Beiträge von kastenjens

    [attach]38368.vB[/ATTACH]


    So sieht der eingesetzte Boden bei einem Roadcruiser von unten aus !!!


    Also dieses knitschen entsteht dadurch, wenn die Isolierschicht, welche sich genau zwischen Sitzbank und Küchenblock befindet, nicht richtig mit den Oberseiten (mal übertrieben ausgedrückt "Wellblech") des Kastenwagenboden verklebt ist.


    Es werden, wie hier schon mehrmals geschrieben wurde, 3 Nachbesserungsansätze von Pössl angeboten.


    1. Löcher in den Boden vom Küchenblock und Sitzbank und dann neue Kleber einbringen.
    2. Löcher in den Kastenwagenboden und dann neuen Kleber einbringen.
    3. Boden komplett tauschen.


    Ich habe mich dann für Lösung 3. entschieden.


    Es wird bei der Verklebung auch nur auf den Oberseiten des "Wellblech" spezieller Kleber aufgebracht. Die Vertiefungen Vom "Wellblech" bleiben dabei leer und dienen zur Aufnahme vom überschüssigen Kleber. Dann wird der Boden mittels Abspannen zur Decke fixiert und hat eine durchschnittliche Trocknungszeit von ca. 24 Stunden.


    Nachdem dieses durchgeführt wurde (04.2013) habe ich bis heute ruhe.


    Ausserdem frage ich grundsätzlich VOR einer Reparatur oder Nachbesserung wie diese durchgeführt wird, und welche alternativen es giebt, wenn mir der Lösungsansatz nicht gefällt oder in meinen Augen unsinnig ist!!!


    LG


    Jens

    Welche Peparatur ihr in welcher Form durchführen lasst müsst ihr leider selber entscheiden. Für mich kam dieses Bohren etc. nicht in frage. Ausserdem welche Reparatur in welchem Verhältnis zu welchem Schaden steht liegt immer im Auge des Betrachters und hängt natürlich auch vom Verhandlungsgeschick ab.
    Bei mir wurde in 04.2013 ein neuer Boden verbaut.


    LG Jens

    Guten Morgen.


    Bei mir habe ich auch die Moosgummiabdichtung unter der Markise. Das funktioniert wunderbar solange die Markise ausgefahren ist.


    Aber wenn nicht, läuft bei mir halt eben Regenwasser oben in den Spalt bei der Schiebetüre rein und sammelt sich auf der Türdichtung. Wenn man die Schiebetüre dann öffnet ist an der Innenseite alles nass, oder wenn man sie dann von aussen wieder schliesst spritz das Wasser oben aus dem Spalt wieder raus und hat sich die Dusche gespart. Ausserdem habe ich den Eisengrauen und bin deshalb wegen der Farbe schon ein wenig eingeschränkt. Mein lösungsansatz ist halt der mit dem oben beschriebenen Sonderprofil, wobei ich den Einwand bezüglich Fahrtwind auf jeden Fall überdenken werde und hilfreich finde. Diesen Gedanken hatte ich natürlich auch schon. Deshalb ja auch dieses Profil, denn man kann es ja auch von innen in den Spalt kleben und so für eine Türdichtung viel weiter oben sorgen damit sich kein Wasser auf der Dichtung sammeln kann. Wenn das Profil dann bei mir angekommen ist werde ich ja sehen und fühlen welche Festigkeit es hat und dann entscheiden welchen Ansatz des verbauens ich durchführen werde. Muss halt nur noch schauen welches Klebeband ich verwende.


    LG


    Jens

    Hallo Arno.


    Weisst du aus Erfahrung das es nicht halten wird oder vermutest du es? Denn Waschanlage fällt als Beschädigung aus weil nur Handwäsche angesagt ist. Ausserdem ist das EPDM extrem Witterungsbeständig. Also kommt wenn überhaupt nur der Fahrtwind in frage. Ausserdem bei dem Preis kommt es auf einen Versuch an. Deshalb auch ein Doppelseitiges Klebeband, welches man ja immer Lackschonend und Rückstandsfrei entfernen kann.


