Beiträge von tomduli

    Passend zum Thema dürfe das Bild hier sein:



    meinem Nachbar ist der Strom ausgegangen, und ich hatte zu viel davon. Also hab ich ihm meinen übrigen Strom geschenkt.


    Wir haben 190 Wp Solar + 2 Stück Batterieen und das reicht locker leicht. Der einzig große Verbraucher ist bei uns die Gefrierturhe und die Heizung. Der Kühli läuft mit Gas, und das bissl Handy und Kamera laden fällt nicht groß auf.
    Seit wir unser Auto haben (09.2011) war es noch nie am Landstrom, da wir Laternenparker sind. Ob deshalb jetzt die Batterien weniger lang halten oder nicht ist mir egal. Denn ändern kann ich es eh nicht.


    Ach ja: Gewichtsprobleme haben wir keine. Sogar bei der 3 Wochen Schwedentour diesen Sommer war das Startgewicht all incl. 3440 kg

    @ tomduli


    Diese Lösung gefällt mir (ich benutze hier mal lieber nicht den "like it-button")!!! Wenn ich doch nur ebenfalls dazu in der Lage wäre. Oder gibt es da nicht doch noch einen Haken?


    LG Leo


    Einen Haken gibts immer. Denn wie heißt es so schön: Sicherheit ist nur ein trüber Fleck im Auge des Betrachters. Jedes System ist nur so sicher, wie die dafür verwendeten Passwörter und (im Fall von VPN) Zertifikate. Außerdem muss man ständig mit der Entwicklung schritthalten. In Cäsars Zeiten galt der "Cäsar Code" als Sicher. Im 2 WK galt die Enigma lange Zeit als "unknackbar", die bei schnurlos Telefonen eingeführte Verschlüsselung DECT galt lange Zeit als sicher, der WEP Schlüssel bei WLANs galt lange Zeit als sicher. All diese Verschlüsselungsarten sind heute mit wenig Aufwand in kurzer Zeit vom Privatmann zu knacken. Von NSA und Co. möchte ich da noch gar nicht sprechen. Dementsprechend muss man auch immer weiter am Ball bleiben, und mit der Technik Schritt halten.


    Aber mein System ist immerhin besser, als die Daten auf irgend einem fremden Server zu speichern. Denn der Admin des Servers hat IMMER Zugriff auf seine Maschine, und die darauf befindlichen Daten.


    Zum Thema e-Mail: Hier ist wenn überhaupt nur die Verbindung zwischen User und Server verschlüsselt. Die Übertragung der Mails von Server zu Server im Internet geschiet meistens unverschlüsselt. Von daher muss man eine e-Mail betrachten wie eine Postkarte. Jeder der bei der "Post" arbeitet kann lesen was auf der Postkarte steht.

    Ich bin da auch noch nicht zum endgültigen Ergebniss gekommen. Wäscheklammer und diverse Aufsteck dinger funktionieren leider nur im Stand. Da wir aber auch während der Fahrt heizen / Heißwasser machen, läuft dann trotzdem das Zeug an der Karosse runter.
    Was mir im Sommer aufgefallen ist, dieses Kondenswasser hinterlässt schlieren am Lack, die nur schwer wieder weg gehen. Von daher suche ich nach einer "einmal hin immer dran" Lösung.


    Während der Fahrt heizt der Dieselmotor Fahrerhaus, Wohnraum und Boiler.


    Hab ich was übersehen? Habt ihr Tipps für mich?
    Ich werde vom Einbau berichten und ob ich im Winter in meinem KaWa friere:(


    Gruß
    Alfred


    Servus Alfred,
    unsere Erfahrung letzten Winter war, das der Motor eh schon Probleme hat die Kühlwassertemperatur zu halten, wenn die "normale" Fahrzeugheizung auf Stufe 3 läuft. Da denke ich mal wird ihm mit Konvektoren und Boiler erst recht kalt werden. Von daher würde ich mir überlegen, die Dieselheizung so zu konzipieren das sie auch während der Fahrt zuheizen kann.

