Beiträge von Magellan

    Salü Roadi, willkommen im Kastenwagen-Forum!!
    Schön am Roadcar 600 ist die offene Raumgestaltung der Küchenzeile zum Heckbett hin. Das wirkt wohnlich und grosszügig, wenn nicht anschliessend an die Küche ein raumhoher Kleiderkasten verbaut ist.
    Was immer Dich zum Entscheid für den Roadcar 600 bewog, er wird ein Fahrzeug zum Genuss von Freiheit und Abenteuer sein. Ich wünsche Dir/euch schon jetzt viel Freude und unzählige gute Erfahrungen, ganz nach dem Motto: "unterwegs daheim"
    In diesem Sinne ganz herzliche Grüsse aus der Schweiz, Magellan

    Hallo zäme,
    seit zwei Jahren habe ich eine Luftfederung an der Hinterachse meines Adria Twin, der ab Werk bereits mit dem 3.5 t Fahrwerk (statt 3,3 t) geliefert wurde. Sicher ist diese Nachrüstung von Goldschmitt (Sawiko resp. Alko bieten das auch an) nicht in jedem Fall nötig, aber folgende Vorteile ergeben sich damit:
    1) Bei Verwendung eines Heckträgers (für z.B. für Roller oder E-Bikes), kann die Niveauregulierung damit problemlos erreicht werden. Bei Beladung etwas höheren Druck als bei Leerfahrten lässt den Kasten stets waagrecht stehen. Insbesondere bei Fährrampen läuft man damit weniger Gefahr, mit dem Träger aufzusetzen.
    2) Durch den links und rechts separat einstellbaren Luftdruck kann auch bis zu einem gewissen Grad einseitige Ladung kompensiert werden. (z.B. mal voller, mal leerer Wassertank auf der Beifahrerseite, das sind immerhin ca 110 kg Gewichtsdifferenz)
    3) Der Federungskomfort an der Hinterachse ist spürbar besser, kleine Unebenheiten werden sanfter ausgefedert (oder zumindest weniger polternd)
    4) Für kurze Standzeiten (1 Nacht) konnte ich auch schon auf die Keile verzichten und nur durch Achsverschränkung mit unterschiedlichen Luftdrücken links und rechts das Fahrzeug ungefähr waagrecht stellen. Besonders beim Querschlafen kann es unangenehm sein, wenn der Kopf tiefer liegt als der Rest der Körpers. Die Nivellierung sollte aber bei längeren Aufenthalten doch besser mit den Auffahrkeilen gemacht werden, zumal die Druckdifferenz zwischen links und rechts maximal 2 bar betragen darf.
    Meine Erfahrungen sind bisher durchwegs positiv. Es waren keine Wartungs oder Reparaturarbeiten nötig.
    Fazit aus meiner Sicht: Luftfederung nur zu Komfortzwecken erachte ich als eher (zu) teure Lösung. Hingegen ist sie beinahe ein Muss beim Lastentransport am Heck oder bei Anhängerbetrieb.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Magellan

    Liebe Kastenwagenfreunde,


    melde mich gerne mal wieder aus der Schweiz. Vor zwei Wochen war ich mit meine Adria Twin bei Sawiko in Neuenkirchen und habe mir den Heckträger Agito 150 mit Bikey-Planenbox montieren lassen.
    Das hat alles ganz gut funktioniert, ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Mit dem Träger kann ich meine zwei Fahrräder oder mein Boot mit allem Karsumpel (Schlauchboot-Katamaran, 69 kg) transportieren.
    Die Planenbox (auch von Sawiko) wiegt bloss 11 kg und kostet deutlich weniger als ALu- oder GFK-Boxen, die es zudem in der von mir benötigen Grösse nicht "ab Stange" gibt.


    Die Einparkhilfe bei Adria stammt leider nicht von Fiat und schaltet deshalb nicht austomatisch ab, sobald die Anhänger-Steckdose belegt ist. Dieses Problemchen habe ich mit einem zusätzlichen Schalter neben dem Kontroll-Panel über der Schiebetür gelöst.Jetzt ist wahlweise Ruhe vor dem Dauergepiepse.


