Beiträge von pnpn

    Hallo Daniel,


    bei der Fragestellung kann man jeden Ort/jede Landschaft von der Südspitze bis Stockholm nennen. Ich beschränke mich auf Basis von 35- 40 Urlauben in der Gegend mal auf interessante Landschaft.
    - Sandstrände von der SW-Spitze bis Ahus
    - Schären zw. KARLSHAMN UND Karlskrona
    - Strände und Heide auf Öland
    - Schären zw. Oskarshamn und Stockholm
    - Schären zw. Halmstad u. der norwegischen Grenze
    - Seen Vänern u. Vättern
    - Kanurevier Dalsland um Bengtsfors
    - Seen in Smaland um Växjö u. östl. des Vättern
    - Göta- u. Dalslandkanal
    - Hunneberg bei Trollhättan (Elche)
    - tausend kleine Seen
    ...



    Grüße Rainer

    Hallo!


    Was interessiert es uns, ob im nn die Schranktür im Bad klemmt?
    Viele Threads im Forum sind fahrzeugspezifisch. Deshalb wäre ein Unterordner für den Columbus ... schon sinnvoll.


    Grüße Rainer


    Grüße pnpn

    Hallo Black,
    der Duschvorhang geht vor die Tür. Wenn man in der Enge nicht aufpasst und er etwas hoch gehoben wird , spritzt das Wasser unter der Tür hindurch. Das Trocknen der Duschkabine (s. Thono) finde ich lästig.
    Wenn Du ein Jeden-Morgen muss-Duscher bist, wirst Du Dir das wahrscheinlich schnell abgewöhnen.
    Gruß pnpn


    Grüße pnpn

    Hallo Rainer,


    es geht nicht um mehrere Gasflaschen.
    Wir haben schon vorher einige Jahre den California T5 gefahren. Die Gasversorgung ist identisch.
    Beim Columbus spart man sogar noch dadurch, dass man das Wasser, z. B. zum Abwaschen, ja nicht mit Gas erwärmt. Die Flasche, die wir z.Zt. nutzen reicht bisher 8 Wochen.
    Es hängt natürlich von Deinem Kochverhalten ab.

    Hallo Tom,
    kein Geheimtipp: 30419 Hannover, Am Großen Garten
    Der SP liegt direkt neben (auf der Westseite) der Herrenhäuser Gärten. Von dort kommt man gut mit der Straßenbahn oder dem Fahrrad in das Zentrum (ca. 2 km).
    Ansonsten: Schau mal auf die Homepage von meinwomo.

    Hallo Apfelkraut,
    ich finde es aus den Berichten immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die kleinen Macken sind, die auftreten.


    Zu Deinem Dachhimmel: Das würde ich bei nächster Gelegenheit mit beseitigen lassen, denn beim etwas Ablösen bleibt es nicht. In dem Tischfach hatte sich bei uns nach 9 Monaten der gesamte Himmel abgelöst.

    Liebe Columbusfahrer,


    sind bei Eurem Wagen die Betten auch so montiert, dass das hintere Bett an der Tür ca. 1,5 cm höher ist als vorne? Man merkt es beim Liegen deutlich. Wenn ja, lässt sich das ändern?

    Hallo,


    wir haben bei der Baumarktkette B...haus einen Kunststoffklapphocker gekauft. Hält unsere 65 - 70 kg locker aus und nimmt bestenfalls -ausgeklappt- die Hälfte des Originals ein. Da wir den Platz unter dem vorderen Bett als Stauraum nutzen, ist das während der Fahrt kein Problem, kommt einfach in eine Kunststoffkiste.

    Hallo Hymi,


    ich nehme an, dass Ihr aus A. seid und wir uns in den Dolomiten getroffen haben.
    Die Mängel liegen wahrscheinlich daran, dass der Wagen aus der 0-Serie ist. Bei uns löst sich aber auch die Wandverkleidung am Bett.
    Nehmt doch einmal direkt Kontakt mit dem Werk auf. Das hat bei uns was gebracht.

    Hallo Carsten,


    da braust das Leben. Der Platz ist sehr unruhig und laut. Dafür bist Du in 3 min im Zentrum von Burg mit vielen Geschäften und Restaurants.
    Wenn Du es ruhiger haben willst, bieten sich z. B. der Platz am Hafen in Burgstaaken oder der SP beim Campingplatz in Klausdorf an.
    Ach so, auf gar keinen die Fahrräder vergessen.

    AW: Neukauf Columbus


    Hallo Jürgen,


    die Goldschmitt... haben wir weder bei Fiat noch bei Westfalia einbauen lassen, sondern bei einer Spezialwerkstatt für Federungen und Stoßdämpfer in Hannover.
    Sie waren sehr umgänglich. Als bei der ersten längeren Fahrt einseitig der Druck abfiel, haben sie ohne Diskussion alles geprüft und das fehlerhafte Rückschlagventil ausgetauscht. G. selbst soll sich ja sehr anstellen.


    Grüße
    Rainer (pnpn)


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Hallo Jürgen,


    Glückwunsch zu dem Wagen.
    Hoffentlich hast Du keine Mängel und musst dann wieder nach Hamburg . Es gibt inzwischen auch einen Händler in Warendorf.
    Bei uns hat das Werk auch schon etwas nachgebessert.


    Luftfederung: Wir haben nur die Zusatzluftf. hinten, ist ok.


    Ich finde es interessant, dass Du den Wagen gewogen hast. Dann kommt man mit vollen Tanks, Markise, Fahrrädern, 2 Personen und Kleinkram wohl auf knapp 3,5t.

    Hallo Juergen,


    dann mal Glückwunsch im voraus, soweit der Liefertermin eingehalten wird. Wir hatten im letzten Jahr damit diversen Ärger.
    Habt ihr auch an der Elbe bestellt?


    Trotzdem ein tolles Fahrzeug. Auch mit der Motorleistung - 148 PS- sind wir zufrieden.
    Ich weiß ja nicht, warum Du auflasten willst, aber wie thono schon geschrieben hat, bringt das ja auch eine Menge Nachteile mit sich. Bei Fahren mit 100 km/h hätte es dann wohl auch der kleine Motor getan.