich interessiert schon sehr, was dir Zenec antwortet.


    Ciao
    Thomas

    Hallo Chris,


    mit dem Klang kann ich dir leider nicht helfen. Allerdings habe ich die Frage, wie der Radioempfang bei deinem Gerät ist. Ich habe das gleiche Gerät und bin permanent damit beschäftigt einen Sender zu suchen, der nicht rauscht....


    Ciao
    Thomas

    Liebe Gemeinde der Kastenwagenfahrer,


    euch schreibt Thomas V aus Düsseldorf, ein blutiger Anfänger und Neuling in Sachen Wohnmobil. Mit meinen 52 Lenzen habe ich mich nach längerer "Schwangerschaft" für einen Roadcruiser entschieden; in knapp 14 Tagen darf ich ihn abholen.


    Jetzt sitze ich schon den ganzen Sonntag hier, lese eure Beiträge und es wird nicht langweilig. Respekt für die gute Arbeit :s10


    Themen wie Fahrradträger, Markise und Rückfahrkamera haben mir super geholfen um Entscheidungen für den Zubehörkauf zu treffen.


    Es dauert bestimmt nicht lange und ich werde euch mit Fragen nerven......


    Ciao und liebe Grüße vom Rhein :s11
    Thomas