    Nur ein Frage bleibt:
    Hat jemand von euch so einen Rollschemel gebaut, worauf der ganze Heckträger abgestellt wird, wenn er mal nicht mitfahren soll? Ich möchte gerne ohne fremde Hilfe den Träger entfernen können.


    Für eure Bauanleitungen, Skizzen oder Fotos bin ich sehr dankbar.


    Beiliegend ein Bildchen von meinem "Rucksack":


    Herzliche Grüsse, Magellan

    sei so nett und stelle von der Befestigung der Träger/Reling am FZ Dach ein Bild hier ein, dann kann ich es Dir ganz genau sagen....ich habe hier einen Jubilee stehen, da würde es gehen. Ist die normale Aluline Reling.


    Danke Twister, für Deine rasche Antwort.
    Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bildchen machen.
    Inzwischen habe ich von Adria eine Mail erhalten, mit folgendem Inhalt:


    "Die Dachträger auf dem Foto des TWIN Modells sind nur zur Dekoration und nicht als Trägersystem gedacht.
    ADRIA SLOWENIEN liefert diese Träger nicht. Nehmen Sie Kontakt mit einer Garage auf, welche Ihnen Auskunft über
    Umbauten geben kann."


    Diese Aussage kann ich einfach schlecht glauben, denn eine Dachreling nur als Dekor macht doch wenig Sinn. Die Reling ist nicht an den am Dach vorhandenen Trägeraufnahmepunkten befestigt, sondern seitlich ausserhalb, irgenwie durchs Dach geschraubt. Somit verunmöglicht sie wahrscheinlich (das wäre noch zu prüfen) die Nutzung der am Dach vorhandenen Trägeraufnahmepunkte zur Montage eines "normalen" Dachträgers. Sie wäre in diesem Fall wirklich mehr behindernd als nützlich. Eine Demontage kommt für mich auch nicht in Frage, denn wahrscheinlich sind darunter tatsächlich Bohrlöcher im Dach.


    Herzlichhe Grüsse aus der Schweiz, Magellan

    Hallo Kastenfreunde,


    meine Anfrage stelle ich als Adria-Twin-Jubilee-Fahrer.


    Auf dem Dach des Adria Twin Jubilee ist eine Reling ab Werk montiert. Darf diese als Trägersystem verwendet werden?


    Ich möchte darauf meine Alu-Teile von Rigg und Trapezrahmen des Katamarans transportieren. Das Gewicht würde inklusive einer passenden Dachbox etwa 70 kg betragen.


    Hat jemand von euch das schon gemacht oder in Erfahrung gebracht, ob und wie die Reling zum Trägersystem erweitert werden kann?


    Für eure Hilfe danke ich im voraus.


    Mit freundlichen Grüssen, ein restlos zufriedener Adria-Fahrer,


    Magellan

    Hallo ich und meine Freundin, wir suchen einen Kastenwagen, wir sind erstmal grundsätzlich am überlegen ob wir einen PÖSSL oder einen Adria Twin nehmen, könntet ihr mir vielleicht Vor-Nachteile beider Produkte nennen? Wäre euch sehr dankbar, bitte auch mit Begründung :). Möchte mich später nämlich nicht ärgern, nachdem ich gekauft habe.


    Vielen Dank und lieben Gruß,


    Chris und Verena


    Hoi Verena und Chris,
    vor einiger Zeit habe ich bereits mal die Vorteile, die letztes Jahr meinen Kaufentscheid zugunsten des Adria Twin ausfallen liessen, beschrieben. Ihr findet den Artikel hier im Forum wenn ihr mit dem Stichwort "Magellan" sucht.


    Letztlich ist die Entscheidung immer subjektiv und eine Frage der Gewichtung der einzelnen Aspekte. Empfehlenswert ist in jedem Fall, die Fahrzeuge nicht aus dem Prospekt zu kaufen, sondern vorher zu probieren.


