Beiträge von Scotsman

    Hi Manni,


    wenn Du schon von Südengland hochfahren willst und bei Aachen wohnst: nimm STENA von Hoek van Holland nach Harwich, und zwar die Tagfähre, die ist günstiger als die Nachtfähre und Du brauchst keine Kabinen. Dauert nur etwa 6 Stunden...


    Anfahrt von Aachen dürfte deutlich kürzer sein als nach Calais oder Dünkirchen.


    Der Hund muss dort zwar auch in den Käfig, aber diese Zwinger sind die "schönsten", die ich bisher von den Nordseefähren kenne, weil relativ neu. Schau aber auf den Seiten von STENA Line nach den aktuellen Bedingungen für Hunde. Ich weiß auf jeden Fall, dass die Tiere bei den Nachtfähren in den Zwinger müssen.


    Unterwegs nach Norden liegen dann so nette Sachen wie Cambridge, York, Durham, West Yorkshire etc. Ich bin das aber schon mal an einem Tag bis nach Edinburgh gefahren, geht zur Not auch, alles Schnellstraße, dann allerdings mit der Nachtfährte, d.h. Ankunft Harwich um 7 in der Früh.


    Viel Spaß in Schottland!


    Liebe Grüße


    Christoph

    Hi Manni,


    blauer CEE ist völlig ok. ACHTUNG: bei einige E-Säulen (v.a. auf Caravan Club Plätzen) den CEE-Stecker einstecken und dann durch Drehen verriegeln, sonst fließt kein Strom...


    Gute Fahrt


    Scotsman

    Hallo Matthias,
    wenn Du Deinen Kindern eine Übernachtung in einem schottischen Schloss gönnen willst, kann ich Dir Carbisdale Castle empfehlen, eine Jugendherberge in einem stilechten schottischen Schloss inmitten von Wiesen und Wäldern. Ich weiß, your Home is your Kasten, aber ein echtes schottisches Castle hat auch was.
    Gruß,
    Willy


    ... und wieder zurück zu den Kindern:


    A propos Schloss: In der Nähe von Gretna Green, schottische Grenze, gibt es einen ganz tollen CP, der sehr familiengerecht ist und auf dem ehemaligen Schlosspark von Hoddom Castle steht. Teile des riesigen Schlosses sind schon ziemlich verfallen, andere aber als Funktionsräume, Bar, Sanitär etc. schön in die Anlage eingefügt. Alles extrem ruhig und ländlich (ausser, wenn die Camping-Platz-Nutzer selbst lärmen...). Hat alles so ein bisschen Edgar-Wallace-Charme.


    Schöner Ausgangspunkt für den Südwesten Schottlands, z.T. tolle Strände am Solway Firth, oder auch gut als letzte oder erste Anlaufstation zu den Fährhäfen in Newcastle oder Hull.


    Guckt Ihr hier:


    http://www.hoddomcastle.co.uk/german/


    Liebe Grüße


    Scotsman


    Schottland ist nicht nur in den Highlands schön...!

    Hi Renate,


    der Bealach na Ba geht gut mit KaWa, Wahnsinnsstrecke und -landschaft. Single track mit Ausweichplätzen halt, wie viele andere Straßen in Wester Ross auch, immer schön nach links ausweichen, gelle :-)! Man muss halt aufpassen und vorausschauend fahren, langsam fährt man vor lauter Ehrfurcht vor der Szenerie sowieso! Obacht bei sehr tiefliegenden Fahrgestellen oder Trittsufen in einigen Kurven - langsam und weit ausholen, damit nix schleift.


    Nicht für Caravans deswegen, weil die Wohnwagengespanne dort gerne ihre Kupplung aufreiben, hab schon nagelneue Limousinen mit Wohnwagen auf vergleichbaren schottischen Strecken am Haken der Schleppdienste gesehen. Straße ist extrem steil (ich glaub bis zu 20%, also steiler als das meiste, was einem in den Alpen so unter die Räder kommt) und daher für Gespanne nicht empfohlen.


