Beiträge von Scotsman

    Ich hab keine Ahnung, aber fahr immer "nach Gehör". Wenns mir in den Ohren wehtut beim bergab fahren, schalte ich und notfalls wird halt gebremst. Solange man nicht über 3 km auf der Bremse steht, überhitzt da auch nix...


    Mit dieser Methode bin ich bisher in den Alpen, in Schottland (die haben vielleicht Gefälle!) und in Norwegen (die erst recht!) gut gefahren. Selbst seinerzeit mit meinem 87-PS-VW-Bus. Aber da war eher das Bergauf-Fahren interessant, Entschleunigung pur!


    Gruß


    Christoph

    Hi Markus,


    wir nutzen den CP in Thalkirchen öfter, um Freunde zu besuchen oder in den Zoo zu gehen. Außerhalb der Wiesn-Zeit ist er bzgl. Lärm erträglich und mit Bus und U-Bahn ganz ok zur City. Auch die Lage in den Isar-Auen finde ich ganz schön, auch zum Baden oder für Biergärten. Aber, wie bereits von den anderen berichtet: Sanitäranlagen auf dem Stand von "Anno Tobak".


    Aber angesichts des sonstigen Angebotes in München noch das "kleinere Übel"


    Gute Fahrt


    Christoph

    Hi Hamstar,


    hab noch den "alten" Master und weiß, dass sich die Jungs vom Händler damals ziemlich schwer getan haben, einen passenden Radträger zu finden (sauteuer im Vergleich zu Fiat & Co., tatsächlich ziemlich wabbelig, Montage aufwändig durch Festschrauben der Leisten im Blech der Hecktüren, Abdichten der Löcher mit Dekalin o.ä. Dichtungskleber etc.). Hab das Ding aber umsonst bekommen durch einen Fehler seitens des Händlers im Vertrag...:s12


    Bei den Fiats/Peugeots/Citroens gibt es wohl mehr Angebot und die Montage ist leichter. Ich bin jetzt zwar handwerklich nicht gerade ungeschickt, aber ich war ganz froh, dass meinen Träger die Profis angeschraubt haben. Also evtl. doch beim Händler nachfragen...?


    Liebe Grüße


    Scotsman


    "My heart's in the highlands"

    Das Thema hat doch mit unserenAnsprüchen nichts zu tun. Hier geht es doch um ganz andere Verkehrsteilnehmer.
    Und Campieren - wie das vielleicht einige womo-Fahrer möchten- geht natürlich auch nicht. Aber keiner sagt was, wenn man auf die typischen camper-Merkmale verzichtet. In Italien sagte mir mal ein Polizist: Schlafen im Auto ok, aber kein Bein raushängen lassen! Z


    Naja, ein bisschen was hat das schon mit uns zu tun, wenn z.B. - wie in meinem Fall - eine große Parkfläche an einem Sportgelände, wo man jahrelang unbehelligt sein WoMo parken durfte, plötzlich in den Fokus des Orndungsdienstes rückt, weil dort osteuropäische Leiharbeiter in ihren PKWs schlafen. Das sollen die von mir aus, solange sie dort wirklich nur schlafen, aber wenn dann plötzlich durch Beschilderung und entsprehende Kontrollen mein "bequemer" Parkplatz weg ist, dann geht mich das Ganze schon was an...


    Aber alles regeln kann man halt auch nicht, auch wenn der Deutsche das gerne würde...


    Gruß Christoph

    Na wenn Ihr schon in eine so schöne Gegend fahrt, packen wir halt ein paar Tipps aus:


    an der Pointe du Van (2 km nördlich der Pointe du Raz) schöner Parkplatz mit WC an der Kirche St They. Da stehen nachts auch immer einige WoMos. 2013 wars noch nicht verboten.... Südlich schöner Strand und gute Lokale an der Baie de Trespasse.


    ein paar Meter westlich des großen CP "Yelloh Camping de la Plage" zwischen Le Gulivinec und Penmarch freie Stellplätze in den Dünen, 50 m zum Atlantik. Und falls Ihr es zwischendurch luxuriös wollt zum Wasser auffüllen, Wäsche waschen etc.: der CP ist wirklich schön und im Mai/Juni auch bezahlbar


    An der Nordküste fand ich den CP Le Chatelet in St Cast le Gildo (nähe Cap Frehel) super. Zwar schon eher oberklassig, aber super Lage oberhalb einer Badebucht in den Felsen, absolut TOP, wenn man mal etwas "Luxus" braucht.


    Auf der Strecke von Norden in den Süden der Bretagne sind der Parc Regional d'Armorique und die Montagnes Noires ganz nett, aber natürlich kein Vergleich zur Küstenstrecke im Westen.


    Paradies für Surfer (wenn man's kann) aber auch vom Feeling schön mit traumhaftem Strand und gutem Restaurant (Baden wg. Unterströmungen schlecht): Pointe de la Torche bei Penmarch.


