Beiträge von Norri

    Hallo Herbert,


    veruchs mal direkt über Fiat Camper Service, die scheinen zugänglich zu sein.


    wir fahren eine MJ 160 3,0 EZ 02/2010.
    Probleme hatten wir mit einer undichten Klimaanlage noch innerhalb der Garantiezeit. Nach 3 Jahren und 4 Reparaturversuchen war sie endlich dicht. Kosten für uns keine,
    da Fehler erstmals innerhalb der Garantie auftrat.


    Nach 2 Jahren und 8 Monaten Drosselklappen und AGR Problem (laut Anzeige Motormanagement) Auf Kulanz hat Fiat (nach insistieren unserer Werkstatt) 60 % auf Kulanz übernommen.


    Danach machte das Ding jeweils innerhalb der Ersatzteilgarantie wieder Probleme, obwohl laut Werkstatt verbessert. Seit Oktober 2015 haben wir nun die 4. Drosselklappe drinnen.
    Ich habe mich daraufhin beim Fiat Camper website bei Fiat angemeldet und eine ANfrage abgesetzt, ob die neue Drosselklappe nun halten würde. Man kann ja nicht immer darauf hoffen, dass
    der nächste Defekt innerhalb der Garantiezeit auftritt. Zunächst erhielt ich einen Rückruf einer zeimlich schnippischen jungen Dame, das könne sie mir auch nicht sagen. Ich ließ nicht locker und meinte,
    es werde wohl einen zuständigen INgenieur geben, der dazu etwas sagen könnte. Widwerwillig wurde ein Fall angelegt und eine Bearbeitungsnummer vergeben. Ob ich eine Antwort erhielte sei ungewiss.


    Zu meiner Überraschung meldete sich am nächsten Tag eine weitere Dame. Sie hatte mit meiner Wekstatt gesprochen und festgestellt, dass es nun eine neue Version der Drosselklappe gäbe, die im Oktober letzten Jahres noch nicht zur Verfügung stand. Da wir bereits die vierte Drosselklappe im Fahrzeug haben war die Dame sehr kooperativ und regte an, über unsere Werkstatt den Einbau der aktuellen Version der Drosselklappe zu veranlassen.


    Viel Glück!

    Ratzefummelsicherung für Heki


    :s10


    Super Idee, hätte ich das mal vorher gelesen.
    Beim letzten Aufenthalt an der Ligurischenküste habe ich (dummerweise) bei geöffnetem Heki die Hecktüre des "Kaschterl" geöffnet.
    Da gabs ordentliclh Durchzug, eine Haube flog auf und ist oberhalb der Scharniere auf ganzer Breite gebrochen. Einheitspreis für Midi Heki Dometic Seitz Dachhaube knappe 170 €. Auch bei ebay habe ich nichts billiger gefunden. Wieso funktioniert hier die Preisbindung?

    Neue Drosselklappe für 250 er 3,0 156 PS (Bj 2010)


    zur Info an alle Drosselklappen-Geschädigten:


    An unserem DUC EZ 02/2010 wurde im Nov. 2013 die Drosselklappe ausgetauscht.
    Nun war sie wieder defekt. Auf Garantie gab es eine Neue - also für uns keine Kosten.


    Wer also innerhalb des letzten Jahres eine Platikvariante verpasst bekam, sollte mal seine Werkstatt aufsuchen, bevor die Garantie abgelaufen ist.



    Die Info vom Werkstattmeister: Fiat würde jetzt ein Alugehäuse einsetzten in der Hoffnung, dass sich das Gehäuse nun nicht mehr verzieht.



    (P.S.: den ersten Tausch nach 3,5 Jahren hat unsere Werkstatt mit Fiat als Kulanzfall abgewickelt. Wir mussten "nur" 155 € zahlen)

    [quote='Eder','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=294406#post294406']Hi,
    die Diskussion über die Ausstattung des Fahrzeugs und AGM Batterien ist müßig.
    Wenn ich So etwas kaufe, habe ich das doch so haben wollen?
    /QUOTE]


    Dies Antwort hilft leider nicht weiter. Ich bin Konsument und kein Wohnmobil"techniker"
    Wenn ich ein Wohnmobil kaufe, dann kaufe ich nicht die Ladetechnik, sondern ein mobilies Freizeiterlebnis ohne Stomanschluss. Für mich wäre das eine Grundvoraussetzung für jedes Wohnmobil - mind. 3 Tage ohne Ladestrom auszukommen. Alles andere macht keinen Sinn. wie das funktioniert ist mir egal. Wenn ein Hersteller das anders sieht, dann sollte er das in seiner Werbung ausloben: Kühlschrank läuf t leider max 1 Tag ohne Strom.

    Wie so sollte das nicht ausreichen?
    Ich habe sogar nur der CBE 510
    und ein mit 80 Watt solar Panel von Büttner mit Laderegler auf AGM
    bei Sonnenschein zeigt er 14,7 V bis die Batterie voll ist, und dann 13,5 V
    natürlich Kawa in standby



    Ich bin kein Elektriker und habe das aus dem Eröffnungsbeirag herausgelesen.
    Nun, weil weil laut Datenblatt der Optima BAtterie die Spannung für die Erhaltung/Ladung mit 13,8 V bis 15,0 V angegeben wird, wenn also weniger als 13,8 V anliegen passier gar nix?
    Jetzt hab ich in einem Beitrag gelesen, die Optima Batterie müsste mit mindestens 15 % der Batteriekapazität geladen werden? Bei 75 Ah also mit 11,25 A ?


    http://www.promobil.de/ratgebe…richtig-laden-103484.html


    (Frage zum Link: Was hat die Spannung mit Stromstärke in Ampere zu tun?)



