Beiträge von kiebitzer

    Hallo

    Jedoch gab es bei der Gasabnahme Probleme.
    Der Prüfer überprüfte die CE-Norm nach der das Gaskochfeld geprüft wurde.
    Die angegeben CE-Norm entspricht nicht der welche für Wohnmobile notwendig ist.
    Beim überprüfen der Einbauanleitung (die sollte ich mitbringen), fand er dann auch den Hinweis dass das Gerät nur für die Verwendung auf Schiffen zugelassen ist.


    Also ich bin zwar Laie auf diesem Gebiet, aber ...
    ... ich hab jetzt meine Anleitung bzw. alles Schriftliche zu diesem Kocher rauf und runter gelesen und keinerlei Hinweis gefunden, dass er nur für die Verwendung auf Schiffen zugelassen ist. Was zutrifft ist, dass sich bei den Anleitungen immer nur auf Schiffe bezogen wird, zumindest in den Übersetzungen der Papiere.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass namhafte Wohnmobilausbauer wie z.B. Bocklet diese Kocher einbauen wenn es rechtliche Probleme gäbe. Ich kenne jedenfalls mind. 10 Individualausbauten in denen dieser Kocher eingebaut wurden, ohne dass es auch nur im entferntesten Probleme mit der Abnahme der Gasanlage gab. Kann es sein, dass sich der Prüfer wichtig machen wollte? Dieses generöse Verhalten, die Anlage trotzdem abzunehmen macht mich stutzig. Hier gibt es doch nur die zwei Möglichkeiten: die Anlage entspricht den Bedingungen, ist also zuzulassen oder sie entspricht nicht, dann gibts auch keine Abnahme. Denke mal kein Prüfer übernimmt die Verantwortung für den Fall dass was passiert schon aus Haftungsgründen nicht.


    ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass mit dem Kocher ... unser ist jetzt 5 Jahre alt und immer noch Top.


    Gruß vom kiebitzer

    Hallo Sascha


    Bei der Planung meines Selbstausbaus stehe ich bei einer weiteren Entscheidung an. Gaskocher, aber welcher?
    Dazu hat sicher jemand aus diesem wirklich guten Forum einen Tipp und die eine oder andere Erfahrung zum weiter geben :s12


    Ich koche gerne, dies auch unterwegs [...] Nur bin ich mit der Kochleistung der eingebauten Kocher nicht zu frieden. Die bis jetzt getesteten waren alle etwas schwach.



    Auch wir kochen gerne unterwegs und sind von den üblichen in Womos eingebauten Gasherden enttäuscht gewesen. Nach längerem Suchen sind wir im Yachtbereich auf dieses Modell gestossen und sehr zufrieden damit. Der große Brenner hat immerhin 3 kW.


    http://www.svb.de/index.php?si…tails&cnid=12622&anid=432


    Gruß vom kiebitzer

    Hallo Thomas


    kiebitzer und diver-peter : Ihr seid dran !!!


    ich werd den Teufel tun :lol: Jedem das Seine!


    Nur soviel:
    Stimmt! Mit der SOG wäre ein Zusatz nicht unbedingt nötig. Aber wir stehen oft an Gaststätten, Hotels o.ä. wo es zur Entleerung nur die üblichen Toiletten, also keine VE, gibt. Mir ist es mit Ammovit nicht gar so peinlich nach der Entleerung, weils nämlich angenehmer riecht, mal abgesehen von der eigenen Nase. Aber wie schon geschrieben C’est la vie


    Gruß vom kiebitzer