    LG


    Jens

    Zurück zum Thema.


    Mich würde schon interessieren was jetzt bei der Reparatur von Jürgen rausgekommen ist.


    Bei meinem wurde als Lösung von Dethleffs vorgeschlage im Küchenblock und unter der Sitzbank, wo der Gurtbock sitzt, Löcher in den Boden zu schneiden um dort dann den Schlauch für das Klebemittel einzuführen. Dazu sage ich jetzt mal nichts. Denn wer logisch denken kann kommt von selber drauf das es so nicht klappen kann.

    Nein, denn bei mir wurde ein Dauerelastischer Kleber aus der Sprühdose von Würth verwendet. Dieser hat sich nicht richtig mit der Isolationsschicht vom Boden verbunden. Deshalb hat der Boden sich immer weiter vom Blech gelöst. Aber was da jetzt genau im argen ist werde ich bei der Demontage sehen. Diese Vorgehensweise hat natürlich Vor- und Nachteile. Man wird sehen was dabei rauskommt.

    Habe bei meinem das gleiche Problem mit dem Boden. Dieser hat sich trotz verschiedener Reparaturversuche mitlerweile um ca. 10mm angehoben. Bei mir wurden aber keine Löcher in den Blechboden gebohrt. Das würde für mich als Reparaturansatz auch nicht in frage kommen. Deshalb habe ich am 15.04. einen Termin bei Dethleffs und bekomme einen neuen Boden. Was das an Aufwand bedeutet muss ich ja nicht erklären. Hoffe nur das die Möbel hinterher auch wieder vernünftig befestigt werden .

    Ich habe die Cosmo Digital CI. Seit Donnerstag bekommt sie die Note 10!
    Zum Service bei ten haaft kann ich nur extrem positives sagen. Wie gesagt hatte bis Donnerstag viele Probleme mit dem Ding.
    Im Winter 2011/2012 eingefroren. Bei dem Teil aber Glück im Unglück, da man mit recht wenig Aufwand das Teil demontieren kann, weil die Kabel an der Schüssel eine Steckverbindung haben. Austausch, wegen Garantie, hat sehr gut funktioniert. Habe aber seitdem, bei starkem Frost, darauf verzichtet das Teil zu benutzen. Also kann ich leider nicht sagen ob das Problem dauerhaft gelöst wurde.
    Nächstes Problem war, das bei einer bestimmten Ausrichtungsposition, das Teil nicht richtig eingefahren ist. Also leicht schräg. Dieses konnte man immer mit einem Hardreset beheben. Aber da ich sehr pingelig bin, will ich das ich für mein Geld etwas gut funtionierendes bekomme. Also bekam ich die Schüssel und den Receiver 2 mal getauscht und den Kabelbaum 1 mal getauscht.
    Hat aber alles nichts gebracht. Dann habe ich denen ein Video geschickt, welches das Problem anschaulich beschrieb. Daraufhin habe ich eine ganz spezielle Software bekommen, und siehe da, nun klappt alles so wie ich mir das für den Preis auch vorstelle
    (2000 € incl. Montage)!!!
    Allerdings, abgesehen von den Kinderkrankheiten, bin ich sehr mit dem Teil zufrieden, weil:
    - die Schüssel braucht nicht viel Platz auf dem Dach
    - steht bei Empfang nicht so steil im Wind und ist durch seine Bauart nicht so Windempfindlich
    - zügige Satfindung
    - wenn man einen Reveiver im TV verbaut hat, kann man die Anlage im Stand By benutzen, und spart Strom

    Nun will ich mich auch mal vorstellen.


    Ich komme aus dem Bergischen Land, bin Baujahr 1966 und wenn man Jens ruft reagiere ich meistens.
    Fahre seit Mai 2011 einen Pössl Roadcruiser.


    LG an alle


    Jens