Beiträge von Max

    Hallochen, aus dem gleichen Grund hatte ich mal unterwegs die Geduld verloren und zum nüvi ein Becker dazugekauft. Mag doof klingen, hat sich aber praktisch als sinnvoll erwiesen, zwei Navis parallel laufen zu lassen. Die Einstellungen ergänzen sich und im Zweifelsfall greifst du eher ein, um Klarheit zu schaffen.
    Gruß
    Max

    Pössl 2Win Vario – 8300 km Jungfernfahrt


    Kompliment, besser geht es nicht Erfahrungen zu posten! Hut ab :)


    Punkt 3.5 Karosserie: Schiebetür; auch wir haben dieses Problem. Fiat hat`s versucht zu helfen. Der Kundendienstmeister von Fiat hat mir die im Rahmen von Fiat (technische Dokumentation) bestehenden Möglichkeiten erläutert, die hätten Abhilfe schaffen müssen. Vermutlich wird die Tür zu straff in den Türrahmen gezogen was zur Folge hat, dass das Zugseil vom Außengriff den Widerstand zum Öffnen nicht mehr schafft.
    Die "Zuziehe" ist aber ein Ding von Pössl. Im Rahmen der Garantie werde ich mich an eine Pössl Werkstatt wenden müssen. Die nächste ist in Berlin und mehr als ausgelastet. Also lange Anmeldezeiten und für mich Aufwand. Habe Pössls zentralen Kundendienst angerufen, mit der Bitte, meiner Fiat Werkstatt vor Ort entsprechendes Bulletin zur Behebung der Türproblematik zuzusenden. Mal sehen, was passiert.
    Außerhalb der Garantie würde ich mit der Feile die "Zuziehe" bearbeiten, um den Einzug zu entlasten, was ich nach der Garantie auch tun werde, falls bis dahin die Profis keine Besserung erreicht haben.


    Dein Bericht war ne Wucht in Tüten, so sagt der Berliner, wenn er was mehr als gut findet.


    Gruß Max

    Schau mal in das Album von Rosenzausel. Er hat mit dem Dachträgersystem von der Firma Zölzer eine gute Lösung verwirklicht. Für ein Bananaboot zu transportieren eine völlig gute Lösung ohne die Markise zu demontieren. Vermutlich würde das Anpinnen der Markise an einen Dachträger die bestehende Optik negativ beeinflussen. Ist auf alle Fälle eine Überlegung wert. ☺

    Ja, vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Habe gleich noch paar aktuelle Fotos in die Galerie aufgenommen. Der Surfrödel muss wieder auf das Dach in die Surflinebox. Da passt das Brett, zwei Gabeln und Masten, drei Segel, die Neos und der Kleinkram rein. Auf die Waage will ich dann mit Urlaubsgepäck, allen Flüssigkeiten und 2x11 Kg Gasflaschen und zwei Fahrräder ungern.


    Wer hat denn noch paar Fotos vom Dach, wenn es um Lösungen für die Aufnahme von Equipment, Solar und SAT Anlage geht?


    Gruß von Max

    Hallochen, Moin, Servus und Grüß Gott.
    Wer hat Lust, mir beim Entdecken der Spezifik des Pössl Roadcruiser, Fiat, Erstzulassung Mai 2015, 636 m lang, 148 PS, Automatic, All in aus der Vermietflotte mit 29 Tkm behilflich zu sein. Bin kürzlich aus dem Lande Brandenburg mit meinem Pössl Ford Fortuna, knapp 9 Jahre alt , 700 km nach Rheinland Pfalz gefahren. Habe den Fortuna in Zahlung gegeben und bin mit einem Fiat Pössl Roadcruiser zurück über Leipzig ( Boxenstopp bei der Touristik & Caravaning International ) ins Brandenburgische gefahren. So nebenbei bemerkt, beim Kramen auf der Messe bei den Wettbewerbern der Kastenbauer habe ich meine gute Entscheidung für den Roadcruiser bestätigt bekommen.


