Beiträge von elcapitan

    Hallo Janosch111,


    Deine Lösung geht in die selbe Richtung wie die von nazgul (Beitrag 14 in diesem Thread).


    Wie habt ihr das mit dem Schrank an der Seite gelöst, oder hatte euer 2win dort keinen?


    Wie habt ihr das Bettchen befestigt? Habt ihr das an den Wänden des 2win verschraubt?


    Ich vermute mal, dass Du keine zusätzlichen Bilder hast, oder?


    Viele Grüße
    elcapitan

    Hallo,


    auch bei mir geht's nicht mehr - gleiches Phänomen: App läuft aber findet keine Stellplätze. Hab nachgeschaut ob's ein Update gibt - findet aber keins. Dann hab ich das App deinstalliert und wollte es über das AppStore neuinstallieren, da bekomme ich die Fehlermeldung:


    Zitat

    Programm nicht kompatibel
    Für dieses Programm wird die iPhone 4.2 Softwareaktualisierung benötigt


    Ich werde heute Abend mal die iPhone Software updated und dann sehen wir weiter!


    Viele Grüße
    elcapitan

    Hallo janosch 111


    Schaut ja ganz gut aus .Würde gerne wissen was ein Flammkuchen ist,bzw.gibt es ein Rezept dafür .


    L.G. aus Wien




    Hallo,


    für mich sieht das Bild eher nach einem Quiche aus, aber ich glaube dass in unseren Breiten die Begriffe Flammkuchen und Quiche zum Teil synonym verwendet werden. Der wesentliche Unterscheied ist der Teig: Während ein Flammkuchen pizzaähnlich aus Hefe- oder Sauerteig recht dünn ausgerollt und belegt wird, wird ein Quiche eher kuchenähnlich aus Mürbeteig gemacht, und der Belag ist eher eine Füllung (also dicker).


    Der Belag kann unterschiedlich ausfallen, sehr bekannt ist der Quich Lorraine oder auch der Flammkuchen Lothringer Art. In beiden Fällen also ähnlich, aus dem elsässichen stammend, mit Speck, (Frühlings-)zwiebeln, Lauch und Creme Fraiche.


    Die Zubereitung eines Quich Lorraine ist recht einfach:


    Benötigte Zutaten: 200gr Mehl, 100gr kalte Butter, 80ml kalstes Wasser, Salz, 5 Frühlings-/Lauchzwiebeln oder eine halbe Gemüsezwiebel und eine Stange Lauch, ca. 150gr rohen Schinken oder Speck, 4 Eier, 1 Becher Schmand oder saure Sahne oder Creme Fraiche, evtl. geriebener Käse, Salz, Pfeffer, Knoblauch.


    Teig: Mehl, kalte Butter, kaltes Wasser, 1Tl Salz durch Kneten mit den Händen vermischen, in Klarsichtfolie verpacken und 1 Std. kalt stellen. Eine (Spring-)form nehmen, fetten, den Teig hereinkrümeln und mit einem Esslöffel andrücken, einen Rand bilden (ca. 2cm).


    Den Boden im Ofen vorgaren (ca. 10 Minuten, 180 Grad, vorgeheizt, den Boden vorher mit etlichen Gabelstichen "löchern" damit er schön mürbe wird.


    Füllung: (Frühlings-)zwiebeln, Lauch, Speck (ich verwende rohen Schinken) klein schneiden und auf dem Boden verteilen, die Eier mit der Creme Fraiche cremig rühren, evtl. leicht würzen (Pfeffer, Salz, Knoblauch), es kann noch geriebener Käse untergerührt werden (Reste?), dann die Creme auf den Boden über den Lauch und den Speck geben.


    Das Ganze dann im Ofen fertig garen bis die Füllung anfängt braun zu werden (180 Grad, ca. 10-15 Minuten).
    Herausnehmen, etwas abkühlen lassen und lau-warm bis warm essen.


    Den Flammkuchen würde ich ähnlich machen, Hefeteig dünn ausrollen, mit Speck und Zwiebeln belegen und eine Mischung aus Käse, Creme Fraiche und einem Ei darüber geben. Das Ganze im Ofen wie eine Pizza garen.