    So, dann mal viel Spaß in der Bretagne....


    Christoph

    Guten Tag,


    Campingplätze haben blaue CEE-Stecker für den Anschluss der Fahrzeuge, an manchen Anschlüssen mit einer zusätzlichen mechanischen Sicherung, d.h. einfach im Urzeigersinn verriegeln, falls kein Strom fließt.


    Ansonsten ist für alle anderen Steckdosen der "fette" UK-Adapter nötig, also 3 ziemlich dicke Stifte in Dreiecksform. Gibt es zur Not auch auf der Fähre noch, dort ist er zwar 1 - 2 Pfund teurer als normal, dafür passt er auch. Achtung: offensichtlich wissen nicht alle deutschen Baumärkte, welche Adapter man für UK und Irland braucht, was ich da schon gesehen habe....


    Liebe Grüße


    Christoph

    Na dann mal willkommen!


    Liebe Grüße ins zweitschönste Land Europas - Ihr dürft 3 x raten, welches das schönste ist!


    Christoph


    "My Heart's in the Highlands!"

    Mit gleicher Innenausstattung wie ein La Strada Avanti überschreitet der Fano die für viele wichtige 6m Grenze. Da haben halt viele lieber den ähnlichen 5,99 Ducato oder halt den 6,36m mit Einzelbetten genommen... Wie der Sprinter hat auch der Master eine sehr lange Nase bzw. bei gleicher Länge eine kurze Ladefläche... Das gleiche Problem hat auch der Hyundai H350...


    Naja, das Argument mit den ungünstigen Verhältnissen von Gesamtlänge zu nutzbaren Innenmaßen leuchtet ein, egal ob man jetzt unbedingt unter 6 m bleiben will oder nicht...


    Allerdings war auch der "alte" Renault Master mit 5,9 m nicht gerade der "Liebling" der Ausbauer... Und subjektiv habe ich das Gefühl, dass in meinem Renault mehr Platz ist als in den meisten Ducs & Co mit 6 m. Was aber auch an der unglaublichen Stehhöhe liegt und an den höheren Schränken und der riesigen Heckgarage. Dafür ist die gesamte Kiste halt auch 3 m hoch.


    Grüße


    Scotsman

    Hallo zusammen,


    aus dem Kopf fallen mir derzeit vier Anbieter/Modellreihen mit Ausbau auf Renault Master/Opel Movano/Nissan NV400 ein:


    - Die Reisemobilmanufaktur (da kann man auch individualisieren lassen, glaube ich...)
    - Karmann (Dexter GO)
    - Rimor Horus
    - X-GO


    Kann sein, dass in den aktuellen Serien schon wieder auf Fiat & Co. umgestellt wurde, aber von den genannten könnten noch einige Neu- oder Vorführfahrzeuge unterwegs sein. Gelegentlich gibt es noch "neuere" Gebrauchte auf Renault-Basis von Pössl (Roadmaster) oder La Strada (Fano).


    Ich selbst hab noch den "alten" Roadmaster auf Renault, kurz vor der Modelländerung 2011, und find ihn super. Als Zweitwagen fahren wir seit vielen Jahren Kangoo, ebenfalls sehr zufrieden. Beim Master bisher alles an Reparaturen altersgerecht völlig ok, mal eine Bremse, mal eine Lenkmanschette etc. Ansonsten musste als bekannte Renault-Dauerkrankheit nur das Ausrücklager der Kupplung ersetzt werden (70.000 km), bei guter Werkstatt aber durchaus finanzierbar.


    Ansonsten lieben wir unseren Renault und werden ihn hegen und pflegen, bis er eines hoffentlich fernen Tages wohl wieder gegen einen Renault ersetzt wird. Ich hab keine Ahnung, warum Master/Opel/Nissan nicht viel öfter bei Reisemobilen vorkommen - echt schade!


    Christoph

    Ich werde also meine ganz eigenen Erfahrunen sammeln und dann berichten wie es mir ergangen ist.


    Hi Benni,


    schon wieder ich: Rauchabzug im KaWa wohl extrem fahrzeugabhängig. In meinem Renault zieht von meinem - doch etwas intensiveren - Pfeifenrauch bei leicht geöffnetem Fahrerfenster (3 - 4 cm, ohne Windabweiser) nichts in den Wohnraum. Zumindest hat sich meine - doch etwas empfindlichere - Frau noch nie beschwert.


    Also einfach testen!


    Christoph

    Servus Benni,


    Hab mir dann dort: http://www.schaumstoffhaus-muenchen.de/ zwei passgenaue Schaumstoffmatrazen anfertigen lassen.
    Wär auch nicht weit weg von Augsburg.


