Posts by Reliant 1864

Guten Morgen,

Da ich nicht weiß wohin mit dieser Frage, stelle ich sie hier:

Es gibt ja sicherlich viele Apps die das Camperleben in Bezug auf Routenplanung, Stellplatzfindung, sehenswerte Ziele oder sonstiges erleichtern können, aber welche sind empfehlenswert?

Was sind eure Favoriten und welche sind der absolute Schrott?

…dann fallen schon mal alle Stellantis Basisfahrzeuge raus und wenn Du als Kriterium “Gleichlange Betten >190cm” setzt, verkürzt sich die Liste auf ganz wenige Modelle, wenn überhaupt noch eins übrigbleibt. ;)

Die Betten müssen nicht gleich lang sein, ich bin 1,84 und meine Frau 1,73

Bisher habe ich noch keine Version gefunden wo es nicht passen würde.

Was ist denn mit dem La Strada Avanti H? Ist ein ganz anderes Konzept, aber bei 5,99 Länge ein gutes Raumangebot, vor allem, wenn man Wert auf ein komfortables Bad legt.

Der ist so ähnlich wie unser alter Regent L, den es aber leider in dieser Form, wie wir ihn haben nicht mehr gibt. Ich persönlich finde die Raumaufteilung genial und wir haben uns vorher zig Kastenwagen angeschaut, von denen uns keiner überzeugt hat.

Sehr interessantes Konzept, ist mit aufgenommen

Die meisten Ausschlußkriterien werden wohl bei dem Messebesuch anfallen.

Beim letzten Messebesuch haben uns einige Hersteller in Bezug auf Verarbeitung und Qualitätsanmutung nicht wirklich überzeugt.

Ich bin ein Sitzriese und leider kann ich bei einigen Modellen nicht vernünftig die Straße vor mir sehen.

Deswegen hoffe ich den bestmöglichen Kompromiss aus Preis/Qualität/Raumgestaltung auf der Messe zu finden.

Man kann sich viele Videos ansehen, viele Test.- und Erfahrungsberichte lesen, aber das ersetzt nicht das selbsterleben.

Das Thema Händler/Werkstatt finde ich auch sehr wichtig, mein Schwager musste bis vor kurzem immer von Köln nach Geilenkirchen fahren um seine „Kinderkrankheiten“ am Neufahrzeug beheben zu lassen. Darauf habe ich keine Lust.

Ich habe mal eine kleine Liste mit 6m Campervans mit Längsbetten erstellt, die meisten mit Sitzbank/Dinette, aber auch ein paar ohne.

Wenn ihr noch andere kennt, immer her damit.

Mit der Liste werde ich dann im September auf der Caravan Messe einiges zum ausprobieren haben.

ERIBA Car 602

LMC INNOVAN

HYMER Yosemite

Dethleffs 600 ER Globetrail

Carado CAMPER VAN CV602 PRO

Roller Team Livingstone 6

McLouis Menfys 4 CS

Karmann Mobil Dexter 570 4x4

Karmann Mobil Dexter 600

Forster FV 599 EBL

Elnagh E-Van 6

Westfalia COLUMBUS 600 E

Westfalia JAMES COOK 600 E

Yucon 6.0 GD

MOOVEO – VAN 60EB

Pilote V600J

Malibu compact 600 LE

KNAUS BOXLIFE 600 ME

Weinsberg CaraBus 600 ME

Weinsberg CaraTour 600 ME

Pössl ROADSTAR 600 L

Pössl SUMMIT SHINE 600 L Elegance

Pössl SUMMIT SHINE 600 LR

Clevervans SELECT LINE SPIRIT

La Strada Regent E

MATIST XL

Freedo RV 599

Bunkervan Denver

Westfalia Amundsen 600E (nur gebraucht)

La Strada Avanti H

Megamobil Lounge 600 S

Reliant [Beitrag #90] interessiert sich aktuell aber für ein 6m-Auto ohne Dinette und fragt nach Erfahrungen.

6m mit (Längsbett und) Dinette gibt es gefühlt wie Sand am Meer...

So sieht es aus!

Aber es ist schon mal interessant zu lesen, daß das gegenübersitzen für einige ein Muß ist.

Und die Diskussionen 6.00m oder 6.40m sind wohl unvermeidbar, aber langsam langweilig. ;)

Guten Morgen

Vielen Dank für die Links, Empfehlungen und Erfahrung.

Ob es jetzt ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen wird, hängt vom Preis und Verfügbarkeit ab.

Den Mooveo habe ich auch im Auge, den werde ich mir auf der nächsten Caravan Messe näher ansehen.

Mir gefällt auch der La Strada Regent E, nur der Preis gefällt mir nicht.

Ich hoffe auf noch mehr Erfahrungen ohne Sitzbank/Dinette

Guten Abend, ich häng mich mal an diesen Thread.

Wir haben uns auf der Messe in in Düsseldorf letzten September etliche Kastenwagen angesehen, haben uns 1 Woche einen 6m Kastenwagen mit Querbett von meinem Schwager ausgeliehen, von Freunden Erfahrungsberichte ihres 636 Kastenwagen angehört und haben uns letztlich für eine 6m Variante mit Längsbetten entschieden.

Aber irgendwoher muss die Platzeinsparung ja herkommen.

Wir werden nur zu zweit unterwegs sein, daher finden wir Modelle ohne Dinette sehr reizvoll, haben aber keine eigenen Erfahrungen damit sammeln können.

Jetzt die Frage an euch, habt ihr solche Modelle, oder habt sie schon mal Probe gefahren?

Wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen dorthin gehend?

Hallo zusammen,

Ich bin der Manfred aus Köln, bin 59 Jahre alt und habe vor mit meiner Frau nächstes Jahr einen 6m Kastenwagen zu kaufen.

Kann also sein, das ich euch mit der einen oder anderen Frage nerve ;)

Auf ein nettes Zusammensein hier im Forum.