Beiträge von striezl

    Das mit der Haltbarkeit ist dann aber auch kein Herstellerspezifisches Problem. Die Lima von letztem Jahr war von Bosch, habe ich gesehen als sie ausgebaut wurde. Und die neue übrigens auch... Bei MagnetiMarelli hätte ich es auf die Italiener geschoben....


    Aber das mit der Lebensdauerauslegung kann ich eigentlich bestätigen.
    Mein letztes Auto war ein deutscher Kompaktwagen. Den habe ich mit 275000 km verkauft. Außer üblichen Verschleißteilen wie Bremsen, Stoßdämpfer, Zahnriemen etc fast nichts gehabt. Eine Achsmanschette, ein Lichtmaschinenfreilauf. Ansonsten kann ich mich an nichts erinnern, was nicht ein geplantes Verschleißteil wäre. Halt, nein, H7-birnen hat er gefressen, alle 5000 km habe ich ihm die nächste spendiert. Aber die hat man dann auf Vorrat:D


    Gruß Michael


    der mit seinem Fiat mal wieder in die Werkstatt fährt... (Hecktüre, Klima, Schiebetüre, Lima, Bordspannung, ...?)

    TommyC: das mit der Batterie habe ich noch nicht kontrolliert, muss ich wohl machen. Dachte eigentlich dass die heute alle wartungsfrei sind....
    Ja und im Stand hat die Batterie kurz nach Trennung vom Landstrom 12,7V und bleibt stabil. Aber auch nach einer Woche Standzeit ist er problemlos angesprungen. Das deutet für mich darauf hin, dass die Batterie nicht vollkommen down sein sollte. Im (warmen) Winterlager wird die Batterie abgeklemmt und alle 6 Bis 8 Wochen mit einem speziellem Batterieladegerät nachgeladen. Dieses hätte mir einen Schaden anzeigen sollen. Aber wenn ich dazu komme, werde ich morgen mal schauen ob ich die Flüssigkeitsstände einsehen kann.
    Aber:selbst wenn die Batterie down wäre sollte doch die Bordspannung wenn er denn läuft davon unbeeindruckt sein, oder liege ich da falsch?
    Btw: mein Multimeter und ein von einem Pkw-Fahrer erworbenes Lescars OBD2 Interface sind sich auf die Nachkommastelle bzgl. der Spannug einig! Hinten steht was von PEARL drauf.:o Egal, für 10€ war's meins:cool:
    Gruß Michael

    @ Matthias: ganz leer kann auch nicht sein, da ich ja nach einer Nacht problemlos starten kann. Und geladen wird irgendwas, sonst könnte ich nicht stundenlang fahren (und danach wieder starten).
    Aber wir halten fest:irgendwas stimmt mit dem Laderegler bzw dem Teil Das für die Spannung zuständig ist nicht, aber bisher bin ich nicht liegen geblieben, d.h. ich fahre erst daheim in eine Werkstatt. Der Grieche würde mein Problem nicht verstehen. "Fährt doch, was hast du für ein Problem? "
    Würde ja gerne in Oldu's Werkstatt fahren, aber aus der Mitte Bayerns ist die Anfahrt lang. Ich hoffe du verzeihst mir!


    Danke!
    Gruß Michael

    Ah. Sorry, hätte ich dazu sagen sollen. Messung nur mit laufendem Motor! Drum hat's mich ja so gewundert!
    Klar, Motor aus, Spannung um 12V. Hätte ich dazu sagen sollen!
    Gemessen wurde an der Zigaretten-Dose mit laufendem Motor. Alles andere hätte keinen Sinne gemacht, da hat der Wolfgang natürlich recht!
    Gruß Michael

    Ja, das mit dem Abbauen habe schon akzeptiert... Aber erst wenn wir daheim sind. Die Vorteile einer Ausgefahren Stufe beim Stehen überwiegen den Nachteilen beim Fahren. Und ich muss erst mal keine griechische Werkstatt finden...
    Schalter selber ist noch in Ordnung. Habe ich durch gemessen.
    Wäre ja auch langweilig, wenn alles funktionieren würde.
    Mehr Sorge macht mir die Leerlaufdrehzahl bzw. Die Bordspannung.
    Gruß Michael

