Beiträge von Max

    Aua, da ist Trauer angesagt! Vom Kastenfahrradträger oder auf Tour oder Keller? Habe bei Google geblättert. So ein Rad ist ja richtig teuer. Hoffentlich Allianzversichert - fällt mir gleich der Slogan ein. Das leichte Rad wird echt schwer, wenn du immer Panzerschlösser und Stahlketten mitschleppen musst, um es zu sichern. Kopf hoch, immer noch besser, als ein Beinbruch.

    Moin an alle, die das Thema „ Erfahrungen mit Pössl Roadcruiser weiter geben „ noch abonniert haben und an die, die an unseren Erfahrungen partizipieren möchten. Vor knapp einem Jahr haben wir den Pössl Ford Fortuna gegen einen jungen Pössl Roadcruiser aus der Vermietung mit Wertausgleich getauscht. Das habe ich im Forum kund getan, und ihr habt mir eure Erfahrungen mitgeteilt. Dafür nochmals herzlichen Dank. Wir haben uns Zeit gelassen beim Umsetzen unserer Ideen, die auf euren Erfahrungen basieren. Angefangen von: „lass alles wie es ist, die Kiste fährt auch so“ bis hin zum Luftzirkus habe ich alles in Ruhe abgewogen und mit Bedacht probiert. Es stimmt. Der Kasten fährt auch so. Hätte ich Pössl unseren Wunschkasten beschrieben, die hätten den Roadcruiser für uns erfunden und gebaut.


    Wir sind in diesem Jahr ca. 10Tkm mit dem Kasten gefahren und ich habe ihn modifiziert. Zuerst das Dach. Dachträgersystem mittels Zölzer Caravan Schienen zur Aufnahme der Surfline Box und der Surfbretter. SAT und Solar und Twin Rückfahrkamera. Gebündelter Kabelbaum durch ein Loch im vorderen Bereich des Kastens. Bevor jemand fragt. Das Solarpanel arbeitet gut, trotz Abschattung durch die Querträgerstange. Um das hintere Heki weiterhin zu nutzen, habe ich die Surfline Box leider recht hoch montiert. Das war uns wichtig und ging auf Kosten des cw-Wertes und der Höhe des Kastens.


    Dann das Thema Räder und Reifen. 18 Zoll Alu Felgen und Zusatzspiralfedern vorn und hinten standen sehr lange auf dem Wunschzettel. Das Wiegen des Kastens hat mich geläutert. Vorderachse, Hinterachse, Gesamtgewicht. Alles grenzwertig in Richtung 3,5 Tonnen oder darüber, wenn nicht aufmerksam gepackt wird.


    Im November kommen hinten 8“ Zweikreis Luftfedern rein und vorn das Rout Comfort Systhem. Die COC Listen von Dethleffs und Fiat weisen C oder CP Bereifung aus. Gut, dass es unser Forum gibt. Matthias (Admin) hat da toll recherchiert, denn das mit C/CP ist eine Empfehlung, was TÜV / DEKRA oft fremd ist. Also AT Bereifung auf die 225/75 R16 Original Stahlfelgen von Fiat und gut ist. Jemand schrieb hier vom Verlust des Go Kard Spurverhaltens des Kastens. Und ja, er hat recht. Die harten Flanken der C/CP Bereifung haben ihren Sinn. Ruhiger geht es aber ohne zu, denn der Weg ist das Ziel.


