Beiträge von Napez

    Motorendiskussion


    Eine wirklich interessante Diskussion hier. Mir ist die Entscheidung ganz leicht gefallen. Es soll unbedingt Automatik sein, also bleibt nur der große Motor. Sonst hätte mir der nächst kleinere gereicht (soll ja angeblich in 2012 kommen). Um Fahrspass geht es mir dabei nicht. Wenn ich Beschleunigungsorgien will, setze ich mich aufs Motorrad. Beim WoMo-Fahren ist doch meist der Weg das Ziel. Da ist die Motorleistung nebensächlich. Wenn man mal in den USA einen 6l 10-Zylinder gefahren hat, lernt man allerdings, dass es ein zuviel an Leistung nicht gibt. Insofern ist das einzige, was gegen die große Maschine spricht, m. E. der Preis. Wer damit leben kann, braucht nicht lange zu überlegen. Dann ist auch der Wiederverkauf nicht so wichtig. Und wer will den beim Kauf gleich daran denken :s1.

    Hallo zusammen,


    auch wenn unser Scouty Vario erst im März 2012 kommt (hoffentlich), befasse ich mich schon mal mit der notwendigen Versicherung (Haftpflcht + Vollkasko mit 300 Euro SB). Kennt jemand hier die RMV (Reisemobil Versicherung)? Das Angebot liegt um über 200 Euro unter dem meines bisherigen Versicherers (PKW, HUK24). Falls jemand mit RMV schon Erfahrungen gemacht hat, würde mich das sehr interessieren. Gibt es noch andere auf WoMo spezialisierte Versicherungen?


    Vielen Dank und schönen Gruß


    Stephan

    Roady


    Hallo,


    wir haben uns auch auf der Messe in Düsseldorf endgültig für einen Roady (genauer gesagt ein Scouty), aber für die Vario-Version entschieden. Nur 42cm länger, dafür zusätzliche Betten und jede Menge Stauraum. Nach den Erfahrunen auf der Messe würde ich nicht auf Messeangebote hoffen. Das Angebot unseres lokalen Händlers lag um gut 1 T€ niedriger als das Messeangebot, und dabei ist noch ein Wechselrichter drin.


    Wir haben ihn auch gleich mit Rückfahrkamera bestellt. Sicher ist sicher. Mit einem PKW komme ich gut zurecht, aber mit so einem Schiff? Wir bekommen ihn auf Ducato-Basis mit 3l-Maschine. Beides, weil wir unbedingt Automatik wollen. Die Probleme mit Citroen würden mich aber auch interessieren.


    Noch ein Hinweis: Wenn der Kasten im Frühjahr/Sommer vor der Tür stehen soll, könnte es bei Bestellung auf der CMT eng werden. Wir haben unseren gleich nach der Messe in D´dorf bestellt, er wird im März geliefert. Firma Heinrich ist nicht sehr groß (wir waren da!) und hat sicher nur begrenzte Kapazität.


    Der Roady/Scouty hat ein geniales Raumkonzept. Wir haben jedenfalls in D´dorf nichts besseres gefunden. Jetzt müssen wir nur noch bis März durchhalten :s12


    Schönen Gruß


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich bin zur Zeit in der Entscheidungsfindung für ein Reisemobil. Dieses Forum ist wirklich super. Wir werden nur zu zweit unterwegs sein und konzentrieren uns inzwischen auf Kastenwagen mit max. Länge 5,50m. Allzu groß ist die Auswahl da nicht. Wir haben im Moment den Scouty/Roady Vario im Blick (konnten wir uns intensiv bei Fa. Heinrich in Zellingen ansehen). Der überzeugt durch das Raumkonzept und hat gegenüber dem "normalen" Scouty/Roady wesentlich mehr Stauraum und ein drittes Bett (für Kampfschnarcher wie mich :s7).


    Was gibt es denn bei der Grundsatzentscheidung so alles zu beachten? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wir fahren auf jeden Fall zur Messe nach Düsseldorf.


    Ach ja, unsere Wohnmobil-Erahrung erstreckt sich bisher auf einige außereuropäische Urlaube mit - vergleichsweise - großen Geräten (bis 7,70m), die ich aber in Europa nicht fahren möchte.


    Vielen Dank für alle Hinweise und noch einen schönen Tag.

    Heyerdahl


    Hallo,


    ich bin auch ganz neu hier und derzeit in der Entscheidungsphase für eine Kastenwagen. Oben auf der Wunschliste steht derzeit der Globecar Scouty Vario. Jetzt bin ich aber auf den Heyerdahl gestoßen. Leider ist auf der Homepage von Knobloch nicht allzuviel zu erfahren. Wie lang ist Dein Heyerdahl denn? Ich möchte nicht mehr als 5,50 m haben. In mehreren Urlauben (außerhalb Europas) habe ich immer Schiffe von deutlich mehr als 7m gefahren und kenne deren Problematik (im dichtbesiedelten Europa kaum vorstellbar). Ich wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungen zum Heyerdahl (auch zum Preis, wenn das nicht zu indiskret ist). Ich werde mich auch auf der Messe in Düsseldorf umsehen.


    Vielen Dank im Voraus