    Sowohl mit Pössl (Begründer dieser Szene) als auch mit Adria macht ihr sicher keinen Fehler. Beide Kästen sind längst erprobt und bei vielen Forumsmitgliedern erfolgreich im Einsatz, teilweise sogar als Alltagsfahrzeug.


    Ich wünsche euch viel Spass und Freude beim Auswählen und Vergleichen und grüsse euch herzlich aus der Schweiz, Magellan.

    Liebe Kastenwagenfreunde,


    dieser Beitrag ist an all jene gerichtet, die auf der Suche nach einen Kasten sind.


    In der neusten Ausgabe der Zeitschrift Promobil wird auf ein Sonderheft aufmerksam gemacht, das bei der Suche nach dem passenden Kastenausbau hilfreich sein könnte.


    Das Sonderheft heisst "PROMOBIL Campingbus-Extra", soll 132 Seiten umfassen und wird ab 25 April am Kiosk für 4,90 Euro erhältlich sein.


    Das Heft soll Vergleichstests, Kaufberatungen, Marktübersichten und einen dicken Katalogteil der aktuellen Modelle der Kategorien VW T5, Ducato-Familie und Mercedes Sprinter beinhalten.


    Wer also noch oder mal wieder auf der Suche nach seinem "idealen" Kastenwagen ist, wird sicher nützliche Anregungen finden.
    Aber auch all jene, die noch irgend ein passendes Zubehörteil beschaffen möchten, sollen mit diesem Sonderheft auf ihre Rechnung kommen.


    Viel Spass beim Stöbern, Suchen und Finden, beim Träumen und Geniessen.


    Euch allen, die Ihr hier in diesem tollen Forum eine wirklich beachtliche Sammlung von Ratschlägen, Ideen Hilfeleistungen und Informationen bereitstellt, danke ich an dieser Stelle ganz herzlich.


    Magellan, mit Adria Twin Jubilee (2011) ganz und gar zufrieden


    Hallo Kaffeegeniesser,
    bis jetzt habe ich immer einen kleinen italienischen Kaffeezubereiter verwendet, bei dem man Pulver und Wasser einfüllt und ihn dann auf den Gasherd stellt. Damit lassen sich etwa zwei Tassen guten Kaffee problemlos zubereiten.
    Hin und wieder verwenden wir auch Instant-Kaffee, wenn's besonders einfach gehen soll. Dazu reicht dann auch schon mal heisses Wasser, das gerade noch im Isolierkrug vorhanden ist.


    Seit ein paar Wochen habe ich nun die kleinste Nespresso-Kapselmaschine an Bord. Sie heisst Pixie und wird z.B. von Koenig angeboten. Diese Maschine ist in wenigen Sekunden betriebsbereit und ermöglicht halt den wirklich guten Genuss von Nespresso. (Ist natürlich Geschmacksache)
    Zu dieser Maschine gibt's in der Nespresso-Boutique auch eine passende Transporttasche, die allerdings nochmals halb so teuer ist, wie die Maschine selbst.
    Da wir den auf 3,5 t aufgelasteten Adria Twin fahren und nur zu zweit unterwegs sind, haben wir weder Platznot noch Probleme mit der Zuladungsreserve.
    Ich werde dafür nicht extra einen Wechselrichter einbauen, sondern die Maschine nur verwenden, wenn wir Landstrom haben.
    Da die meisten heutigen Kaffeemaschinen Elektronik drin haben, funktionieren sie halt nur mit echter sinusförmiger Wechselspannung. Die guten Wechselrichter in dieser Leistungsklasse sind dann rasch mal recht teuer, das leiste ich mir nicht.

