Beiträge von tomduli

    Hmmm.... die von Wynen schreiben folgendes

    Zitat

    Die meist vorhandenen Halterungen für Campingflaschen sind dazu nicht ausreichend. Diese sind zu leicht zu öffnen, und der Behälter kann dann „ortsbeweglich“ eingesetzt werden.


    Das Argument "zu leicht zu öffnen" macht doch keinen Sinn. Wenn ich zwei Tankflaschen mit Außenbetankung, Filter und Fernanzeige eingebaut habe, ist die doch auch "ortsfest". Denn ich kann sie nicht ohne weiteres aus dem Fahrzeug entfernen. Und wenn ich schon das Werkzeug da habe, um die Schläuche zu entfernen, kann ich genauso gut auch noch den Flaschenhalter abschrauben. Das kann also nicht das richtige Argument sein.


    Irgendwie schon komisch diese Vorschriften.

    Zu groß schadet auf keinen Fall. Je größer die Solaranlage / die Batterie ist desto besser ist es für die Batterien und sie wird es dir mit langer Lebensdauer danken. Bau so viel Solar und Batterie ein wie geht. Die Grenzen sind hier entweder das ZGG, der Platz oder der Geldbeutel.

    Das Verzurren der Gastankflasche ist nicht erlaubt. Die Flasche muss fest mit dem Aufbau verschraubt sein. Hast Du eine Dichtigkeitsprüfung (gasabnahme) machen lassen oder darfst Du die selber durchführen?


    Da würde mich mal die eindeutige Quelle interessieren. Und nicht nur "hat mein Händler gesagt" oder "mein Freund kennt einen der bei einer Firma arbeitet die sowas einbauen"

    Also ich habe einen Regler mit 2 Ausgängen und die Starter Batterie NICHT angeschlossen. Es kommt doch auch niemand auf die Idee im PKW LKW Bus Moped oder sonst wo eine Solaranlage zum laden der Starterbatterie einzubauen. Warum dann im Wohnmobil ???
    Spar den zweiten Regler, kaufe einen vernünftigen für die Aufbau Batterie und alles ist gut.

    WeeBee ja kenne ich. Aber ich bin selbst nicht so gut im basteln. Außerdem hab ich auch keine Gummimatte die ich dafür her nehmen könnte. Vielleicht kannst du mir mal sowas bauen ??? Gibt auch Bier und Weißwürschd beim nächsten Treffen dafür ;)

    Du schreibst, das du auch einen Absorber Kühlschrank einbauen willst. Wie willst du denn diesen ohne Gas betreiben? Nur mit Strom? Dann wäre ein Kompressorkühlschrnk wesentlich wirtschaftlicher. Den Absorber kannst du mit Strom nur während der Fahrt oder bei 230V Versorgung betreiben.


    Die einfachste und insgesamt vom Preis/Leistungs Verhältnis beste Lösung dürfte wohl sein, doch Gas zu nehmen. Wenn du nur im Sommer unterwegs bist, kannst du auch einen Unterflur Gastank nehmen (falls du da noch Platz hast) dann hast du im Innenraum keinen Platzverlust für den Gaskasten.


    Viele Grüße,


    Thomas

    Irgendwelche Ladeströme anzugeben, ohne der dazugehörigen Klemmenspannung am Akku und ohne GENAU zu wissen, wie es der Batterie in diesem Moment geht (Kapazität max. (nicht das was drauf steht, sondern was sie zu diesem Zeitpunkt nach entsprechender Alterung wirklich hat) Kapazität ist (voll oder leer), Innenwiderstand, Temperatur) Läßt überhaupt keinen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des im Auto verbauten Generators zu.
    Ich hab bei unserem Duc Bj. 2011 auch schon über 30A Ladestrom bei Lehrlaufdrehzahl gemessen. Der Generator schafft das also.


    Das der Strom oft niedriger ist liegt nicht daran, dass der Generator nicht mehr liefern kann, sondern dass die Batterie einfach nicht mehr aufnimmt. Denn je voller oder älter die Batterie wird desto weniger Strom kann sie aufnehmen. Dazu kommt noch das eine AGM Batterie in der U Phase gerne 14,7V Klemmenspannung hätte. Das schafft man mit dem Generator des Fahrzeugs egal bei welcher Drehzahlt einfach nicht. Denn die Regelung des Generators begrenzt die Spannung am Generator auf ca. 14V. Dann kommen noch Verluste auf dem Weg zur Aufbau Batterie. Deshalb dauerte es UNENDLICH lange, bis eine AGM Batterie vollständig geladen wird.
    Hat aber alles nichts mit der LEISTUNG oder dem Strom der Lichtmaschine zu tun, sondern mit der gelieferten Spannung.
    Denn wenn es an Leistung fehlen würde, wären auch die ganzen Ladebooster sinnlos. Denn auch die können keine Energie "herbei zaubern"

    Hmmm... dann wird es wohl bei euch nicht so kalt wie bei uns. Denn mit der Truma auf Stufe 1 wird/bleibt meine Scheibe nicht Eisfrei

    Der Heizung macht das nichts. Gas ist auch nicht soooo das Problem, da kommst schon ne weile mit hin (je nach Temp. innen/außen) Das größte Problem ist der Strom. Also wenn du wirklich 24/7 heizen willst, dann brauchst du Landstrom oder musst viel fahren. Wobei du dann ja nicht mit der Truma heizen musst...

    Gibts von dem Heizstrahler nen Bild oder sowas? Für meine bessere Hälfte wäre das sicher auch eine "ich kann doch draußen bleiben unter 10°C" Lösung....
    Oder ist es so ein normaler "auf die Buddel Steck" Strahler ?

    Selbst wenn du die Heizung dauernd auf 1 oder 1,5 laufen lässt wird die Frontscheibe ab einer bestimmten außen Temp. nicht mehr Eis frei bleiben. Weil da vorne so gut wie keine warme Luft an kommt. Wenn dann müsstest du dir eine Verlängerung von einem Heizunsausströmer bis zur Frontscheibe bauen. Irgendwo hab ich auch schon mal so etwas auf einem Foto gesehen. Aber das finde ich gerade nicht mehr.

    Also in Litern kann ich das nicht sagen. Wir haben keine Wasseruhr im Kasten. Ich weiß nur, dass das Warmwasser manchmal knapp wird wenn wir beide hintereinander duschen. Deswegen lassen wir dem Boiler wenn möglich dazwischen ne Pause um wieder auf Temperatur zu kommen.
    Wir duschen auf Reisen immer im Kasten. Dafür haben wir das Ding ja gekauft.

    Hallo Leute,


    mit meiner Weihnachtsidee wird es leider nichts. Ich hab einfach im Moment zu wenig Zeit um mich darum zu kümmern. Man könnte sich ja wieder in Neuburg oder Eichstätt treffen. Außer jemand weiß noch etwas anderes.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS. In Andechs werden wir warscheinlich auch NICHT dabei sein. Bzw. wenn überhaupt kurzfristig kommen.

    Reicht. Ob die Solaranlage im Winter so viel bringt weiß ich nicht. Wir haben sie erst seit diesen Sommer. Aber waren schon die letzten beiden Winter immer mehrere Tage an einem Ort und es hat auch ohne Solar gereicht.
    Ich bin mal gespannt, was die Solaranlage im Winter so leistet....