    Kleine Liefer-LKWs und Transporter fahren dort trotzdem, Vorsicht: vor denen habe ich Respekt, weil meistens pressiert's denen, insgesamt wird aber deutlich rücksichtsvoller und hilfsbereiter gefahren als z.B. in München, Wien, Paris oder London ;)


    Beneide Euch um dieses Ziel!


    Scotsman


    My heart is in the highlands!

    vielen Dank schon mal für die Antworten,
    wir kommen ja mitten in der nacht an, da ist cp oder stellplatz keine alternative, bei den mittelmeerfeähren kann man sich auch nachts um 4 schon in die wartelinie stellen, ist das hier vielleicht auch möglich?
    sg
    m


    Sorry, Markus, für meine blöde Frage: warum kommt Ihr da mitten in der Nacht an? Die DFDS fährt doch erst Nachmittag um 17 Uhr...


    Von allen Fährhäfen, die ich kenne, ist Ijmuiden m.E. eher ein ungemütlicher - da möchte ich nicht mal tot aus dem Fenster hängen :-). Obowhl die Ortschaft Ijmuiden selbst ok ist. Also Amsterdam oder Ijmuiden SP/CP wie bereits genannt besser. Oder wenn Du wirklich dort stehen willst bei DFDS nachfragen, hab dort immer wieder KaWas und WoMos stehen sehen, gehen tut das sicher irgendwie.


    Auf jeden Fall viel Spaß in Schottland!


    Scotsman

    Hi Matthias,


    noch ergänzen würde ich die vielen Tipps um ein paar Attraktionen mit Tieren, z.B.


    Edinburgh Zoo (der ist wirklich toll!!!)
    Sealife Centre bei Oban (nicht riesig, dafür aber nette Lage und sehr engagierte Mitarbeiter)
    Die "Highland Reindeer Herd" bei Aviermoe in den Cairngorm Mountains (lässt sich googeln)
    Nördlich von Inverness und bei Kyle of Lochalsh (an der Zufahrt zur Skye-Bridge) gibt es Bootstouren zur Delphin-Beobachtung, auch mit transparenten Bootsrümpfen zum Filmen und Fotografieren.
    Etwas kleiner, dafür auch lustiger sind die Bootstouren ab Dunvegan Castle zur Robbenbeobachtung, man kommt da wirklich nahe ran an die Viecher, muss aber zusätzlich zum Boot auch noch den Eintritt in den Schlossgarten berappen.


    Falls die lieben Kleinen schon ein Faible für Technik haben:
    Beamish Museum in Northumberland (auf der Anreise von der Fähre)
    National Museum of Transport in Glasgow (Eintritt frei!)


    Ansonsten auch mal bei visitscotland.com suchen, ob's da noch Tipps für Familien gibt. Ansonsten sind uns (Pärchenreisende) in GB immer haufenweise Familien mit Kindern begegnet in etwa Eurer Alterskonstellation und die meisten haben immer einen recht entspannten und wenig gelangweilten Eindruck gemacht.


    Also nur Mut, Schottland besteht nicht nur aus Pubs und Brennereien und selbst dort gibt es je nach Einzelfall auch viel Kinderfreundliches.


    Gute Fahrt


    Scotsman

    Hallo allseits,
    das Thema "Freies Übernachten" in Südengland wurde jetzt ja schon ausgiebig erörtert, mit guten Tipps zu britstops, Camping and Caravaning Club, Caravan Club etc.


