Beiträge von TomCamp


    Das lässt tief blicken:
    Sammy der Ducato Verkäufer findet es offensichtlich lustig wenn Kunden sich mit Mängeln am Ducato herumschlagen müssen.:s10


    Ich kenne Autoverkäufer (anderer Marken), die würden sich um eine Problemlösung bemühen oder wenn dies nicht möglich ist, zumindest in betretenes Schweigen verfallen.



    Hallo nochmal.
    Kennt denn niemand eine Möglichkeit, wie der Zähler einfach mit einer 4 vorne weiterlaufen kann? Das kann doch nicht unmöglich sein...


    Ich bin nicht zufrieden damit, wenn er einfach wieder bei 0 startet...
    Und eigentlich hab ich auch nicht die Zeit und die Nerven, um Fiat mit dem ADAC oder Ähnlichem zu "drohen". Zudem ich auch glaube, dass das dann auch wieder im Sand verlaufen würde. Siehe Lackablösungen... Da gab es auch nur Hilfe für Einzelne, aber keine allgemeine Problemlösung ...


    Grundsätzlich glaube ich mal nicht dass der Importeur Fiat Deutschland so eine üble Firma ist!
    Ich würde Fiat zumindest eine Chance geben. Also nicht gleich drohen usw, sondern einfach mal höflich fragen so wie es unter zivilisierten Geschäftspartnern üblich ist.


    Eine e-mail an Fiat mit der Bitte um Problemlösung macht nicht mehr Mühe als ein Posting hier im Forum.

    ... Habe dann Blaupunkt Radio reingemacht. Seitdem geht das Radio übrigends auch ohne Zündung an.Empfangsstörung kenne ich mit dem Duc nicht.


    Welches Blaupunkt? Wie alt?


    Früher waren nämlich die Blaupunkt bekannt für ihr gutes UKW-Teil ... heute (ich glaube so seit ca 2 Jahren) gibt es keine "echten" Blaupunkt Autoradios mehr. Das sind jetzt auch komplett in Asien entwickelte Teile, mit zugekauften Recht den Namen Blaupunkt draufzudrucken. Der Empfang soll bei den aktuellen Blaupunkt nicht mehr so berühmt sein.

    ... warum soll ich für einen 3,5 Tonner soviel zahlen wie für einen 4,5 oder 5 Tonner.
    Bei PKW,s gibt es doch auch verschiedene Klassen, die sich auch an Größe und Gewicht orientieren und bei den Lkw,s sowieso......


    Warum soll man für einen schwereren mehr bezahlen?
    Ich würde ja eher für einen leichteren mehr bezahlen ...
    solange die Zuladung ausreichend ist.


    Ein zulässiges Gesamtgewicht ÜBER 3,5 Tonnen bringt im Straßenverkehr eine Menge NACHTEILE mit sich !!!
    (vom Verbrauch ganz zu schweigen)

    ... wollen wegen des Messerabatts doch kurzfristig zuschlagen ...


    Du solltest dir zuerst überlegen was du wirklich willst / brauchst und dann die Preise zusammenrechnen. Das ist die Basis mit der du verschiedene Angebote vergleichen kannst.


    Zum Thema Messerabatte auch hier mal lesen: https://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=12770


    ... Ich war bisher der Meinung, dass ich während der Garantie alles beim Händler erledigen lasse.


    Der Womo-Händler ist rein formal (juristisch) dein Geschäftspartner!
    Der liefert das Auto, bekommt das Geld und ist dafür verantwortlich dass das Fahrzeug die zugesicherten Eigenschaften besitzt und behält. Der Womo-Händler kann deine Reklamationen auch an andere Firmen weiterleiten oder auch du kannst direkt andere Firmen ansprechen, ABER wirklich einfordern kannst du etwas nur von deinem Geschäftspartner.
    (zB beim Motorschaden durch gefrierendes Tauwasser, bei Mängeln an der Lackierung, am Motor oder oder)

    ... jetzt macht euch mal ein bischen locker.


    :D:D:D
    Das sind smilies und es ist nicht unüblich mit mit einem Lächeln oder Augenzwinkern auszudrücken,
    dass etwas nicht ganz so ernst gemeint sein könnte.