    Mit Respekt, Fairness und Humor wird's schon klappen


    Hallo,
    in den letzten Wochen und Monaten geht es mir völlig auf die Ketten, das einige User permanent gemobbt werden.
    Muss das sein?
    :s6


    Als nicht sehr fleissiger Schreiber aber häufiger Leser der verschiedensten Forum-Beiträge melde ich mich gerne mal wieder zu Wort.
    Von Mobbing habe ich bis jetzt hier nichts gespürt. Vielleicht ist es der Anspruch von einigen Teilnehmenden, möglichst originell oder witzig zu sein, der zu irritierenden Wirkungen führen kann.
    Ich denke, mit gegenseitigem Respekt, mit Fairness und etwas Humor können wir doch in diesem genialen Forum ganz gut miteinander umgehen.
    Sollte es dennoch mal zu Missverständnissen oder Anzeichen von zwischenmenschlichen Problemen kommen, so hilft sicher der direkte Kontakt der beteiligten Personen. Wer sich gemobbt fühlt, klärt dies doch am besten "offline" per Mail mit dem entsprechenden Forumspartner und nicht im öffentlich zugänglichen Forum.
    Ich schätze die beeindruckend grosse Vielfalt von Erfahrungen, auf welche ich hier zugreifen darf.
    Deshalb danke ich euch allen, die ihr hier etwas beiträgt und wünsche euch schon jetzt frohe Festtage und ganz viele schöne Erlebnisse mit dem Kastenwagen im 2012.
    Magellan

    Hattest Du so wie ich diese unsäglichen Kunststoffhochsteller, die im geschlossenen Zustand rund 10 cm in das Staufach hineinragen?
    Deine neuen werden ja hoffentlich anders konstruiert sein.


    Heinz


    ich habe nicht die Aufsteller getauscht, denn separate Aufsteller gibt es beim Adria gar nicht. Die massiven Scharniere mit integrierten Federn wirken gleichzeitig als Aufsteller. Was ich getauscht habe, sind die beiden einzigen Plastikteile, die den Riegel des Drucktastenschlosses aufnehmen. Diese waren eindeutig zu schwach dimensioniert und bereits nach kurzer Zeit gebrochen. Glücklicherweise sind alle anderen Verschlussteile bereits ab Werk aus Metall. Habe keine Ahnung, warum bei diesen beiden Teilen gespart wurde.
    Die Nachbildung der beiden Schlosskeile aus einem Alu-Blech resp. Alu.Winkel waren problemlos ohne Fräsmaschine selber herzustellen. Ein bisschen sägen, bohren, feilen und polieren. Habe leider keine Fotos gemacht.


    Magellan

    Habe erst eine Saison mit dem Adria Twin erlebt, völlig problemlos. Einzig die beiden Kunststoffriegel beim Kleiderkasten und beim Kasten über dem Fahrerhaus habe ich durch massgefertigte Alu-Teile ersetzt. (Gleiche Schrauben und Löcher wiederverwendet)
    Alle übrigen Scharniere und Verschlüsse sind bei Adria bereits im Original aus Metall.
    Mein Model ist die Jubilee-Ausführung, welche zusätzlich durch LED-Sternenhimmel, Alu-Felgen, Nebelleuchten, Alcantara/Leder-Polsterung usw aufgewertet wurde.
    Das Motto bisher: Fahren, wohnen, geniessen.
    Bin restlos zufrieden und hoffe, es bleibt so.


    Freundliche Grüsse, Magellan

    Hoi Wolf, Tam und Anna ,


    nein, ich hatte vor dem Adria Twin noch keinen Camper. Aber ich war mehr als 20 Jahre lang Segler mit einem eigenen Boot auf dem grössten Schweizer See. In meiner Bibliothek finden sich viele Bücher über die Fahrtensegelei, und deshalb sind die grossen Seefahrer wie Magellan und andere für mich beeindruckende Persönlicheiten.


    Weil auch Camping im Kastenwagen manchmal etwas abenteuerliches hat, fand ich den Namen Magellan einfach passend.


    Wie ich schon geschrieben habe, überzeugten mich die Kastenwagenausbauten von LaStrada betreffend Qualität sehr. Doch preislich spürt man halt, dass LaStrada in Deutschland fertigt. Und das passte trotz tollem Produkt nicht in mein Budget.

    Hallo Jünni,


    nein ich bin kein Adria-Verteter. Ich habe bloss ziemlich lange die Kastenwagen-Ausbauten in diesem Preissegment verglichen.