    Aber eigentlich ging es doch in der Ausgangsfrage um das Thema "Parken". Und da gibt es im gesamten UK + Nordirland (ja, auch im angeblich so liberalen Schottland...) leider doch einen Fallstrick: für die "normalen" Parkplätze, also auch die entlang der Straße, gibt es Einschränkungen für Fahrzeuge über 1,525 to. Das wissen zwar viele Parküberwacher selbst nicht und behelfen sich dann mit Strafzetteln bzgl. Überlänge oder Überhöhe etc. Aber es gibt doch einige, die wissen, dass europäische KaWas meist mindestens 3,3 to auf die Waage bringen. NEIN - bitte hier keine Diskussion über das Gewicht mancher SUVs anfangen, denn in der Praxis sieht es halt so aus, dass alles, was wie ein PKW aussieht, keinen Strafzettel bekomt, und unsere KaWas schon.... Diese Tonnage-Grenze (30 hundredweight) stammt wohl noch aus den 70ern, heute dürften viele Mitteklasse-Limousinen schon drüber liegen.


    Wir selbst hatten bei Aufenthalten in Städten aber noch kaum Schwierigkeiten, wenn man sich nicht gerade auf die für Reisebusse oder LKWs reservierten Plätze stellt oder direkt vor das Schaufenster eines kleinen Ladens oder vor die Terrasse eines kleinen Cafés etc.


    Manchmal half uns aber der Trick, doch zunächst der Beschilderung für den Reisebus-Parkplatz nachzufahren, weil in dessen Nähe (und meist in fußläufiger Nähe zum Zentrum) auch Plätze sind, wo parkende WoMos nicht interessieren.


    Einige Supermärkte in City-Nähe bieten in England auch gebührenpflichtige Parkplätze an, da kann man dann zumindest 2 Stunden stehen und wenn man dort auch noch einkauft, wird die Gebühr angerechnet.


    Oder man nutzt in den wirklich hektischen Großstädten die P+R Plätze mit den Shuttles ins Zentrum. Da kann einem eigentlich wirklich keiner was tun und man spart einiges an Parkgebühren und Nerven.


    Im doch eher ländlichen Cornwall oder an den Sehenswürdigkeiten außerhalb von Städten hatten wir mit dem reinen Parken nie Probleme.


    Insgesamt empfinde ich das UK immer noch als sehr WoMo-freundliches Land, wenn man sich an die Nutzung von CPs oder CP-ähnlichen Plätzen gewöhnen kann.


    Nur nicht abschrecken lassen!


    Scotsman

    Hi Wolf,


    Dein Traumauto hab ich schon mal gesehen, allerdings war das ein 6,40er Citroen mit überhohem GFK-Dach. Leider hab ich die Fotos von damals gelöscht.


    Der Citroen war als Motorradtransporter umgebaut worden, von einem Schreiner irgendwo im Allgäu.


    Er hate eine kleine aber völlig ausreichende Sitzmöglichkeit mit Tisch und Schränken hinter den Frontsitzen, da war sogar eine Küche und eine Nottoillette versteckt. Dann ging direkt hinter der Schiebetüre eine Riesen-Heckgarage los, die von hinten und vom Innenraum aus zugänglich war. Auf dieser Heckgarage war oben ein Riesenbett, zwar mit begrenzter Kopffreiheit, aber ansonten schön groß, hinten seitlich neben den Kopfkissen auf beiden Seiten kleine Fenster in der Seitenwand.


    In der Heckgarage hatten zwei Mottorräder und diverse Ersatzreifen, Werkzeug etc. Platz.


    Diese Kiste hatte alles, was ein WoMo braucht, dazu noch ein Riesenbett und Riesen-Laderaum (geruchsmäßig getrennt vom Wohnraum).


    Also nicht entmutigen lassen und weiter viel Erfolg beim Umbau!


    Scotsman


    Nemo me impune lacessit!

    Servus Ralf,
    schau doch mal bei http://www.pewag.de.


    Deine Reifen brauchen die "Pewag-Größe" 79, es kommen entweder die Serien SUV oder Brenta 4 x 4 in Frage. Nicht verwirren lassen, die sind nicht nur für SUVs ok, sondern auch für Kawas, Kosten beide so ca. € 160,-
    Ich find die Pewags in Sachen Preis-Leistung super und für den gelegentlichen Bedarf mehr als ausreichned.


