Beiträge von wumbaba

    So. Komme gerade vom freundlichen Fiat-Autohaus. Alle Fehlermeldungen sind weg und der nette Werkstattleiter hat mir auch erklärt, was er gemacht hat. Ich habs allerdings nicht verstanden. Es scheint wohl so zu sein, dass die Ausbauer so viel Zeit benötigen, dass die Batterien nicht mehr genügend Saft haben, weil sie auch zwischendurch nicht aufgeladen werden. Und dadurch entstehen dann wohl die merkwürdigsten Fehlermeldungen.


    Bin jetzt eben ca 40 km gefahren und es kam nix mehr. Ich werde ihn mal die nächsten Tage an den externen Strom hängen und dann mal eine etwas längere Fahrt machen.


    Danke auf jeden Fall für die Tips.


    LG Bernhard

    gestern war es so weit. Wir haben unseren neuen Adria Twin active mit munteren 148 PS abgeholt. Er fährt sich ausgesprochen komfortabel und man fühlt sich sofort wohl.


    Eine zweistündige Übergabeprozedur hat uns gleich mit den wesentlichen Eigenschaften dieses Modells vertraut gemacht und so fuhren wir frohen Sinnes mit breitem Grinsen vom Hof. Der erste Weg natürlich an die Tankstelle, um ordentlich Treibstoff zu bunkern. Nun ja, da geht schon einiges rein. Und ich glaube, dass Sprit bestimmt schon mal billiger war:-)


    Kaum nach Verlassen der Tankstelle fing der Bordcomputer an zu rebellieren. "Hill Holder inaktiv" meldet er. Und das ESP-Lämpchen brennt nun dauerhaft. Ich hatte nun gestern leider keine Zeit mehr, den Händler zu kontaktieren. Das werde ich heute erst tun.


    Aber vielleicht gibt es jemanden, der dieses Problem auch schon mal gehabt hat und der mir die Angst vor sofortigem Zusammenbruch sämtlicher Antriebs- und Bremsaggregate nehmen kann.


    LG Bernhard

    Eine recht günstige Variante ist die Karte von FONIC.
    Hier gibt es eine monatliche Flatrate von 9,95 Euro für's Internet. Das reicht für e-mails und Navi-Aktualisierungen aus.
    Keine Vertragslaufzeit, keine Bindung. Soweit ich weiss, gibt es die Karte auch bei Lidl.


    LG Bernhard

    Bevor wir uns jetzt zum Kauf eines Adria Twin active Titan (5,41 m) entschlossen hatten, habe ich den T5 California als unseren Favoriten gesehen. Wir haben uns den T5 mehrmals geliehen - und ich war von diesem Auto wirklich begeistert. Sehr gute Verarbeitung, gepaart mit spritzigem Fahrverhalten. Noch dazu hat er in meine Garage gepasst. Ich war sogar bereit, die fast 70 Tausend Euro für dieses Auto zu investieren.


    Es gab eigentlich gar keinen Grund mehr, sich ein anderes Fahrzeug noch anzusehen. Ich war schon beim VW-Händler und hatte den Kauf mündlich perfekt gemacht. Es ging nur noch darum, dass er unser Alltagsfahrzeug in Zahlung nehmen sollte, womit er sich etwas schwer tat.


    Doch dann passierte es. In unserer Gegend fand eine kleine Caravan-Ausstellung statt - und wir hatten an diesem Sonntag nix zu tun. "Komm, wir gehn da mal ein Würstchen essen". Und da stand er. Wir waren sofort von ihm hin- und her gerissen. Am nächsten Tag hatten wir einen Termin für eine Probefahrt. Und noch am selben Tag habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Und morgen wird er geliefert.


    Und was waren jetzt die wirklichen Gründe? Meine Frau. Die Umbauerei der Schlafgelegenheit im T5 hätte sie auf die Dauer genervt. Und das fehlende Bad auch. Und wenn ich es mir genau überlege, ist der Preis für einen T5 einfach eine Unverschämtheit. Der Adria ist fast 30.000 Euro günstiger. Jetzt steht jetzt ein Smart in meiner Garage und der Adria draussen. Beide Zusammen sind immer noch billiger, als ein T5.


    LG Bernhard

    Ich bin kein Techniker und deshalb ist es für mich ein absolutes Rätsel, wie man durch etwas Softwareoptimierung aus einem trägen Kasten eine 30-Prozentige Leistungssteigerung heraus kitzelt, ohne dass dadurch irgendwelche Nachteile entstehen sollen.


    Wenn das so einfach und problemlos ist, warum wird das dann nicht von Fiat angeboten? Mit den nötigen Garantien und den nötigen Veränderungen, was Zulassung und Versicherung angeht. Das Geld für diese Art von "Tuning" könnten die dann doch selbst verdienen.


    Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Und vielleicht denke ich auch viel zu einfach. Aber ich hatte mir auch schon mal überlegt, meinem Elektrofahrrad ein "Tuning" anzutun. Da werden Lösungen angeboten (für sehr billiges Geld), damit könnte ich durchaus 50 km/h mit meinem schlappen Fahrrad erreichen. Aber ohne wirklich viel davon zu verstehen, habe ich mit halt gefragt: Halten das die Bremsen aus? Ist der Rahmen stabil genug dafür? Was passiert haftungsmäßig, wenn ich einen Unfall mit dem Gerät habe? Nicht eine einzige dieser Fragen könnte ich befriedigend beantworten.


    Und genau so sieht es meiner Ansicht nach mit dem Tuning von Motoren aus. Ich würde in jedem Falle die Finger davon lassen. Wenn mir meine Kiste zu schwach ist, dann spar ich halt auf eine neue, stärkere. Oder ich halt's mit den Gemütlichen. Als WoMo-Fahrer hat man doch eh jede Menge Zeit.


    LG Bernhard

    Eine Vermietung seines als PKW/Sonderfahrzeug zugelassenen und versicherten Fahrzeuges stellt eine Änderung der Nutzung dar. Diese Änderung bewirkt den VOLLSTÄNDIGEN Verlust des Versicherungsschutzes - sowohl in der Haftpflicht- als auch in der Kasko-Versicherung. Derjenige, der sich also ein solches Fahrzeug leiht, fährt ohne Versicherungsschutz und begeht damit eine strafbare Handlung - nicht nur ein Vergehen. Und derjenige, der ein solches Fahrzeug verleiht, bleibt auf allen Kosten sitzen.


    Vermietung geht also nur, wenn das Fahrzeug als Vermietfahrzeug zugelassen ist/wird.

    Hallo und schönen guten Tag,


    ich warte gerade auf unseren neuen Adria Twin active, der in den nächsten Tagen geliefert werden soll. Unsere letzten Wohnmobilerfahrungen haben wir vor 20 Jahren mit einem Bürstner Alkoven gemacht. Jetzt, wo der tägliche Broterwerb nicht mehr zu meinen Aktivitäten gehört, haben wir unsere Sympathie zum Camping wieder entdeckt und hoffen, dass wir mit dem Camping-Kasten viel Spass haben werden.


    Das Forum hier habe ich schon mehrmals benutzt und ich finde es sehr gut gemacht. Ich hoffe, dass ich später mal auch zu hilfreichen Beiträgen beitragen kann.


    Beste Grüße


    Bernhard