    Die weitaus teureren Modelle von LaStrada (Topqualität), Rapido usw, kamen aus Budgetgründen nicht in die engere Wahl, obwohl sie teilweise schon gefallen würden.


    Im Vergleich waren also die Kästen aus dem Trigano-Konzern (Challenger, CI, Chausson, Karmann, Euramobil, alle mit Dieselheizung), die Hymer-Cars (grösstes Bett aber nicht überzeugender Möbelbau) Pössl und Verwandte (Globecar, Dethleffs, Begründer dieser Szene mit vielen guten Ideen, aber auch mit viel Kunststoff im Ausbau) und eben Adria.
    Für hat es dann halt bei Adria am besten gepasst, wobei letztlich der Entscheid und das Setzen von Prioritäten sehr subjektiv ist.


    Nebst dem Fahrzeug und Ausbau ist ja beispielsweise auch die Händler- Nähe wichtig.


    Ich habe den Twin nicht selber importiert, sondern durch die Schweizer Firma "Wohnmobil-Ranch AG", die den Import (Papierkram, Umbau der Gasanlage auf CH-Norm und Einzelabnahme bei der Motorfahrzeugkontrolle) professionell und äusserst günstig macht.
    Dank den guten Einkaufsbedingungen der Wohnmobil-Ranch bei Adria, kam mich das Fahrzeug nicht teurer zu stehen, als wenn ich den Import selber ausgeführt hätte. (Und die Wohnmobil-Ranch lebt ja auch noch davon)


    Ich finde dies ein echt geniales Konzept, zumal die Wohnmobil-Ranch nach dem Kauf auch gerade als Service-Stelle für Adria zur Verfügung steht. (Wartung, Garantiearbeiten, jährliche Dichtigkeitsprüfung usw.) 5 Jahre Garantie auf den Adria-Ausbau, 2 Jahre Garantie auf den Fiat sind zusätzliche Sicherheiten.


    Schliesslich habe ich den nagelneuen Twin in der Jubilee-Ausführung günstiger angeschafft, als ein Twin in der Normalausführung nach einer Mietsaison beim offiziellen Adria-Händler in der Schweiz.


    Wenn das kein Angebot ist!!

    Hallo Kastenwagen-Freunde,


    endlich hat es nun auch bei mir geklappt! Habe einen nagelneuen Adria Twin SP (klassischer Grundriss mit Querbett im Heck) durch Direktimport in die Schweiz verhältnismässig günstig beschaffen können. Es ist zudem die Jubiläumsausgabe (40 Jahre Adria oder so etwas) und mit allem ausgestattet, was brauchbar oder einfach nur schön ist.


    Nach dem Testen von einem Teilintegrierten Chausson (Breite 2.30 m) bin ich sofort wieder auf das geniale Konzept des Kastens zurückgekommen.
    Keine Probleme mit Undichtigkeiten im Übergang von Fahrerhaus und Aufbau, handliche Masse bei vernünftigem Wohnkomfort und eine deutlich geringere Geräuschkulisse beim Fahren sind aus meiner Sicht die grössten Vorteile des Kastens.


    Bisher war ich auf verschiedenen Kurztripps problemlos unterwegs und bin mit dem Produkt von Adria restlos zufrieden.
    Der Möbelbau ist einfach einen Tick besser gemacht als bei den Konkurenten im gleichen Preissegment. (Trigano-Gruppe und Pössl)
    Es gibt beispielsweise nur Metallscharniere (kein Kunststoff)und keine "rohen" Möbelschnittkanten, wie dies bei Pössl's Oberschränken halt üblich ist.