    Gibt es wie bei VW oder Ford einen Werkstattschlüssel ohne Transponder nur zum Öffnen/Verriegeln der Türen? Als Surfer habe ich den Autoschlüssel auf dem Wasser dabei, der also auch nass wird. Mein zweiter Zündschlüssel hat Transponder, aber keine Fernbedienung. Verträgt der Wasser und wie ver- und entriegelt man damit die Schiebetür? (Tür hat Softlock)


    Die Starterbatterie und Aufbaubatterie sind an unterschiedlichen Orten platziert. Beim Ford nebeneinander unter dem Fahrersitz. Für das Klemmen des Reglers für die Solaranlage war das problemlos. Wie geht’s beim Fiat?


    Um den Kasten höher zu bekommen, was habt ihr dafür getan und investiert? Der Transit mit seinem kurzen Radstand war fast geländetauglich. Als Surfer eine wichtige Frage. Die Wege zum Wasser sind nicht asphaltiert.


    Für Tipps und Tricks beim Komplettieren wäre ich euch dankbar. Es reicht oft der Hinweis: schau mal in mein Album. Ich möchte den Kasten im Frühjahr eine Gastankanlage spendieren. Ist die Gasfachfrau (im Netz zu finden) dabei die erste Adresse?


    Anhängerzugvorrichtung günstig, welche Bauart und Höhe, nur für Fahrradtransport mit Zweier Uebler Klappträger gedacht. Türen müssen voll aufgehen und Räder fast flach auf dem Boden liegen. So der Plan.


    Wann erwartet mich der Freundliche, um Garantieansprüche nicht zu verspielen? Nach Km oder Zeitintervall und darf das auch die freie Werkstadt meines Vertrauens?


    Was könnt ihr mir so noch mit auf den Weg geben, Erfahrungen eben, ohne mich an das Handbuch zu verweisen, was mit Sicherheit einige von Euch tun werden.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe. Wer will schon das Fahrrad zum zweiten Mal erfinden und mit den Augen und Ohren stehlen ist erlaubt. Erinnert mich an den Spruch: Das erste Surfbrett baust du für deinen Feind, das zweite für deinen Freund und das dritte für dich selbst.


    Meine Bitte an die Gemeinde. Ich habe viele einfache Fragen gestellt. Antwortet bitte, falls Ihr das möchtet, auch nur einfach auf die Fragen, wo Ihr Euch auskennt und bleibt bitte beim Thema. Hypothesen und orakeln hilft mir nicht. Mir geht es um eure Erfahrungen, die Euch mit dem Kastendasein verbinden, speziell dem Roadkruiser. Wer streiten will, weil er die Gene eines Oberlehrers hat, hilft mir und uns allen, die aus euren Erfahrungen Lehren ziehen möchten, nicht wirklich.


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine besinnliche Adventszeit.


    Max

    Beim Transit habe ich eine Lösung gefunden. Habe aber auch Regenrinnen. Als Idee aber erst mal erwähnenswert. :)


    Alublech (Schiene) mit Sika auf's Dach geklebt und mit Nietmuttern gesichert. Kastenprofil zur Aufnahme des Dachträgers auf Aluschiene angeschweißt. Dachschiene und Regenrinne tragen die Surflinebox. Beim Duc sicherlich besser zu lösen. Vermutlich Markise an Dachträgersysthem anpinnen. Bist ja dBastler. Wirst schon eine flotte Lösung finden. Good luck ! Max

    Steht deine Frau morgens freiwillig, gut ausgeschlafen und lächelnd auf, kocht dir Eier und den Kaffee mit einem Lied auf den Lippen, dann hast du die richtige Matratze. Falls nicht, gib richtig Geld aus, es lohnt sich! Ich weiß, wo von ich hier schreibe ☺

