Beiträge von Reisejunkie

    Frage an die professionellen und freiwilligen Brandbekämpfer: Ist ein Schaumlöscher (wie Lutti ihn in seinem Link darstellt) auch zur Bekämpfung von Fettbränden geeignet? Der Löscherschaum besteht ja im wesentlichen aus Wasser, und im Bereich der Küche geht die größte Gefahr wohl von Fettbränden aus oder? Mir erscheint ein Schaumlöscher tatsächlich eine Alternative zum Pulverlöscher zu sein.

    Hallo miteinander,


    wer Mitglied im großen deutschen Automobilclub ist erhält 2,-€ Rabatt auf die Tageskarte, bei Vorlage eines gültigen Mitgliedsausweises.


    Gruß
    Jürgen

    Ich habe auch vor Kurzem eine AHK (KOVIL) an meinen Globescout gebaut (mit Unterstützung meines Bruders, seines Zeichens KFZ-Meister). Die Anleitung des Elektrosatzes gibt eindeutig vor, Dauerplus von der Batterie abzugreifen, der Kabelsatz (Jäger)ist auch entsprechend ausgelegt. Ich habe die Kabeladern unterflur eingefädelt, da sind auch schon viele Kabel am Längsholm entlang verlegt. Die vorhandenen Kabelhalter haben noch genügend Platz um die Leitungen für die AHK aufzunehmen. Lediglich im hinteren Bereich waren noch ein paar Kabelbinder nötig.
    Da die AHK und der gezogene Hänger Angelegenheit des Basisfahrzeugs ist würde ich mich auch nicht auf Basteleien einlassen die Dauerplaus aus dem Wohnraum abgreifen. In meinem Fall sind zwei Adern von der Batterie nach hinten zu ziehen, direkt hinter der Batterie ist ein Sicherungshalter für zwei Sicherungen einzusetzen, so dass die Lichtkreise rechts und links jeweils separat abgesichert sind. Im laufe eines Fahrzeuglebens kann es ja mal vorkommen, dass man einen fremden Hänger zieht, dessen technischer Zustand möglicherweis nicht so toll ist, (bei einem Kumpel hat das mal zu einem Kabelbrand im Zugfahrzeug geführt) wenn dann ein Problem mit der Elektrik entsteht beginnt das bei der "Dauerplus aus dem Wohnraum"-Variante, direkt im Wohnraum das wäre bestimmt ganz lustig.


    Viel Spaß beim "unterm Auto rumkriechen"!

    Hallo Gerdche,


    hab ich noch vergessen. Das mit dem Gast, setz Dich mal in einen Kastenwagen im gewünschten Format rein, mach die Tür zu und lass den Raum ein weilchen auf Dich wirken:rolleyes:. Dann kannst Du nochmal über das Thema Gast nachdenken;).


    Gruß

    Hallo Gerdche,


    wir stehen gerade vor dem selben Problem wie Du. Ich fang schon an von Wohnmobilen und Kastenwagen zu träumen.
    Ein extrem wichtiger Punkt ist das Bauchgefühl. Wir hatten auch von überall Informationen zusammengetragen und Für und Wider abgewägt. Ist auch sicher nicht verkehrt oder sogar nötig. Wir sind dann aber auf KaWa-Besichtigungstour von Händler zu Händler gefahren um einen Eindruck vom Raumgefühl und so zu bekommen. Als wir dann in Einen eingestiegen sind und uns beide (meine Angetraute und ich) sofort wohlgefühlt haben war es eigentlich entschieden. Der wirds. Sicher gibts auch viele Vernunftargumente die man nicht ausser acht lassen sollte. Aber das eigene Wohlbefinden :s12 ist sicher der persönlichste Faktor bei der Entscheidungsfindung.


    Gruß:D

    Hallo,
    wir sind grade ganz hart dran einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen. Unter anderem angeregt durch die vielen begeisterten Beiträge zum Atera Strada DL3:s10.
    Allerdings hat ein Bekannter jetzt Zweifel gesät:confused:, mit der Bemerkung, dass er nicht in die Schweiz einreisen durfte, weil die Träger auf AHK dort nicht erlaubt seien.
    Ich habe bisher hierzu keine Hinweise finden können. Ist bei Euch da was bekannt?
    Gruß aus dem nördlichen Süden.

    Also bei mir gibts keine tiefgründigeren Inhalte...(glaub ich)..
    Mir ist bei meiner Registrierung :confused: nur gerade nichts witziges eingefallen.


    Ich find ab er super interessant wie die Namen so zustandekommen. Super Idee dieses Thema.:s10

    Hallo,
    bin zwar schon ein paar Tage angemeldet, bisher aber noch nicht so recht zum Posten gekommen. Will das eben mal nachholen.
    Vor 20 Jahren war ich mal Kastenwagenfahrer, auf Peugeot J9, 2 l Benziner, 75 PS, natürlich nur Super verbleit, auf Reifen so groß wie Traktorräder (19 R 400), sehr komfortabel, Ausbau von Weinsberg (Mundus glaub ich). Der musste aber in Ermangelung an Schlafplätzen der expandierenden Familie weichen. :s6
    Deshalb haben wir dann einen Alkoven angeschafft. Nach 18 Jahren wollen die Kids jetzt ihre eigenen Urlaubsformen entdecken und wir haben wieder zu viele Schlafplätze im Fahrzeug. Deshalb brüten wir jetzt wieder auf einem Kastenwagen rum, in der Hoffnung etwas mehr alltagstauglichkeit zu erlangen.
    Ich bin zuversichtlich hier genug Info und Impulse zu erhalten, die meine alte Kastenwagenbegeisterung wieder aufleben lassen.:s12


    So long
    Jürgen