    Viel Erfolg!


    Scotsman

    Tach zusammen,


    da kommt diese Woche (29.07. - 02.08.2013) MO - FR jeden Abend was über GB auf arte, immer 19:30 Uhr.


    Nur zum Appetitholen! Radlen in GB ist eh was für Spezialisten - wer einen gepflegten deutschen Radweg entlang eines Flusses (Donau, Elbe, Mosel, Altmühl, Tauber etc.) erwartet, wird in GB evtl. "leicht" enttäuscht. Wer's aber etwas weniger behütet mag, für den ist auch die Insel ein schönes Radl-Ziel. Wir haben auf jeden Fall die Bikes immer dabei und möchten sie nicht missen. Fragt mich jetzt aber bitte nicht nach Tipps, wir machen immer nur Tagestouren vom SP/CP aus, frei Schnauze, mit einer guten Wanderkarte und gut is...


    Scotsman


    They may take our lives but they will never take our freedom!

    Hi Evelyn,


    guckst Du hier:


    [URL="http://www.google.de/shopping/product/4013017605810084499?q=avon+skin+so+soft&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.49641647,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.NyLNrjc7wJY.O&biw=1152&bih=725&tch=1&ech=1&psi=egvwUfrYBYb64QSCt4HIAg.1374686075812.5&sa=X&ei=hAvwUYGvDLDT4QSSmICQDQ&ved=0CGEQ8wIwAg"]http://https://www.google.de/shopping/product/4013017605810084499?q=avon+skin+so+soft&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.49641647,d.bGE,pv.xjs.s.en_US.NyLNrjc7wJY.O&biw=1152&bih=725&tch=1&ech=1&psi=egvwUfrYBYb64QSCt4HIAg.1374686075812.5&sa=X&ei=hAvwUYGvDLDT4QSSmICQDQ&ved=0CGEQ8wIwAg[/URL]


    Es ist das Hautpflege-Spray. In Schottland ist es ein bisschen teurer als übers Netz, meist so zwischen GBP 4,50 und 5,- Ich finde das Zeug von Avon aber nicht zu ölig, obwohl ich da normalerweise als Mann mit ohnehin ziemlich "feuchter" Haut recht zickig bin. Auf jeden Fall besser als vieles von dem Chemiezeugs, mit dem man sich sogar die Plastikoberflächen im KaWa verätzen kann...


    Wirksamkeit: hab mich neulich wieder mal in der Früh eingesprüht, kam dann aber erst abends (also ca. 10 Stunden später) am Loch Lomond in Berührung mit Mücken. Meine eingeölten Beine und Unterarme blieben völlig ohne Bisse, dafür haben mir die Viecher durch die Socken durchgebissen - ganz unten an den Beinen hatte ich nämlich nicht gesprüht, weil ich dachte, da sind ja eh die Socken...


    Also ich schwör drauf, obwohl es wahrscheinlich bei jedem/jeder anders wirkt.


    Liebe Grüße


    Scotsman

    Hy Scabra,


    da Ihr ja über Newcastle zurückfahrt (also wohl DFDS): DFDS hat auf der Strecke nach Amsterdam die mit Abstand beste Single Malt Auswahl aller Fähren. Lohnt sich immer beim Kauf von zwei Flaschen, man kann auch im gleichen Preissegment Marken mischen. 1-Liter-Flasche kostet dann je nach Sorte zwischen 30 und 45 Euro, auf 0,7 runtergerechnet also zwischen 21 und 31,50. Die haben zwar keine Super-Spezialitäten (also sicher nicht den Lord of the Isles von Ardbeg), aber gute Standard-Ware + einige günstigere Spezialabfüllungen. Wenn Du also noch Vorrat für "normale" Wochentage brauchst...


