Beiträge von Wolle34

    Hallo,
    entschieden habe ich mich jetzt für einen EUFAB Premium TG.
    Gründe: Optimale Breite für den Kastenwagen (138,5cm), Abstand zwischen den Rädern ist 23cm!, Abstand zwischen Rückwand Kastenwagen und Lenker 1. Fahrrad auch für ein MTB ausreichend. Befestigung auf der AHK/VanSwing ist sehr gut und Nachjustierbar. Radschienen für 2,25" Reifen ok. Einziges Manko (bisher): Die Befestigungsschlaufen an den Radstoppern sind etwas kurz bemessen.
    Grüße, Wolle

    Vielen Dank für deine Tipps.
    Ich habe es mit einem Uebler F24 probiert. Rein theoretisch müsste es von den Maßen her passen. Aber die Basis des Uebler lässt sich nicht in rechten Winkel zum
    Camper (bzw. horizontal zum Boden) auf der AHK ausrichten. Durch den entstehenden Winkel stößt der Lenker dann oben an das Fenster....

    Ok, OK


    Sorry, ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.
    Ich suche einen Fahrradträger für 2 E-Bikes (2.25" Reifendurchmesser) der auf dem Van Swing Modul (oder einer "normalen" AHK) am Kastenwagen angebracht werden kann. Bedingung sollte sein: Lenker des ersten Fahrrads sollte genügend Abstand zum Heckfenster haben - ohne eingedreht zu werden. Der Träger muß nicht unbedingt klappbar sein.
    Grüße, Wolle

    Hallo Forum,
    welchen Fahrradträger benutzt Ihr auf dem Van Swing Modul oder einer AHK am Kastenwagen?
    Das erste Rad soll genügend Abstand zum Fahrzeugheck haben und der Lenker nicht das Heckfenster berühren.
    Vielen Dank für eure Tipps,
    Grüße, Wolle

    Hallo Roland,


    danke für deine Anregungen, hatte ich alles überprüft. Das Erstaunliche war ja, dass um die nasse Stelle herum das Holz trocken war... Es konnte also nicht von woanders, z.B. von der Abwasserführung usw. herkommen. Das Wasser ist also durch die undichte Stelle der Duschwannen-Dichtmasse eingedrungen, innen am Sockel entlang weiter, durch die Befestigungsschraube des Sockels in den Fußboden eingedrungen.


    Grüße aus Südhessen
    Wolle

    Die Sache hat sich mittlerweile geklärt:
    1. Durch einen Hinweis der Fa. Pössl, "...die Duschwanne ist sehr sorgfältig abzudichten".
    Sie haben mir übrigens ein Stück Bodenbelag -ohne Berechnung- zugesendet (evtl. schlechtes Gewissen?)
    2. Und meiner detektivischen Kleinarbeit.


    Die Dichtmasse unter der Duschwanne war nicht vollständig aufgebracht, sondern hatte eine Lücke von ca. 1cm! (s. rote Markierung auf dem Foto)
    Dadurch ist wohl ständig Wasser unter die Duschwanne gelangt / Wasserränder innen am Sockel der Dusche / durch die Befestigungsschraube des Sockels in das Holz unter dem Bodenbelag eingedrungen. Wohl schon seit Jahren...
    Ein superfreundlicher und kompetenter Womo-Ausbauer vor Ort hat dann den Holzboden ersetzt und den original Bodenbelag aufgeklebt. Anschließend die Duschwanne sehr sorgfältig mit reichlich Dichtmasse rundum wieder eingesetzt. Sehr gute Arbeit!
    Ich hoffe nun, das war´s und ich habe nie mehr mit weichem Fußboden im Pössl zu tun;)


    Euch allen: Allzeit gute Fahrt


    Wolle

    Vielen Dank für eurere Anregungen!


    Da der weiche Fußboden sich bis ins Bad fortgesetzt hat, habe ich die Duschwanne ausgebaut und den Boden im weichen Bereich aufgeschnitten. Darunter kam dann angeweichtes Holz zum Vorschein! Damit war klar was sich unter der Delle befand. Also mutig aufgeschnitten und gestaunt: Feuchtes Holz, teilw. durchgeweicht wie ein feuchter Schwamm. Ich habe das aufgeweichte Zeug mit einem Stechbeitel entfernt und lasse die Stelle nun trocknen.


    Nun bin ich am grübeln wo dieses Wasser herkam. Der Unterboden ist dicht, der Bodenbelag war unverletzt, Wasserleitungen sind nicht in der Nähe, bzw. die Abflussleitungen sind dicht (keine Wasserränder zu sehen).


    Zum Test habe ich alle Wasser Zu- und Abläufe durchlaufen lassen - die ominöse Stelle ist trocken geblieben! Nun werde ich noch eine "Regenfahrt" unternehmen und evtl. den Abwassertank bis zum Überlaufen füllen. Gibt es da ein Überlaufventil?


    Ich bin weiterhin für Tips dankbar und werde euch auf dem Laufenden halten.


    Allzeit gute Fahrt


    Wolle


    [attach]39853.vB[/ATTACH][attach]39854.vB[/ATTACH]

    In meinem Pössl 2win, Bj. 2008, ist zwischen Kühlschrank und Bad eine Delle im Fußboden entstanden (s. Foto).
    Eine Pössl-Werkstatt, der ich den Schaden zeigte, hatte so etwas noch nicht gesehen, machte ein paar Fotos von der Delle und sendete sie an die Fa. Pössl. Die lehnte eine Schadensbehebung auf Kulanz ab, und die Pössl-Werkstatt bot mir an den Schaden von unten zu begutachten und auf evtl. Undichtigkeiten/Untergrund evtl. aufgeweicht, zu überprüfen. Bevor ich jedoch jemand das Bodenblech meines Kasten aufsägen lasse, um sich das ganze ´mal von unten zu besehen, nun meine Frage ans Forum:

    • Hat jemand schon einmal von so einem Schaden gehört?
    • Weiß jemand wie der Fußboden in diesem Bereich aufgebaut ist?
    • Was könnte man tun?


    Ich habe mir erstmal eine Matte aus Bambushölzern gekauft und damit die Delle abgedeckt. In dem abgesenkten Bereich habe ich den Eindruck, dass nur noch der oberste Belag des Bodens (ca. 2-3mm) vorhanden ist.


    Allzeit gute Fahrt


    Wolle



    [attach]39789.vB[/ATTACH]

    Hallo Kastenwagenfreunde,


    nach einigem stöbern im Forum bin ich nun "voll" dabei.
    Ich bin 60 Jahre alt, verheiratet und wohne in Südhessen. In früheren Zeiten bin ich mal viele Jahre "Bully" gefahren und habe mir nun, da ich ein bisschen mehr Komfort brauche, einen Pössl 2win auf Citroen Jumper(3,0 HDI)Basis, Bj. 2008 gekauft.
    Ich bin bisher mit dem Kasten sehr zufrieden, habe jedoch zum Thema "Vogeltränke" einige negative Erfahrungen zu berichten (Extra-Thema).
    Ich freue mich auf einen regen Informationsaustausch!


    Viele Grüße
    Wolfgang