Beiträge von Soul-Surfer

    Hallo Andreas, die Batterien (Starter und Aufbau) wurden in einer Wohnmobil-Werkstatt vom Kfz.-Meister geprüft. Wir wollten nämlich
    neue einbauen lassen; doch er meinte, es liegt nicht an den Batterien.
    Die Heizung ist an der Aufbau-Batterie angeschlossen.

    Wir haben bei unserem FIAT Ducato (Baujahr 2010) eine Diesel-Standheizung von der Firma Webasto.
    Nun haben wir den Fall, dass die Heizung jetzt auf Störung geht wenn wir "frei stehen".
    D. h. ist der Bus nicht am Strom angeschlossen und wir schalten die Heizung ein, dann geht sie gleich auf Störung und ist dann aus. Komisch ist allerdings, wenn der Motor an ist und die Heizung wird dann gestartet läuft die Heizung tadellos.
    Als wir das Fahrzeug übernommen haben, hat die Heizung funktioniert!
    Natürlich haben wir den Fehlerspeicher auslesen lassen und dabei wurde Unterspannung aufgezeichnet.
    Das würde ja heißen, die Heizung hat zu wenig Saft zum Starten.
    Die Batterie/n sind komplett aufgeladen, wurden geprüft und sind völlig in Ordnung.
    Was könnte das Problem sein? Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen- DANKE.
    Gruß Christine

    Batterie-Licht leuchtet auf?


    Ich habe bei meinem FIAT-Ducato 120 (Bj. 2010) das Problem, dass sich die Batterie-Leuchte meldet und zusätzlich sich die Motordrehzahl erhöht .


    Bisher war der Fehler nur kurzzeitig aufgetreten und nach einer gewissen Zeit wieder völlig weg. Beim letzten mal hatte ich eine Bodenwelle überfahren und dann haben sich die Motorgeräusche bzw. die Warnleuchte wieder normalisiert.
    Ich hatte das Fahrzeug bereits bei zwei verschiedenen Werkstätten und da wurde beim auslesen des Fehler-Speichers keine Auffälligkeit verzeichnet.
    Der Verdacht liegt evtl. bei der Lichtmaschine ?!?!?!
    Da dieses Phänomen immer nur kurz auftritt und die Werkstatt nichts findet habe ich den Verdacht bzw. die Hoffnung, dass evtl. nur eine Kleinigkeit übersehen wird.
    Vielleicht ist auch nur ein Kabel / Kontakt / Stecker nicht richtig angeschlossen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ???


    Gruß Christine K.

    Hallo
    Ich habe einen Fiat Ducato BJ.2010
    der Einbau eines Doppel-Din Radios ist kein Problem,
    mann muß nur den Kunstoff Steg in der mitte entfernen.


    Allerdings brauchst Du noch einen Einbaurahmen ca 20,--€.

    Hallo Ralf,
    Du hast ja schon eine Menge umgebaut.
    Der Handbremsenhebel ist ja echt cool; wo bekommt man den?
    Du hast eigentlich schon alles an Deinem Bus was wir noch brauchen!
    (Rollerträger, Luftfederung, Dachträger usw.)
    Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar, da wir eigentlich ins kalte Wasser gesprungen sind! Wir haben unseren Kasten erst seit Mai und hatten davor noch nie ein WOMO.
    Gruß
    Christine & Thorsten

    Hallo Leute !


    Seit Mai diesen Jahres sind wir stolze Besitzer eines Kastenwagens. Das Thema hat uns schon viele Jahre in den Bann gezogen.
    Da wir Windsurfer sind möchten wir unseren Bus entsprechend ausstatten. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Thema Dachträger. Unser Mobil besitzt eine Fiamma Markise.
    Es ist schön, dass viele andere genauso viel Spaß an ihrem WoMo haben und freuen uns auf viele spannende Tipps von "alten Wohnmobil-Hasen".
    Viele Grüße
    Christine & Thorsten