Die Frage des Thread-Eröffners war ja grundsätzlich im Beitrag #1:
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Wenn man nur diese beiden Optionen zulässt, dann kann man dazu sagen, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben. Diese wurden hier im Forum schon hinlänglich diskutiert. Dann aber muss man sich für eine gewisse elektrische Autarkie vom Gedanken, thermische elektrische Verbraucher wie Eierkocher und Fön zu gebrauchen, lösen. Dann geht dies sehr gut, wie das Beispiel von KurtMuger zeigt.
Will man wirklich eine weiter reichende (elektrische) Autarkie führen wohl nur drei Wege zum Ziel:
1) Dieselgenerator
2) Brennstoffzellen
3) Lithium-Batterie
Die dritte Variante ist nicht die billigste, aber immerhin günstiger als die Brennstoffzelle. Ich habe diese (160AH Lithium) an Bord und dieses Jahr in neun Wochen Schottland nur grad einmal Strom angeschlossen - nur um zu schauen, ob das 230 Volt Ladegerät noch funktioniert. Lithium Batterien haben unter anderem den Vorteil, dass sie viel schneller auf 100% voll geladen werden können als GEL oder AGM.
Eine für mich völlig ausreichende elektrische Autarkie erreiche ich mit folgender Konfiguration:
- 130 Watt Solar
- 160 AH Lithium (LiFePO4)
- MPP Solar Ladegerät von Votronic
- 230 Volt Ladegerät von Votronic
- Kompressor Kühlschrank 90 Liter (WAECO MDC90 Bj. 2010)
- Truma Combi 6D (Diesel) mit neuen Bedienteil
- 2 Toiletten-Kassetten 17L Thetford
- 145 Liter Frischwasser
- 95 Liter Abwasser
Aber:
- keine Eierkocher
- kein Fön
- keine elektrische Kaffeemaschine, sondern Bialetti
- alle Ladegeräte für Laptop, Nikon, Lumix, Phones, iPad, Tolino, Rasierapparat auf 12 Volt / 5 Volt USB Basis
Grüsse
tuszi