Beiträge von Scotsman


    Servus Reinhard,


    na dann viel Spaß im UK - verdächtig ist Anfang Mai nur der "Bank Holiday" am Montag, 6.5.. Rund um dieses Wochenende wird es in Calais evtl. ein bisschen enger.


    ... und falls Ihr wirklich irgendwann mal die Nachtfähre nehmt: keine Angst wegen Seekrankheit, die Schiffe sind RIESiG, mit guten Stabilisatoren und selbst bei hoher See noch ruhig. Außenkabine buchen, vom Arzt was richtig Gutes verordnen lassen und Euch wird an nichts mangeln ;) ! Ich weiß von was ich spreche: meiner Frau wird schon kotzübel, wenn Sie auf der Kinderschaukel sitzt, mit dem richtigen Medikament liebt sie die Nachtfähren auf Nord- und Ostsee aber heiß und innig!


    Gute Fahrt


    Scotsman


    "My heart's in the higlands!"

    Servus Reinhard,


    mit Zug hab ich leider keine Erfahrung (ich liebe Schiffe), zum Hafen Calais fahre ich immer ohne Vorbuchung, ABER: meide die heißen Rückfahrtermine der Briten (Ende von bank holidays und Schulferien), ggf. mußt Du da ein bisschen googeln, wann die kritischen Tage sind...


    Ab Calais gehen die Fähren praktisch im 30-Minuten-Takt, da ist dann Warten nicht so schlimm wie bei den Fähren, die nur 1x oder 2x pro Tag gehen. Zur Überbrückung der Langeweile: etwas westlich von Calais gibt es tatächlich ganz hübsche Sandstrände, ob Du's glaubst oder nicht. Bei Shiet-Wetter: rund um Calais liegen geile Einkaufszentren, extra für die Briten gebaut zum billig Einkaufen!


    An Tarifen mußt Du dann halt nehmen, was gerade so gilt. Nachts immer billiger als früher Vormittag oder später Nachmittag, denn da wollen meistens alle. Check mal die Websites von P&O und MyFerryLink (früher Seafrance), ob die vielleicht preislich fixierte Open Tickets anbieten.


    Aus Deiner Ecke würde ich aber über Hoek van Holland (bei Rotterdam) nach Harwich fahren (STENA Line). Fährt 2x täglich, die Tagfähren sind billiger (kein Kabinenzwang), manchmal gibt es dort für die Tagfähren auch gute Angebote über Automobil- oder Campingclubs, z.B. Kawa = Pkw-Tarif oder so...


    Leider sind mittlerweile auch die Fährtarife so komplex wie Bahn- oder Flugtickets, d.h. surfen, surfen, surfen!


    Viel Erfolg!


    Christoph


    "The kilt is my delight"

    Hallo Campscout,


    habe auch den alten Roadmaster und liebe ihn! Feines Fahrzeug! Die Entscheidungen über bestimmte Basisfahrzeuge fallen bei den Ausbauern sicher nicht nur wg. Qualität, sondern auch Verkaufbarkeit, Kooperation mit den Herstellern etc. Auch der alte Roadmaster war/ist ja eher ein Exot unter den Kästen.


    Momentan fällt mir nur der "Fano" von La Strada mit Renault ein, der ist halt vom Ausbau her etwas teurer als der Roadmaster.


    Evtl. stehen bei den Händlern noch Roadmaster mit dem neuen Renault, meiner hatte damals auch ein langes Leben als Messefahrzeug beim Händler, bis ich ihn mit wenig km und generalüberholt zum Gebrauchtpreis bekommen habe.


    Viel Spaß beim Suchen...