    Gestern abend war ein befreundeter KFZ Elektriker bei mir, der hat beim Solarpanel bei bedecktem Himmel einen Ladestrom von 0,5 Ampere gemessen,
    das reicht ja für nix. Das CBL interne Ladegerät am 220 V Stromnetz lieferte knapp 4 Ampere - daswürde dann laut Promobil die Batterie schädigen?!


    Vielleicht sollte ich mir einen vernünftigen Solarladeregler zulegen. Sollte der Solarladestrom über den Elektroblock (da gibt einen freien Aux Anschluss für Solarstrom) oder direkt auf die Batterien gehen?

    Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht,


    er beschreibt genau unser Problem, Knaus Boxstar 600, Ez 4/2010, ständidg Problemem mit Kühlleistung Vitifrigo Kühlschrank (selten richtig kalt, aber arbeitet ständig),
    Ladegerät CBL 516, Aufbaubatterie "normale" 80 oder 100 Ah Säure Batterie, bei warmen schaltete der Kühlschrank nach 8-10 Stunden wegen Strommangel ab,
    reklamiert beim Händler: Dieser: kann ncht sein, Kopressorkühlschrank ist eher zu kalt, alszuwarm und das auf niedrigster Stufe, Unser Verdacht, Belüftung nicht ausreichend, darauf vom Händler ein
    zuätzliches Loch in den Schrankboden über dem separaten Kompressor gesägt, Kontakt zum Chef der tscheschichen Subunternehmers von Knaus, laut ADAC der Kastenwagenspezialist, ist sehr amüsant,
    (Zitat: Hab den Kühlschrank auf meinem Boot und da kühlt er ordentlich, da kann ich kein Loch in den Boden zur Belüftung schneiden!) bringt letzendlich auch wenig Nutzen. Nach fast 2 Jahren Kampf spendiert Knaus auf "Kulanz" 2 Optima- AMG Baterien. die Kühlleistung des Kühlschranks (Wegen Riss im Korpus auch ausgetauscht) bleibt weiter mäßig, er arbeite aber einen Tag länger. Das geht eineWeile gut, dann fangen die Probleme wieder an, bei längerer Standzeit im Süden schaltet sich der Kühlschrank aus, obwohl 22 V Spannung anliegt.


    Nun habe ich festgestellt, dass der Ladergler auf PB Batterie stand, alternativ ist noch Gel vorhanden, einen AMG Modus gibt es gar nicht. Alles sehr stümperhaft von Knaus. Da fragt man sich, ob die erst gerade anfangen, Wohnmobile zu bauen, aber halt, die hatten ja gerade erst 50 jähriges Jubiläum!


    Jetzt habe ich ein 120 W Solarpanel beschafft. Bei Sonnenschein schwankt die Spannung am Regler zwischen 13,0 V irgendwas V und 14,8 V hin und her, bei Wolken fällt die Spannung unter 13 V.
    das würde dann bedeuten, die Solarenergie verpufft, obwohl Batterieladung mir rotem LED angezeigt wird, weil die Spannug zur Ladung der Optima AMG Batterie gar nicht ausreicht?
    Liegt das dann am Solarladeregler oder am Paneel (bringt lt. techn Daten max 18 V und 10 A ) der Regler max 14,4 V, einstellbar auf gel, PB und Sealed Batterie (?)
    Mache jetzt gerade einen Testlauf: Batterien über 220 V 36 geladen, (Ladestellung "Gel") Kühlschrank an und Solarpanel aufgeklemm. Bin mal gespannt, wie lang der Kühlschrank läuft.


    Alles in allem bin ich ziemlich gefrustet. Früher hatten wir einen T4 California, mit 1 Zusatzbatterie und kleinem Kühlschrank, da konnten wir 1 Woche frei stehen, bis die Batterie schwach wurde. Und erst ab dem 13./14 Jahr wurd die Batterie etwas altersschwach.





    Gruß


    Norbert

    Hallo,


    wir haben uns noch nich vorgestellt, Birgit und Norbert (Norri),
    aus Südhessen. Nach 15 Jahren VW BUs Westfalia haben ir uns 2010 einen neuen Ducato Kastenwagen Multijet 160, 5,99 Meter lang Aufbau Knaus Boxstar zugelegt.
    seitdem haben wir schon einiges erlebt, sowohl was das Basisfahrzueg als auch den Aufbau angeht. Was wir zum Kaufzeitpunkt nicht wussten, dass Knaus seinerzeit in Insolvenz war und in einer tschichen Bastelbude zusammengeschraubt wurde. Da führte zu intensivem, teils auch amüsantem e-mail Verkehr. Davon später mehr in den Themenforen.


    Wir wünschen allen einen goldenen Herbst


    Norbert