    Bei Füllung und Belag kann man viel variieren, z.B. passen auch gut Champignons dazu oder mann kann anstatt Lauch und Zwiebeln auch Hackfleisch anbraten und kräftig würzen, dies auf dem Boden verteilen und mit dem Creme Fraiche-Ei-Gemisch aufgiessen. der Phantasie sind wie immer beim Kochen keine Grenzen gesetzt...!


    Für den Cobb-Grill kann ja mal ein Tester die Erfahrung und die Garzeiten posten - ich hab leider keinen... Wichtig wäre sicherlich eine gute Hitzeentwicklung und ein geschlossener Deckel, damit hier nicht nur von unten, sondern auch von oben gegart wird.


    Viel SPaß beim Ausprobieren und guten Appetit!
    elcapitan


    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Quiche
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flammkuchen

    Die Anzeige im Display der Klimatronik zeigt den eingestellten Wert für den Innenraum an. Der Regelung ist es völlig egal wie kalt oder warm es draußen ist, da sie Thermistorgesteuert wie auch die Truma arbeitet....


    Ich denke Chris67 meint die Anzeige im Multifunktionsdisplay im Armaturenbrett, nicht die Anzeige an der Klimaautomatik. Der Hinweis auf letztere erfolge denke ich nur, weil m.E. dieses Basisfahrzeig keine Außentemperaturanzeige hat, wenn keine Klimaautomatik verbaut ist...


    flying Deutschman: Hast Du die Außentemperaturanzeige nachgerüstet?


    Viele Grüße
    elcapitan

    ...kann mich da den Vorrednern nur anschließen!
    Isolierung, Einbruch (das Toiraumfenster ist sehr beliebt) und das ständig_im_bad_gesehen_werden haben uns gestört.


    Allerdings vermissen wir das fenster sehr bei der Möglichkeit, mal eben den Duschkopf nach draußen zu reichen und im freien zu duschen!


    Wir haben aber auch eine Dachluke!


    Es hat wie alles im Leben ein für und wider...


    Die Grüße
    elcapitan

    Hallo Alex,


    hast Du mal nachgerechnet, wieviele Stromverbraucher Du hast? Dazu musst Du mal einen Verbraucher-Plan aufstellen: Stromverbraucher, Wattzahl, Betriebsstunden pro Tag... Dann kannst Du damit Deinen täglichen Geamtverbrauch ermitteln. Zum Beispiel eine Halogenlampe mit 15 Watt verbraucht also 1,25 Ampere pro Stunde. Wenn die Lampe am Tag 3 Stunden brennt bist Du bei ca. 3,75 Ampere. Das machst Du für sämtliche Verbraucher.


    Lampe => 15 Watt => 3 Stunden an => 45Wh
    TV => 100 Watt => 2 Stunden an => 200 Wh
    Summe: 245 WH => ~20 AH (bei 12V)


    In 1 Woche würdest Du so 140 AH aus Deinen Batterien verbrauchen.


    Dann die 40 Watt der Solarzelle. Dazu muss man natürlich ein paar Annahmen treffen, wie z.B. Anzahl Sonnenstunden. Frankreich, im Sommer, hoher Wirkungsgrad durch die Neigung und das Mitführen zur Sonne, keine Abschattung, da kann es schon sein dass Deine 40 Watt genausoviel bringen wie bei jemandem anderes 80 Wp auf dem Dach. Wenn Du nun ein Solarpanel mit 40 Watt hast und es bei voller Intensität konstante 17,5 Volt liefern würde, und Du einen Solarregler angeschlossen hast der Deine Batterien mit 14 Volt aus der Solarzelle versorgt, dann hast Du einen Ladestrom von ca. 2,5 Amp. Bei 8 Sonnenstunden lädst Du dann 8*2,5 ~ 20 AH in die Batterien rein. In diesem Fall würdest Du also über die Sonne reinladen, was Du auch verbrauchst. Allerdings kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du diese 100%ige Idealleistung des Panels erreichst und dass auch wirklich 8 Stunden Sonne ohne Wolke vorherrschen. Anderesseits wäre Dir ja auch schon geholfen, wenn das Panel "nur" 10AH in die Batterien pumpt... Wirklich wichtig für Dich wäre zu wissen, wir hoch Dein Tagesverbrauch ist!


