Das wäre mir ohne Sicherung zu gefährlicho_O
Da ist was dran. Aber wo ist die Sicherung, wenn ich das CTEK mit den beiliegenden Krokodilklemmen direkt an die Batteriepole klemme?
Das wäre mir ohne Sicherung zu gefährlicho_O
Da ist was dran. Aber wo ist die Sicherung, wenn ich das CTEK mit den beiliegenden Krokodilklemmen direkt an die Batteriepole klemme?
dieses schöne ruhige Plätzchen zwischen Rom und Neapel
Eine solch präzise Angabe lockt doch dann die Massen hier her:grinning:
Der EBL kann gleichzeitig angeschlossen bleiben denn wenn die Pufferspannung vom CTEK Ladeprogramm überschritten wird fließt vom EBL so oder so nix mehr Richtung Batterie!
Warum schreibst Du dann "Wenn die Starterbatterie leer ist gehört die ALLEINE mit auf die Batterie abgestellter Ladekennlinie geladen"?
Wer einen Dauerparkplatz mit Steckdose vor der eigenen Haustür oä. hat, braucht wirklich kein Geld für ein Ladegerät ausgeben.
Was hilft die Steckdose vor der Haustür, wenn die Batterie - wie bei Herwig - unterwegs leer wird? Die gleiche Situation hatte ich vor einem Jahr in der Rhön. Wir klapperten sie kleinräumig ab und fuhren deshalb nur wenige Kilometer bei einer Vielzahl von Startvorgängen. Eines Morgens auf einer Wiese war der Akku leer, und ich musste mich vom ADAC anstarten lassen. Später zu Hause bestätigte mir mein Batteriefachhändler, dass die Batterie tadellos in Ordnung sei.
Heinz
Einfach Stecker rein und 24 h später ist alles voll.
Eine leere Starterbatterie ist dann bei max. 2 A (mein EBL) voll?
Die 10 A finde ich durchaus sinnvoll. Wenn ich einmal auf einem Stellplatz mit Strom stehe, lade ich gerne Starter- und Bordbatterie voll. Bis zum Schlafengehen wird eine Batterie geladen, den Rest der Nacht die andere.
Vom EBL wird die Starterbatterie ohne Ladekennlinie nur gepuffert und erreicht nie die notwendige Ladeschlussspannung.
Trotz gleichzeitig angeschlossenem CTEK?
Bei uns kommt mehrmals täglich ein Schwarm Stieglitze und schlägt sich den Bauch an den Futterröhren voll:smile:
Mein CTEK lädt mit 10 A, mein EBL tut das auch, allerdings nur für die Bordbatterie. Die Starterbatterie bekommt nur 2 A. Ich empfehle also auch ein CTEK, je nach Geldbeutel 5, 7 oder 10 A. Ich schließe meines unter dem Fahrersitz mit den Original-Verbindungssteckern direkt an eine dortige Batterieleitung an. Neben der Bordbatterie habe ich eine Zigarettenanzünderbuchse für 20 A montiert (ursprünglich für Ingrids Fön), darüber kann ich die Bordbatterie laden. Nach Anfrage bei CTEK wurde mir bestätigt, dass EBL und CTEK gleichzeitig laden dürfen.
Heinz
Viel Aufwand für eine Nasenspülung:)
@KlaRo
Dort in Obergail gibt es tatsächlich einen Stellplatz?
Heinz
Dort in Obergail gibt es tatsächlich einen Stellplatz?
Heinz
Das klingt gut. Ich finde aber im Netz keinen zweistufigen Yatu 3t, sondern nur einen zweistufigen 5t, aber sogar der hat nur 28 cm Hubhöhe. Falls man bei Deinem Zweistufigen tatsächlich auch noch zusätzlich die Spindel rausdrehen kann, so erhöht das aber nicht die Hubhöhe, sondern nur die Gesamthöhe. Falls Du einen Link zu Deinem Superheber hast, wäre das sehr hilfreich.
Heinz
Solche Stempelwagenheber für den Gebrauch alle 50 Jahre gibt´s auch schon für 20 €.
Mit 21 cm Hubhöhe wie der verlinkte? Meiner hat deutlich weniger, und ich musste auf einer Landstraße auf den Lofoten mehrmals zwischenstützen und Unterlagen finden.
Heinz
das hat aber nichts mit Italien zu tun. Kann dir überall passieren.
Du hast wahrscheinlich recht. Allerdings ist unser Kasten in 35 Reisejahren ein einziges Mal aufgebrochen worden, und das war am dritten Tag einer Toskanareise.
Heinz
Gerade das Exakte im Ungewissen entbehrt nicht einer gewissen Komik.:augengross:
Nietzsche oder Peter?
Solange mein Absorber kühlt, ist mir das Schiefe wurscht. Seitliche Neigung - zumindest bis 6° - stört ihn übrigens nicht (uns aber in dieser Größenordnung schon).
Was ist an exakten Winkel- und Zentimeterangaben nicht ernsthaft?
Ich habe Luftfederung zum Regulieren.
Wie viele Zentimeter kann so eine Luftfederung heben?
Ich benutze die Keile bei einer Kastenlängsneigung von mehr als 3°, denn dann kühlt mein Absorber nicht mehr (trotz munter brennender Flamme).