    Weitere Annehmlichkeiten, die für dieses Modell sprechen:
    - Stauraumklappe über dem Fahrerhaus (bei Pössl nur offenes Fach)
    - Truma-Kombi erlaubt auch eine Warmwasseraufbereitung ohne Gas, sofern ein Stromanschluss vorhanden ist.
    - 2 mal Midi-HeKi
    - Fenster in der Nasszelle erlaubt es, die Duschbrause auch draussen zu verwenden (ohne teuren Aussenanschluss)
    - Ausschliesslich stromsparende LED-Leuchten mit diversen Stimmungsbeleuchtungen (z.B. Sternenhimmel über dem Bett)
    - Nach unten öffnende Aussenklappe für die Entnahme der Thedford-Kassette. (Deckel bleibt in geöffnetem Zustand offen und braucht keinerlei Arretierung)
    - Vorzeltleuchte ist serienmässig (natürlich LED)
    - Teilleder/Alcantara-Bezüge aller Sitze sehen nicht bloss gut aus, sondern sind auch bequem und bei Bedarf einfach zu reinigen
    - Der 2.3-Liter-Motor genügt völlig, zudem sind 6-Gang-Getriebe,Klimaanlage und Tempomat mit an Bord. (ohne Russpartikelfilter, welches nur Sprit konsumiert und für die Euro-Klassierung nichts bringt)
    - 3.5 t Fahrwerk (statt 3.3 t)
    - Einfach nur schön sind Armaturenbrett-Veredelung, lackierte Stossfänger und getönte Fenster.
    - Genial einfache und stabile Tischverlängerung und ausziehbare Erweiterung der Arbeitsfläche in der Küche gehören bei Adria dazu.


    Die einzigen Optionen, die ich zusätzlich mitbestellte, sind ein 2er-Fahrradträger und die Markise.


    Beiliegend ein Bildchen vom ersten Tag nach der Fahrzeugübernahme.


    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und viel Freude unterwegs im Kasten.


    Frage:
    Welchen Stellplatz-Atlas verwendet ihr für die Länder Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich?

    Hallo liebe Kastenwagen-Freunde,
    erst mal gratuliere ich euch zu diesem gelungenen Forum. Seit längerem habe ich immer mal wieder als Gast darin herumgestöbert und viele hilfreiche Informationen gefunden.
    Nun habe ich mich entschlossen, hier auch mitzumachen, obwohl ich noch gar keinen Camper besitze.


    Ich bin Schweizer und am Jurasüdfuss zuhause.
    20 Jahre lang hatte ich eine kleine Segelyacht auf dem Neuenburgersee.
    Vor knapp zwei Jahren trennte ich mich davon und nutze seitdem meine Freizeit für Haus und Garten und hin und wieder für eine Camper-Reise.


    Meinen Traum vom eigenen Camper habe ich mir bisher nicht erfüllt, aber in 2011 ist dieser Meilenstein vorgesehen.


    Noch bin ich fleissig am Evaluieren und auf kein bestimmtes Produkt fixiert. Mein bevorzugter Grundriss ist der wohl meistverbreitete mit Doppelbett quer im Heck. Mehrmals mietete ich einen Adria Twin und sammelte damit ganz gute Kurzzeit-Erfahrungen in der Schweiz und in Südfrankreich.


    Da ich mein künftiges Fahrzeug nicht finanzieren sondern bezahlen will, schränkt mein Budget die Auswahl etwas ein. Die hochpreisigen (und qualitativ raffinierteren) Ausbauten von HRZ, Lastrada, Bavariacamp oder Bresler scheiden damit bereits aus.


    So schwanke ich zwischen den beiden Gruppen Pössl / Adria resp. Trigano (Karmann, Rollerteam, CI ...)


    Ausser Frage ist für mich aus verschiedenen Gründen der Ford Transit. Der Mercedes Sprinter ist deutlich abseits von meinen Preisvorstellungen. So bleiben Fiat Ducato resp. Citroen Jumper erste Wahl. Wie es mit dem neuen Renault Master aussieht, weiss ich noch nicht. Vielleicht hat sich jemand von euch bereits damit befasst. Pössl hat in einer der letzten Promobil-Ausgaben einen neuen RoadMaster vorgestellt.


    Ich freue mich auf eure Tips und Anregungen und hoffe, hier bald einmal auch aus eigener Erfahrung berichten zu können.


    Magellan