Beiträge von TimD

    Guten Morgen in die Runde


    Es ist vollbracht Nach kurzer Überlegungen und Abklärung der kurzfristigen Verfügbarkeit habe ich nun die Bulltron 300 BMS BT in unseren Boxstar eingebaut. Die Bestellung lief problemlos und 2 Nachfragen vor und während des Einbaus wurden telefonisch super angenehm, freundlich und zielführende beantwortet. Top, echt !! Die meiste Arbeit war, wie zu vermuten, nicht der Batterieeinbau sondern das ganze Drumherum. Neue Verteilerböcke installieren, Wechselrichter versetzen, Kabel anpassen und Crimpen, Shunt verlegen, Trennschalter einbauen, Regler und BC umstellen und der übliche Kleinkram. Da ich keine Intelligente Lima habe, wurde zunächst auf den Booster verzichtet. An der bestehenden, originalen Ladeinfrastruktur, Kabel, usw. wurde nichts verändert. Erste Tests (im Hof ) sehen ganz gut aus. Die 200 Watt Solaranlage lädt prima, über die Lima kommen bei fast voller Batterie auch zwischen 10A und 16 A. Weitere Tests und Feinjustierungen werden nun folgen……
    Ich sage dem Forum erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Infos und Denkanstöße die zur Realisierung meines „Projektes“ beigetragen haben.


    Ein schönes Wochenende wünscht,


    der Tim

    Moin,
    ich danke zunächst eimal für eure Beiträge auf meine Frage. ☺
    Ich nutze den Kasten tatsächlich als Alltasgsauto. Somit ist das Thema Kurzstrecke auch für mich relevant. Hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm.
    Es scheint mir, wenn es denn "richtig" gemacht sein soll, doch mit mehr technischem Aufwand und im ganzjährigen und alltäglichen Betrieb mit mehr Zuwendung und Aufmersamkeit ( bzgl. der Batterie ) verbunden zu sein.
    Da aktuell ein gut funktionietendes und anspruchsloses Gel-system
    verbaut ist, ist der Entscheidungsdruck glücklicherweise nicht allzu groß.
    Trotzdem, irgendwie muss das Thema mal erledigt werden und raus aus der Birne.


    Allen einen schönen Sonntag....


    Tim

    Moin in die Runde....
    ich habe heute ein Angebot zum Einbau einer Lithiumbatterie inkl. Ladebooster, Trennschalter usw bekommen und möchte die Tage gerne den Auftrag bestätigen. Nun stehen jedoch zwei Batterien zum gleichem Preis in der engeren Auswahl.


    Zum einen die "bekannte" Bulltron 300 BT BMS usw. Ladefähig bis -10 Grad.
    Die andere Möglichkeit ist die Bulltron 280 BT BMS Marathon. Die hat wohl andere Zellen und kann deutlich mehr Ladezüglen, läd jedoch nur bis 0 Grad. Ich bin unsicher welche es nun werden soll.


    Gibt es Erfahrungen, Infos oder Anregungen die mir die Entscheidung leichter machen ?!


    Freue mich über erhellende Beiträge.


    Grüße vom Tim

    Moin in die Runde....
    ich habe heute ein Angebot zum Einbau einer Lithiumbatterie inkl. Ladebooster, Trennschalter usw bekommen und möchte die Tage gerne den Auftrag bestätigen. Nun stehen jedoch zwei Batterien zum gleichem Preis in der engeren Auswahl.


    Zum einen die "bekannte" Bulltron 300 BT BMS usw. Ladefähig bis -10 Grad.
    Die andere Möglichkeit ist die Bulltron 280 BT BMS Marathon. Die hat wohl andere Zellen und kann deutlich mehr Ladezüglen, läd jedoch nur bis 0 Grad. Ich bin unsicher welche es nun werden soll.


    Gibt es Erfahrungen, Infos oder Anregungen die mir die Entscheidung leichter machen ?!


    Freue mich über erhellende Beiträge.


    Grüße vom Tim

    Gude Dominik


    wir haben uns auch vor 2 Jahren dür den Solution entschieden und es nicht bereut.
    Klappt alles prima mit Kind (7), Frau und Hund. Die recht freundliche Einrichtung und das Raumgefühl hatten uns seinerzeit überzeugt.
    Wir wünschen ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse mit dem neuen Womo.


    Grüße aus dem Taunus


    Tim

    Moin,
    nachdem wir jahrelang im Adria ein Seitenfenster im Heck hatten, wollte ich im neuen Boxstar Solution ebenfalls eins und habe dieses vom Händler noch nachträglich einbauen lassen. Wir haben glaube ich, irg3ndwad zwischen 800 und 1000 Euro gezahlt. Ein gaaaanz anderes Raumgefühl...... für uns hat es dich definitiv gelohnt.

    Ein freundliches "hallo" in die Runde.


    Ich heiße Tim, bin 43 und seit ca. 7 Jahren mit einem
    Adria twin 2005 unterwegs. Habe mir Frau , kind und Hund schon einige Reisen
    unternommen. Besonders die Berge haben es uns angetan. Mountainbiken, Wandern,
    Fotografieren......
    Möchte mich nun ein wenig schlau machen was Fahrradträger, Solar, beheizter Abwassertank etc. angeht.
    Hoffe ich bin hier richtig ;)


    Beste Grüße aus dem Taunus
    TIM