    Einen Innenspiegel habe ich gekauft, der als Träger für den Monitor für die Rückfahrkamera dient, also permanent an ist. Finde ich genial. Habe ein Rollo hinter den Fahrersitzen montiert, um Wärme oder Kälte im Fahrerhaus zu lassen. Hat aber noch andere Vorteile beim Quickstopp, Übernachten im Irgendwo ohne die Remisen nutzen zu müssen etc. Das große Schieberollo vom Raumbad habe ich in den Keller verband. Somit dient das kleinere Badrollo für alle Freiheitsgrade im 360 Grad Modus im Wohnbereich. Für Warmduscher keine gute Empfehlung. Deshalb auch gleich noch die schwere Duschtassenabdeckung entfernt und durch eine leichte Trittmatte ersetzt. Abstandswarner in die hintere Stoßstange gebastelt, Regenrinne über Schiebetür angeklebt, separate Gurtschlösser griffbereit, um das Piepsen im Gelände wegen fehlender Gurtschlösser auszuschalten. Zwischenbrett geteilt, um von innen in die Garage zu gelangen. Höhe vom Fahrradträger verändert. Luke zum Sicherungskasten größer ausgeschnitten, um sperrige Sachen (Wagenheber, Auffahrkeile, Abschleppseil etc. ) zu bunkern. Loch in Führungsschiene der Schiebetür gebohrt, um Diskusschloss zur Notsicherung der S-Tür zu nutzen. Naja, und die vielen kleinen Dinge, die die gute Laune auch bei schlechten Wetter im Kasten garantieren.


    Die Gastankanlage mittels 14 kg Alu Tankflasche habe ich noch im Visier. Das hat aber Zeit und da werde ich diesen oder jenen von euch auch noch mal in Ruhe um Rat fragen. Gas ist kein Spielzeug und wird von uns mit Respekt behandelt. Da möchte ich den Einbau sehr genau und sicher ausführen.


    Wer es bis hierher geschafft hat, dem wünschen wir eine gute Zeit und immer eine Hand breit Luft zwischen den Stoßstangen. Fotos zum Text stelle ich in unser Album ein.


    Bye bye Max

    Hallo, und eine Frage an die, die bereits eine Gas Tankanlage selber eingebaut haben oder haben lassen:


    Fast alle Fotos von den Einfüllstutzen sind in der Stoßstange verschraubt. Ein Foto, leider im Moment nicht auffindbar für mich, zeigt ein Halteblech unter der Stoßstange für die Befestigung des Einfüllstutzen von außen. Was spricht dafür und dagegen?


    Gruß Max

    Für die FanTourer mit dem VanTourer :)


    noch drei Fotos auf die Husche. Natürlich muss die Montagebohrung mit Stopfen oder Tape optisch kaschiert werden. Die Rollohalter habe ich auf Maß gekürzt und jeweils mit Kontaktkleber in ein kleines Aluwinkelblech geklebt. Die Montagebohrung so bohren, dass ein schlanker Kreuzschraubendreher durch passt.


    Gruß Max



    [attach]64458.vB[/ATTACH], [attach]64459.vB[/ATTACH], [attach]64460.vB[/ATTACH]

    Moin Rolli,
    das ist echt ärgerlich. Mir hat man empfohlen, das Teil gleich freiwillig abzubauen und den altbewährten Tritthocker wieder zu nutzen. Ein Bekannter hat nach Bodenberührung zwei mal die Thule Trittstufe reparieren lassen. Und das nicht für kleines Geld. Jetzt hat er die Faxen dicke, nachdem er in Marokko zum dritten Mal die Stufe nach Bodenkontakt verbeult hat. Er lässt sie nun für immer ein Stück weit herausstehen, sodass der halbe Fuß drauf passt. Eine Frustlösung, die nicht nachahmenswert ist, da recht gefährlich. Hier im Forum gibt es gute Erfahrungen, über Reifen, Felgen und Federn den Kasten anzuheben. Hat aber auch alles seine Schattenseiten. Gerade wird hier im Forum über eine ORC Alufelge berichtet, die einen Riss aufweist. Das wird bei einer Stahlfelge eher weniger passieren. Mal sehen, was die alten Hasen für dich noch für gute Iden haben.
    Die Klugen werden dir sagen, dass man in knifflichen Situationen besser schräg auffährt, aber das weißt du jetzt selber am besten. Also berichte dann mal über deine Lösung des Problems.
    Gruß
    Max

    ORC Felge defekt, so eine Kacke aber auch! Und ich bin in der heißen Phase, von Stahl auf Alu umrüsten zu lassen.


    Fährt jemand von euch AT Bereifung auf Stahlfelgen? Was macht unter dem Strich den Unterschied?


