Beiträge von chris170879

    Entschuldige die späte Antwort...


    ich habe für die Isolierung Montagekleber benutzt... war EIN FEHLER!!! Der Kleber trocknet unter den Platten nicht... entsprechend werde ich es jetzt mit Pattex (bis 110Grad beständig) neu verkleben...


    Grüße aus Bremen,


    Chris

    Also ich habe jetzt begonnen das Holz mit 2k-Klarlack zu versiegeln... sollte wohl reichen... mal sehen wie es aussieht...


    Leider macht mir das Mistwetter einen Strich durch die Rechnung... habe heute begonnen die Dachreling zu montieren... aber bei dem Regen will ich keine Löcher ins Dach machen... menno... toller Sommer!!!


    Naja, jetzt geht´s ab auf die Couch...


    Grüße,


    Chris

    So, hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Tage...


    Fußboden gedämmt, PVC drauf, Einstiegsleiste montiert und schon mal die ersten Einbauten / das Grundgerüst angepasst... :s10


    Am nächsten Donnerstag geht´s mit dem Rohbau für ein paar Tage nach Fehmarn... :s11


    Ach ja, und morgen wird die Dachreling inkl der Querträger montiert... :s12


    Grüße aus Bremen,


    Chris


    P.S.: Hat jemand tipps welchen Klarlack man am besten für die Pappelsperrholzmöbel nimmt??? Will die Farbe so behalten, nur Klarlack zur Versiegelung drauf... Vorschläge???

    Leider kam der Tipp mit dem NICHT einkleben zu spät... hatte aber vom Verkäufer der Fenster genau den Tipp mit Sikaflex bekommen... naja, wird schon halten... :s12


    So, heute habe ich wieder einige Stunden am Wagen verbracht... leider ist die Dämmung von der Decke wieder runter gekommen, daher wurde nochmal geklebt... dieses Mal habe ich ein paar Reste Sikaflex mit dazwischen gehauen... mal sehen wir lange das hält...


    Die Fenster sind soweit drinnen, müssen aber noch fertig eingepasst werden...also die Rahmen fehlen noch überwiegend... naja, dann der Innenrahmen und es sieht schon ganz gut aus... :s10


    Habe eben noch die Innenverkleidungen mit dünnem Teppich bezogen und die Aufnahmen (Eckprofile) für die Bettplatte angepasst... morgen geht´s weiter... :s12


    Hier mal wieder ein paar Fotos... :D


    Ach ja, und eine Außensteckdose habe ich bei der Gelegenheit auch gleich eingebaut... :s10

    So, heute ging es dann doch mal wieder etwas weiter... :)


    Haben heute Morgen die Ausschnitte für die Fenster angezeichnet, ausgesägt, die Schnitte ´sauber´ gemacht und gegen Rost geschützt... hört sich gar nicht so viel an, aber 2,5h gingen da trotzdem bei drauf... :s10


    Naja, jetzt regnet es leider leicht und ich Ausschnitte wurden erstmal abgeklebt... hoffe dass es nachher trocken ist und ich die Fenster einkleben kann... :s12


    Auf den Fotos seht ihr übrigens meinen DAD... der weist schon mal vorab jede Schuld von sich... ;)

    Hey Stefan,


    vielen Dank für die Bilder... habe vorhin mal geschaut... die Handbremse ist ja nur genietet... denke mal aufbohren, tiefer setzen und wieder festschrauben sollte kein großes Problem sein... dann wie bei Dir ein wenig verkleiden, und der TÜVer dürfte es nicht mal merken... :D da mache ich mich nächste Woche mal ran...


    Erstmal sind gestern die Fenster angekommen und ich mach mich morgen an den Einbau... gibt´s dazu hier im Forum ne Anleitung? Ich meine, eigentlich sollte es selbsterklärend sein, aber den einen oder anderen Fehler kann man dann ja evtl noch machen... ;)


    Grüße,


    Chris


    P.S.: In Sachen Dachträger / Dachreling bin ich noch immer nicht weiter... nehme ich jetzt so eine Reling zum Nachrüsten und fixiere die durch das Dach an den Querholmen??? :-O

    Hey Stefan,


    danke für den Rat in Sachen Kompressorkühlbox... habe da wie gesagt eine im Auge, die sowohl über nen Kompressor, als auch (Hybrid) Thermoelektrisch kühlt... :D hört sich sehr passend an für mich...


    Kann ich die denn problemlos in einen geschlossenen Schrank bauen? Wollte die auf eine Schublade setzen und dann aus dem Schrank herausziehen wenn ich was brauche... wenn ich im Schrank jeweils eine Öffnung nach draußen (oberhalb und unterhalb) schaffe, dann müsste das doch gehen, oder?!


    Hm, habe Deine Mail wegen der Drehkonsolen nicht mehr gefunden... magst mir nochmal kurz Deine Lösung schreiben? Mir fehlen wie gesagt ca. 6cm in der Höhe... :s1 entweder was dazwischen bauen, oder aber die Handbremse ´tiefer legen´...


    So, hab Spätdienst und entsprechend noch kurz Zeit ein wenig zu basteln... :s11

    Oh man, helft mir bitte mal weiter...


    1. meine Drehkonsole auf der Fahrerseite lässt sich nicht drehen, weil der Hebel der Handbremse im Weg ist... da fehlen ca. 6cm in der Höhe... kann man im Transit die Handbremse verlegen? Oder packe ich da 6cm Vierkanteisen zwischen Sitzkonsole und Drehkonsole? Von der Sitzhöhe (Sitz höhenverstellbar) würde es noch gehen...


