Beiträge von striezl

    @ adriapilot:
    Nein. Komplett umgeklemmt. Radio hat mit Zündung nichts mehr zu tun. Dann hat man Radio auch im Stand. Dass ich ihn zum Fahren extra einschalten muss stört mich nicht.


    Gruß Michael

    Und ich habe genau die gegenteilige Aussage: habe letztes Jahr in Griechenland einen italienischen Wohnmobilisten und Ordnungshüter kennen gelernt. Den habe ich natürlich gefragt. Seine Aussage: Alles was über die eingetragenen Maße hinausragt muss Warntafel haben. Egal ob Kennezeichen- und Beleuchtungswiederholung oder nicht. Die Maße im Fahrzeugschein sind ausschlaggebend. (Frei übersetzt).


    Tja, tut mir leid wenn wir damit wieder am Anfang sind: Soll jeder glauben was er meint, ich mach die Tafel dran, auch wenn's lästig ist.


    Gruß
    Michael

    Gut, AHK gab's nur so, da Gebraucht gekauft.
    Rückfahrkamera gibt's keine, komme noch von der alten Schule :) Und im Notfall habe ich eine biologische RFK dabei.
    Radio ist nachgerüstet und wie eingangs gesagt mit Plus auf der Wohnraumbatterie angeschlossen.
    Ein anderer stiller Verbraucher fällt mir beim besten Willen nicht ein.


    Gruß
    Michael

    10-15 mA? Das ist doch endlich mal eine Zahl die ich für Glaubhaft halte.
    Nachgerüstet wurde eine Ahk. Westfalia. Von wem der E-Satz ist weiß ich nicht.
    Sonstige Nachrüstungen nur im Wohnstromkreis. Der war aber abgeschaltet.
    Dann suche ich die nächsten Tage noch mal suchen.
    Danke für die konkrete Zahl!

    So, habe jetzt noch mal nach gemessen: Nach einer Zeit stabilisiert sich der Ruhestrom bei 55-56mA. Das ist jetzt etwas weniger.
    Ist das die Größenordnung für den Empfänger Funkfernbedienung?
    Ich muss halt dann in Zukunft immer die Batterie abklemmen. Und bei Gelegenheit mal schauen was für eine Kapazität die Batterie noch hat. Immerhin war sie ja doch schon öfters platt, was ihr ja auch nicht wirklich gut tut...
    Gruß
    Michael

    Gut werde ich mal machen.
    Melde mich dann wieder!
    Redflash: ganz so regelmäßig kann ich leider nicht damit fahren. Und muss es Minus sein? Ich hätte Plus abgeklemmt. Habe auch den Pluspol abgeklemmt und da dazwischen mein Messgerät reingehängt.
    Gruß Michael

    Hallo!


    Da jetzt schon zwei mal dieses Jahr Fremdgestartet habe habe (Bei einer Batterie von Anfang 2010!) bin ich der Sache mal kurz auf den Grund gegangen. Und habe ganz große Augen bekommen. Ich habe den Ruhestrom der Starterbatterie gemessen. Alle Verbraucher aus, Zündung aus, Wohnraumbatterie über Trennrelais abgetrennt, alle Türen zu, ... Und dann zeigt mein Messgerät 300mA an!
    Frage an die Experten: Ist das noch normal, oder ist das viel zu viel? Mal nachgerechnet: 95 Ah / 0,3 A = 317 h = 13,2 Tage, dann ist das Ding platt. Wenn die Batterie keine 95 Ah mehr hat entsprechend weniger. Das kann doch nicht sein, oder? Wie viel zieht denn so eine Funk-Schließanlage so im Normalfall? Weil ein anderer Verbraucher fällt mir im Moment nicht ein. Radio hängt an der Wohnraumbatterie.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Michael

    Das mit den Aufnahmen ist nicht ganz so einfach gesagt:
    Die Halterung ist zwar Plastik, ist aber an einer Metallstange und der Kopf ist aus stabilem Plastik. Und er muss bei einer bremsung ja nicht das ganze GEwicht aufnehmen, sondern nur den leichteren Oberen Teil des Moppeds. Die wesentlich größeren Kräfte nimmt die Schiene über die Räder auf. Und es sind zwei solcher Halterungen, eine vorne und eine Hinten. Ausprobiert ist das ganze (leider) auch schon: Das mit der Vollbremsung (aus ca. 35 km/h) haben wir auch shcon hinter uns. Hat alles wie es soll gehalten. Und wenn wirklich: man soll den Roller ja auch oben mit Spanngurten verzurren. Wenn denn wirklich beide Halterungen brechen sollten, dann kann er sich 3cm bewegen und liegt dann an der oberen Schiene an. Sehe ich also kein Problem.....


