Posts by kali

Ja gut, mit Kerosin habe ich in der dritten Welt gekocht mit meinem kleinen Whisperlite - Kocher. Der passte gut in den Rucksack und verbrannte auch Benzin ( verbleit und bleifrei) und Reinigungsbenzin.

Aber er rußte ziemlich übel, und ich hatte immer dreckige Finger :)

Sowas will man sich im Womo doch nicht antun.

Was haben die Leute bloß gegen Gas zum Kochen ( und heizen ? ) ??

Es muss ja nicht das überteuerte Campingaz in den blauen Flaschen sein.

Die billigen grauen Flaschen aus dem Baumarkt tun es doch auch, und mit entsprechenden Adaptern kann man die fast weltweit (?) nachfüllen.

Oder mache ich da einen Denkfehler ?

Ich fahre alle paar Jahre mal hin und mache auf dem Soldatenfriedhof Norderney eine Kerze an für meinen Opa.

Das obige Foto zeigt rechts genau das Gebäude der Seeklinik, in dem ich in den 1950er Jahren untergebracht war.

Es war eine einzige Qual !

Es ist auf jeden Fall schon mal ein Ort an dem ich nicht sein möchte ;)

Ein Fehler !

Die Insel ist wald- und wasserreich, und sie liegt abseits der Touristenströme, aber ein Geheimtipp ist sie auch nicht mehr. Sogar der Joe Ackermann (Deutsche Bank) war mal hier.

Das Foto entstand zu einer Zeit, als der CP noch geschlossen war, aber man konnte "frei" da stehen. Der Müll wurde irgendwann abgeholt ;)

Ich löse mal auf:

Es handelt sich um die Seeklinik Norderney. Gebaut um 1886, damals hieß es wohl Kaiserin Friedrich Hospital. Mein Großvater ist im WW II hier gestorben, und ich war als sog. "Verschickungskind" in den 1950er Jahren ein paar Wochen zum Aufpäppeln hier.

Keine schöne Zeit für mich......wirklich nicht.

Will jemand weiter machen, das das hier nicht ganz einschläft ?

Austria ist für mich nur noch Transitland OHNE Übernachtung.

Von Mittenwald bis zum Brenner vice versa brauche ich runde zwei Stunden einschl. Tankstopp.

Ohne Pickerl und ohne Sondermaut.

Übrigens kann man von der alten Brennerstraße gut die Idioten beobachten, die sich von der Europabrücke in die Tiefe stürzen. Das nennt sich wohl Bungee Jumping oder so.

Ich bin auch schon zwischen Mittenwald und Garmisch im Stau gestanden.

Samstags ist Stau Richtung Süden und sonntags Richtung Norden.

Und wenn mal wieder ein "Gipfel" im Schloss Elmau stattfindet, ist IMMER Stau.

Aber das ist alles pure Erholung gegen die Staus, die ich hier im Kölner Raum erlebe.

Auf meiner mautfreien Strecke ( Mittenwald, Zirler Berg, Innsbruck, Matrei, Brennerpass) gibt es höchstens mal Stau nach einem Erdrutsch. Dann wird man auf die Autobahn geleitet. Und da ist IMMER Stau, und man zahlt die Sondermaut, obwohl man gar nicht auf die Autobahn wollte. Aber das ist der ASFINAG egal.

Vor 18 Jahren, als ich den Bulli gekauft habe, kostete 4motion nur schlappe 3 Riesen Aufpreis. Da ist mir die Entscheidung für den Kauf leicht gefallen, und ich habe sie nie bereut.

Beim Sprinter lag der Aufpreis schon bei 10 Riesen. Das wäre mir zu viel gewesen.

Die heutigen Preise kenne ich nicht.

Super Tipp kali :thumbup:

Naja, wir sind ja hier im Kastenwagenforum.

Wären wir im Caravanforum, würde der Zirler Berg zum Hindernis.

Übrigens: Auch die Ösi - Kiberer (Polizei) kennen die Ausweichrouten. Und an verkehrsreichen Tagen lauern sie alle paar hundert Meter mit ihren Radarpistolen.

Warum genau? Auf unbefestigtem Untergrund hatte ich nie Probleme mit Sperre. Oder bemerkst du keinen nennenswerten Vorteil im Modder?

Ich denke, beim VW 4motion arbeitet die Elektronik gut genug, um die manuelle Diffsperre überflüssig zu machen.

Auch nach 18 Jahren und 320.000km kann ich das nicht besser beschreiben ;)

Übrigens weiß ich nicht, ob die Sperre mit dem "neuen" Austauschgetriebe überhaupt noch funktioniert. Ich will es auch gar nicht erst probieren.

Wenn sonst keiner will, mach ich mal weiter.

Der Campingplatz ist auf einer Insel und wird nur in der Hochsaison betrieben.

Ein Stück von der Insel befindet sich im Louvre / Paris ;)