    Gruß Peter


    Oder Du bleibst gleich in Augsburg: :s11


    http://www.lindner-schaumstoffe.de


    Super Laden, haben echt Ahnung und gute Qualität. Wir haben dort (unter anderem) für unser Sofa ein Polster machen lassen, das den Vergleich mit einer ordentlichen Matratze nicht scheuen muss. Überzug selbst genäht. Ist dann zwar nicht ganz billig, hält aber ewig. Oder Du nimmst einen dünneren Schaumstoff als Auflage auf die vorhandenen Polster, dann nervt der Bezug auch nicht mehr...


    Liebe Grüße


    Scotsman


    The kilt is my delight

    Servus Volker,


    willkommen bei den KaWa-Fetischisten! Nachdem ich seinerzeit eine "Saarschnecke" geehelicht habe :s7, kenne ich Eure Gegend auch ganz gut und kann das Saarland nur wärmstens empfehlen. Nein, es besteht nicht mehr aus Kohlegruben und Stahlwerken, sondern hauptsächlich aus wunderschön hügeligen Laubwäldern!


    Tipp für alle: unbedingt mal hinfahren oder als Zwischenstopp auf dem Weg nch Nordwest-Europa einplanen. Stellplatz-Tipps hab ich leider keine, denn wir stehen ja meistens bei der Verwandschaft vor der Tür...


    Liebe Grüße und weiter viel Spaß beim Kasteln!


    Christoph

    Leute warum selber suchen ?
    Die Leute in Moers sind die Spezialisten,einfach mal anrufen und ihr seit schlauer !
    Ich weis nicht ob ich es richtig schreibe. Geelthacht Irlandreisebüro.


    ... weil das Selber suchen manchmal unglaublich Spaß macht!


    Nix für ungut


    Scotsman

    Hallo zusammen,


    die Fähren im Norden nach Irland wären Holyhead (Wales) - Dun Laoghaire/Dublin bzw. Stranraer (Schottland) - Belfast bzw. Cairnryan - Larne/Belfast.


    Im Süden gibt es noch die Alternative über Pembroke (Wales) nach Rosslare (ich glaub über Irish Ferries)


    Bevor man sich für oder gegen die Direktverbindung ab Cherbourg entscheidet, gäbe es noch zu klären:


    - persönliche Präferenzen (= fahre ich lieber in GB oder in F)
    - Gesamtstrecke und zu erwartender Spritverbrauch
    - Mautgebühren in F


    Ich denke mal, dass rein wirtschaftlich die Strecke über die Normandie günstiger sein dürfte, außer man nimmt bei der sog. "landbridge", also über England & Wales, extreme Randzeiten in der Nacht...


    Also, dann mal viel Spaß und Geduld beim Vergleichen und gute Fahrt.


    Liebe Grüße


    Scotsman


    "My heart is in the highlands" - am 25. Januar war Burns' Day!!!

    Ich weiss jetzt nicht, wie die rechtliche Lage in Irland ist, aber in Schottland gibt es so eine Art "Jedermannsrecht" wie wir es auch in Skandinavien kennen. Darum war ich sehr überrascht, dass ich fast überall, wo ich gerne mal übernachtet hätte, Schilder vorfand mit der eindeutigen Ansage "No overnight parking".


    Naja, streng genommen gibt es weder in Schottland (große Teile des Landes sind in Privatbesitz, auch das, was wir als "Wildnis" empfinden...) noch in Irland ein "Jedermannsrecht", welches ja leider auch in Skandinavien von einigen Leuten falsch interpretiert wird.


    Aufgrund der geringen Bevölkrungsdichte interessiert es halt in manchen Teilen von Schottland oder Irland niemanden, wenn irgendwo an einem See, in den Bergen oder an der Küste ein WoMo oder KaWa steht.


    Aufgrund des Verhaltens mancher "Kolleginnen und Kollegen", die einen kleinen Parkplatz mit einem CP verwechseln und erst mal Grill, Liegestühle und Sound auspacken, am Schluss dann Müll und Abwasser nicht mehr einpacken, wundert es nicht, wenn die "No overnight" Schilder wie die Pilze aus dem Boden schiessen. Das ist zwar schade, aber aus Sicht der Einheimischen verständlich, denn irgendwer muss den Dreck ja wieder wegräumen bzw. mit den sonstigen Belästigungen durch Camper leben.


    Ist natürlich schade, aber wir haben bisher trotzdem immer irgendwo unser Plätzchen gefunden.


    Gott zum Gruße


    Christoph


    Genau - und da kostet dann EINE Nacht GBP 25,- ... :s7


    Die BritStops-Plätze sind für uns halt ein nette Alternative wenn man mal keinen Bock auf CP hat, Abends spät dran ist und/oder im benachbarten Pub mit den Einheimischen in Kontakt kommen will. Wolupus hatte glaube ich auch ausdrücklich nach SP gefragt, daher meine Idee mit BritStops.


    Wir haben auf jeden Fall den BritStops-Führer gerne dabei, gehen aber genauso gerne auf Campingplätze, jeder nach seinem Geschmack halt.


    Gruß


    Christoph