    Gruß Michael

    Update:


    War letzte Woche beim Fiat-Händler. Ich war so naiv anzunehmen, dass die wissen wie das geht. Oder es gäbe dafür eine Anleitung (Türe auswechseln nach Unfall etc....).
    Leider haben die auch nur rumprobiert. Und leider ohne Erfolg. Das Rumgeschraube hätte ich auch machen können. Und ein bisschen Geld gespart. Oder auch nicht, bei der Gelegenheit wurde die absolut leere Klimaanlage kostenlos aufgefüllt. Insofern war es wahrscheinlich ein Nullsummenspiel:s12
    Botschaft: Wenn die Türe ab Werk nicht eingestellt ist, dann bleibt sie auch so..... Ich werde das dann selber noch mal in die Hand nehmen, und hoffe, dass ich das Problem in den Griff kriege. Vorderen Laufwagen noch einstellen und dann den "kleinen schwarzen Bastard" etwas aufdoppeln. Wenn ich auch für letzteres noch keine Idee habe wie.
    Gruß
    Michael

    Also so ein Kabel liegt bei mir auch rum. Und der Radio mit Bildschirm ist auch schon drin...
    Würde mich daher auch brennend interessieren wo das Kabel vorne rauskommt. Dann bau ich sofort auch eine Cam ein. Allerdings die von technikshop....


    Also: Wo kommt dieses Kabel vorne raus??

    So, da muss ich mich dann doch mal schnell einklinken:


    pit: Ich komme bei verschobenem Träger gut an den Gaskasten ran. Geht natürlich nicht ganz auf, aber weit genug dass man den Anschluss an den Gasflaschen tauschen kann und an reichlich Kleinzeug ran kommt. Ich habe z.B. da etwas Werkzeug, den Wagenheber, Sturmverspannung für die Markise drin. Außerdem liegt da noch ein langer Schlauch zum Anschließen des Grills mit drin, den ich ebenfalls da raus führe. Da kommt man eigentlich gut genug ran. Ist mir daher keine weitere Tür in der Seitenwand wert, auch weil ich ja dann wieder erst mal alles was vor der Türe ist wegräumen müsste. Und Flaschentausch findet halt dann nur daheim statt. Oder man montiert schnell den Haltebügel ab, dann ist man genau so weit wie mit dem Fiedler-Teil.


    rapo55: Gut, ganz so geschmeidig wie direkt nach der Montage geht er nicht mehr (die Heimfahrt nach der Montage fand auf salznasser Straße statt :( ), aber eine stetige Verschlechterung kann ich nicht feststellen. Geht eigentlich immer gleich schlecht/gut. Transportiert wird übrigens entweder ein Kymco Agility 125 oder Kymco Top Boy 50 (Der Gelände-Roller von Kymco, ja sowas gab's!)


    Hoffe damit geholfen zu haben!


    Gruß Michael

    Hallo Hardy!


    Klar, deine Batterie hält das auch locker durch so. Wenn du den Kühli auf 12V stellst, dann läuft er ja auch nur, wenn der Motor läuft. Der große Verbraucher zieht also gar keinen Strom, solange der Motor nicht läuft. Und wenn du dann auf der Messe bist, dann ist dein Stromverbrauch praktisch Null. Viel interessanter wäre es zu wissen, wie sehr den Kühlschrank dann bei (südländisch sommerlichen) warmen Temperaturen warm wird.