    Servus Tommy 1424,


    das Problem ist weniger der Eintrag im Schein, denn da sind die meisten KaWas eindeutig KEINE PKW, sondern die Tatsache, dass mittlerweile viele "PKW", also SUVs, VW T5, MB Viano etc. je nach Version auch mehr als 2,8, to haben und sich dann die Frage stellt: warum darf z.B. an einem Parkplatz mit Zusatzschild "PKW" der als PKW laufende Multivan parken, der daneben stehende California Coach aber nicht? Ganz absurd wird die Angelegenheit bei Fahrzeugen, die ursprünglich mal ein PKW waren, wegen der Steuer aber auf Sonder-Kfz WoMo umgemeldt wurden. Da zahlt man dann evtl. weniger Steuern, darf aber vermutlich nicht mehr auf den nächsten P&R Parkplatz :s6


    Die Einteilung der "Parkberechtigung" nach Gewichtsklassen wird einfach dem tatsächlich Fahrzeugbestand auf unseren Straßen nicht mehr gerecht. Und wie meine diversen Strafzetel beweisen, tun sich auch die Verkehrsüberwacher mit der richtigen Ansprache des falsch parkierten Fahrzeugs schwer.


    Das Zusatzschild "nur für PKW" an deutschen Parkplätzen war ursprünglich mal eingeführt worden, um gewerblichen Verkehr (LKW, Busse) und campierende WoMos draußen zu halten. Und somit fällt heute der KaWa Fahrer, der seinen Kasten als Alltagsauto nutzt und nur parken will (nicht campieren) durchs Raster.


    Somit bleiben drei Lösungen übrig:


    1. großes Grundstück mit eigenem Stellplatz kaufen
    2. Fahrzeug beim Einfahren in dicht besiedelte und zugeparkte Kommunen in Luft auflösen.
    3. auf die Kulanz, Nachsichtigkeit und manchmal auch Bequemlichkeit der Verkehrsüberwacher hoffen. Solange nämlich ein Fahrzeug niemanden behindert und nur einen Parkplatz wegnimmt, lassen manche Sheriffs auch mal Fünfe gerade sein und kümmern sich stattdessen lieber um "echte" Probleme.


    Gut Park!
    Scotsman

    Jaja, das ist ein interessantes Thema mit den kommunalen Regelungen. Auf dem Papier klingt ja alles ganz plausibel mit der Abgrenzung mit 2,8 t, 3,5 t und dann alles was schwerer ist.


    Aber in der Praxis? Da ist dem Gesetzgeber und den Behörden, die die Schilder aufstellen, leider entgangen, dass es im Gegensatz zu den 70er Jahren plötzlich eine Vielzahl von Fahrzeugen gibt, die sich in der Grauzone zwischen 2,8 - 3,5 t tummeln, und da wird es dann schon schwierig mit der Zuordnung: warum darf der Multivan oder der Q7 parken und mein WoMo nicht, obwohl beide evtl. in der gleichen Gewichtsklasse sind? Und warum bekommt der Kleinwagen, der schräg parkt und zwei Plätze blockiert, keine Verwarnung, mein bolzengerade geparkter KaWa aber schon, obwohl ich nur einen Platz belege?


    Da kommt es dann einerseits auf die Kompetenz des "Ordnungsdieners" an. Also auf Strafzetteln war mein KaWa schon ein PKW, ein Transporter, ein SonderKfz (das war ein Verkersüberwacher mit Sachverstand) und ein LKW. Kraftrad hatte ich noch nicht...!


    Andererseits auf die Kulanz der jeweiligen Kommune: ich hatte gelegentlich Strafzettel für Parken auf einem P&R für PKW. Dieser P& R ist gleichzeitig Parkplatz einer großen Sportanlage. Als ich meine liebe Stadtverwaltung gefragt habe, wo denn eigentlich die Kleinbusse der Sportvereine dort parken sollen, gab es plötzlich keine Strafzettel mehr, zumindest die letzten 1 1/2 Jahre nicht.


    Alle diese Diskussionen sind aber fruchtlos, wenn ein Neider und Hobby-Polizist in der Nachbarschaft ständig Briefchen schreibt...!


    Immer nette Nachbarn wünscht
    Scotsman
    The kilt is my delight!