    Die Dieselstandheizung ist dafür gedacht, den MOTOR vorzuwärmen und dabei den Innenraum mit zu heizen. Das heißt, es geht dir ein Haufen Energie verloren. Außerdem brauchen die Dinger imens viel Strom, was einen längeren Betrieb auch mit Zusatzbatterie(en) nur eingeschränkt möglich macht.
    Und die 230V Heizung der Truma bringt dich auch nur am Stellplatz mit Landstrom weiter.


    Ich habe auch lange überlegt wie man die Heizung optimieren könnte. Aber alles in allem hat die normale Comib-4 genug Power und 11 kg Gas reichen länger als 2 volle Batterien. Das einzige was wirklich was bringt, ist meiner Meinung nach ein Gastank / Tankflaschen. Denn damit kann man dann an jeder Ecke Gas nachtanken, und fahren muss man so wie so, da sonst der Strom nicht reicht.

    Also ich hab meine eigene Cloud, meinen eigenen Server, meine eigenen VPN Verbindungen zwischen den mobilen Geräten, dem Server und unseren Wohnungen, und nutze Gmail nur als Mailaccount.


    Man könnte jetzt denken ich bin paranoid, aber es ist einfach der Spaß am selber machen.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Vergiss :twisted:


    Eigentlich eine tolle Kiste aber leider ist in Deutschland ein Elektroauto unrentabel, darum musste das Teil wieder weg.


    Öhm, warum ist in D ein Elektroauto unrentabel? Liegt es an den Akkukosten oder wie? Im e-bike Forum sagen sogar welche das die Kosten pro km beim Auto niedriger sind als beim e-bike. Diese Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Für bissl Laptop und Akkus laden reicht auch einer für die 12V Steckdose. Aber es gibt auch Ladegeräte für fast alles, die direkt mit 12V versorgt werden können. Ist billiger in der Anschaffung und besser im Wirkungsgrad:


    Leider finde ich mein Laptopladegerät jetzt nicht mehr beim Händler auf der Seite, sonst hätte ich dir gleich nen Link rein gesetzt.

    Also, für die jährliche Weihnachtsmarkt Aktion habe ich heuer eine besondere Idee. Aber ich wieß noch nicht ob das kalppt. Ich hab noch nichts draüber geschrieben, weil ja sonst wieder gemeckert wird, das ich zu früh dran bin. Aber gute Aktionen wollen eben gründlichst vorbereitet sein.
    Andechs geht natürlich immer, ist ja von uns um die Ecke.....

    Servus beinand,


    die Terminfindung ist ja sehr eindeutig ausgegangen. Dementsprechend habe ich jetzt auch den Samstag 26.10.2013 mit der Brauerei vereinbart. Die Führung beginnt um 09:30 Vom Stellplatz zur Brauerei kommen wir mit der Stadtlinie Eichstätt. Preise und Abfahrszeit muss ich noch schauen.
    Hier schon mal der Doodle für die Teilnehmerzahl. Bitte tragt euch möglichst zügig ein, damit ich die Zahl an die Brauerei weiter melden kann.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Die Idee finde ich interessant. Gehen tut das sicher auch. Die Frage ist nur wie viel Aufwand es ist. Ein Bekannter von uns hat genau das in seinem WoMo realisiert. Allerdings ist das ein Eigenbau auf 10t Fahrgestell. Da hatte er von Anfang an die Möglichkeit entsprechende Rohre zu verlegen. Nachträglich einbauen ist glaube ich fast unmöglich.
    Zu seiner Anlage:
    Dieselbrenner einer normalen Bus Warmwasser Standheizung, Kupferrohre und "normale" Heizkörper. Dazu ein Wasser/Wasser Wärmetauscher fürs Warmwasser. Die Heizkörper regeln sich ganz normal wie zuhause auch, und die Vorlauf Temp. Wir vom Brenner auf 70° gehalten. Der hat glaube ich 4 Leistungsstufen oder so.....