    @ all: Bitte, bitte: Wir sind oft genug mit der Fähre nach Griechenland gefahren, und immer wieder sieht man Leute, die auf dem Campingdeck dann doch schnell die Türe zu machen und dann wird gekocht.... Mir wird da immer ganz anders... Wenn da tatsächlich mal das Feuer auf der Fähre ausbricht, dann gnade uns Gott! Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber Feuer auf einem Schiff ist echt nicht spaßig! Bitte lasst das mit dem Gas auf dem Schiff. Auch wenn nix schlimmes passiert, solche Aktionen können dieses angenehme Camping-On-Deck endgültig zu Fall bringen! Dann nehmt eine billige Kühlbox, die kann man in die Hand nehmen und irgendwo auf dem Schiff in die Steckdose klopfen.


    Gruß
    Michael

    So, konnte endlich unser Auto wiede besuchen. (Steht seit diesem Winter ja in einer extra Garage, aber halt nicht in unmittelbarer Nähe....).
    Danke für die ersten Tips!
    Ergebnis: der kleine schwarze Bastard funktioniert tadellos. Habe ihn jetzt mal etwas aufgedoppelt, sollte dann also nach hade (DANKE!) funktionieren.
    Ausprobieren kann ich das allerdings noch nicht, weil die Einfaht in die neue Garage zum Pflastern vorbereitet wurde... Kann also bis wir das fertig haben noch nicht rausfahren.....
    Gruß
    Michael

    Eine ganz schwierige Frage.....
    Wir haben uns für 6 entschieden. Wenn du stehst, sind 6,36 sicher angenehmer, da bauchen wir nicht diskutieren. Aber man gewinnt dadurch eigentlich keinen Wohnraum, sonder "nur" Schlafraum.
    Die Vorteile für uns: Auf der Fähre fallen wir schon mal nicht gleich wieder wegen 36 cm in die nächsthöhere Kategorie.
    6 m bringt man auch auf einem kleinen Supermarktparkplatz unterwegs noch halbwegs unter. Oder ein Zwischenstop irgendwo in der Stadt. Wäre er noch länger, wird das evtl schon wieder enger.
    Wendigkeit: ich bin auch so relativ viel mit vielen verschiedenen Fahrzeugen unterwegs, und ich muss sagen, dass man Radstand (Und der kommt ja mit der Länge) immer merkt. Auch in Spitzkehren, weil du da explizit danach gefragt hast.
    Und noch ein Punkt, an den viele erst mal nicht denken: 6,36 heißt auch mehr Gewicht. Wir sind hier alle schon mehr oder weniger am Limit. Wenn ich 6m voll mache, bringe ich vielleicht legal noch einen Roller hinten drauf (wenn ich bei 3,5t die Grenze ziehe). das kann bei 6,36 schon ganz anders ausschauen. Wenn du Alpenpässe fahren willst, dann wirst du denke ich auch durch Ösiland. Sind zwar nette Menschen, aber beim Gewicht verstehen die keine Gnade. Vielleicht auch so ein Aspekt, den man nicht außer acht lassen sollte.....


    So, dann warten wir mal auf die Befürworter der 636er :)


    Gruß
    Michael

    Hallo!


    Unsere Schiebetüre schließt nicht irichtig. Also nicht das Problem zuziehilfe, Wassereinbruch, zu laut etc.....
    Wenn ich die Türe schließe, ist sie mechanisch komplett eingerastet, geht also auch nicht besser zum schließen.
    Aber jetzt: manchmal will dann die ZV nicht schließen. Drückt man hinten drauf, kann auch die ZV ihre Arbeit machen.
    Steigt man jetzt vorne ein, und fährt, so habe ich trotzdem beim bremsen ständig das gefiepe aus dem Armaturenbrett zusammen mit der Meldung dass die Türe offen wäre. Das ist kein haltbarer Zustand....
    Beim genauen hinsehen meine ich zu erkennen, dass die Sicke in der Türe tiefer ist als die Sicke im Blechteil daneben.
    Kann man das selber einstellen? Vielleicht ganz einfach, goldschmitt hoch, Holz unterlegen, schraube auf, goldschmitt ab, schraube zu? Oder macht man da evtl mehr kaputt als man gut macht?


    Gruß
    Michael

    Sauris ist richtig!
    Haben da letztes Jahr eine Schöne Wanderung gemacht.


    Der Werner darf weitermachen!


    @ Hanne: Südtirol offiziell glaube ich nicht, aber eine deutsche Sprachinsel ist es schon, aber sehr eigen.