    Also Verbrauch und Solarstromgewinnung miteinander abgleichen und Du siehst, ob sie Dir was (wesentlich) bring bzw. wieviel Tage länger Du dort ohne Kabel stehen kannst.


    Alternativen sind eine größere Platte / 2 Platten, Stromgenerator oder Brennstoffzelle (ist natürlich auch eine Budgetfrage).


    Wie betreibst Du eigentlich den Fernseher, via 220V über Wechselrichter oder direkt an 12V? Manchmal sind die "großen" Verbraucher diese, bei denen man's nicht (so) erwartet...


    Viele Grüße
    elcapitan

    Aus welcher Richtung kommt deine Gasleitung?
    Gibt es da ein Bild vom Gaskasten?


    Hallo EkkiRZ,


    das wäre auch meine Frage gewesen. In meinem 2win hängt die CS rechts an der Wand, im 2win Vario von Freunden hängt sie im hinteren Teil uner der Decke. Es kommt drauf an, wo/wie deine Gasleitung verläuft! Der CC wird m.E. im gleichen Werk gebaut wie der Vario, aber das muss ja nichts heißen... poste doch mal ein Bild aus Deinem Gaskasten!


    Viele Grüße
    elcapitan

    Hallo Alex,


    da ist doch ein Stecker für den Zigarettenanzünder bei. Einfach einstecken und los geht's...!


    Bei http://www.conrad.de gibt's sowas auch, z.B. auch diesen Solarkoffer (hat aber mit 13W deutlich weniger Leistung).


    Viele Grüße
    elcapitan


    EDIT:
    Sorry hab mir das Ding nochmal genauer angeschaut, das ist also als 12Volt Buchse gedacht zum direkten Anschlusss von elektr. Verbrauchern. Also Du kannst aber dennoch die Solarzelle direkt an Dein Bordnetz anschließen, also z.B. direkt an die Batterie oder eben an einen Zigarettenanzünder (hier also einen Stecker montieren und, je nach dem welche Batterie geladen werden soll, den Zigarettenanzünder im Führerhaus oder im Aufbau verwenden). Da das Panel bei 40wp aber schon bis zu 17,5 Volt liefert (je nach Abschattung, Sonneneinstrahlung etc.) wäre dann evtl. schon ein kleiner Laderegler erforderlich, der die Spannung herunterregelt, denn sonst fangen Deine Batterien an zu kochen. Würde also heißen: Kabel vom Solarpanel in den Laderegler, Laderegler ans Bordnetz (z.B. über Zigarettenanzünder), dazwischen eine Sicherung (5 Ampere) nicht vergessen!

    Guten Morgen dibo41,


    aus eigener "Erfahrung" kann ich Dir sagen, dass Dir unkompliziert geholfen wirst, wenn Du ihn auf der hier angegebenen Emailadresse (unter Angabe um welches Heki es geht und natürlich Deiner vollständigen Adresse) anschreibst: http://www.weymo.de/kontakt.html Hab die Dichtung nun auch bekommen, und bevor Du Dich über 4 einzelne Stücke wunderst anstatt einer langen und um den Twister zu "entlasten", dann schaust Du hier im Thread auf Seite 26 nach (https://www.kastenwagenforum.d…hp?p=112513&postcount=252) dort hat Twister das Vorgehen beschrieben. Ich gebe aber zu, dass der Beitrag im Thread von über 300 Antworten und mehr als 30 Seiten auf Seite 26 etwas schwer zu finden ist (zumal weiter vorne noch ein anderer Typ Dichtung und ein anderes Vorgehen zur Montage beschrieben werden)...


    Alles wird gut...!


    twister: Danke für die Hiilfe! Sobald es draußen trocken ist erfolgt die Montage!


    Viele Grüße
    elcapitan

    Ihr habt nicht rein zufällig probiert, ob der alte Träger zusammen mit dem Atera funzen würde? Dann würd ich da nämlich ne Alukiste draufschnallen wollen! ;)


    Die Frage von Patrick, ob das mit dem alten Tür-Träger zusammen funzt, würde mich auch noch interessieren.