    Hatte beim FORD Transit ebenfalls das Problem, den Surfrödel zu verstauen. Habe mich dann für die Bastelvariante entschieden. Alu Schiene mit Aufnahme für den Querträger versehen und mit Sika auf Dach verklebt und mit 8 Einziehmuttern als Sicherheit mit Dachhaut verschraubt, ohne von unten (innen) die Verkleidung öffnen zu müssen. Allerdings hat der FORD eine Dachrinne. Diese Lösung hat sich gut bewährt, allerdings nur für eine Surflinebox mit Aufnahme für ein Surfbrett, da die rechte Dachhälfte für SAT Antenne belegt ist.( siehe Album )
    Gruß Max

    642 Klicks zu diesem Thema ist Anlass, darüber nachzudenken, warum vom Hersteller nicht reagiert wird. Vermutlich untersagt der Gesetzgeber das Abdichten einer Blechkiste. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, erklärte mir ein Händler auf einer Messe, dass er Kastenfahrern die Dichtungen entfernt, bevor die TÜV-Plakette geklebt wird. Die Argumentation ging in Richtung Sauerstoffmangel in der Nacht bei geschlossenen Hekis.

    Hallo DON,


    was macht das Projekt mit dem Dachträger. Alles paletti?


    Habe auch meine Lösung mit dem Reserverad realisiert.(siehe Album) Musste am Fahrradträger nichts ändern. Habe nur den linken Scheibenwischer abgebaut, damit das Reserverad dicht an der Scheibe platziert ist.


    Stell mal Fotos rein vom Ergebnis Dachträger.


    Gruß


    Max

    KVM90-12 faltbar von Solar Swiss GmbH


    ...einfach mal googlen...Gruß Max

    -faltbare Konstruktion, geringes Gewicht und große Leistung finden Anwendung im Bereich Wohnmobile, Camping, Boot,


    Tabellarische Übersicht:


    Datenblatt als pdf Nennleistung P mpp: 90,0Wp
    Anschlusskabel (mm2): 1,5
    Modullänge eingeklappt: 460mm
    Modulbreite eingeklappt: 550mm
    Modulhöhe eingeklappt: 40mm
    Modullänge aufgeklappt: 1670mm;
    Modulbreite aufgeklappt: 460mm
    Modulhöhe aufgeklappt: 10mm
    Gewicht ca.: 5,00kg

    Hallo Markus,


    was ist aus Deinem Projekt geworden? Meine Idee hatte Dich ja begeistert. Hast Du sie so oder ähnlich realisiert?
    Ein Feedback wäre schön.


    Gruß Max :s12

    Dachträger Ford Transit


    Hi Donschmidto,


    für die Surfline Box habe ich eine Lösung realisiert, die sich bewährt hat. Einfach Fotos ansehen und Fragen stellen, falls Dich meine Variante interessiert.


    Gruß Max

    Hallo, wer weiß, wie es geht?


    Ich habe nach Infoaufforderrung im Kombiinstrument:"Achtung Öl wechseln" das Öl selber gewechselt( 5W30 mit spezieller FORD Spezifikation und Filter-alles vom Feinsten). Danach musste ich aber doch zu FORD fahren und mir ein Grinsen abholen. :s7
    Ich habe das Blinken vor jedem Anlassen nicht rausgelöscht bekommen. "Achtung Ölwechsel" Die Tastenkombination hat mir der Meister nicht verraten, aber gemeint, dass das in Foren wie unserem meist bekannt ist. Wer weiß, wie es beim Ford Transit geht?


    Schöne Ostern wünscht Max :s12

    Twin Rückfahrkamera


    Bin erfreut über die guten Tipps. Auch meine Anfrage an Twister bzgl. des Types. Auf den Fotos von Deinem Kasten ist oben eine Kamera erkennbar. Wie ist das mit der "Linse" gemeint?
    An Peter: zum Thema Alarmanlage werde ich im Fundus der bisherigen Beiträge noch tiefer graben.
    Allen ein sonniges Wochenende
    Gruß Max :s12