    Gruß Max

    Fahrerhausvorhang


    Ein Fahrerhausvorhang hat unstrittig viele Vorteile. Von Jürgen top realisiert und dem Forum bestens präsentiert. Natürlich führen viele Wege nach Rom und ich kann mich nur wiederholen: „ Jeder verehrt nun mal seine eigenen Götter „


    Der Sinn dieses Vorhangs ist offensichtlich. Er dient dem Sichtschutz von außen nach innen, der Klimatisierung bei Hitze und Kälte im Fahrerhaus, der räumlichen Abtrennung im Kasten und natürlich erfüllt er auch praktisch ein Sicherheitsgefühl.


    Ob ein Verdunklungsrollo oder ein Vorhang. Beide haben Vor und Nachteile. Wir haben mit unserem Verdunklungsrollo beste Erfahrungen gemacht. Es ist sekundenschnell einsatzklar und erfüllt auch noch einen gewissen Kopfschutz beim Zugang ins Fahrerhaus. Mit einem Zug an der Kette lässt es sich in allen Höhen parken bis bündig auf den Boden. Das Anbauen des Rollos ist fummelig und die Originalhalterungen müssen angepasst werden. Beim Roadcruiser ist eine Montagebohrung im oberen Hängeschrank kaum zu vermeiden, um die linke Rollohalterung anzuschrauben. Bei der Isolation hat der Vorhang Vorteile. Beim Handling das Rollo.


    Durch die Twin Rückfahrkamera als permanenten dritten Rückspiegel und den Monitor, den ich an den von mir nachgerüsteten Innenspiegel befestige, habe ich bei runter gezogenem Rollo ein sehr angenehmes und allzeit gut klimatisiertes Fahrgefühl.


    Der Handel bietet diese Verdunklungsrollos in passender Breite, Länge und farblicher Gestaltung, sodass nicht nur o.g. Vorteile erfüllt werden, sondern auch gestalterische Wünsche Erfüllung finden.


    Die angehängten Fotos zeigen meine Lösung zum Thema Fahrerhaus


    Grüße von Max




    [attach]64404.vB[/ATTACH][attach]64405.vB[/ATTACH][attach]64406.vB[/ATTACH]



    [attach]64407.vB[/ATTACH]

    "Projekt" 20 Zoll Klappräder auf E-Bike/Pedelec umbauen


    Gute Idee! Interessanter Hinweis für spätere Bastelarbeiten. Hatte bisher ältere Räder auf dem Heckträger oder Falträder im Kasten. Da wir gern die Falträder nutzen und auch Platz in der Garage für andere Ausrüstung brauchen, haben wir beschlossen, die Falträder je nach Bedarf auf dem Heckträger zu transportieren und eine Plane vom Autosattler nähen zu lassen, die die Räder vor Witterung und optisch vor Begehrlichkeit bewahrt. Wird die Praxis zeigen, ob die Entscheidung gut ist, denn auch die Plane hat ihren Preis und ist ein Stück mehr an Bord. Im Notfall (Fähre o.ä. wegen Kosten) passen die Falträder immer noch kurzzeitig hinten auf die Betten mit entsprechender Unterlage. Aber die Option mit dem Motor ist gut zu wissen. Wäre ich nie darauf gekommen ohne besagten Beitrag von Andreas. Großes Dankeschön [attach]64321.vB[/ATTACH]

    "eventuelle Sammelbestellung für "pyrotechnische Feuerlöschstäbe"