    Aber natürlich weiß ich dass es ganz viele ALLERBESTE Autos gibt.
    Jedes einzelne davon ist noch mindestens ein klein wenig besser als die anderen.





    Mit einer Ausnahme vielleicht ... ;)

    ... Bei Pössl/Globec. gab es zum Auto ein Messepaket von über 5000,-€ dazu.


    Der tatsächliche finanzielle Vorteil bei "Messepaketen" ist meist sehr begrenzt. Die Einzelteile gibt es oft günstiger als zu den angegebenen Preisen ... und mit ein paar richtigen Prozenten auf den Listenpreis des Fahrzeugs kommt man am Ende vielleicht günstiger weg.
    Und wahrscheinlich ist es wie auch in den letzten Jahren, dass das Messepaket nicht von Pössl/Globecar kommt, sondern vom geschäftstüchtigen ausstellenden Händler drangeschraubt wird.
    :)


    ... und überhaupt Pössl und Globecar sind die einzig guten Autos.
    :)


    ... Ist mit dem Fliegengitter vor der Schiebetür und der kleinen Klappe am Gasschrank. Zumindest habe ich explizit danach gefragt und es wurde so bestätigt.
    Ob dem tatsächlich so ist, kann ich Dir dann gerne im September mitteilen.


    Na ja, du wirst ja hoffentlich "Modell 2013" im Kaufvertrag fixiert haben.


    Das wurde doch schon mal in der Promobil durchgekaut, dass die Sonderpreise (durch zubehör) meist nur Mogelpackungen sind. Die versuchen halt den vergleichbaren Grundpreis zu verschleiern.


    Auch hier im Forum gibt es schon Erfahrungsberichte zu den Messepaketen:
    http://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=12770


    :s1

    Bin mit dem neuen Jumper jetzt rund 4000 km unterwegs gewesen. Der Verbrauch liegt im Mix 2/3 - 1/3 Stadt-Land-Verkehr bei 8,6 Litern laut BC, und bei 8,3 nach meiner Berechnung ...


    RESPEKT, das sind mal hübsche Ziffern.
    8,3 Liter / 100km mit einem Euro 5 (=DPF) Jumper im Schnitt auf 4000km!
    (evtl wirds noch ein bischen wenigerm wenn er erst mal richtig eingefahren ist)


    Das ist wohl die Dividende der Selbstbeschränkung auf den "kleinen" Motor ...
    Weniger ist manchmal mehr ;)

    Warum ist die Bananen krumm ?
    Ist es nicht wurst was da anzeigt, ob 2 oder 8 Liter ...


    ... WIR ( anderen) werden die Zeit nutzen um mit unseren Kästen schöne Erlebnisse zu haben & zu geniessen.


    ... überflüssig und Schwachsinn genau wie dieser komplette Thread!


    :s10 :s10 :s10


    hat er , jedensfalls mehr als Du mit Deiner oberlehrerhaften Rumdiskutierei wieviel Engel auf einer Nadelspitze Platz haben. Dir muss wirklich seeeeehr langweilig sein ...


    Leute habt ihr Probleme.:confused:
    Es ist doch egal was die Kiste im Leerlauf oder im Schubbetrieb anzeigt ...


    Vielen Dank.
    Besonders denen die eigentlich doch wichtigeres und besseres zu tun haben ... und trotzdem noch Zeit finden hier etwas abzusondern.
    :-)))


    Im Internet habe zu dem 2 Liter Thema ua diesen Thread gefunden:
    http://www.gabriel-net.de/forum/showthread.php?t=10860
    ... dort beklagt sich am 18.10.2004 der Fiat Besitzer "SkyStilo": Warum geht BC trotz Schubabschaltung nie unter 2l Verbrauch?


    Unter anderem wurde auch ein Update diesbzgl für das Connect Navi erwähnt. Ist dazu jemanden etwas bekant?

