Beiträge von tuszi

    SOG ist super- würde ich jederzeit wieder einbauen, aber solche Bemerkungen:


    Sachse. Beleidigungen brauchts nicht. Ich habe nie gesagt, das ich scheissegeruch mag. Deinen Mundstuhl schon gar nicht...


    gehen mir auf den Sack und darum:


    TSCHÜSS ZUSAMMEN!


    @ Admin: Musst mich nicht mehr sperren - ich komm nicht mehr zurück...


    [COLOR="#FF0000"] tuszi Wenn man 4x innerhalb einer Stunde den gleichen OT Beitrag mit persönlicher Anfeindung löschen muss .....dann bekommt man halt eben mal 3Tage Zeit zum Nachdenken.
    Naja und was das zurückkommen betrifft ......deswegen haben wir ja auch direkt versucht uns unter anderem Namen neu zu registrieren :s12[/COLOR]

    Hallo zusammen!


    Seit längerer Zeit cachen wir auch mit viel Freude und haben mittlerweile fast 4000 Dosen gefunden. Begonnen haben wir mit einem Fahrrad GPS (Garmin Edge), dann mit einem Colorado und jetzt mit einem Oregon 650.


    Jetzt habe ich eine Frage an die Experten: Bei uns wird langsam der Platz knapp. Bis 3000 Dosen haben recht gut Platz im Keller - wir haben extra ein paar Gestelle angeschafft. Wir denken aber, dass uns bald er Platz ausgehen wird. Gibt es eine Tauschbörse für die gefundenen Tupperware-Dosen, Film-Dosen, Micros und Magnetnanos? Ich wäre froh, wieder etwas Platz in meinem Keller schaffen zu können! ;)


    Ich wäre froh, Hinweise zu erhalten, wie ich diese Dosen wieder einmal loswerden könnte, um Platz für neu gefundene zu schaffen!


    Grüsse


    tuszi

    Die Frage des Thread-Eröffners war ja grundsätzlich im Beitrag #1:



    Wenn man nur diese beiden Optionen zulässt, dann kann man dazu sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Diese wurden hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Dann aber muss man sich für eine gewisse elektrische Autarkie vom Gedanken, thermische elektrische Verbraucher wie Eierkocher und Fön zu gebrauchen, lösen. Dann geht dies sehr gut, wie das Beispiel von KurtMuger zeigt.


    Will man wirklich eine weiter reichende (elektrische) Autarkie führen wohl nur drei Wege zum Ziel:
    1) Dieselgenerator
    2) Brennstoffzellen
    3) Lithium-Batterie


    Die dritte Variante ist nicht die billigste, aber immerhin günstiger als die Brennstoffzelle. Ich habe diese (160AH Lithium) an Bord und dieses Jahr in neun Wochen Schottland nur grad einmal Strom angeschlossen - nur um zu schauen, ob das 230 Volt Ladegerät noch funktioniert. Lithium Batterien haben unter anderem den Vorteil, dass sie viel schneller auf 100% voll geladen werden können als GEL oder AGM.


    Eine für mich völlig ausreichende elektrische Autarkie erreiche ich mit folgender Konfiguration:


    - 130 Watt Solar
    - 160 AH Lithium (LiFePO4)
    - MPP Solar Ladegerät von Votronic
    - 230 Volt Ladegerät von Votronic
    - Kompressor Kühlschrank 90 Liter (WAECO MDC90 Bj. 2010)
    - Truma Combi 6D (Diesel) mit neuen Bedienteil
    - 2 Toiletten-Kassetten 17L Thetford
    - 145 Liter Frischwasser
    - 95 Liter Abwasser
    Aber:
    - keine Eierkocher
    - kein Fön
    - keine elektrische Kaffeemaschine, sondern Bialetti
    - alle Ladegeräte für Laptop, Nikon, Lumix, Phones, iPad, Tolino, Rasierapparat auf 12 Volt / 5 Volt USB Basis


    Grüsse


    tuszi

    Ja - was soll's. Ist nicht immer relevant, was da auf den Schildern steht - wichtig ist, ob's passt!


    3.00 Meter Höhenlimite - 3.20 passen, wenn's ein Rundbogen ist.
    2.30 Durchfahrtbreite - 2.48 passen, wenn man in der Mitte fährt


    Ob's den Hütern des Gesetzes auch so gefällt, entzieht sich meiner Kenntnis. In den letzen fünf Wochen Frankreich hat sich niemand an meinen Fahrtrouten gestört...


    Grüsse aus Nord-Pas-de-Calais auf der Heimreise


    tuszi


    Mit der notwendigen Energieversorgung sind Michael und ich uns ja weitgehend einig: mind. 200 Ah + Solaranlage oder ohne Solaranlage 240 ... 280 Ah. Aber das sind ja keine besonders exotischen Installationen. Li-Ionen-Batterien braucht man dazu nicht, die sind meiner Meinung nach derzeit noch zu teuer. Mehr Kapazität braucht man dann nur, wenn man zusätzlich noch eine Dieselheizung hat, aber das ist ein anderes Thema.


    Hallo zusammen


    Ich bin ebenfalls restlos überzeugt von meinem Kompressor-Kühlschrank. Einen Absorber möchte ich nie wieder in meinem Kastenwagen.


    Meine Konfiguration:


    - 130 Watt Solar
    - 160 AH Lithium (LiFePO4)
    - Kompressor Kühlschrank 90 Liter (WAECO MDC90 Bj. 2010)
    - Truma Combi 6D (Diesel) mit neuen Bedienteil


    Ich würde kein Teil ändern wollen, weil alles perfekt harmoniert. Neun Wochen freistehen und nie Strom angeschlossen. Drei Tage ohne Fahren...


    Aber der neue Kompressor-Kühli schaut ganz nett aus!


    Grüsse


    tuszi

    Der Fritz Berger meint allerdings auf seiner Website über den AirMix:


    [COLOR="#0000CD"]"Nicht für Reisemobile oder Heizungen mit Abgasführung unter Boden"[/COLOR]


    Vermutlich daher, weil dort unter dem Boden auch die Motorabgase ihren Weg an die frische Luft suchen... ;)


    Grüsse


    tuszi

    Paradox ist, dass es nicht ganz so einfach ist:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung


    Zitat Wikipedia: [COLOR="#0000CD"]"1937 entwickelte Prosper L´Orange Ideen für die Direkteinspritzung bei Dieselmotoren. Common-Rail ist unter anderem aus Forschungen an der ETH Zürich in den Jahren 1976 bis 1992 entstanden, wurde dort jedoch noch nicht an einem Fahrzeug eingesetzt. Durch kontinuierliches Pumpen von Dieseltreibstoff in ein zentrales Druckrohr wird ein hoher Einspritzdruck von über 1000 bar erzeugt. Dieses gemeinsame Verteilerrohr (Common Rail) dient als Reservoir für alle Einspritzventile.


    Eine Entwicklungsabteilung der Betriebe Einspritzgerätewerk Aken, WTZ Dieselmotoren Roßlau und SKL Magdeburg arbeitete in den 1970er Jahren an einem elektronisch gesteuerten Dieseleinspritzsystem (EDES) für stationäre Dieselmotoren. Da der Raildruck sich über die Dauer einer Einspritzung kaum ändert, wurde zunächst der Begriff Gleichdruckeinspritzung verwendet. Auf der Leipziger Messe 1981 stellte das SKL den Vollmotor 6 VDS 26/20 ALE-2 als Common-Rail-System nach erfolgreicher Dauererprobung über mehrere tausend Stunden der Öffentlichkeit vor. (...)"[/COLOR]


    Ganze Geschichte im Link...