    2. welche Kühlbox nehme ich nur??? Würde gerne ne Box nehmen, weil ich die dann auch mal beim normalen Ausflug nutzen könnte... jetzt habe ich gehört, dass die Boxen mit Gastechnik nicht im geschlossenen Raum benutzt werden können... kann man da nicht einfach einen Abgasschlauch anschließen und den nach draußen leiten? Oder nehm ich doch besser eine reine Kompressorbox? Sind die laut? Habe gesehen es gibt so eine kombinierte bei Fritz B., die sowohl auf 230v, als auch auf 12v läuft... dann könnte man die autark auch mal eine Nacht über die Zweitbatterie laufen lassen... ;)


    Was meint Ihr? Erfahrungswerte? Will keine 500,-€ oder mehr für nen Kühlschrank ausgeben, aber am Abend nen kaltes Bierchen und nen Stückchen kalte Butter zum Frühstück wären schon ein Traum... ;)


    Grüße,


    Chris


    P.S.: Habe jetzt Holz geholt: 15mm Sperrholz Birke und 12mm Sperrholz Pappel... :D bald geht´s los... :D

    Hm, habe schon bei mehreren Holz-Großhändlern angefragt und alle hatten das Pappelsperrholz nur bis 12mm Stärke... denke mal ich werde so ein wenig mischen... evtl die Bettplatte und andere stärker beanspruchte Teile aus anderem Holz bauen... mal gucken...


    Hat noch jemand Tipps welches Holz ich in 15mm nehmen könnte?! Leicht und stabil???


    Danke...


    Chris

    So, und in den letzten zwei Tagen hat sich auch wieder ein wenig was getan: :s10


    - Trennwand ist raus
    - Einzelsitz ist eingebaut
    - Verkleidungen entfernt
    - Dämung teilweise schon angebracht... :lol:


    Ich finde es sieht schon gleich viiiiiel wohnlicher aus... :s7


    Die Tage geht´s weiter... hoffe sehr dass die Fenster und die Drehkonsole schnell ankommen.. denn erst wenn die Fenster drin sind kann ich weiter dämmen, mich um den Boden kümmern und dann auch bald die Wände verkleiden... :s12


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Grüße aus Bremen,


    Chris

    Hm, denke mal dieses Nadelfilzzeugs sollte ganz gut funktionieren.. ist ohne Schaumrücken... und recht dünn und leicht... zudem habe ich gesehen dass in den Dachstreben meines Transit bereits Löcher vorgebohrt sind... da besorge ich mir passende Stopfen für, die durch den Teppich in die Dachstrebe fixiert werden und somit den Kleber ein wenig unterstützen... :s10


    Oh man, wenn ich doch nur schon so weit wäre... :s1


    Aber: EINES TAGES WIRD ES SOWEIT SEIN!!! :s7


    Grüße,


    Chris

    Hm, dann ist das mit dem Nadelfilz ja wohl gar nicht so schlecht... ist ja wie ein rauher Teppich... das werde ich mal im Hinterkopf behalten... auch wenn´s noch seeeehr lange dauert bis ich die Wände verkleiden kann... ;)


    Danke und Grüße aus Bremen,


    Chris

    Hey Elefantino, ;)


    sag mal bitte was Du für einen Teppich für die Wände genommen hast??? Habe vorhin beim Praktiker Nadelfilz in anthrazit und grau gefunden... qm für 2,29€... was kann man für die Wände denn wohl noch nehmen???


    Grüße aus Bremen,


    Chris


    P.S: Dein Umbautagebuch ist echt wahnsinnig toll... wenn es bei mir doch auch nur irgendwann so aussehen wird...

    Also ich denke ich werde es auch mit dem 12mm Holz machen... und Pappelsperrholz soll ja auch nicht falsch sein dafür... :D und wenn es an einigen Stellen dann doch stärker belastet ist, dann wird´s halt gezielt verstärkt... :D


    So, jetzt noch mein Problem mit der Dachreling... ;)

    Hey,


    das hört sich ja gut an... denke mal ich werde wirklich ein wenig mischen... mal gucken ob dann auch alles hält... :D


    Wie wird die Reling denn am Dach befestigt? Kann man einfach durch das Dach in Richtung der Querträger (des Daches) bohren und die dort festschrauben? Sind die Halteplatten an der Reling verschiebbar???


    Finde es wirklich am schönsten mit so einer Reling und den passenden Querstreben... und günstiger als so ein Transit_Hochdachträger wird´s auch!!! :D Also, wenn ich positive Rückmeldungen von Euch bekomme, dann wird bestellt... :D


    Daaaaaaanke...

    Also noch bin ich auf der Suche nach Fenstern... will in die Schiebetür und in die Wand gegenüber jeweils ein Fenster einlassen... mal sehen wann ich wo welche finde, die nicht völlig ´überteuert´ sind... ;)


    Hm, das mit der Mischung der Holzsorten ist ne Idee... denke dass bei meinen Schränken grundsätzlich die 12mm Platten reichen... aber die Liegefläche sollte dann doch schon stabil genug sein... das wird dann wohl ne andere Platte drauf müssen... Multiplex hört sich auch gut an... werd mich mal umsehen...


    Danke... :)

    Sagt mal: woher bekomme ich Pappelsperrholz in 15er Stärke??? Die haben hier alle nur bis max 12mm... ich meine, das könnte auch reichen, aber die ganzen Umleimer etc sind auf 15-16mm ausgelegt, oder? Jemand Erfahrungen mit 12mm-Holz??? Ausreichend???