    1. 1Stk Prusseliese
    2. 2Stk Rosenzausel
    3. 2Stk Himan
    4. 2Stk 997
    5. 30 Stk Twister
    6. 01Stk KLa_Ro
    7. 3 Stck Uwe_Nds
    8. 1 Stck jeha
    9. 1 stck blechhütte
    10. 1 Stk Ulf
    11. 2 Stck funandjoy
    12. 1 Stck Firehorse
    13. 2 Stck Hietroibratl
    14. 2 Stk michi_f
    15. 1 Stk regina
    16. 3 Stk Breadbx
    17. 2 Stk quattrohase
    18. 1 Stk watty
    19. 2 Stck Schubertfahrer
    20. 1 Stck Dollplayer
    21. 2 Stck WolfgWeb
    22. 2 Stück Pelino
    23. 1 Stück Tucki4
    24. 2 Stück Hans-S
    25. 2 Stück Wilhelm48
    26. 1 Stück Nic0815
    27. 2 Stück Draht
    28. 2 Stück RuEd
    29. 1 Stk markuso
    30. 1 Stk schmitte
    31. 2 Stk Baalu
    32. 2 Stk Kalli
    33. 2 Stk Seachild
    34. 1 Stück Flitzi
    35. 1 Stück Jogl
    36. 2 Stück Strandkorb
    37. 1 Stück peterpan
    38. 1 Stück triGoedde
    39. 2 Stück scabra
    40. 1 Stück Bobbsel
    41. 1 Stück Austroband
    42. 2 Stück Nokixel
    43. 2 Stück T5 Micha
    44. 2 Stück LotharG.
    45. 2 Stück Jujabidi
    46. 1 Stück kurzwelle
    47. 2 Stück boksen
    48. 2 Stück Eidottrio
    49. 1 Stück hjpavelka
    50. 1 Stück usch
    51. 3 Stück MC-Motors
    52. 1 Stück Nisasina
    53. 2 Stück andru-s
    54. 2 Stück Egon 112
    55. 2 Stück Concorde Compact
    56. 2 Stück Kay2
    57. 1 Stück Globi0815
    58. 2 Stück Slowrider
    59. 2 Stück Thomas V
    60. 1 Stück Waggi
    61. 2 Stück DMac
    62. 1 Stück tween62
    63. 2 Stueck prikk
    64. 1 Stück ralfbausm
    65. 3 Stück Frankie
    66. 2 Stück Roland68
    67. 2 Stück Erlenmeyer
    68. 1 Stück rapo55
    69. 1 Stück Kurtagen
    70. 2 Stück Fiete
    71. 5 Stück hedi11
    72. 2 Stück goldmund46
    73. 2 Stück Der Mat
    74. 2 Stück Bergelefant
    75. 2 Stück John-Wayne
    76. 1 Stück burmaburma
    77. 1 Stück Macgyver
    78. 2 Stück VERTIGO
    79. 2 Stück Raute
    80. 1 Stück thomasbochum
    81. 2 Stück Max umme = umsonst, aber nicht für`s Produkt sondern für die Initiative und dafür im voraus Dankeschön :)

    Hallo Marc,


    das sind genau die Infos, die wir benötigen, bevor wir uns ernsthaft und intensiv mit dem Thema: Kanarische Inseln mit dem eigenen Wohnmobil - Tipps zur Überfahrt mit der Fähre, beschäftigen. Vielen Dank! Natürlich haben wir noch Fragen, die wir gern per PN an Dich/Euch richten möchten. Machen wir dann auch, wenn wir das Thema gezielt angehen. Fuerte Ventura kennen wir durch mehrfache Hotelaufenthalte. Die Übrigen, durch Inselhopping mit dem Kasten zu entdecken, steht weit oben auf unserem Tourenplan.


    Gut zu wissen, dass wir im Bedarfsfall Euch als Ansprechpartner kontaktieren dürfen.


    Auch dafür im Voraus ein großes Dankeschön!


    Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zwischen den Stoßstangen :)


    Bye bye Max

    Habe die groß Lamellentür aus der Schnecke in den Keller verbannt. Nutze also nur noch die Kleine. Die parkt da, wo die Große bisher war. Der Duschvorhang dient als Sichtschutz für den Toilettenbereich und die kleine Lamellentür erfüllt je nach Bedarf im 360 Grad Modus alle Vorteile im Kasten, die als Vorteile bereits erwähnt wurden, außer natürlich das Duschen im Kasten. Das erfolgt bei Bedarf außerhalb des Kastens. Dieser Kompromiss ist unsere Lösung zum Thema. Die Bodenplatte rauszunehmen ist auch eine Überlegung wert. Eigentlich eine gute Idee :)
    Jeder verehrt halt seine eigenen Götter
    Gruß Max

