Beiträge von pnpn

    Wenn das kleine Gelenk ausgeklappt 2 Pedelecs trägt, warum baut dann Sawiko ein so großes Gelenk ein. Das Gelenk vom Busbiker ist auch deutlich kräftiger dimensioniert - und braucht noch eine Unterstützung mit einem Rad beim Ausschwenken.


    Der Busbiker hat kein Extrarad zur Unterstützung beim Schwenken.

    Zeig mir mal ein 25 Jahre altes Womo (wie den erwähnten T3) mit weissen Möbeln, hellen Polstern und hellgrauem Teppich welches benutzt wurde und nicht verwohnt aussieht.



    Vielleicht solltest du die Beiträge auf die du antwortest erstmal verstehend lesen, keiner hat hier in irgendeine Richtung diskutiert.


    Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag. Obenbar bist Du "keiner". So alte Kastenwagen mit Holzdesign sehen auch nicht mehr ansprechend aus. Das kann man auch nicht erwarten.
    Übrigens: Der T3 mit Jokerausbau von Westfalia ist bis Anfang 1991 gebaut worden. Seit 1991 wurde der California von Westfalia auf T4-Basis gebaut.
    Man kann nicht alles wissen.

    Westfalia/VW konnten moderes Zahnarztpraxis-Krankenhaus-Design in weiß/hellgrau schon Ende der 80er im T3. Hat in jedem Fall einen Vorteil: sieht deutlich schneller schäbig und ordentlich verwohnt aus.


    Schäbig aber nur, wenn putzen ein Fremdwort ist.
    Die immer wieder aufkommende Diskussion zwischen der Holzkastenfraktion (in der Regel mit einfachster Kunststofffolie auf den Schränken) und den Anhängern des klaren Designs finde ich total überflüssig. Das ist halt Geschmackssache.

    Hallo Jens,
    nicht nervös werden. Bis die Solaranlage arbeiten kann, bei genug Sonneneinstrahlung, hast Du vermutlich noch genug Zeit. Stellt sich aber auch die Frage, wo Du den Wagen gekauft hast...
    Nahe liegend für Dich gibt es in Springe einen neuen Westfalia-Händler, handeln allerdings normal mit VW. Ansonsten bleibt noch Manfred Ermel als Servicepartner. Er kann quasi Alles.

    Hallo Schelli,


    in Bezug auf Deine speziellen Fragen: Warum siehst Du Dir den Wagen nicht beim Händler vor Ort genauer an?


    - Tagfahrlicht haben die Fahrzeuge ab Werk
    - Stoßfänger in Wagenfarbe sehen gut aus, haben aber das Kratzerproblem; bei Fahrzeugfarbe Eisengrau würde ich darauf verzichten
    - Solar und Sat: Es gibt die Vorrüstung ab Werk, dann brauchst Du beim Selbsteinbau den Wagen nicht zu zerlegen.
    - Teppich: Gibt es für wenig Geld im Internet (30 €).
    - Klappbett: Was meinst Du damit, der 600er ist doch damit ausgerüstet?
    - Goldschmitt: Im Nachhinein würden wir auf diese Ausgabe verzichten. Der Effekt ist nicht sehr groß.

    Hallo Anne,


    noch ein paar Egänzungen von mir
    - Abwassertank undicht ( war vom Hersteller aus nicht richtig verschraubt)
    - Dachhimmel löst sich z. T. ab: Ist vom Werk nicht zufriedenstellen rep worden
    - Verkleidung der Schiebetür stand relativ weit ab (die schlichte Bauweise passt nicht zum restlichen Fahrzeug)
    - Polsterstoff Rückbank löst sich an der Vorderseite: vom Werk beseitigt
    - Küchenplatte: Verschraubung locker

    Hallo,
    dann müsst ihr Schweden wohl auf den Radius einer Tankfüllung beschränken.
    Ist uns dieses Jahr aber auch einmal passiert. Etwas schwedisch lernen hilft u.U., weil an vielen Tankstellen die Software noch nicht so überarbeitet worden ist, dass man in der eigenen Landessprache begrüßt wird.


    Insgesamt finde ich das stärkere Konzentrieren auf Karten über die Jahre eher günstig. Mit Prepaid-Kreditkarten von z.B. der DKB kann man das Risiko minimieren.

    Hallo,
    der Dachhimmel ist bei meinem Columbus im Werk neu verklebt worden, fängt aber schon wieder an sich zu lösen. An den Seitenwänden tritt das Problem auch auf. Bekommt Westfalia anscheinend nicht in den Griff.



    Grüße Rainer

    Kommt es in D nicht auch vor, dass nicht jede Karte genommen wird/akzeptiert wird? Das ist doch nichts Ungewönhliches. Außerdem kann man in Schweden schon sicher 20 Jahre in Supermärkten mit Karte bezahlen. Dagegen ist D ein Entwicklungsland.
    Die Fragen beziehen sich ja auf Südschweden. Dass es mit geringer werdender Bevölkerungsdichte im Norden auch weniger Tankstellen... gibt, dürfte wohl normal sein. Der Wohlfahrtsstaat geht nicht so weit, alle 10 km eine staatlich finanzierte Tanke und einen Geldautomaten zu bauen.