    So, ich habe jetzt gemessen.
    Die Spannung schwankt. Nicht schnell in der Zeit. Aber über längere Zeit. Und zwar nur zwischen 12,3 und 12,7V. Unabhängig von den Verbrauchern. Gemessen wurde mit Kühlschrank, Licht, Klimaanlage (12,7) V) und auch alles aus (12,3V). Also höchst seltsam. Die Spannung sinkt aber auch nicht unter 12V bei längerer Fahrt, was ja bei längerer Fahrt und reichlich Verbrauchern zu erwarten gewesen wäre, wenn die Lima schon wieder kaputt wäre. Wie viel sollte es sein? 13,8 hab ich im Kopf. Ist das richtig so?
    Alles in allem: höchst seltsam.
    Oldu: wo War deine Werkstatt?


    Gruß Michael

    Das mit der Lima haben wir schon durch. War die Freude letztes Jahr. Weil die Werkstatt dabei auch noch den Anlasser getötet hat haben wir den auch neu.... Aber den haben wir zum Selbstkostenpreis bekommen. .. Sehr komisch. Duran und Sarac in München. Bloß nicht hingehen! Waren dann auch glaube ich über 1000€. Aber dazu gibt's einen Thread.
    Das mit dem Messen werde ich morgen mal machen, da sind wir wieder unterwegs. Wenn die Bat. nicht geladen wird, zeigt er das doch an oder? War zumindest letztes Jahr so.
    Sorry für Konfus, sind Grad beim Einksufsbummel und Frau ist schon ungeduldig. ..
    Gruß Michael

    Das mit dem Reinigen ist so eine Sache. Ich komm ja nicht richtig hin. Oder gibt's daein Loch auf das ich halten soll? Außerdem bin ich ja immer noch der Überzeugung, dass es nicht an einem Mechanischen Widerstand gelegen hat. Weiterer Hinweis: Nein, die Stufe zuckt nicht mehr bei Betätigung durch den Schalter. Aber dass der Motor durchgebrannt ist scheint mir daher auch nicht wahrscheinlich, oder passiert das auch einfach mal so ohne Widerstand? Ich bin kein Spezialist, ich versuche halt so gut wie möglich hier vor Ort einzugrenzen mit dem Ziel das Ding wieder zur Arbeit zu überreden.
    Gruß Michael

    Nein, die Drehzahl schwankt dann nicht. Bleibt konstant.
    Das mit dem Dpf denke ich mal nicht, immerhin ist das ein Problem da erst seit 1000 oder 2000 km auftritt. Und dann aber zu häufig im Vergleich mit den üblichen Reinigungsintervallen.
    Aber das mit der Lima muss ich dann noch mal checken lassen. Da hatten wir ja letztes Jahr ein Problem. Siehe Thread dort.
    Und nein, mit der Trittstufe kann es nix zu tun haben. Dieses Problem ist älter, und als die Trittstufe den Geist aufgegeben hat War die Zündung aus... Gut ausschließen will ich nix mehr, aber wundern täts mich doch sehr....
    Kann man das mit der Lima mit einem Messgerät nachprüfen? Über die Spannung?
    Gruß Michael

    Hallo liebe Helfer!
    Ich hab noch ein Problem:
    Nicht ganz so schlimm wie die Trittstufe, aber auch störend.
    Unser Auto geht nach einiger Betriebszeit in den erhöhten Lerlauf, so ca. 1250 rpm. Und das völlig unabhängig von Außentemperatur oder Belastung. Gemütliche griechische Landstraße, ca 80, leicht bergab. Aber wenn man stehen bleibt geht der Motor hoch. Lüfter schaltet sich nicht ein. Zündung aus, wieder an. Erst mal weg, nach ca. 60 Sek geht die Drehzahl wieder hoch. Nach einem Kaltstart nicht.
    Habt ihr eine Idee was die Ursache sein kann? Ist doch ein bisschen nervend auf Dauer.
    So, jetzt habe ich euch genug gefordert
    Gruß Michael