    Wir haben den Fortuna 7 Jahre gefahren und für unsere Bedürfnisse modifiziert. Siehe unsere Fotoalben. Was wir nicht realisieren konnten, war, den störenden Kamin zu verändern. Auch wir hatten alle Varianten durchgespielt. Die Vorteile vom Absorber Kühli hatten bei unseren Erwägungen gewonnen. Die Drehkonsole vom Beifahrersitz ist ein Muss, auch wenn nur etwas über 90 Grad gedreht werden kann. Wer bequemer sitzen will, kann sich bei mir für kleines Geld die optimalen Ford Mondeo Sitze abholen, denen ich noch Armstützen ran gebastelt habe. Solltet ihr noch die Originalmatratze nutzen, schaut genau in mein Album. Auch die ist noch zu haben. (Thema Himmel und Hölle) Die Fußbank für den Fußraum für Beifahrer wurde bereits erwähnt. Um die Düse vom Kühlschrank zu säubern sind spitze Finger gefragt, da sehr wartungsunfreundlich gestaltet. Aber eine Bastelei, die sich lohnt um Reparaturkosten klein zu halten. Ansonsten haben Roland, der KaWa Flüsterer und Dirk, der mit dem Bett am Heck das Thema optimal beantwortet. Besser geht es nicht.


    Gruß Max

    Hi Torsten,
    in old Germany verscheißert man sich am 1.April. Wenn das also kein Aprilscherz ist mit Tasmanien, ich habe erst mal gegooglet was im Netz so alles über Tasmanien geschrieben und gezeigt wird, na dann viel Freude hier in dieser netten Runde.
    Wenn mein Kasten schwimmen könnte, würde ich mal auf ein Bier zu dir kommen. Die Landschaft auf den Fotos von Tasmanien sind für Kastenwagenfahrer ja sehr verlockend.
    Good luck and bye bye Max :s11

    ….da schwingt eine Menge Ironie mit in deinen Worten, liebe Steffi. Ich bin seit Jahren mit einer Prinzessin auf der Erbse verheiratet, falls du das Märchen kennst und verstehst, was ich meine. Und selbst, versuche ich noch mit den jungen Wilden auf dem Surfbrett, Rad oder Ski mitzuhalten. Aber am Abend lecke ich dann doch meine Wunden und bin heil froh, wenn ich die Nacht im Kasten schmerzfrei überstehe. Ich gebe nur Lebenserfahrungen weiter. Und das mit Verlaub in leisen Tönen mit ein wenig Selbstzweck. :)

    …von benni1974 vor kurzem angesprochen. Damit sollte eigentlich das Thema durch sein. Aber nicht für die, die auf Wintercamping verzichtet haben und den Kasten nach einem halben Jahr aus dem Winterschlaf holen, um in die neue Saison zu starten. Wir sind alle dabei ein halbes Jahr älter geworden. Viele von uns haben Kästen, die mit Standardmatratzen ausgeliefert wurden. So erging es auch uns. Was gibt mehr Sinn. In eine teure Matratze zu investieren oder das Kastendasein an den Nagel zu hängen? Wenn der eigene Rücken schmerzt und wie in unserem Fall der Rücken von meiner lieben Frau auch, dann ist Handlungsbedarf angesagt! Und es hat sich gelohnt. Gern gebe ich in meinem Album einen Tipp weiter, wie wir durch einen gezielten Kauf einer teuren und hochwertigen Matratze im Internet das Aufstehen am Morgen mit einem schmerzfreien Lächeln wider erleben durften. Es hat sich wirklich gelohnt, in eine gute Matratze zu investieren!
    Bleibt gesund und munter und genießt die Osterfeiertage
    Beste Grüße
    Max

    Habe Matratze vom Feinsten abzugeben. Wer noch auf der Suche ist, schau mal in mein Album. Durch den Verkauf unseres Kastens im Originalzustand an einen Händler ist diese tolle Matratze zu verkaufen. Der Preis steht in dem Link: " Private Kleinanzeigen "

    Hi, in unserem Grabner Holiday 2 fährt immer ein großer Regenschirm mit, der im Bedarfsfall als Treibersegel fungiert. Macht richtig Spaß und kostet max. 10 Euro. Ein Universaltool für Wind und gegen Regen. Man muß das Grinsen der vorbei fahrenden Bootseigner abkönnen, manchmal ist es auch ein neidische Lächeln, wie man doch mit kleinem Aufwand so viel Spaß haben kann