    Obacht - jetzt trennen sich zwei Themen:


    1. Warnung vor KO-Gas - ob man sie ernst nimmt oder nicht, muß jede(r) selbst entscheiden.


    2. aus eigener Beobachtung und weil manche der Themen halt nun mal zu meinem beruflichen Fachgebiet gehören, weiß ich, daß die ADAC-Leute gelegentlich fachlich sehr bedenkliche bis falsche Infos unters Volk werfen. Warum die das tun, weiß ich nicht, bin ja kein Verschwörungstheoretiker.


    Also immer brav von mehreren Seiten Infos einholen, bis jetzt waren die Berichte erfahrener KaWa-Reisender immer die verläßlichsten Quellen und - ganz ehrlich - in manchen Pariser oder Brüsseler Vororten würde ich auch nicht ruhigen Blutes an der Straße campen. Dann doch lieber gemütlich auf den CP und dafür zahlen. Auf dem Land hab ich da in Frankreich aber weniger Bedenken, bis jetzt zumindest wurden wir immer gut behandelt.


    Scotsman

    Hihi, viel Spaß BMW-Boxer, beim Schreiben an den ADAC.


    Hab das Gleiche mal vor ein paar Wochen versucht, als die Münchner Pressetante des ADAC ebenfalls kompletten Blödsinn verzapft und dabei mal so im Vorbeireden Tausende von seriös arbeitenden Menschen in Deutschland in eine ganz üble Ecke gestellt hat - natürlich zur besten Sendezeit.


    Reaktion des ADAC = 0!


    Mich wundert es, daß sie mir nicht die Mitgliedschaft gekündigt haben.


    Also spar Dir die Zeit...


    Manchmal ist der Verein ja ganz praktisch!


    Gruß, Scotsman

    Naja, also dumm ausgehen kann das schon mit den Kennzeichen und den Papieren: zwei unserer Firmenfahrzeuge sind in Österreich bereits mündlich verwarnt worden wegen der fehlenden Bindestriche - allerdings ohne Bußgeld. Bei beiden Kontrollen entstand der Eindruck, dass das betreffene "Organ" halt noch etwas Wichtiges sagen wollte, weil alle anderen Papiere und Nachweise sauber waren.


    Blöde Geschichte, bin gespannt, wie lange die EDV-ler unserer Zulassungebehörden brauchen, bis sie die Bindestriche aus den Formularen entfernt haben...!


    Schön wär's wenn wir Deutsche bei den KFZ-Kennzeichen eine ähnliche Lässigkeit hätten wie die Briten - dort darf man nämlich so ziemlich alles, so lange die Nummer deutlich leserlich bleibt. Ich habe neulich sogar mal in Edinburgh einen Briten gesehen, der eine britische Nummer hatte, aber mit deutschem Zeichensatz - paßte wunderbar zu seinem T2, wäre aber in der BRD wohl undenkbar. Konnte leider aus Gründen der Diskretion kein Foto machen...

    ... ist zwar sehr verspätet auf die ursprüngliche Anfrage, aber paßt zum Thema, vielleicht interessiert es ja noch jemanden: die ziemlich neuen Fähren von STENA (http://www.stenaline.de) auf der Strecke Hoek van Holland (bei Rotterdam) - Harwich haben sehr "angenehme" Zwinger für die Hunde, inkl. Kameraüberwachung von der Kabine aus. Fahrtzeit selbst bei Nachtfähren recht kurz, es gibt auch Tagfähren. Macht alles einen deutlich moderneren Eindruck als auf den anderen Nachtstrecken - obwohl wir selbst 2012 keinen Hund dabeihatten, also nur nach dem Augenschein urteilen können...


    Nun werden manche einwenden: Harwich ist ja ganz im Süden von GB, ABER: im Gegensatz zu Dover ist es bereits nördlich von London und man kann unterwegs nach/von Schottland noch manches mitnehmen: Cambridge, York, Durham, zurück über Lake District, Liverpool, Chester, Wales, nur so als Idee.