    [SIZE="4"]2004 !!![/SIZE]

    Sitzplätze:
    Ich bin recht groß (1,98m) und habe deshalb schon von der Sitzposition als Fahrer einige Probleme. Ich habe diesbezüglich den T5 mal gestestet. Den konnte ich mit Höhenverstellung fahren, allerdings habe ich gelesen, daß man dann den Sitz nicht mehr drehen kann, was nicht akzeptabel ist.


    Stimmt genau.
    Ich hatte (leider) auch mal den aktuellen VW-Bus T5.
    Ab Werk gibt es Fahrer und Beifahrersitz drehbar ODER höhenverstellbar.


    Die Fremdausbauer schrauben eine Drehkonsole zwischen Sitz und Sitzsockel und damit wird der serienmäßig höhenverstellbare Sitz nochmal um 3-4 cm höher. (bei kleineren Mitfahrern baumeln dann die Füße in der Luft ...)



    Ich habe danach in einem MB Marco Polo gesessen, der mich von der Sitzposition total überzeugt hat.


    Nicht nur deswegen würde ich dir eher zu einem Mercedes Viano als zu einen VW T5 raten. Der Viano beitzt nach meiner Erfahrung deutlich weniger technische Schwachstellen als ein VW T5, ist aber leider auch nicht immer absolut frei von Fehlern. Aber ich spüre bei den Mercedes Werkstätten und auch dem Werk (die schalten sich ein wenns nicht rund läuft) ein wirkliches Bemühen Fehler dauerhaft zu eliminieren. Und nach der Garantie wird dort beim Wort Kulanz nicht nur doof gelächelt ...



    Tipps und Erfahrungen zu den Basisfahrzeugen gibts bei
    http://www.vclub-forum.de/Forum/index.php


    oder beim T5-Fanclub http://www.t5-board.de

    Eure Ansichten über Schubabschaltung sind doch sehr vielseitig.


    ... wieder einmal Ge-googelt.
    Ich bin überrascht worden dass der Verbrauch auf 0 gehen soll.


    Bei der Anzeige „2 Liter“ schließ ich der Meinung von tytoalba an
    [COLOR="Blue"]"es könnte aber auch sein, dass der damalige Programmierer es nur "gut meinte" und schlicht davon ausging, dass Nutzer bei der Anzeige 0 l/km meinen könnten, der Motor sei aus und Panik bekämen."[/COLOR]


    Millionen PKW fahren seit Jahren mit einer NULL in der Anzeige und man hört relativ wenig von Panikattacken ...




    So und jetzt ein Zitat aus: http://auto.t-online.de/wie-um…etrieb-/id_41983214/index
    [COLOR="Blue"]"Heute verfügen fast alle modernen Fahrzeuge über eine sogenannte Schubabschaltung. Das bedeutet, dass im Schubbetrieb automatisch die Kraftstoffzufuhr gestoppt und damit der Verbrauch auf null reduziert wird. Erst wenn die Motordrehzahl unter einen bestimmten Wert fällt, wird wieder etwas Kraftstoff zugeführt."[/COLOR][COLOR="Blue"][/COLOR]


    Ich sehe gar nicht so "vielseitge Meinungen".
    Im Schubbetrieb NULL Kraftstoffzufuhr, solange die Motordrehzahl über der Leerlaufdrehzahl.


    Bis auf Einen (...) waren sich da alle einig, oder?
    :s12

    Jau da fällt mir spontan eine mechanische Lösung ein


    die untere Mutter an dem Magnetschalter abschrauben eine Gewindehülse aufschrauben und in die Gewindehülse einen Stehbolzen einschrauben, da kann dann die Mutter für die Ringöse drauf



    Daß die Garantie schon um ist kann man ja nicht wissen.
    Ich hatte ja schon mal angeregt das Baujahr mit ins Profil aufzunehmen ...


    Bei Urbis Reparatur-Lösung hätte ich evtl Bedenken daß auf Dauer der Übergangswiderstand zu hoch werden könnte. (wenn anderes Metall zwischen Öse und Schraube liegt) Der Bolzen ist nicht ohne Grund aus teurem Kupfer und die Sache ist ja auch mit 600 Ampere abgesichert ;)


    Freut mich aber dass er wieder funktioniert.
    Gute Fahrt!
    :s12


    PS fürs nächste mal: ein Satz Torx Einsätze gehört doch in die Hobby-Werkstatt.

