Beiträge von Bowhunter

    Hallo Uwe,


    einen Sat-Receiver habe ich noch nicht im Gebrauch, das soll erst demnächst stattfinden. Das Fahrzeug muss jetzt erstmal zum TÜV und danach werde ich versuchen die Sicherungen am EBL stückchenweise zu entfernen um den Fehler zu finden.


    Grüße Jürgen

    Hallo,
    Danke für eure bisherigen Antworten, die Messungen mit dem eingebauten Messgerät habe ich immer mit ausgeschaltetem Hauptschalter durchgeführt. Damit kann man ja nur die Spannung ablesen, die Stromstärke habe ich noch nicht gemessen, da ich nicht weis, wie ich die Messung im Fahrzeug durchführen kann, mir fehlt da das fachliche Wissen.
    Mit dem im Roadcruiser eingebauten Messgerät habe ich morgens den Wert 12,2 V abgelesen und am Nachmittag die 12,7 V, die von der Solaranlage nachgeladen wurden. Ich habe mir diese Messungen angewöhnt und mache sie fast täglich. Vor dem Zwischenfall mit der Heizung hat es diese Unterschiede in den Messungen nicht gegeben, die Anzeige war da eigentlich immer im Grünen Bereich. Danach war die Anzeige auch mal im Roten Bereich, ich habe dann die Batterien mit der Hauptsicherung vom Stromkreis getrennt.
    Verbraucher oder den Hauptschalter habe ich seid längerem (bis auf das Osterwochenende) nicht mehr eingeschaltet.
    Zur Zeit habe ich, damit die neuen Batterien geschont werden die Hauptsicherung wieder entfernt, die Batterieanzeige ist jetzt bei 12,7 V. Sobald ich die Sicherung wieder einsetze fällt über Nacht die Spannung wieder ab.


    Grüße
    Jürgen

    Hallo ins Forum,


    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Stromversorgung durch die Wohnraumbatterien. Vor ein paar Wochen habe ich unbemerkt die Heizung eingeschaltet, natürlich ohne die Gasflaschen aufgedreht zu haben. Die Heizung ist dann auf Störung gegangen, das habe ich wahrscheinlich erst nach ein bis zwei Tagen gemerkt, die Batterien waren dann schon sehr weit entladen. Nachdem auch mehrmaliges Laden über einen längeren Zeitraum nicht geholfen hat, habe ich zwei neuen Banner AGM Batterien 92 Ah gekauft, aufgeladen und eingebaut.
    Von der Stromanzeige "Schätzeisen" im Roadcruiser her lädt die Solaranlage die Batterien tagsüber soweit auf, das die Anzeige auf 12,7 V geht. Über Nacht sinkt die Anzeige auf 12,2 V. Nachdem wir Ostern auf einem Campingplatz mit 48 Stunden Außenbordanschluß verbracht haben, hoffte ich das die Batterieladung länger hält, dem war nicht so und ich vermute einen heimlichen, mir noch unbekannten Stromfresser. Bisher hatte ich die Heizungsteuerung im Verdacht, aber das Abziehen des Steckers aus dem Schalter hat keine Änderung erbracht. Vor dem Zwischenfall mit der Heizung war die Spannungsanzeige fast immer auf 12,7 V. Da wir gelegentlich freistehen wollen, sollte es diesen Spannungsabfall nicht geben.
    Daher meine Frage ins Forum, was könnte für den Stromverbrauch außer der Heizung noch ursächlich sein?


    Grüße Jürgen

    Hallo ins Forum,


    wir planen in den nächsten 3 bis 4 Wochen einen Urlaub mit dem Kawa in Italien, und benötigen Reiseinformationen.
    Wir wollen hauptsächlich auf Campingplätzen stehen, auch mehrere Tage am Stück.
    Der südlichste Bereich soll in der Nähe von Rom sein.


    Vielen Dank schonmal für die Tipps.


    Grüße Jürgen

    Hallo Forum,


    nachdem mein erster Vorstellungsversuch daneben gegangen ist mach ichs nochmal.


    Ich lese schon einige Zeit im Forum mit und stelle mich jetzt vor. Wir haben unseren KaWa noch nicht, Liefertermin ist Mitte März. Meine Frau und ich sind Bogenschützen und auch auf mehrtägigen Wettkämpfen unterwegs, demnächst mit KaWa.
    Wenn wir nicht beim Bogenschiessen sind, fahren wir mit unseren 50 ccm Rollern durch die Gegend, hauptsächlich bei schönem Wetter. Da wir Umgebung schon kennen gibts dann auch noch einen Anhänger für die Roller.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen


    P.S. manchmal sind wir auch zuhause.