    GB selbst ist also absolut hundenärrisch, man findet also an CP immer wieder sehr gute Serviceleistungen für die lieben Wuffis! und noch ein ABER: Briten sind mit ihren Hunden sehr diszipliniert, also immer die Sch... brav wieder aufheben!


    ... und wer sich jetzt über die Einreisebestimmungen für Hunde auf den britischen Inseln aufregt: Ihr hättet mal vor 20 Jahren mit Vierbeinern dort einreisen sollen - da wäre eine russische SS 20 leichter zu transportieren gewesen! Und außerdem gibt es halt ein paar Tierseuchen noch kaum im UK bzw. Eire - und das wollen die Briten und Iren zumindest theoretisch so halten!


    Grüße, Scotsman

    Fein, liebe Usch,


    wenn es Dir im Lechtal gefällt - Europas zweitschönste Gagend! SP gibt es in Tirol kaum, auch Wildstehen wird nicht geduldet, falls gerade eine Gendarmerieortsposten vorbeikommt - oh sorry, heißen ja mittlerweile auch Polizei! Alternativ gäbe es noch sehr schöne CP im Tannheimer Tal in Grän oder Tannheim, allerdings bis Elbigenalp ca. 40 km Anfahrt. Selbst kann ich Ende August leider nicht, da ich arbeiten muß - allerdings in Europas schönster Gegend, und das ist ja auch nicht so schlimm!


    Viel Sapß am Lech


    Scotsman

    Servus Olaf,


    wir sind Anfang 2011 Jahr aus genau den bereits genannten Gründen von unserem geliebten und top-verarbeiteten T4 California (damals 18 Jahre alt) umgestiegen auf KaWa Renault Roadmaster (Pössl-Ausbau). Sehr zufrieden und tief beeindruckt von der gewonnenen Lebensqualität.


    Im Innenausbau scheppert es ein bißchen mehr als bei Westfalia, aber mit etwas schreinerischem Geschick und vorausschauender Beladung bringt man viele Lärmquellen in den Griff.


    Verbrauch auch beladen und bei sportlicher Fahrweise durchaus im T4-Bereich, und das trotz (oder wegen?) der 3l-Maschine und erhöhtem Luftwiderstand. Beide Autos brauch(t)en je nach Einsatz und Jahreszeit zwischen 9 und 12 Liter Diesel.


    Mit 6 m Länge komm ich mit dem Renault auch im Alltag klar, hab aber günstigerweise zuhause und auf Arbeit jeweils einen Riesenparkplatz zur Verfügung. Bin aber für Arbeit und Einkauf oft mit Fahrrad unterwegs oder mit dem "Kleinen" meiner Frau.
    Großes Plus für uns: Radständer klappt mit der Hecktüre weg - geil im Vergleich zum Kraftsport beim T4 mit Ständer auf der Heckklappe.


    Wenn Du die neueren (und - wenn man ehrlich ist - überteuerten) T5 mit vernünftigem Ausbau als Vergleichsgrundlage nimmst, kannst Du Dich ruhig auch bei etwas hochwertigeren Ausbauern umschauen und dort evtl. einen jungen Gebrauchten nehmen.


    Wie schon empfohlen: viel im Internet surfen, Fachzeitschriften wälzen, evtl. leihen und testen und dann zuschlagen!


    Liebe Grüße
    Scotsman


    -----


    The kilt is my delight!

    Sorry, Camper123


    zu Deiner Frage habe ich leider keine Ahnung, weil ich im KaWa das Internet verweigere (muß das ganze Jahre an der Kiste sitzen und 24/7 erreichbar sein, daher vermeide ich das im Urlaub...)


    Trotzdem ein Tipp: laß das in Wales ja niemanden hören, daß Du in England bist (siehe Deine Überschrift)!


    NIX für ungut:s12


    Scotsman

    Eschenbach und Bresser


    Hallo Doris,
    bin zwar nicht vom Fach, aber in Familie und Freundeskreis gibts ein paar Optiker und Jäger - daher bin ich verwöhnt (sorry, Oppas und Pappas Erbstücke sind unverkäuflich!).


