Irgendwelche Ladeströme anzugeben, ohne der dazugehörigen Klemmenspannung am Akku und ohne GENAU zu wissen, wie es der Batterie in diesem Moment geht (Kapazität max. (nicht das was drauf steht, sondern was sie zu diesem Zeitpunkt nach entsprechender Alterung wirklich hat) Kapazität ist (voll oder leer), Innenwiderstand, Temperatur) Läßt überhaupt keinen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des im Auto verbauten Generators zu.
Ich hab bei unserem Duc Bj. 2011 auch schon über 30A Ladestrom bei Lehrlaufdrehzahl gemessen. Der Generator schafft das also.
Das der Strom oft niedriger ist liegt nicht daran, dass der Generator nicht mehr liefern kann, sondern dass die Batterie einfach nicht mehr aufnimmt. Denn je voller oder älter die Batterie wird desto weniger Strom kann sie aufnehmen. Dazu kommt noch das eine AGM Batterie in der U Phase gerne 14,7V Klemmenspannung hätte. Das schafft man mit dem Generator des Fahrzeugs egal bei welcher Drehzahlt einfach nicht. Denn die Regelung des Generators begrenzt die Spannung am Generator auf ca. 14V. Dann kommen noch Verluste auf dem Weg zur Aufbau Batterie. Deshalb dauerte es UNENDLICH lange, bis eine AGM Batterie vollständig geladen wird.
Hat aber alles nichts mit der LEISTUNG oder dem Strom der Lichtmaschine zu tun, sondern mit der gelieferten Spannung.
Denn wenn es an Leistung fehlen würde, wären auch die ganzen Ladebooster sinnlos. Denn auch die können keine Energie "herbei zaubern"