    Im KaWa ist da halt ein Platz und Gewichtsproblem. Und warscheinlich auch ein Stromproblem für den Dauerbetrieb der Wasserpumpe. Mein bekannter hat eine 500 Ah 48V Batteriebank an Bord, da kann man scohn mal bißchen Wasser im Krei pumpen...

    Das passt ja gerade aktuell zu meinem Projekt :)
    Ich habe mir für diese Woche ein e-bike ausgeliehen, um es auf dem Arbeitsweg zu testen. Heute war die erste Fahrt. 19 km einfache Strecke. Es machte an sich Spaß. Wenn jetzt noch alle anderen Auto fahrer auch e-Bike fahren würden, und der Straßenlärm weg wäre, würde es noch viel meher Spaß machen.
    Aber was mach ich im Winter? Heute hatte es 8°C, das war im Gesicht schon ganz schön kalt... Ich glaube nicht das ich bei 0 oder sogar unter 0 auch noch mit dem e-bike fahren würde.
    Von der Zeit her bin ich von Tür zu Tür genauso schnell wie mit der S-Bahn.


    Das man mit einem Fahrrad ohne e bei entsprechendem Training schneller unterwegs ist mag wohl stimmen. Aber nicht jeder ist so sportlich und ehrgeizig um die dafür nötige Leistungsfähigkeit zu erreichen. Ich persönlich bin auf Grund einer KRankheit bei der körperlichen Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Dementsprechend würde ich nicht einmal ansatzweise die Fitness eines Radsportlers erreichen. Da finde ich die E Lösung gar nicht so schlecht. Man muss ja trotzdem auch selber treten und tut was für seine Gesundheit. Zumindest mehr als wenn man in der S-Bahn sitzt.

    Wir haben auch eine Waeco glaube eine CF-40 ??? Weiß ich gar nicht genau. Ist schon seit etlichen Jahren bei mir im Einsatz gewesen. Seit Mai jetzt im KaWa unterm Bett. Zusammen Mit 190 Wp Solar reicht der Strom zum kühlen locker leicht. Ich muss aber dazu sagen, das sie ide -18°C auf dauer nicht halten kann. Das liegt aber wohl am schlecht belüfteten Standort....
    Wir nutzen sie mit -12°C als Gefrierturhe, das reicht für die kurze Zeit die wir darin Lebensmittel aufbewahren auch, und das schafft sie dann auch zu halten.

    AW: Entsorgen in schweden???


    So haben eine Latrin gefunden an der Autobahn. Grauwasser konnten wir auf nachfrage an einer Tankstelle los werden.


    @T5micha So ganz ohne Plan das erste mal in ein fremdes land fahren ist auch doof. Deshalb lieber mit Führer.
    Kann es sein das ihr heute auf der E6 / E20 Richtung Süden unterwegs wart? da ist uns ein Kasten wie eurer entgegen gekommen


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    AW: Entsorgen in schweden???


    Also wir haben zwar keine Chemie im Klo aber das irgwndwo in die Botanik schütten mach ich trotzdem nicht. Die öffentlichen Toiletten an denen wir vorbei gekommen sind waren oft verschlossen.
    Vielleicht sind wir ja irgendwo ganz komisch unterwegs aber einen GästeHafen oder einen Rastplatz mit entsorgungsmöglichkeit haben wir noch nicht gesichtet


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Hallo zusammen


    Wir sind gerade in SüdSchweden unterwegs. Laut womo Führer gibt es alle paar km eine "latrin" wir haben heuze verzweifelt eine gesucht und nicht gefunden.
    Entsorgt haben wir dann auf einem Campingplatz. Aber die gibt es ja eher selten.
    Wie also findet man diese "latrin" oder andere geeignete entsorgungsmöglichkeiten


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2