    Habe für Alltagsnutzung seit Jahren aber kompakte Geräte (10x25) von ESCHENBACH und BRESSER im Gebrauch, bin wenig zimperlich bei mechanischer Beanspruchung (= tollpatschig) und bin HOCH zufrieden (siehe auch Tipp von Oscar 4x). Da dürfte auch preislich einiges Interessante dabei sein.


    Für alles andere: im Internet recherchieren und dann doch beim Fachhandel testen und kaufen. Der Optiker um die Ecke will auch leben. Hände weg von Gebrauchten.


    Gruß Scotsman :s11

    Nachbessern kann doch auch Spaß machen...


    Über Dicke der Isolation oder die Vorteile des einen oder anderen Ausbaus kann man immer streiten (ich denke, dieser Thread wird noch viele Seiten lang werden...). Auch Montagautos sind immer ärgerlich.


    ABER (gaaaanz großes ABER :rolleyes:):
    solange die Maschine gut und zuverlässig läuft und einem die Gasanlage nicht um die Ohren fliegt - das Basteln ist doch das Schöne am Kasten. Genau deswegen kaufen wir doch zu moderaten Preisen relativ spartanische Autos , die im NFZ-Bereich Ihre Zähigkeit bewiesen haben und das was uns stört, wird halt ein bisschen umgestaltet. Für diese Haltung sprechen unzählige tolle Tipps und Anregungen in diesem Forum.


    Und ein Campingfahrzeug, mit dem ich nicht gleich in den ersten paar Wochen merhmals beim Händler war, hatte ich bisher noch nicht, denn irgendwas ist doch immer - der Fluch der Kleinserie.


    Ansonsten: Vollintegrierten aus der Plattenbausiedlung kaufen und dafür den Gegenwert eines netten Eigenheims hinlegen...


    Nix für ungut!


    Scotsman

    Ebenfalls Respekt, Cochise, das sieht doch gleich viel praktischer aus. Ich persönlich arbeite im Heck gerne mit Alu-Boxen und komm damit ganz gut zurecht - aber jede(r) wie er/sie es mag.


    Grundsätzlich frage ich mich bei manchem Ausbau schon, warum die Türen so oft IN die Garage/Kofferraum aufgehen - also bei mir steht im Kofferraum IMMER was, im Gang vor dem Kofferraum fast NIE. Dein Umbau ist also der einzig sinnvolle.


    Ich selber hab das Problem nicht, hab die Verbindung ganz ausgebaut, bei meinem Renault ist der Kofferraum tiefer als die Stufe zum Bett und somit ist alles rutschfest und trotzdem zugänglich im Heck gestapelt - da schießt auch nichts durch nach vorne...


    Aus dem wilden Süden grüßt
    Scotsman


    Hallo Biene 62,


    ja, die Mückenvorhersage gibts wirklich, nicht nur online oder als app (siehe weiteren Hinweis im Forum) sondern auch in den großen schottischen Tageszeitungen... immer direkt neben dem Wetterbericht.


    Die schottischen "midges" mögen übrigens keinen Wind, keinen Regen und keine offenen Flächen. Bei Dunkelheit ziehen sie sich auch zurück. Ekelhaft also, wenn die Sonne draußen ist, wenig Wind geht und man sich in der Nähe von Wald, Buschwerk und Seen aufhält. Gerade die etwas geschützteren Lochs an der Westküste sind also meistens in der Vorhersage unter den Top 5.


    Aber das läßt sich trotzdem aushalten, bin noch von jedem Schottland-Aufenthalt lebendig zurückgekommen. Das in Schottland überall verkaufte Mittelchen "Jungle Formula" hilft bei uns meistens - aber VORSICHT, das ist recht aggressiv, v.a. bei vorbealsteten Allergikern und Kindern aufpassen, mir hat es sogar schon mal im Fahrzeug die Kunststoffverkleidung angefressen (hatte mir die Knie eingeschmiert und gegen die Schaltungsabdeckung gelehnt.)