    ... Dann setzt Dich daheim hin und rechne aus ob des alles so passt was Dir der BC anzeigt.


    Sammy:
    Wenn der Bordcomputer nicht mal die einfachste Anzeige fehlerfrei hinbekommt,
    dann braucht man die anderen Werte gar nicht mehr überprüfen, oder?


    Trotzdem Danke für den sachdienlichen Beitrag.
    Damit hast du bestimmt wieder mal vielen Teilnehmern hier im Forum geholfen.

    Dann widersprichst Du Dir doch selbst. Wenn dass so ist, kann der Kraftstoffverbrauch doch gar nicht bei Null sein, oder?
    Der Kraftstoffverbrauch wird doch in Liter/100 km angegeben - wenn ich jetzt 100 km mit Schubabschaltung "fahren" würde (eben mit nennen wir es "Selbsterhaltungsdrehzahl") erscheint mir ein Verbrauch von zwei Litern doch wesentlich logischer als Null?


    Michael


    Denkfehler ...
    "Selbsterhaltungsdrehzahl" ist ja kein Schiebebetrieb.
    Schubabschaltung findet ja nur statt wenn das Auto nicht durch den Motor angetrieben wird, sondern die träge Masse des Autos über das Getriebe den Motor dreht.

    Wenn im schiebebetrieb die einspritzmenge null ist und entkuppelt wird muss der Motor ausgehen. Tut er aber nicht. Also wird eingespritzt.


    Das stimmt natürlch nicht ganz.


    Der Motor besitzt eine träge Masse welche verhindert dass der Motor beim auskuppeln schlagartig stehen bleiben kann. Also fällt die Drehzahl ab und knapp oberhalb der Leerlaufdrehzal wird die Schubaschaltung deaktiviert und die zur Sicherung der Leerlaufdrehzahl notwendige Menge Kraftstoff wieder eingespritzt.

    Soviel verstehe ich dann doch von Dieselmotoren, um zu wissen, dass die Injektoren mit Diesel geschmiert werden. Es ist auch denkbar die Zylinderwand im Brennraum mit Diesel zu schmieren. Wie das dann mit der Zündfähigkeit aussieht kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Fakt ist, die OBD-Schnittstelle zeigt bei meinem Ducato im Schubbetrieb eine Einspritzmenge an.


    Die Injektoren stehen zwar quasi im "Dieselbad", das bedeutet aber nicht das Diesel zur Schmierung durchfließen muss.
    Siehe Erklärung hier: http://www.kfz-tech.de/Injektor.htm


    Was geschmiert werden muss ist die ständig arbeitende Common Rail Hochdruckpumpe, aber das geschieht mit dem Kraftstoff der via Rücklaufleitung zurück in den Tank geht.


    Die Zylinderwände werden mit Motoröl geschmiert. Die Zylinderwand im Brennraum mit Diesel zu benetzen wäre völlig kontraproduktiv. Genau dieses ist nämlich die Ursache für die problematische Ölverdünnung, wie sie zB während der der DPF Regeneration stattfindet.



    Natürlich ist der Ducato ein preisgünstiger Transporter, dann aber auf mangelnde Rechenkapazität des Steuergerätes zu schliessen halte ich für weit hergeholt, da ist nicht viel zu sparen ...


    Das Problem mit dem falsch Anzeigenden Bordcomputer wird im Internet schon seit Jahren von Fiat Besitzern vieler Modelle diskutiert. Evtl bauen alle BC auf einer identischen schon länger verwendeten Hardware auf. Der 250er Ducato kam 2006 auf den Markt und selbst damals wird man für den Brot-und-Butter Transporter nicht extra was neues entwickelt haben.


    Einsparungen im Cent-Bereich spielen offensichtlich eine Rolle, es wird ja zB auch an der Radiostellung beim Zündschloß gespart und der Kilometerzähler im Kombi-Instrument streckt bei 399tsd km die Flügel. Speicher voll!
    Siehe Beitrag: http://www.kastenwagenforum.de/forum/showthread.php?t=14309


    :s6