    Hallo!
    Sind unterwegs in Griechenland. Soweit so schön.
    Leider hat die Trittstufe auf ihrem Weg nach innen nach ca. 2 cm ihren Weg beendet. Einen mechanischen Widerstand konnte ich nicht ausmachen. Sie ist einfach stehen geblieben. Den Summer konnte ich inzwischen lokalisieren und neutralisieren. Die Stufe konnte ich nicht mehr zur Arbeit bewegen. Die bisherige Fehlersuche ergab: Sicherung gut, ich habe sogar Spannung am roten Kabel am Schalter im Küchenblock.(Messgerät habe ich dabei)
    Die Stufe demontieren kann ich nicht, da die Schrauben entweder vom Monteur oder Vorbesitzer leider "ausgefotzt" wurden.
    Habt ihr noch eine Idee? Immerhin kann ich so ja nicht weiter Rum fahren. So mit extra Abstand zu parkenden Autos etc. (Ja, ich fahr öfter mal so knapp....). Und der TÜV hat ja dann wenn wir heimkommen auch ein Problem damit.


    Danke schon mal für eure Vorschläge bzw Hilfe.
    Gruß Michael

    Würde mich auch nochmal interessieren.
    Es hiess abwarten, Tapatalk noch nicht deinstallieren. Ist aber schon eine Weile her. Ist es denn irgendwie abzusehen bis wann es denn wieder funktionieren soll? Kann man da eine Größenordnung angeben? 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate? Vielleicht hilft tatsächlich die Angabe eines ungefähren Zeitraums das Abwarten leichter zu ertragen.


    Gruß
    Michael

    Nur mal so in den Raum geworfen:
    Bei mir hat sich die Plastikabdeckung unten ander Frontscheibe gelöst, so dass da das Wasser rein gelaufen ist. So weit so bekannt. Hier geht es um die Lösung: Der Freundliche (Ford-Händler) hat mir gegen eine kleine Spende in die Trinkgeldkasse eine große Tube von dem Zeugs gegeben, mit dem sie die Windschutzscheiben einkleben. Besser und günstiger geht's glaube ich nicht. Frag doch vielleicht mal da nach. Muss ja nicht unbedingt Ford sein, diesen Kleber sollten sie alle vorrätig haben, und der tut es denke ich für deine Zwecke auch!


    Gruß
    Michael

    Hallo Gemeinde,


    wir waren auf der Messe in München, und haben uns die neuen KAWA's angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es inzwischen für die Fenster, die bei uns eingebaut sind, auch die Verriegelungshaken mit "Auslöse-Sicherheits-Knopf" gibt. Sprich: Zum Öffnen der Verriegelungshaken muss man zusätzlich einen Knopf drücken, der es erschweren soll einfach unter der Dichtung einen Gegenstand hindurch zu schieben und dann den Hebel aufschieben. Nur: Ob man nur diese Haken nachrüsten kann (ohne gleich das ganze Fenster auszuwechseln), konnte mir keiner sagen. Drum die Frage an euch...


    Gruß
    Michael

    Mal 2 Ganz dumme Fragen: Habe auch vor 3 Tagen die Twister-Dichtung eingebaut, laut Beifahrer ist es leiser geworden. Also Investition gut.
    1: Sind ja 4 Einzelteile im Gegensatz zur Umlaufenden OriginalDichtung, und damit an den vier Ecken undicht bzgl Luftzug. Ist das normal?
    2: Macht also die vorne neu geschaffene Zwangsentlüftung die hintere überflüssig und könnte man dann nicht den alten Gummi ins hintere Heki einsetzen? Wäre doch eine Idee... hat das schon mal jemand probiert?
    Gruß Michael