    Viel Spaß beim Geburtstagswhisky - es gibt bei manchen Brennereien übrigens auch "Jahresausgaben", d.h. man kann sich eine Abfüllung mit seinem Geburtsjahrgang holen - wird in Eurem Fall aber nicht ganz billig, und ab einem gewissen Alter werden die Whiskies nicht mehr unbedingt besser - im Gegensatz zu Kastenwagenfahrern :-)!


    Scotsman

    Hallo zusammen,
    Danke für die vielen Infos zu diesem interesanten Ausbau. Die Autovermietung Buchbinder hat immer wieder tolle Angebote im Netz, letztes Jahr waren mal 9 oder 10 Kästen auf mobile.de, vermutlich eben auch aus Vermietung und Sponsoring-Aktionen. Außendesign immer neutral weiß, weniger Fenster und Dachklappen im Wohnbereich als die meisten Ausbauer, Innenausbau immer dunkles Holz, aber offensichtlich in guter Qualität.


    Preislich waren die Kästen Anfang 2011 alle sehr interessant, von den Ausbauten her sowieso, weil ungewöhnlich. Bei den Fahreugen aus der letzten Saison war aber jeder einzelne unterschiedlich im Grundriss, also genau hinschauen. Einziger Wermutstropfen: man hat immer den Eindruck, man könnte die Autos gleich beim Händler um die Ecke begutachten, stellt dann aber fest, daß viele Mietstationen die Dinger im Netz stehen haben, das Fahrzeug aber konkret ganz woanders geparkt ist. Also Vorfreude dämpfen und vorher nachfragen, wo man das gute Stück dann tatsächlich zu sehen kriegt.

    2012 nach Schottland


    Ach ist das schön - lauter hübsche Reiseideen für die Zukunft... Warum kann man nicht schon mit 40 und topfit in Ruhestand gehen, dann hätte man Zeit für so viel Sinnvolles im und mit dem Kasten! Da bleibt nur die Hoffnung, daß man die Rente tatsächlich noch topfit erreicht.


    Aber will nicht meckern, nach 2 herrlichen längeren Reisen in Nordfrankreich gehts dieses Jahr wieder mal ins gelobte Land der Whiskytrinker nach Schottland (obwohls ja auch in der Bretagne leckere Whiykies gibt :s10). Genaue Strecke wird nicht geplant, wir entscheiden nach Lust, Wetter und Mückenvorhersage. Ansonsten sind vielleicht noch Spontantrips an (verlängerten) Wochenenden in die nähere Umgebung zum Bergsteigen (Tirol, Vorarlberg, Schweiz) geplant. Euch allen schöne Reisen und wenig Pannen!

    Hallo Doris,


    hier zwei CP in der Nord-Bretagne, die evtl. Deinen Kriterien entsprechen - da waren wir 2011. Nicht ganz billig, aber super sauber und schön:


    http://www.lechatelet.com/campingplatz-frankreich.html
    (zwischen St. Malo und Cap Frehel)


    http://www.portlachaine.com/
    (50 km nördllich St. Brieuc)


    ... und dann noch einen super Stellplatz (tagsüber sogar mit Kiosk und WC) an der Pointe du Van nähe Trouguer, ein paar km nördlich der überlaufenen Pointe du Raz. Den SP an der Pointe du Van kannst Du nicht verfehlen, dahinter hört Europa auf, also einfach kurz vor der Klippe rechts...


    Ganz praktisch fand ich auch den entsprechenden Womo-Führer aus dem Womo-Verlag http://www.womo.de/


    ...und ja nachdem wo Du herkommst: für die Zwischenübernachtung 30 km südlich von Rouen (Normandie) in der Ortschaft Les Andelys: super CP direkt an der Seine.


    So, jetzt genug mit Geheimtipps, sonst wirds da ja noch voller!


    Grüße, Scotsman