    Gute Fahrt und grüß mir die Mücken (oder sprüh Dich mit Avon Skin so Soft ein)


    Scotsman

    Hallo Ihr Lieben,


    wir fahren seit 15 Jahren regelmäßig ins UK und lieben es! Aber im Südwesten, der v.a. im Juli und August sehr voll ist, bitte Vorsicht mit wild stehen - ich möchte ja auch nicht, dass vor meinem Garten ständig WoMos stehen. Dann lieber bei http://www.britstops.com anmelden und "halbwild" stehen, ggf. sogar mit sozialem Kontakt im benachbarten Pub. Das Netz ist mittlerweile recht beachtlich.


    Campingplätze gibt es unzählige, es gibt wohl wenige Völker, die so camping-geil wie die Briten sind. In der Hochsaison an den ganz hübschen Stellen mit Meerblick oder so ggf. reservieren.


    Ich selbst bin Mitglied im stockspießigen Caravan Club (http://www.caravanclub.co.uk), aber weniger aus Notwendigkeit als eher aus Jux... Ersparnisse bringt es nur, wenn man wirklich nur auf CC-Plätzen steht und dafür haben sie dann zu wenig. Vorsicht: nicht verwechseln mit dem Camping- and Caravaning Club (CCC), das ist wieder ein anderer, dessen Mitgliedschaft momentan noch mit der "alten" CCI-Karte abgedeckt wird, die ja wiederum viele ADAC-Mitglieder haben. Aber jetzt wird's kompliziert...


    Wildstehen im Hochland von Wales oder Schottland weniger das Problem, solange man keinen stört - Obacht auf Jagdsaison ab Mitte August! Süden und Lake District sind für Wildstehen einfach zu voll!


    Und nun noch ein paar persönliche Einschätzungen zum Thema "Seekrankheit":


    1. meine Frau kotzt schon im Park auf der Kinderschaukel - ich weiß also, was "seekrank" bedeutet. Sie läßt sich aber - trotz zusätzlicher Phobien, die denen von Doris nicht unähnlich sind - recht problemlos mit einem britischen Präparat namens "Stugeron" (Wirkstoff Cinnarizine 15 mg, keine Ahnung ob das in D zulässig ist, gibt's aber im UK an jeder Tanke) problemos ruhigstellen und überlebt auch Nachtfähren glücklich und zufrieden.
    2. Ganz wichtig: Hunger und Müdigkeit sind die besten Freunde der Seekrankheit - also lieber auf preislich günstige Fährzeiten pfeifen und wohlgenährt und ausgeruht an Bord gehen!
    3. Die Überfahrt Calais - Dover dauert 70 Minuten.
    4. Die Schiffe sind riesig und liegen sehr ruhig.
    5. Ich fahre jedes Jahr rund 10 - 12 mal über Ärmelkanal und Nordsee, und hab schon einiges gesehen.
    6. Alles ist besser als durch die 30 km Röhre, die sich "Tunnel" nennt
    7. Liebe Doris, ich wünsch Dir einen guten Arzt, der Dir was verschreiben kann, was auch Dich in den Genuss der schönsten Insel der Welt versetzt.


    Happy Sailing


    Scotsman


    "This Precious Stone Set in the Silver Sea"

    N'Abend allerseits,


    bei den Briten gibt es solche Grundrisse öfter - die stehen auf sowas! Ich zitiere sinngemäß aus dem Magazin des Caravan Club April 2013: "Der vordere Sitzbereich wird wohl eher für die Mahlzeitern genutzt werden, während die "Lounge" im Heck der richtige Platz ist, um bei einem Tässchen Tee den Blick aus dem Fenster schweifen zu lassen."


    Ist es nicht schön, wenn man sich an einfachen Dingen erfreuen kann? Also ich mag sie, die Briten - auch wenn ich den Grundriss zumindest suboptimal finde - 6,36 m Fahrzeuglänge könnte man evtl. sinnvoller nutzen!


    Liebe Grüße


    Scotsman


    "The kilt is my delight!"