    Unsere Nachbarn haben an ihrem Kasten einen Türfahrradträger von Fiamma montiert (für 2 Räder), der ist dauerhaft dran. Wenn es in den Urlaub geht, dann wird ein zusätzlicher Fahrradträger auf der Kupplung montiert. Der Kupplungsfahrradträger ist auch kippbar, aber ich kenne die Marke nicht. Aber beide Träger können gleichzeitig montiert und benutzt werden...


    Grüße
    elcapitan

    Guten Morgen Nelliebär,


    für Dich relevant ist das Thema Sachmängelhaftung. Ein privater Verkäufer kann diese jedoch ausschließen. Daher zunächst die Frage: Du hast wirklich VON einem Händler gekauft und nicht nur BEI einem Händler? Denn es besteht die Möglichkeit, dass Du Dein Womo BEI einem Händler kaufst, er aber nicht der Eigentümer und damit auch nicht der Verkäufer ist (sondern das Womo im Kundenauftrag verkauft). In diesem Fall kann der (somit private) Verkäufer die Sachmängelhaftung per Kaufvertrag ausschliessen. Bei gewerblichen Verkäufer sieht das Gesetz eine Sachmängelhaftung von zwei Jahren vor. Der gewerblicher Verkäufer kann diese jedoch im Kaufvertrag auf ein Jahr reduzieren. Das Wichtigste: Du musst jetzt mal in Deinen Kaufvertrag schauen und in lesen! Was ist dort zum Thema Sachmängelhaftung geschrieben? Handelt es sich 1) um einen gewerblichen Verkäufer und steht 2) nichts zur Sachmängelhaftung drin, dann gelten die 2 Jahre. Wenn der Händler dies auf 1 Jahr verkürzt hat, hast Du wohl schlechte Karten, denn das Jahr ist bei Dir ja bereits um. Hat der Verkäufer die Sachmängelhaftung gänzlich ausgeschlossen obwohl er gewerblicher Verkäufer ist, ist dieser Abschnitt unzulässig. Es gelten dann die 2 Jahre!


    Ein paar nützliche Infos dazu findest Du auch auf den Seiten des ADAC, zum Beispiel hier: [http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/mangelhafter-gebrauchtwagen/default.aspx?ComponentId=38601&SourcePageId=48478] und hier: [http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/gebrauchtfahrzeuge/gebrauchtwagenkauf/unterschied-sachmaengelhaftung/default.aspx?ComponentId=38640&SourcePageId=48478]


    Viele Grüße
    elcapitan

    Wo ist das?


    Guten Morgen,


    ja mei da ist mir das doch glatt durch die Finger gegangen. Da ich nicht die gesamten mittlerweile 122 Seiten mitgelesen habe, kann ich nicht garantieren, dass der Stellplatz schon mal dran war.


    Also: Wo ist das?


    Hinweise:
    1) Wir waren im Spätherbst letzten Jahres da (normalerweise ist der Platz voller)


    2) Das 2te Bild zeigt den "schönen Blick", um zum Ort des 2ten Fotos zu kommen muss man etwa 5 Minuten gehen


    Viele Grüße
    elcapitan

    Hallo albrecht,


    Für die Front- und Seitenscheiben gibt es die Rollo-Lösungen von Dometic und Remi. Für die Frontrollos finde ich beide Systeme ganz gut, bei Remi wird die Scheibe jeweils von rechts und links verdunkelt, bei Dometic von unten nach oben.


    Jetzt haben wir einen La Strada mit der Remi-Geschichte, die funktioniert eigentlich gut, nimmt aber beim Fahren durch die breiten Kunststoffrahmen viel von der Sicht.


    Das Remi System für die Seitenscheiben finde ich nicht so gelungen, da es - wie Du schon schreibst - durch diesen aufgesetzten Rahmen sehr viel Sicht wegnimmt und auch recht breit ist. Hier finde ich das System von Dometic einfach und genial. Zusammengeklappt ist es extrem schmal und verschwindet fast unsichtbar. Zum Ausklappen wird es wie ein Fächer vom unteren Rand nach hinten geklappt. Es hält über winzige Magnete direkt am Rahmen von der Tür. Zur Montage wird nur eine kleine Führungsschiene montiert. Es ist in sekundenschnelle aufgeklappt und stört beim Fahren kein bischen.


    Siehe:
    http://www.reimo.com/de/D-zube…er/DUW-fahrerhaus_rollos/



    Viele Grüße
    elcapitan