Beiträge von Benutzername

    Moin


    Gegen heftige Winde, also äußere Winde, hilft die Isoliermatte für das Heck. Diese hilft das Temperaturgefälle zwischen geheiztem Innenraum und im Zweifel ungedämmten Hecktüren zu mildern (spart also Energie für die Heizung) und verringert Tauwasser an der Innenseite der Hecktüren (besonders im Winter). Die Kameraden von Rhein und Ruhr fragen sich jetzt: Winter?? Egal. Wir haben das Ding auch im Sommer in Betrieb. Herrlich! Hecktür auf, Klappstuhl raus, und keiner guckt Dir ins Schlafzimmer.


    LG Leo

    Moin


    Laut Vorschriften beträgt die Breite der rechten Spur 3,75 m normalerweise, also breit genug für unsere Kästen. In Bereichen von Baustellen können geringere Breiten möglich sein, jedoch so breit, dass eben auch LKWs diese befahren können. Zulässige Breite von LKWs: 2,55 m (Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht werden bei der Normierung der Breite von Fahrzeugen NICHT berücksichtigt, daher wohl die unterschiedlichen Angaben der Verkäufer von Fahrzeugen, mal mit Spiegel, mal ohne). In Baustellen ist also die rechte Spur immer frei für alle Fahrzeuge. Und sei es, das es an Baustellen auch mal nur eine Fahrspur gäbe. Also nur zu.


    Angaben ohne Gewähr, aber das alles kann wer will auf Wikipedia nachlesen, samt Normen etc pp.


    LG Leo

    Moin


    wg. "Habe mal eine Anfrage an Thule geschickt, mal sehen ob eine Antwort kommt."


    In der Reisemobil Okt'2016 (wer liest denn sowas??) gibt es auf Seite 84 einen klitzekleinen Beitrag zum neuen Träger von Thule:
    Grundmodell aus 2 Längsschienen und 2 Querträgern soll ab 598 EUR kosten.
    Es gäbe eine passende Schiebeleiter dazu (mit pneumatischen System zum Schutz der Finger (kennt man von bestimmten Stativen), Preis 299 EUR.


    Alle Produkte ab Jan'2017 erhältlich.


    Also etwas für den weihnachtlichen Wunschzettel.


    LG Leo

    Moin


    Richtig, das Teil lässt sich zwischendurch mal eben tatsächlich nicht abnehmen. Wozu auch. Eine AHK stellt einen nicht vor weitere Probleme, wie gesagt: Der Holländer ist pfiffig. AHK ist nämlich mittlerweile integraler Bestandteil. Man(n) Klappt den Fahrradträger hoch und gut. Das mit dem Gammel sehe ich entspannt. Die Aufnahmen für einen Weih oder ähnliche Träger sind davor auch nicht besser geschützt und zudem braucht der Busbiker keine extra Löcher am Unterboden zur Aufnahme. M.E. alles gut. Zumindest bis jetzt.


    LG Leo

    Moin


    ".....das zwischen die Holme steigen ist reine Gewohnheitssache........"


    Da ein Weih XYZ auch nicht gerade vom Himmel fällt, nehme ich doch einen Busbiker und brauche nicht zwischen Holme zu steigen*. Die Holländer verstehen auch was von Fahrradtransport und Camping. Und der ist so stabil, dass man auch eBikes mit einem Kastenwagen (und speziell mit einem Kastenwagen) durch die Gegend karren kann. Nur mal so als Gedankengang.


    *man wird ja nicht jünger.



    LG Leo

    Moin


    also das Spiel ging wie folgt:
    - an der kilometerweit sichtbaren Preistafel steht: Preis pro Liter Diesel, Preis pro Liter LKW-Diesel (1 Ct. günstiger), Preis pro Liter Super E5, usw.usf.
    - es gibt die beiden Säulen: 1x kleiner Schnorchel für PKW, 1x großer Schnorchel für LKW
    - Du fährst an die LKW-Säule, nimmst den Schnorchel (den bewussten großen) [für die gerechten unter uns: der Deckel vom Tank ist schon weg, der Weg also frei]
    - letzter Kontrollblick auf die Zapfsäule und glaubst es nicht: gleicher Preis pro Liter wie bei "PKW"-Diesel
    - der User geht rein ins Kassenhäuschen und wird belehrt, das es den günstigeren Preis erst bei Mindestabnahme gibt, das stünde ja auch an der Zapfsäule
    - tatsächlich gab es da einen verschämten kleinen Streifen aus einem Beschriftungsgerät mit eben einer solchen Info
    - schlussendlich fehlten trotz 120L Tank eben ein paar Liter zum Rabatt, habe eben deshalb etwas flotter getankt


    Der Zeitvorsprung ging allerdings durch die Diskussion wieder flöten. Naja, ich kann damit leben, ob aber die ganzen Kurierfahrer in dieser Gegend das witzig finden sei dahingestellt.


    LG Leo

    da gibt es aber immer Nutzerunteschiede.


    Vorausgesetzt man hat 2 Kleinkinder und will einen 6m Kasten - dank der Stockbetten hinten hat man maximal 2x5kg gas (z.B Malibu 600) oder 1x11kg gas (z.B Knaus Family) da ist schon die Frage berechtigt, ob eine Dieselheizung die einzige, logische Alternative ist.
    Wer will schon die Mini 5kg Flaschen ständig tauchen oder alle 2 Tage eine neue schleppen.


    Wir stehen außerhalb der Plätze nur in den warmen Monaten, im Winter sind wir ausschließlich auf größeren Plätzen mit Strom usw. Da man dass planen muss ist klar, aber eigentlich mit kleinen Kindern ist der Kasten kein Wohnmobil sondern eine Tagesausflugzentralle.


    Im Internet liest man viele Beiträge zu Dieselheizungen - die Meisten beziehen sich auf die Webasto - hier nicht zutreffend, oder auf alte Dieselheizungen - hier nicht zutreffend.


    Ob Truma diese verkaufen will oder nicht - ist deren Sache - Garantie hat man sowieso und damit kaum mehr Stress als mit anderen Heizungen.
    Wichtig ist, dass man erkennt, dass nur ein kleiner Teil der Beiträge für Truma Combi 6D zutreffen, damit ist es sehr schwer einen Vergleich zu ziehen.



    Gängige Vorurteile
    zu DIesel: stinkt, klackert, Stromfresser
    zu Gas: Kreuzbrecher, gefährlich, unter 0 Grad nicht nutzbar


    Hi, kannst du die Nachteile aufzählen, würde sicherlich viele Interessieren, vor allem da sie von Truma selbst kommen.