Beiträge von Leo Pardi

    Hallo, ich reise seit 2006 mehrmals im Jahr gen Königsberg (allerdings in anderer Mission). Rund 3 km vom Zentrum entfernt befindet sich das Hotel Baltica, der Autobahnring ist nur 400 m entfernt. Das Hotel hat eine super Lage (See vor der Haustür) und bietet Wohnmobilstellplätze, letztes Jahr kostete Mobil + Strom = 15 Euro. Visum über eine der vielen Agenturen (kostet, raubt aber keine Nerven!) Mehr Infos gerne per PN. Wenn man dorthin fährt, sollte man halbwegs passabel Russisch sprechen!
    http://www.kaliningrad.aktuell…_auf_muehlenteich_10.html

    Hallo, wir haben uns im Spätsommer in Bosnien-Herzegowina, Montenegro, Albanien und dem Kosovo herum getrieben. Im Kosovo waren wir wohl allein unterwegs :) Nur so viel: in BiH und dem Kosovo hat es uns sehr, sehr gut gefallen. Freundliche Menschen, grandiose Natur, gute Preise, gute Küche. Wir waren selten auf Plätzen, standen eher in der "Pampa". Ob ich zu einem Bericht in Gänze zeitlich noch komme, weiß ich nicht. Zum Schnuppern:
    Bosnien: http://globetrotter-info.de/sa…foca-bosnien-herzegowina/
    Kosovo: http://globetrotter-info.de/un…ter-visoki-decani-kosovo/
    Wer dorthin will, frage einfach bei mir nach. Tipps gerne.

    Hallo, die Ressentiments gegen die Franzosen können wir aus Erfahrung nicht teilen. Kroatien ist für uns leider no-go, zu teuer, zu unfreundlich usw. Bosnien-Herzgegowina und/oder Montenegro und Albanien wäre ebenso unsere Empfehlung wie Polen (Masuren). Wohin auch immer: Vielk Spaß und good luck :)

    Hallo, ich habe ein Dach aus Blech (recht preiswert), das eine Neigung von 10% hat (bei Höhe max. 3,30 m). Funktioniert. Ich würde den Carport (wie wir es auch gemacht haben) selbst bauen. "Dertige" Lösungen gibt es wohl nicht und wenn: Viel zu teuer. Gruß vom Leo

    Hallo Michael, nach sorgfältiger Prüfung sind wir ja bei Knobloch gelandet! Weil man dort dei eigenen Wünsche bestmöglich umgesetzt bekommt. Bevor man "sein" Reisemobil maßschneidern lässt, sollte man auf jeden Fall Fahrzeuge von der Stange kennen gelernt haben. Das Wichtigste aber bleibt: Man muss schon wissen, was man selber will. ALLE Vorteile in EINEM Fahrzeug - geht nicht. Schönes Wochenende wünscht der Leo

    Mit REISEmobil verbinde ich ein Fahrzeug, dass extrem mobil und wendig ist (somit deutlich unter 6 m liegt). Gedacht für ein Klientel, dass eben nicht tagelang auf Campingplätzen steht, sondern UNTERWEGS sein möchte! WOHNmobil sind für mich Gefährte, deren Besitzer eben von A (Heimat) nach B (Campingplatz am Zielort) in den Urlaub fahren und möglichst viel Komfort (am besten den ganzen Hausrat) haben möchten. Ein weiterer entscheidender Punkt wird wohl auch die ALLTAGStauglichkeit sein. Insofern wäre der Regent L eher ein Reisemobil, wenngleich ich hier Preis-Leistung nicht unbedingt in vernünftiger Relation sehe. Aber das müsst ihr allein entscheiden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand SEIN Mobil von der "Stange" bekommt! Also bleibt (wie für mich) nur: Den passenden Kasten kaufen und individuell ausbauen (lassen).
    PS: Als konfektioniertes Fahrzeug käme der kleine Wingamm meinen Vorstellungen am nächsten. Vor allem sind diese Fahrzeuge extrem wertstabil. Und ihren Preis wirklich wert.

    Hallo, wir haben nach Betrachtung der "konfektionierten" Lösungen - auch auf evtl. "Zuwachs" - einen Carport selbst gestellt, nur nach einer Seite offen, drei Seiten mit Holz und Glas geschlossen. Im Zweifel würde jedes Fahrzeug bis 3 m Höhe und 6,40 Länge rein passen. Die Breite beträgt 3 m - das sollte reichen. Gruß vom Leo

    Hallo, wir kennen das "Umwidmungs"-Problem zum Womo aus 2003. Damals hat es bei unserem MB 100 ausgereicht, neben Bett und Kocher einen Frisch- und einen Abwasserkanister zu haben. Zudem hatten wir eine Kanisterdusche und ein Porta Potti dabei - das war´s dann bei der DEKRA.
    Schönes Wochenende wünscht der Leo.

    Hallo, meine ostpreußische Großmutter sagte stets: Wir sind nicht so reich, dass wir uns Billigware leisten können. Qualität hat ihren Preis. Und wie UweXXL konstatierte: Wenn nicht Geld, dann muss man Zeit (und Arbeit) investieren, um Macken wieder auszubügeln. Es ist wie beim Pkw: Man kann nicht Mercedes fahren und Dacia bezahlen. Insofern halte ich den Burow für werthaltig und den Preis für gerechtfertigt. Zum Preis eines Massenherstellers wird es den NIE geben. Gruß vom Leo